Huawei Ideos X3 (U8510) - Wäre das X3 etwas für mich und Fragen zum Akku, Surfen und Umgang

  • Antworten:4
Nrwbasti
  • Forum-Beiträge: 18

20.10.2011, 09:13:23 via Website

Hallo zusammen,

ich könnte mir vorstellen auch auf den Zug der Smartphonenutzer aufzuspringen, nur braucht es dafür eines Geräts.
Ich habe mich bereits intensiv mit der Materie auseinander gesetzt und meine auch einige Modelle gefunden zu habe, nämlich eben das X3 und als Gegenmodell das LG Optimus 7.

Ich selbst bin kein Hardcore Mobilfunknutzer, mir geht es eher um die Erreichbarkeit, Videos schauen/Spiele zocken kann man auf dem PC, Surfen und Mailing würden vielleicht 15-20min am Tag ausmachen>> würde daher gerne die kostenlose Flatrate von "Netzclub" nutzen.

Ich bin insgesamt ein Neuling und daher auch nicht mit Android vertraut.

Wie sieht es denn nach den ersten Praxiserfahrungen mit dem X3 in Sachen:

a) Geschwindigkeit (generell und im Internet>>natürlich ohne, dass man 10 Tabs offen hat und Dutzende Apps gleichzeitig laufen>>3-4 Apps wären aber schon gut)

b) Akkuleistung (nur tagsüber angeschaltet, auch kein WLan)

c) Schreiben von Kurznachrichten und kurzen Mails über GMX

d) Generell den Einstieg für Neulinge

aus?

Glaubt Ihr desweiteren, dass

d) Huawei einige Updades herausbringen wird

e) Das Gerät mit Android 2.3 und grundsätzlich durchaus für die kommenden 2-3 Jahre ausreichen sollte (bei meinem Nutzungs/Anspruchsverhalten)

f) Wird Huawei wohl auch ein 4.0 Update bringen?

g) Toll wäre auch, wenn es irgendeine Anleitung für erste Schritte mit Android geben würde. Ist so etwas vorhanden?

Da bin ich jetzt aber mal gespannt.

Vielen Dank

— geändert am 04.04.2019, 21:26:34 durch Moderator

Antworten
CK-IT
  • Forum-Beiträge: 7

21.10.2011, 02:14:38 via Website

Ich besitze das Huawei selber seit einigen Wochen und hatte damals mir nicht so sehr viel von dem Smartphone versprochen.
Deshalb war ich postiv überascht von dem Handy, es ist schnell, vor allem im Weg ist es viel schneller als mein HTC Hero welches ich davor hatte und auch mein Nokia 5800 welche sich davor hatte, kam bei weitem nicht an die surfgeschwindigkeit ran.
Ich habe sowohl 3G als auch WLAN 24/7 laufen und der akku ist Abends meist so auf 15%. ich spiele damit aber etwas mehr und schriebe auch einige mails am tag damit, insgesamt würde ich sagen ist das Handy 1-1,5 Stunden am Tag "aktiv"
Zu den Updates, für 99€ erwarte ich keine Updates, die wird es sehr wahrscheinlich auch nicht geben. ein 4.0 Update kann man ausschließen, da dafür die Leistung des Geräts nicht ausreichen wird.
Ich glaube das man mit 23. noch ne weile sehr gut auskommen wird gibt ja sogar noch ne Menge apps für 1.6 also bis das Angebot an 2.3er Apps dünner wird, vergeht glaube ich noch ne ganze weile.

Ich persönlich kann das gerät für Einsteiger empfehlen, Android ist allgemein recht einfach zu bedienen. Es gibt viele gute Anleitungen im Internet, wie man was einstellt aber da muss man einfach wenn Probleme auftauchen mal kruch googlen.
Nen Android Einsteiger Guide hab ich mal irgendwo gesehen, ich kann mich aber nicht mehr errinern wo, auch da würd ich einfach nochmal nach googlen, davon wirds sicher nicht nur eine geben ;)

Christian K.

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

21.10.2011, 06:52:44 via Website

Ich bin auch SmartPhone-Neuling - und ich sag mal Android erklärt sich selbst - man bekommt diese Pop-Ups, die man bestätigen muß, und darauf ist eigentlich alles Nötige erklärt :smug:

Ich hab das X3 quasi im Dual-Betrieb als Handy/DECT-Telefon im Wlan laufen - der Wlan saugt schon so am Akku, das das X3 jede Nacht geladen werden muß - aber ich hab mir sagen lassen, das es eine allgemeine Schwäche von Smartphones ist (Akku schnell leer), also hab ich mich damit arrangiert

Die Surf-Geschwindigkeit ist gut, SMS verschicke ich jetzt kostenlos (die 10 Frei-SMS von T-Com Developergarden reichen mir) und meist ohne Tippen - Spracherkennung sei Dank - ca. jede 4. SMS muß man manuell korrigieren.

Über Updates mach ich mir keine Gedanken - never change a running System

Und im Moment kann das X3 weit mehr als ich je zu hoffen gewagt habe - man sollte immer vor Augen behalten, das es ja ein Einsteigermodell an der alleruntersten Preisgrenze für Smartphones ist !

Edit : für den Notfall hab ich mir im Inet bereits 2 Ersatzakkus bestellt - warum 2 ?

Bei 6€ pro Stück wäre sonst die Fracht (6,95) teurer gewesen - und das Geile daran : es sind original Huawei - von einem Händler aus China >_>

Von Nokia und Co. war ich da aber gaaaanz andere Preise gewohnt !

— geändert am 21.10.2011, 07:02:19

Antworten
reinhard nickel
  • Forum-Beiträge: 1

21.10.2011, 12:00:58 via Website

ich habe auch das x3 und bin von der preis leistungs relation positiv überrascht.
das einzigste was mich stört ist die ungewohnt kurze acculaufzeit :-( insbesondere da ich viel unterwegs bin ohne richtige lademöglichkeit.

kannst du mir mal die adresse/linkvom acculieferanten nennen ?

ansonsten wäre ich noch an einen externen zusatzaccu interessiert. ich habe mir mal ein einen billigladen einen usb/in/out gekauft - (1,98 ohne 4*aaa nimh accus) - diese liessen sich zwar gut laden nur sank im betrieb trotz ladeanzeige vorhandene restkapazität :-(
hat hier jemand erfahrung mit besser funktionierende geräte ?

Antworten
GottSeth
  • Forum-Beiträge: 297

21.10.2011, 22:29:03 via Website

reinhard nickel
kannst du mir mal die adresse/link vom Acculieferanten nennen ?

Bitteschön - nur 2 Akkus - mit Ladegerät

Angebot wurde in der Zwischenzeit verändert - ist aber immer noch gut :smug:

Antworten