Geburtstage von Outlook auf Defy via MyphoneExplorer

  • Antworten:16
TRe
  • Forum-Beiträge: 5

18.10.2011, 00:05:12 via Website

Hallo,

bin android -Neuling und beobachte ein Phänomen: Ich syncronisiere mein Defy+ (Originalzustand) mit Myphoneexplorer; Kontakte und Kalender:

Im Outlook steht z.B.: im Kontakt ein Geburtstag 22.06.1974, im MPE genauso.

Im Telefon steht im Kontakt die Zahl: 141175202229
Der Kalendereintrag für den Geburtag ist richtig von Outlook übernommen.

Wie bekomme ich

1. das richtige Geburtstagsdatum von Outlook ins Telefon
2. einen Geburtstag in einen (Telefon)Kontakt manuell eingetragen? Bei" Kontakt bearbeiten" git es keine Zeile Geburtstag

Danke für Eure Hilfe

Antworten
TRe
  • Forum-Beiträge: 5

25.10.2011, 20:37:45 via Website

Hallo,
bin ich tatsächlich der Einzige, beim dies autritt? Bitte wirklich um Hilfe Danke

Antworten
Otto M.
  • Forum-Beiträge: 13

28.11.2011, 14:09:43 via Website

Hallo TRe,
nein (!) du bist nicht der Einzige der dieses Problem hat.
Ich habe auch seit ein paar Tagen das Defy + und somit auch meinen ersten Android.
Ich hatte vorher schon 2 Smartphones, beide mit WinMobile 6.5 und voll kompatiblen MS Outlook.
Leider gibt es da nichts Vergleichbares mehr und die Win7 - Smartphones kannst du in die Tonne kloppen, schade.
Nun müssen wir wohl mit diesem (lächerlichen) Manko von Android leben.
Aber man sol die Hofnungh nicht aufgeben, suchen wir halt gemeinsam weiter.
Falls ich was gescheites finde, melde ich mich (umgekehrt bitte auch!)
Gruß
Otto

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 79

28.11.2011, 16:59:02 via App

Leute
geht in Kontakte am Telefon bearbeiten und dann auf hinzufügen....

— geändert am 28.11.2011, 16:59:39

Antworten
Otto M.
  • Forum-Beiträge: 13

28.11.2011, 17:07:56 via Website

Hallo Seraph,
danke für den Hinweis, aber das ist ja das Problem.
Auf dem Android steht in den Kontakten als Geburtstag eine lange Zahlenkombination, manchmal sogar mit einem Minus Zeichen davor.
Im Kalender oder auch im MPE werden die Daten richtig übernommen und angezeigt, aber nicht im Smartphone unter Android !!
Ich nutze beruflich und privat Outlook mit mehreren Hundert Kontakten, die zur Hälfte auch mit Geburtstagen versehen sind.
Kein Geburtsdatum wurde übernommen.
Gruß
Otto

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 79

29.11.2011, 09:54:54 via Website

Hallo,

Schaue mal, so sollte es aussehen :
Kontakt bearbeiten => Geburtstage



jeweils 3 Felder ... anbei, je nach version "ICE" oder " Honeybee" "Frojo" kann die Abbildung abweichen ...

— geändert am 29.11.2011, 09:55:52

Antworten
Otto M.
  • Forum-Beiträge: 13

29.11.2011, 13:46:27 via Website

Hallo Seraph,
danke für deine Geduld.
Leider sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Bis zur Webseite sieht bei mir Alles genau so aus, nur darunter kommt Nichts mehr,
weder ein Feld Geburtstag noch das Feld Notizen.
Ich kann leider kein Bild davon machen, aber bei mir wird es so angezeigt:
Name
Telefon
E-Mail
Postanschrift
Organisation
IM
Notizen
Alias
Webseite
Bis auf die Felder IM und Notizen kann ich alle Felder verdoppeln bzw. mehrfach belegen.
Geburtstag weiterhin Fehlanzeige, obwohl mir das Geburtsdatum in der Gesamtansicht des einzelnen Kontaktes angezeigt wird, wenn auch in der Form z.B. -36439988475 . Leider kann ich daraus nicht wieder das richtige Geburtsdatum rekonstruieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 79

29.11.2011, 15:55:34 via App

und genau dann "hinzufuegen" sollte der Geburtstag auftauchen.

hmmm, jetz weiss ich so auch dann nicht mehr weiter.

ist das den das Systemkonto Telefon, oder der Google Kontakt, check das mal.

— geändert am 29.11.2011, 15:59:43

Antworten
Otto M.
  • Forum-Beiträge: 13

29.11.2011, 19:36:25 via Website

Hallo,
kann eigentlich nur das Konto vom Telefon sein,
ich speichere und syncronisiere N i c h t s bei Google.
Alles nur lokal auf dem Smartphone.
Otto

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 79

01.12.2011, 19:46:10 via Website

hmmm ???

komisch, genau dann sollte das ja auftauchen....

Also, auf der schnelle weiss ich jetzt auch keinen Rat, anbei, stecke ich gerade in einer Umzugsphase, ich kann derzeit vor lauter Kartons die Bohrmschine nicht finden.

Das soll heissen, ich werde mich nach dem Wocheende mit dem Problem nochmal näher befassen, doch bis dahin bitte ich um Geduld, doch vielleicht melden ich noch andere User auf dein Problem... Sorry

Antworten
Otto M.
  • Forum-Beiträge: 13

01.12.2011, 22:40:01 via Website

O.K.,
danke für die Mühe,
aber vielleicht noch einmal zur Erinnerung.
Ich spreche von einem Motorola Defy + mit Android 2.3.5.
Vielleicht gibt es ja dort Unterschiede?
Ich bin da noch überfragt, da ich bis vor 2 Wochen noch WinMobile 6.5 als
Betriebssystem hatte. Android ist für mich völlig neu (um nicht zu sagen ein
Witz?) Manches wundert einen schon sehr!

Gruß Otto

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 79

02.12.2011, 05:49:35 via Website

Leute... umdenken ...


Egal, ob Debian Linux, Mandrake, Suse, & Konsorten ...
Egal, ob Win95, 98, Win Me, Win 2000, Vista, Win 7 oder Konsorten ...

Egal, ob Android V2.x oder höher, ...

Klar, je nach Maschine, je nach Prozessor ...

können Unterschiede vorhanden sein, sind Unterschiede vorhanden, bekommst Du es schon im Store (Market) mit, indem Du deine Programme / Software (Apps) nicht laden kannst oder Du den Hinweis bekommst "Ihr Gerät ist nicht kompatible"

Das wäre der Unterschied ... es gilt, umdenken, denn Du hast eine Maschine, sprich "Computer" in Deiner Hand :D

— geändert am 02.12.2011, 05:50:34

Antworten
Otto M.
  • Forum-Beiträge: 13

02.12.2011, 12:31:15 via Website

Hallo Seraph,
dessen bin ich mir bewußt und ich weiß auch, dass jede Maschine und jeder Computer nur
so schlau sind, wie der, der sie programmiert oder bedient.
Fakt ist aber auch, seit der Erfindung des Binärsystems, wird alles in Nullen und Einsen
dargestellt und eigentlich könnte es jeder verstehen, weil alle letztendlich "binär denken"
und so könnten auch Geburtstage könnten von einem Computer auf den andern übertragen
werden, weil jeder die 0 und die 1 verstehen sollte.
Leider hapert es offensichtlich an der Umsetzung durch Android und das wudnert mich, dass
so etwas in der heutigen Ziet noch passiert bzw. möglich ist.
Denn Geburtstage sind ja nun nicht gerade etwas ungewöhnliches oder seltenes, sondern
eigentlich in jeder Adressdatei oder anderen Datenbank vorhanden.
Gruß Otto

Antworten
eXI
  • Forum-Beiträge: 1

19.12.2011, 17:11:03 via Website

Hi!

Hab auch ein Defy+.
Sync mit Thunderbird->MPE->Kontakte im Defy

Ich habe genau das gleiche Problem.
Thunderbird ok
MPE ok
Defy (Telefonbuch, dass ab Werk dabei ist) nicht ok (große Zahlen, teilweise mit - vorne weg)


Ich brauche dringend dazu eine Hilfe!


Vielen Dank
eXI

Antworten
Otto M.
  • Forum-Beiträge: 13

19.12.2011, 21:55:44 via Website

Hallo eXI,
genau das gleiche Problem.
Offenbar kann uns auch niemand sagen ob das ein Motorola Problem ist, dass man nicht mal bei einem neu angelegten Datensatz ein Feld für das Geburtsdatum anlegen kann. Bein synchronisieren wird zwar ein Feld mit dieser ominösen großen Zahl mit übertragen, aber mal kann es nicht anwählen und somit auch nicht editieren.
Was soll ich mit einem Smartphone und Android, für das es Tausend App´s gibt, aber nicht mal Geburtstage beherrscht.
Ich dachte ein Smartphone wäre ein Businesshandy und keine Spielekonsole !?
Gruß Otto

Antworten
Otto M.
  • Forum-Beiträge: 13

16.01.2012, 13:34:12 via Website

Hallo Leute,
und bin durch Zufall auf die Lösung bzw. eine mögliche Ursache gestoßen. Bitte überprüft das mal bei Euch.
Auch ich hatte ja nach der Sync mit Outlook nur Zahlenkolonnen im Defy.
Zu Hause verwende ich verschiedene Rechner in einem kleinen Netzwerk, unter anderem einen PC mit WinXP und ein Laptop mit Win7 64bit. Auf allen benutze ich beruflich wie privat seit Jahren Outlook und halte alle synchron.
Da viel mir auf, dass nur auf dem Laptop immer wieder Emails auftauchten, die keine Umlaute wie Ä oder ö darstellten. Nach einer Ursache gesucht (die Konfigurationen waren so gut wie identisch) fand ich im Internet den Hinweis, dass dieses Problem auftreten könnte, wenn man bei System oder Software - Upgrade in Outlook die alte PST-Datei (z.B. Outlook 2003) einfach nur kopiert und weiter verwendet. Die einfache Lösung, im aktuellen Outlook alle Daten in eine PST Date exportieren und dann die Outlook.pst löschen. Bei nächsten Neustart von Outlook findet das Prg die Datei nicht und erstellt eine neue, jetzt leere PST-Datei. In diese (jetzt vom aktuellen Outlook erstellte Version) einfach die exportierten Daten wieder importieren.
Beim nächsten Sync von Outlook mit meinem Defy waren jetzt auch alle Gebutrtstage richtig übertragen, wenn auch in der amerikanischen Schreibform Jahr / Monat / Tag. Damit kann ich aber leben.
Probiert es aus, ist wenig Aufwand und mit ein bischen Glück........

Antworten
TRe
  • Forum-Beiträge: 5

07.03.2012, 15:44:48 via Website

Hallo,
hab lange nicht mehr reingeschaut. Wollte nur mal berichten:
Die Nummer mit der *.pst hat bei mir nicht funktioniert. Allerdings gibt es seit dem neuesten Update jetzt ein bis zwei Felder Geburtstag in der amerikanischen Schreibweise, also JJJJ-mm-DD. Das ist an sich so ok. Allerdings würde ich gern auch einem kontakt den Geburtstag hinzufügen, sobald ich diesen erfahre. Leider gibt es keine Möglichkeit, den Geburtstag auf dem Telefon zu editieren.

Also
Anzeige ok. (war für mich aber nicht das Problem, da Outlook alle Geburtstage als Termin einträgt)
Bearbeitung nicht ok.

Warten wir mal auf das nächste Release

Gruß Tobias

Antworten