Das sind ja gleich 3Apps aufeinmal

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Sabine V.
  • Forum-Beiträge: 30

24.10.2011, 23:58:41 via App

Ich habe letztens Softroot gepostet, weil mir die Apps, die sich im Hintergrund geöffnet haben auf den Keks gingen, vorallem auch ein paar, die ich nun wirklich nicht ständig brauche. Jetzt bin ich in einen Apprausch gefallen und habe mir folgende Apps heruntergeladen : Auto Memory Manager, Autorun Manager und Juicy Defender. Ich habe jetzt auch tatsächlich mehr RAM zur Verfügung. Nur ist jetzt meine Frage: Ich glaube ich habe da ein bisschen doppelt gemoppelt. Aber irgendwie mag ich sie alle, für zwei habe ich bereits bezahlt und die kostenlose ist mir besonders lieb, da ist so ein goldiger Fisch auf dem Icon (Scherz), nein die gibt Rückmeldung, wenn sie was gemacht hat. Meine Frage ist nun, um auf den Punkt zu kommen : Auf welche der drei Apps kann ich verzichten, welche ist besonders empfehlenswert oder kann ich alle drei behalten. Mein Nexus S ist nicht gerootet und wird es wohl auch nie werden.

Antworten
Teracon
  • Forum-Beiträge: 77

25.10.2011, 02:18:30 via App

Juice defender finde ich richtig gut das es bei richtiger Einstellung einiges an Akku spart. Aber warum möchtest du denn platz im ram haben den schließlich ist er dafür da um voll gemacht zu werden. :)

Antworten
Sabine V.
  • Forum-Beiträge: 30

25.10.2011, 07:04:28 via App

Bei mir öffnen sich viele Programme selbstständig, die ich kaum nutze. Ich denke auch das frisst Strom und macht das Handy langsam. Das möchte ich verhindern. Ich habe bereits alle Apps gelöscht auf die ich verzichten kann, aber z. Bsp. Komoot und Qype sind ständig geöffnet und die brauche ich ganz selten, möchte aber nicht auf sie verzichten da sie für mich doch von Nutzen sind.

— geändert am 25.10.2011, 07:05:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.10.2011, 09:13:19 via App

Die "Ramverwaltung" von Android funktioniert anders als zb von Windows.
Du solltest also erstmal die Funktionsweise besser begreifen, bevor du die lauter zum Teil überflüssige Apps aufs Handy schmeißt..... ;-)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.10.2011, 10:30:17 via Website

*Schmack* (Sorry Peter, aber Du solltest Dich erst einmal über die genannten Apps informieren, bevor Du so etwas schreibst).

Die drei Apps ergänzen sich wunderbar, und ich würde keine davon als "entbehrlich" betrachten. Zur Erklärung für Peter:

  • AMM: Passt die Einstellungen des OOM (Out-Of-Memory) Killers an die eigenen Bedürfnisse an -- ist also "Tuning für die Ramverwaltung", und kein Task-Killer (siehe Tuning - Das Android-System auf Trab bringen)
  • ARM: Ermöglicht es, Apps am automatischen Starten zu hindern. Was nicht startet, belegt erst gar kein RAM. Zumal, wenn es sich um nur gelegentlich benutzte Apps handelt (siehe Apps am automatischen Starten hindern).
  • JD: Kümmert sich u.a. um die Datenverbindungen, und spart somit Akku (siehe Akku-Sparer)
Aus meiner Sicht sind da keine Überschneidungen erkennbar.

Antworten
Sabine V.
  • Forum-Beiträge: 30

25.10.2011, 13:47:55 via App

Vielen Dank Izzy für die Erklärungen, jetzt kann ich den goldigen Fisch also behalten, grins. Mich hat etwas irritiert das man in allen 3 Anwendungen Apps aktivieren und deaktivieren kann. Und dachte da kommt vielleicht eine der anderen in die Quere.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

25.10.2011, 17:14:00 via App

alle 3 laufen auch bei mir :-)

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.10.2011, 18:21:14 via App

Das mag sein izzy, allerdings laufen bei mir keinerlei solcher Programme und mein sys läuft trotzdem einwandfrei und akuprobleme habe ich auch keine.
Mir ging es auch hauptsächlich darum, dass man sich erstmal genau mit der Materie befassen sollte,.bevor man anfängt lauter optimierungsprogs zu installen die dann eventuell nichts bis wenig bringen .... ;-)

Antworten
Sabine V.
  • Forum-Beiträge: 30

25.10.2011, 19:06:06 via App

Mein Handy hatte vorher ein paar Hänger und da ich noch in der Probierphase bin, teste ich im Moment Apps und bin auch dankbar für jede Hilfe, zum einen durch das tolle Forum hier und zum anderen durch Apps, die mir meinen überladenen Arbeitsspeicher freiräumen. Es öffnen sich ja zumindest bei mir nicht nur die, die ich im Moment brauche oder die, die immer laufen sollten, sondern auch völlig unnötige, die ich vielleicht einmal die Woche nutze. Also herzlichen Dank für die zahlreichen Meldungen und für die hilfreiche Erklärung von Izzy.

P. S. Für alle, die ähnliche Probleme haben wie ich, denen sei "Tuning-Das Android-System auf Trab bringen" von Izzy empfohlen. Hat mir wirklich geholfen.

Darf man das, Seiten von anderen empfehlen?

— geändert am 25.10.2011, 19:12:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

25.10.2011, 19:50:22 via App

Na klar darfst du und die von izzy sowieso..... :-D ;-)

Antworten
Sabine V.
  • Forum-Beiträge: 30

25.10.2011, 22:55:24 via App

Da werde ich durch euch noch ein richtiger Profi, meine ich, da ich in meinem Thread das letzte Wort behalten will, grins.

Antworten