Provider billing / Telekom

  • Antworten:21
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 85

20.10.2011, 10:12:19 via Website

Hallo zusammen,
ich habe zwar mit der Suchfunktion einen Beitrag gefunden. Leider ist der aber schon geschlossen worden.
Auf Nachfrage bei der Telekom sagte man mir, dass provider billing möglich sei. Es müssen nur die entsprechenden Einstellungen im Markt vorgenommen werden.
Dort finde ich jedoch keine Möglichkeit.
Ich möcht zum Beispiel den PrinterShare Premium key kaufen. Bekomme aber immer nur die Meldung: Fehler / Beim Erstellen Ihrer Bestellung ist ein Fehler aufgetreten.
Versuche ich eine andere App zu kaufen, habe ich nur die Möglichkeit mit Karte zu zahlen!
Kann mir hier vielleicht jemand ein paar klärende Worte zukommen lassen?
Vielen Dank schon einmal.
Gruß Michael

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

20.10.2011, 10:17:17 via App

Musst du das vielleicht bei Google Checkout einstellen?

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 85

20.10.2011, 10:39:49 via Website

Hallo Robin,
leider nicht.
Michael

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

26.10.2011, 07:59:00 via App

hallo!
Ich habe vor etwa einer Stunde erst die Möglichkeit gehabt via Telekom-Rechnung zu bezahlen.

Es erscheint dabei über dem akzeptieren-Button die bisherige Zahlungsmethode bzw. der Button eine hinzuzufügen. Dort erscheint dann nach antippen die Option Telekom-Rechnung hinzufügen o.ä.
im darauf folgenden Dialog gibt man Telefonnummer, Name und Anschrift an, dann funktioniert das bezahlen.

Du brauchst allerdings sowohl eine clientid von tmobile (branding oder mit root im Systemverzeichnis ändern) als auch eine Verbindung via mobile Daten in dem Moment.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 85

26.10.2011, 08:09:10 via Website

Ja moin Jay Ar,
gerade gestern Abend habe ich gelesen, dass die Abrechnung über die Telekom zwar möglich ist, aber nur mit Geräten die auch von der Telekom angeboten wurden. Da gehört das LGOS ja wohl nicht dazu.
Client ID bekomme ich von der Telekom, bzw. t-mobile?
Gruss Michael

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

26.10.2011, 21:08:37 via Website

Michael B.
Ja moin Jay Ar,
gerade gestern Abend habe ich gelesen, dass die Abrechnung über die Telekom zwar möglich ist, aber nur mit Geräten die auch von der Telekom angeboten wurden. Da gehört das LGOS ja wohl nicht dazu.
Client ID bekomme ich von der Telekom, bzw. t-mobile?
Gruss Michael

Das Problem ist, das es nicht reicht, dass du über eine Telekom-Karte ins Netz gehst, der Market sucht auch noch nach der ro.com.google.clientidbase.
Die steht in einer Systemdatei (build.prop im Ordner system) des Telefons, die bekommst du also nur, wenn du ein gebrandetes Betriebssystem hast, wo die Telekom das geändert hat. Oder alternativ, wenn du rootest um selbst diese Datei ändern zu können.

Die ID lautet für die Telekom android-tmobile-de

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Michael B.
  • Forum-Beiträge: 85

26.10.2011, 21:18:45 via Website

Ja recht vielen Dank für die Antwort. Das ist doch mal eine klare Aussage!!! Werde ich in Kürze mal ändern. Im Moment habe ich da leider keine Ruhe für.
Gruß Michael

Antworten
Daniel M.
  • Forum-Beiträge: 19

27.10.2011, 14:21:03 via Website

Jou, das ist wirklich nicht sonderlich schwierig. Klappt bei mir im Regelfall auch immer problemlos. Aber nervt natürlich, dass es dafür erst Einstellungsänderung braucht.

Antworten
TriplE
  • Forum-Beiträge: 274

27.10.2011, 19:57:04 via Website

Hallo!

Greife das Thema noch mal auf:

Sehe ich/Verstehe ich das richtig: Ein Smartphone MIT T-MOBILE Branding und Telekom SIM kann mit der Rechnung/Guthaben App´s kaufen/bezahlen?
UND: Wenn man KEIN(!) Branding hat, kann/muss man es Rooten, um dann diese Zeile (build.prop im Ordner system --> android-tmobile-de) zu ändern um damit genauso zahlen zu können?

Ist das legal? Das mit dem Branding wird doch irgendwo (wo auch immer...!) einen Sinn für die Telekomiker ergeben!?!?!

ODER: Wenn man mit seinen UNGEBRANDETEN Gerät zum T-Punkt geht, können die einen da weiterhelfen?


Ich möchte mir keine Kreditkarte zulegen, nur um mir 2,3 oder 4 Apps im halben Jahr für 10 Euro zu kaufen, Prepaid finde ich völlig hohl und PayPal ist und bleibt wohl so wie es ausschaut Wunschdenken....! (Aber das ist ja hier nur Nebensache!!!)

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

28.10.2011, 07:34:30 via App

Tripja

Sehe ich/Verstehe ich das richtig

Ist das legal? Das mit dem Branding wird doch irgendwo (wo auch immer...!) einen Sinn für die Telekomiker ergeben!?!?!

ODER: Wenn man mit seinen UNGEBRANDETEN Gerät zum T-Punkt geht, können die einen da weiterhelfen?

Ja, das siehst du richtig.
Warum das so beschränkt wird, weiß ich auch nicht.

Ich sehe allerdings auch keine rechtlichen Probleme. Man betrügt ja nun niemanden direkt, sondern zahlt für seinen Kauf, den man halt sonst nicht tätigen könnte.

Natürlich ist das jetzt auch ein Feature, was gebrandete Geräte aufwertet, genauso wie es auf ähnlichem Weg mal theft aware oder Navigon Deutschland für Telekomkunden umsonst gab.

Im Shop könnten sie auch nur branden oder rooten, was sie aus naheliegenden Gründen nicht tun werden/können.

PS: Wenn man ein neues Custom Rom flasht, zerlegt sich auch automatisch wieder das Provider billing und taucht wieder auf, wenn man die id zurück ändert.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

28.10.2011, 09:18:56 via Website

Mal ne Frage dazu:

Funktioniert das mit allen Marketversionen, oder nur mit der aktuellsten?
Ich möchte nämlich beim alten Market bleiben, der neue ist mir zu Buggy und stürzt laufend ab...

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

31.10.2011, 08:59:50 via Website

Bei mir hat es bisher nur mit Market-Versionen ab 3.1.5 funktioniert. Aber auch dort nicht immer, deshalb kann zumindest ich da keine letztgültige Antwort geben.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

31.10.2011, 09:40:38 via Website

Naja, im Grunde macht es ja auch Sinn dass es nur bei aktuellen Versionen funktioniert.
Warum sollte Google da ältere Versionen supporten.
Dann versuche ich eben nochmal die neue aus..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

01.11.2011, 01:50:56 via App

Also bei mir funktioniert es weder mit der neuen, noch mit der alten Version vom Markt.
Trotz abändern besagter Datei....

Antworten
Jay Ar
  • Forum-Beiträge: 150

02.11.2011, 08:05:09 via App

Peter W.
Also bei mir funktioniert es weder mit der neuen, noch mit der alten Version vom Markt.
Trotz abändern besagter Datei....
nach dem ändern musst du noch Daten und Cache des Market löschen, Telefon neu starten und dann über mobile Daten in den Market und die erste Zahlung versuchen.

wie gesagt, es hakt manchmal noch.

Google ist dein Freund. Nicht unbedingt in Bezug auf deine Daten, aber auf jedenfall in Bezug auf deine Fragen.

Antworten
Torsten Hübner
  • Forum-Beiträge: 15

06.11.2011, 20:28:48 via Website

Hallo,

ich habe z.Z. das gleiche Problem (ok, bei mir ist es halt Vodafone...). Nach dem Ändern der /system/build.prop, löschen der Browser- und Marketdaten und eines reboots steht mir die Option (Zahlung über Rechnung) nicht zur Verfügung. Weiterhin wird auch bei der Google-Suche weiterhin die alte clientID verwendet.

Habe es auf 2 Geräten versucht (Samsung Galaxy Mini und Sony-Ericsson Xperia Mini Pro), jeweils mit Android 2.3.3 und Market 3.3.11.

Gibt es noch etwas zu beachten?

Torsten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

06.11.2011, 21:10:32 via App

Jay Ar
Peter W.
Also bei mir funktioniert es weder mit der neuen, noch mit der alten Version vom Markt.
Trotz abändern besagter Datei....
nach dem ändern musst du noch Daten und Cache des Market löschen, Telefon neu starten und dann über mobile Daten in den Market und die erste Zahlung versuchen.

wie gesagt, es hakt manchmal noch.
Alles schon durch. Geht trotzdem nicht... :-(

Antworten
Torsten Hübner
  • Forum-Beiträge: 15

07.11.2011, 05:28:53 via Website

Hallo Peter W.,

kannst du mal bei der Google-Suche (in deiner Adressleiste) nach der clientID suchen?

Ich habe den Verdacht, das die beschriebene Vorgehensweise nicht auf Gingerbread zutrifft, daher wäre auch die Android-Version deines Gerätes interessant. Gleiches gilt natürlich für die Geräte, bei denen es geklappt hat.

Torsten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

07.11.2011, 08:39:14 via Website

"ms-android-tmobile-de"

Was ich witzig finde, denn dass ms vornedran steht in der build.prop nicht drinne. Grad nochmal geschaut, oder gehört das zum Suchstring dazu?
Aber normalerweise ist die komplette ID nach dem =

Antworten
Torsten Hübner
  • Forum-Beiträge: 15

07.11.2011, 08:50:08 via Website

Hallo,

das "ms-" ist korrekt. Kannst dazu auch im Vodafone-Forum lesen: https://www.vodafone.de/forum/posts/list/30/6868.page

Da du eine korrekte clientID hast, sollte es an deiner Market-App, o.ä. liegen. Es ist auch möglich, das du Abrechnung von Drittanbietern bei dem Pink-Panther deaktiviert hast und deshalb nicht per Provider-Billing zahlen kannst.

Die Frage nach deiner Android-Version ist noch offen. Könntest du die auch noch posten?

Torsten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

07.11.2011, 09:59:48 via Website

Version steht in meinem Profil. :wink:

Bin nicht direkt bei t-mobile, sondern über Mobilcom-Debitel, aber das soll ja angeblich auch funktionieren....

— geändert am 07.11.2011, 10:00:07

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.11.2011, 11:10:41 via App

Sooo,
da es ja bei mir nicht so recht wollte und der neue Market auf Redux auch nicht richtig funktionierte, habe ich das ganze jetzt nochmal unter CM7 versucht und siehe da:
ES HAT GEKLAPPT!! :-D

Antworten