[Tutorial] Alternative Firmware (Root) für „Archos 70b eReader“ und „bq Voltaire“

  • Antworten:476
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.03.2013, 14:27:20 via Website

Uaaah! Ist das 70b-Teil echt noch irgendwo in Betrieb? :grin:
Archer liest hier schon lange nicht mehr mit, vermute ich!

Ich habe grad mal geblättert....am 20.12.2011 habe ich einen Link zu einer etwas aktuelleren Version gepostet. Die hatte ich, bzw auch andere ab da dann statt der 2.1er Version drauf. Der Link scheint noch zu funktionieren. Aber bitte keine Fragen, falls was nicht hinhaut. Zum 70b oder Archos kann ich nach der langen Zeit nicht mehr zu sagen! :*)

Viel Glück!

=== 20.11.2011 ===============================================================
Hier der Link: BQ Voltaire rooted 2.2-v1.zip

:)


===========================================================================

— geändert am 07.03.2013, 14:28:08

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

07.03.2013, 14:33:20 via Website

Hallo Astrid,

die Files sind online (grünes Symbol auf linksave.in).
Vielleicht hast du in deinem Browser Javascript deaktivuert?
Kann sein, dass es dann nicht funktioniert.

Gruß, Archer

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

07.03.2013, 14:46:09 via Website

Klaus T.
Uaaah! Ist das 70b-Teil echt noch irgendwo in Betrieb? :grin:
Archer liest hier schon lange nicht mehr mit, vermute ich! ...

Lol, falsch vermutet. Ich schaue nach wie vor, dass die Images online sind, stelle aber keine neueren Versionen ein - der 70b ist bei mir schon längere Zeit nur noch als Fotorahmen in Betrieb (Umstieg auf E-Ink-Reader). Den Rest erledigt ein aktuelles Smartphone.

Gruß, Archer

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.03.2013, 14:47:32 via Website

Archer
Lol, falsch vermutet.

Cool! Sei gegrüßt :)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

07.03.2013, 15:26:50 via Website

Klaus T.
Cool! Sei gegrüßt :)

Hey, danke - deine Anzahl Beiträge ist ja inzwischen phänomenal :)
Dahin werde ich wohl nie kommen - bin mittlerweile mehr der reine
User, weniger ein "Schrauber". Aber wenns wo hakelt, komme ich
immer noch gerne hierher und schaue nach einer Lösung.

Gruß, Archer

Antworten
As Z
  • Forum-Beiträge: 3

07.03.2013, 20:26:47 via Website

Hey hört auf, mich auszulachen, ich steh halt auf retro :-D

Also ich komm zwar auf LinkSave.in aber wenn ich da dann auf Download gehe, komm ich
entweder auf die Usenet.nl HP auf der ich mich registrieren muss oder ich krieg ewig viele unterstützte Hosts
bei denen ich nix finden kann *snierf*

Java hab ich nicht deaktiviert. Bin einfach vermutlich zu blöd :-D

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

08.03.2013, 02:20:46 via Website

Hi Astrid,

niemand lacht dich aus. Der 70b hat durchaus noch seine Existenzberechtigung - kommt einfach
drauf an, was man will/braucht.

Klicke mal auf den oberen Download von den zwei angebotenen, nicht auf dieses "Highspeed"-Ding.

Gruß, Archer

Antworten
As Z
  • Forum-Beiträge: 3

08.03.2013, 18:25:08 via Website

Danke Archer bist ein Schatz - hat alles perfekt funktioniert :lol: :#


GLG
Astrid

Antworten
markus
  • Forum-Beiträge: 1

09.03.2013, 09:05:27 via Website

Hallo,
ich bin hier neu und habe keine Android Erfahrungen.

Ich besitze einen Archos 70b ereader A7EB Firmware 1.0.1 Kernel- 2.6.25

Ist also schon was älter, läuft aber relativ gut, ich schaffe es trotz calibre aber nicht das cover in der Vorauswahl erscheinen zu lasssen.
Habe es auch mit der Anleitung von d-maass.de versucht, nix
Liegt es evtl an der alten Version?

Soll ich einfach ein orig. Firmware update draufsetzen, und welches?
Auf der archos com/support/ Seite finde ich nicht mal mein Gerät, weiß also nicht welches update ich nehmen könnte


Soll ich auf bq Voltaire umstellen, habe ein wenig Sorge, dass es zu Problemen konnt, habe ja schließlich keine Erfahrung mit soetwas.

Läuft er danach stabil, und kann ich dann die zuvor gesicherten Bücher wieder in die entsprechenden Ordner kopieren?

Ich benötige das Gerät um zu 80 % zu lesen, zu 20 % möchte ich wenn notwendig z.B. im Urlaub über einen Hotspot oder WiFi ins Netz.


..das war zwar viel, für einen Einstieg hier, aber ich hoffe Ihr könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.


Gruß und vielen Dank

markus

Antworten
JuneJuly
  • Forum-Beiträge: 1

11.03.2013, 10:01:49 via Website

Hallo,

ich hab das flashen durchgeführt und es funktioniert ohne größere Probleme.
Nur kommt jetzt beim Versuch Facebook über Goggle zu öffnen folgende Info:
Sicherheitswarnung auf Google:

Es ist ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat aufgetreten.
Der Name der Website stimmt nicht mit dem Namen auf dem Zertifikat überein.

Ausgegeben an:
Allgemeiner Name.
*.googleuser.com

Organisation:
Google Inc.

Organisationseinheit:
-

Ausgegeben von:
Allgemeiner Name.
Google Internet Authority

Organisation:
Google Inc.

Organisationseinheit:
-

Gültigkeit:

Ausgegeben am:
20.02.2013

Läuft ab am:
07.06.2013

Was kann ich machen?

Danke
lg

Antworten
Gregory Förster
  • Forum-Beiträge: 1

31.03.2013, 13:43:28 via Website

Hallo
Ich habe auch ein E-Reader von Archos und würde gerne flashen.
Habe die update file und das rk tool gefunden, aber der treiber für windows 7 ist für mich unauffindbar:-(

Kann mir einer von euch bitte sagen wo ich den finde??

Vielen dank Gruss Gregory

Antworten
Peter S
  • Forum-Beiträge: 3

08.04.2013, 16:48:11 via Website

Hallo,

habe mal eine Frage zu meinem Archos 70b. Nach dem das flashen nach Archers Anleitung super geklappt hat = DANKE dafür !! -
kann ich keinerlei WLAN Einstellungen mehr vornehmen. Es kommt immer die Fehlermeldung : WLAN kann nicht gestartet werden :-(... Reset bringt leider nichts :-( Ausserdem braucht er nun bestimmt 30 Sekunden bis zum hochfahren :-( Ansonsten funktioniert er sehr gut, lese allerdings auch nur noch damit :-( Möchte ihn gerne wieder im Ägyptenurlaub mit WLAN als Tablet nutzen ( Mails... )
Wäre toll wenn da jemand helfen könnte!!

Vielen Dank vorab,

Peter

Antworten
Peter S
  • Forum-Beiträge: 3

08.04.2013, 21:50:24 via Website

nach dem herunterladen gehe in den Ordner Tools Anleitung Treiber - dann 281x Driver - dann x64 - dort liegt der vista und der win7 Treiber :D:D:D

Antworten
Sabine R.
  • Forum-Beiträge: 7

24.04.2013, 07:47:59 via Website

Moin, moin
in der Hoffnung, dass hier noch jemand mitliest:

Mein archos redet nicht mehr mit mir.
Ich habe vor längerer Zeit nach dieser Anleitung das bq Voltaire installiert (sorry, keine Ahnung wie man das nennt.)

Jetzt war mein Archos mal einige Tag völlig leer, entladen.
Als ich es/ihn wieder geladen hab, kam er nicht mehr über den Startbildschirm "bq" hinaus.

Auch an den PC gestöpselt wurde er nicht mehr erkannt.

Mit Hilfe deiner Anleitung habe ich dann den Treiber aktualisiert. Jetzt erkennt der PC, dass ein Gerät angestöpselt wird, aber er zeigt es nicht an.

Wenn ich beim Archos die linke "Blättertaste" drücke, bekomme ich folgenden Bildschirm.
Was kann ich tun, weiß jemand Rat.
An dieser Stelle funkioniert natürlich der Touchscreen noch nicht.
Vielen Dank
Sabine

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

25.04.2013, 11:30:52 via Website

Hallo Sabine, dieses Bild hatte ich auch gerade.
Bei mir half das Drücken der Reset-Taste (Loch auf der Rückseite des Archos).

Antworten
Sabine R.
  • Forum-Beiträge: 7

25.04.2013, 14:57:20 via Website

Ja, hab ich probiert, aber danach erscheint wieder nur das Start Logo "bq" und er fährt nicht hoch. :-(

— geändert am 25.04.2013, 14:57:44

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

26.04.2013, 10:19:17 via Website

Hallo Sabine, schade dass es nicht geklappt hat. Aber ich würde nicht lange probieren. Neu flashen (mit neu installieren, einrichten usw. solltest du in 1h fertig sein). Auf meinem Reader läuft die FW vom Verne plus (siehe auch hier im Thread Seite 17)
http://www.forotablets.com/showthread.php/8286-NUEVA-ROM-VOLTAIRE-2-3-7-VERSI%C3%93N-2 seit 1/2 Jahr stabil.
Damit ist Android 2.3.7 installiet (und nicht 2.2.1).
Als Launcher ADW.Laucher (neue Version) ersetzt. Laden der Apps geht viel schneller. Alles andere liefert ja Archer.

Antworten
Sabine R.
  • Forum-Beiträge: 7

26.04.2013, 19:32:26 via Website

Ja, der werde ich wohl mal probieren.
Hoffentlich klappt das.
Danke für den Link.

Antworten
Sabine R.
  • Forum-Beiträge: 7

30.04.2013, 07:24:39 via Website

Hi, ich hab es nun noch einmal geflasht, aber das Ergebnis ist das gleiche >>>siehe Bild oben.

Dein LINK ist zu einer spanischen Seite, kann aber kein Spanisch.

Antworten
De Roessler
  • Forum-Beiträge: 1

15.05.2013, 20:10:59 via Website

Hallo die Herren,

ich bin zufällig auf euren Thread gestoßen und habe nun das Problem, dass ich die Datei zu flashen der Firmware nicht downloaden kann!

Wie komme ich denn da ran?
Da möchte etwas anderes installiert werden, aber auch damit klappt es nicht :-/

Gruß,

Roessler

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

16.05.2013, 12:34:29 via Website

Falls du auf dem Archos-70b-Reader die FW Verne Plus (Android 2.3.6, Cyanogen 7 v2) installeren möchtest, dann von hier:
https://rapidshare.com/#!download|894p2|3692357678|nauj666VoltaireCyanoV2.img|72699|0|0|1|referer-9F516948436F688E0873F7444832DE0D oder
http://www.mediafire.com/download.php?bb2h9dhz7o8q256
Läuft auf meinem Gerät ganz gut (Telefon-Funktion und USB-Host-Anschluss natürlich nicht, trotz vorhandener APPs).

Antworten
the grim reaper
  • Forum-Beiträge: 1

03.06.2013, 22:17:08 via Website

Hallo zusammen, erst einmal ein herzliches Dankeschön für das perfekte Tutorial. Ich habe auch noch den Archos 70b ereader, der mich aber immer wahnsinnig mit seiner eigenen Software genervt hat. Dank Android 2.2.1 ist es nun besser. Das Gerät soll rein als reader genutzt werden. Nach langem Suchen habe ich für mich als beste APP den "cool reader" gefunden, da dort jede Menge Einstellungen vorhanden sind und auch die Hardware - Blättertasten funktionieren. Jetzt macht er erst richtig Spaß, für alles andere nutze ich ein Nexus 7 :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

26.08.2013, 22:25:08 via Website

hallo archer, ich hab mal ne frage. deine anleitung ist die auch für ein archos arnova 7iG3 geeignet, und wie kann man das gerät rooten? wäre für deinen hilfe sehr dankbar.
lg

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

26.08.2013, 23:32:56 via Website

Hmm, schau mal bei arctablet.com rein (englisch). Das Arnova 7iG3 kenne ich nicht - meine Anleitung funktioniert nur für den Archos 70b bzw. bq Voltaire.

Gruß, Archer

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

27.08.2013, 08:46:52 via Website

ich danke dir trotzdem

Antworten
Angelina Czernoch
  • Forum-Beiträge: 1

02.10.2013, 21:02:46 via Website

Hallo, hier wieder einmal jemand mit Problem :*)
Ich habe mich wirklich exakt an die Anleitung gehalten:
70b den ganzen Nachmittag geladen, dann ausgemacht, USB dran, rechte Taste gedrückt gehalten und an PC. Danach Treiber installiert (Win7, 64bit)
und das Tool gestartet. 1 hat grün geleuchtet, also Image rausgesucht (direkt unter C in den Ordner "zflashn" entpackt) und dann auf "Upgrade geklickt - Ergebnis nach ner gewissen Zeit:



Was könnte ich falsch gemacht haben? Und wie kann ich den fehler nun beheben?
Bis jetzt habe ich nichts angerührt.

Liebe Grüße,
Angi

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

03.10.2013, 04:22:08 via Website

Hi Angi,

danke für die auführliche Fehlerbeschreibung. Ich sehe auch nicht, wo du einen Fehler gemacht haben könntest. Wenn alles noch offen ist, drücke einfach "Exit" im Tool "RKAndroidBatchUpgrade“ und trenne den Archos vom Computer. Dann wiederhole die komplette Prozedur. Dabei siehst du auch, ob der Treiber installiert wurde (Windows erkennt dann den Archos im Flashmodus und fordert keine Treiberinstallation). Falls doch, einfach den Treiber nochmal installieren.

Ahja, verwende bitte ein "gutes" USB-Kabel, also maximal 1 Meter lang und nicht zu dünn - es sollte keine "Billigstrippe vom Grabbeltisch" sein. Sorry, wenn ich es für möglich halte, du würdest sowas verwenden ;)

Nochwas: Schließe das USB-Kabel direkt an den Computer an, also nicht über eine "USB-Mehrfachsteckdose" (Hub). Bei einem Desktop-PC bitte einen der USB-Anschlüsse auf der Rückseite des Rechners verwenden.

Gruß, Archer

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

05.10.2013, 00:17:57 via Website

Habe ja schon etwas überlegt, ob ich mich extra registrieren sollte, um "Dankeschön" zu sagen.
Also hiermit "Dankeschön" für das Tutorial :-) . Vielleicht ermutigt meine Rückmeldung andere, späte Besitzer oder Gebrauchtkäufer des Archos 7ob.
Ich habe ihn mit Gewährleistung neuwertig für 35 Euro erstanden, da konnte ich nichts falsch machen. Später kam noch ein Kobo mini hinzu, aber den Archos brauche ich durch sein selbstleuchtendes Display, um im Bett lesen zu können :bashful: . An der Original-FW haben mich vor allem die vielen "Hänger" genervt, ich hoffe, dass das jetzt besser wird und werde mich melden, wenn dem nicht so ist. Das vom Smartphone gewohnte Android hat natürlich ein viel schöneres "Look and Feel" als das Original von Archos.
Als Firmware habe ich mir die originale BQ Androidversion 2.2.1 heruntergeladen. Über das Menü von BQ ist der Download nicht mehr ausgewiesen, bei bqreaders com /de /downloads-voltaire.html habe ich die Firmware, den Updater und die Treiber bekommen (Leerstellen weglassen, ich darf als Neumitglied keine richtigen Links einsetzen).
Besonderheiten und Erlebnisse:
- Das Flashen habe ich über Windows XP Servicepack 3 in VMWare auf einem Linux-Ubuntu Computer vorgenommen. Logischerweise musste ich nach dem Vorgang: "Einstöpseln des USB-Kabels bei gedrückter rechter Blättertaste" noch den Anschluß zum USB-Gerät in VMWare wie gewohnt per Klick verbinden.
- Ich hatte sehr wohl beachtet, dass ich den Reader nicht über einen USB-Hub anschliessen darf, aber auch über eine Steckkarte auf dem Mainboard lief es nicht. Direkt auf einem der vier USB-Anschlüsse auf dem Mainboard eingesteckt, die Treiberinstallation in XP ein zweitesmal laufen lassen und in dem zufällig noch nicht geschlossenen RKAndroidUpgrade.exe wechselte der Button von Gerät Nr. 1 prompt von grau auf grün.
- Wen wundert's, nach der Installation kam Android mit einem spanischen Einführungstutorial o.ä. hoch. Ein probehalber Klick auf etwas, was ich für einen "Weiter" Button hielt, und noch ein Testschuss auf den einen von zwei Buttons, in dem ich etwas wie "Sprachauswahl" auf spanisch ("idioma") vermutete, und ich konnte auf Deutsch weitermachen.
- Die Kindle Amazon Mobile LLC App vom Google Play Store lässt sich zwar installieren, aber nicht aufrufen - sie schließt sich nach einer Gedenksekunde sofort wieder. Gemäß den erbosten, im Play Store angezeigten Kommentaren anderer User ist wohl das Update vom 1.10.2013 defekt.

(Edit: kleinste Fehlerkorrekturen und Klarstellungen vorgenommen)

— geändert am 05.10.2013, 10:27:14

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

05.10.2013, 06:34:19 via Website

Moin Hannes,

danke für die ausführliche Beschreibung deines Flash-Erlebnisses :) und - wenn ich das als "Kaumschreiber" sagen darf - willkommen im Forum. Ich wusste gar nicht, dass bq nun auch eine deutsche Downloadseite betreibt (dein Link, direkt klickbar). Das Flashen in einer VM habe ich noch nicht getestet - schön zu wissen, dass das (auch auf einer Linux-Maschine) funktioniert.

Yup, für das Lesen im Bett ist ein selbstleuchtendes Display ideal, aber dafür habe ich mir den Kobo Glo besorgt - der Archos genießt seinen wohlverdienten Ruhestand und wird nur alle sechs Monate mal sachte nachgeladen.

Gruß, Archer

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

05.10.2013, 10:20:59 via Website

Moin,
ich hab's halt nicht über's Herz gebracht, den schönen bunten Archos wieder abzugeben, als ich nach dem Ausprobieren des E-Books mir noch einen "Marathon-Reader" für unterwegs, mit dem E-Ink Display, zulegen wollte. So ergänzen sie sich auch noch ideal: der Schwarzweiss-Winzling, der in jede Tasche passt und der Android-Siebenzöller, auf dem ich meinem Kumpel im Pflegeheim die neuesten oder auch nostalgische Fotos vorführen kann usw.

Insofern ist der Kobo "Glo" und seine Zwillinge von den anderen Marken keine Konkurrenz: zu groß zum Einstecken, zu klein zum Rumzeigen und natürlich ohne Farb-Bildschirm. Wenn ich einen Tablet hätte bzw. wollte, um den Spielzeugschrank nach "oben hin" zu ergänzen, wäre das was Anderes. Der bisweilen schon als Oldie belächelte Archos bzw. jetzt BQ Voltaire hat also auch heute noch seine Berechtigung :D .

— geändert am 05.10.2013, 10:41:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

07.10.2013, 12:22:41 via Website

Inzwischen habe ich den BQ Voltaire ein paar Tage ausprobieren können. Eigentlich wollte ich Euch über einen ganzen Lade/Entlade-Zyklus berichten, aber der E-Reader weigert sich, auch nur annähernd so schnell leer zu werden wie vorher - eine halbe oder ganze Stunde Lesen senkt den Akkustatus typischerweise von 35 auf 29 Prozent und anderntags fängt er wieder bei 32 an, und ein Anschluss per USB an den PC (nicht per Ladekabel) lässt den Akkustatus wieder steigen.
Ich hatte auch nicht mehr so ein "Erlebnis der Dritten Art", von der auch andere berichten - als ich den Archos 7ob eingeschaltet und mit leerem Akku vorfand, obwohl ich sicher war, ihn nach der letzten Benutzung sorgfältig ganz ausgeschaltet zu haben.
Wichtiger noch, er lässt sich jetzt mit demselben externen USB Powerpack nachladen, das ich vorher vergeblich bei der "Niedriger Akkustand" Warnung eingesetzt hatte.
Auch kommt es mir so vor, als ob die Präzision der virtuellen Tastatur um Welten besser geworden sei.
Traurig war ich nur für kurze Zeit, als ich den Google Play Store für den Hauptzweck, zu dem ich ursprünglich das Gerät geflasht hatte, einsetzte: die Kindle App in der neuesten Version vom 30.9.2013 funktioniert nicht, wie auch eine ganze Menge erboster User in ihren Beurteilungen schreiben. Aber eine Google-Suche mit den Suchbegriffen: "amazon kindle apk" bringt zahlreiche private oder inoffizielle Downloadquellen älterer Versionen hervor, und gleich mit der ersten Fundstelle, einer Uraltversion 2.0.0, konnte ich meine früher bei Amazon über MS-Windows vorgemerkten, kostenlosen Kindle-Editionen herunterladen und lesen.

Somit hat sich das Flashen bisher als voller Erfolg erwiesen.

Nachtrag 12.10.: langsam wird's mir unheimlich. Ich habe den Reader nach Aufspielen der Firmware als BQ Voltaire extra nicht mehr geladen, damit ich den Akku in der nächsten Zeit mal von fast leer auf voll laden kann (tut den LiOn Akkus gelegentlich gut) und natürlich, um zu testen, ob sich was geändert hat. Als Archos 7oB mit der alten Firmware hat sich das Gerät nach längstens drei Tagen per Absturz oder mit "Niedriger Akkustand" Meldung verabschiedet. Jetzt sinkt der Stand laut Telefonstatus mit jeder abendlichen Lese-Viertel-bis-Halbstunde um vielleicht 3 Prozentpunkte, von 29 auf 25 auf 22 auf 19 Prozent.
Die Einstellungen sind: WiFi aus, wenn ich's nicht gerade brauche, Helligkeit auf niedrigste Einstellung (so ist es für meine Augen am Angenehmsten, da in Innenräumen). Verwendung nur als E-Reader. Vollständige Ausschaltung von Tag zu Tag, keine "Bereitschaft" Pause.

— geändert am 12.10.2013, 23:20:51

Antworten
Marius Star
  • Forum-Beiträge: 1

18.10.2013, 07:22:07 via Website

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass mein Gerät (Archos 70b EReader)nicht richtig erkannt wird. Kann mir jmd helfen?
Das Gerät ist ausgeschaltet und wird mit gehaltener rechter Blättertaste an den PC angeschlossen. Die automatische Installation der Gerätetreiber misslingt.
Wechsle ich zum Gerätemanager und versuche per Rechtsklick den Treiber vorzugeben, der aktualisiert werden soll (Driver-Verzeichnis aus Download), bekomme ich eine Fehlermeldung dass die Plattform inkompatibel ist.


Was mache ich falsch? Muss ich die Treiber in das Root-Verzeichnis des EReaders legen?
Wie kann ich sicerstellen dass sich der EReader auch wirklich in ResetMode befindet? (wohl gar nicht...)

Ich habe mich nun schon an 2 verschiedenen Rechnern probiert, immer das selbe Fehlerbild....

Vielen Dank vorab

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4

18.10.2013, 13:07:48 via Website

Deine Windows-Version mag den Treiber nicht, den Du ihr unterzujubeln versuchst. In diesem Stadium der Katastrophe <grinz> brauchst Du Dir noch keine Gedanken zu machen, ob der Archos sich im ResetMode befindet oder nicht.
Warum, weiss ich nicht. Welche Windows-Version hast Du, wie heisst der Treiber ganz genau? Mit "Plattform" meint eine Fehlermeldung in aller Regel, dass das ganze System eine andere Welt ist, Linux oder Max statt Windows, oder zumindest, 32-Bit Prozessor und -Betriebssystem statt 64-Bit System.

Der Treiber soll nicht in's Archos Rootverzeichnis. Vielleicht hast Du so etwas gelesen, für Tablets oder meinetwegen E-Reader, die automatisch in ihrem Root-System nach einem kompletten Betriebssystem als Update suchen und es dann von selber einspielen. (Zum Vergleich, so ein Update hat vielleicht 100 Megabytes, ein Treiber(-bündel) vielleicht 50 Kilobytes). Im Gegenteil, laut Postings weiter oben im Thread ist diese Art des Updatens tödlich für den Archos 70b.

Also nochmal, für Deinen Windows-PC gibt es von bq und anderen Quellen ein Update-Programm mit einem Namen wie RKANdroidBatchUpgrade.exe, und damit wird der Windows-PC befähigt, die bq-Firmware auf den E-Reader aufzuspielen, und dazu muss der Windows-PC in der Lage sein, mit dem E-Reader zu kommunizieren, und dazu braucht der Windows-PC den Treiber (bei mir aus dem Unterverzeichnis "xt" der downgeloadeten .zip-Datei die drei Dateien rk281x.cat, .sys und .inf . Der muss nicht im Root-Verzeichnis des E-Readers liegen, sondern an einer Stelle, wo Du ihn wiederfindest, sobald Dich Dein Windows fragt, wo es den Treiber herbekommen soll ("aus einer Liste auswählen" oder so ähnlich).

Und bei mir liegt in dieser .zip Datei auch noch u.a. eine rkusbComm.dll . Ohne die geht's bestimmt auch nicht. (dll-Dateien sind Programme, kleine Helferleien, speziell für das Windows-System). Kümmere Dich aber nicht groß um die (ausser, dass sie da vorhanden sein sollte, wo RKANdroidBatchUpgrade.exe auch liegt - ich bin auf diese DLL auch eben zum ersten Mal mit Bewusstsein aufmerksam geworden). Vermutlich sucht RKANdroidBatchUpgrade.exe sich die selber, wenn es sie braucht.

Schreib' uns, welche Windows-Version auf welchem Computer Du ausprobiert hast, oder probier' mit einem älteren PC mit Windows XP rum, denn bei mir hat es mit der von BQ downgeloadeten Software und einem Windows XP ja auch geklappt.

Antworten
Schäfchen
  • Forum-Beiträge: 7

26.12.2013, 22:16:17 via Website

Hallo zusammen,

ich sitze jetzt seit 5 Stunden vor dem Rechner und hab die Nerven blank.
Mittlerweile verstehe ich nur noch BHF und habe alles durcheinander ausprobiert :*)

Leider hab ich meinen Archos 70b reader nach dieser verschrieenen Videoanleitung gemacht (von Kasty).

Tja und nun habe ich das Problem wie 100 andere auch.
Mein Tablet ist eingefroren.... (Startseite: Archos Entertainment yout Way) und nichts tut sich mehr.

Ich habe diese Treiber nach langem suchen runtergeladen und mein PC (Windows 7) will sie nicht.
Diverse Anleitungen funktionieren nicht weil mein PC das Gerät nicht mehr erkennt (Rechte Taste und Start funktioniert nicht)
und ich blicke mittlerweile auch nicht mehr durch was ich jetzt noch genau versuchen kann.

Ich scheine auch etwas blind zu sein, denn ich finde im ersten Posting mit dem Tutorial leider keine Links
zu Downloads :blink:
Ich bin echt konfuzius und weiß nicht mehr weiter- weiß jemand wo ich ansetzen kann?

Ich wäre für Hilfe echt dankbar, sonst muss ein neuer Reader her...

Liebe Grüße
Tanja

Antworten
Schäfchen
  • Forum-Beiträge: 7

27.12.2013, 10:00:38 via Website

Vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass mein Rechner das Gerät GAR NICHT mehr erkennt.
Das mit der rechten Blättertaste und der USB-Verbinung klappt bei mir nicht :-(

Antworten
juppschmitz
  • Forum-Beiträge: 2

01.01.2014, 18:06:34 via Website

Hallo zusammen, mein Hauptgrund, mir den Archos (jetzt bq :D) zuzulegen, war die moon+ reader app, die ich schon seit langem auf dem Handy benutze. Hierbei geht es mir vor allem um die Synchronisation der Leseposition. Leider zeigt mir der market von Google den moon+ reader nicht an, und wenn ich versuche, die apk zu installieren (ich habe die Pro version gekauft), kommt immer "Fehler beim Parsen des Pakets" (oder so ähnlich). Aus Verzweiflung habe ich jetzt erstmal den AlReader installiert (auch nicht von schlechten Eltern, inklusive Synchronisation der Leseposition). Hier fehlt jedoch die Anbindung an Dropbox, die es wiederum sehr komfortabel macht, E-Books herunterzuladen.

Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?

Antworten
juppschmitz
  • Forum-Beiträge: 2

02.01.2014, 19:58:32 via Website

Hat sich erledigt, nach neu flashen mit 2.2 hat's geklappt :)

Antworten
Miner
  • Forum-Beiträge: 1

11.01.2014, 14:18:45 via Website

was sol ich bei boot eingeben

Antworten
Jacky Quacky
  • Forum-Beiträge: 1

15.01.2014, 22:45:26 via Website

Danke Archer für dieses wirklich tolle Tutorial alles hat wunderbar geklappt,alle Links sind online und das Gerät funktioniert merklich sensibler und schneller einfach fantastisch vielen Dank für deine Mühe und deinen Einsatz. Es hat sich gelohnt. Gruß Jacky

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

16.01.2014, 00:13:21 via Website

Hi Jacky,

danke für die Blumen :) und viel Spaß mit deinem "neuen" Archos.

Gruß, Archer

Antworten
Bettina Mittendorf
  • Forum-Beiträge: 3

23.01.2014, 15:19:25 via Website

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Archos 70b gekauft und würde gern die alternative Firmware installieren. Leider findet Windows 7 (64) immer schon einen Treiber und teilt mir mit, dass der Treiber aktuell ist und das Gerät verwendet werden kann.
Auch das deinstallieren des (vorhandenen) Treibers bringt nicht den gewünschten Erfolg; dann findet das System einen Ersatztreiber.

Was kann ich tun, um dennoch den der alternativen Firmware beigefügten Treiber zu nutzen?

VG Tina

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

23.01.2014, 16:54:44 via Website

Bettina Mittendorf
... Was kann ich tun, um dennoch den der alternativen Firmware beigefügten Treiber zu nutzen?
VG Tina
Die Anleitung genau lesen, insbesondere das Anschließen des Archos' zum Flashen.

Gruß, Archer

Antworten
Bettina Mittendorf
  • Forum-Beiträge: 3

23.01.2014, 17:53:24 via Website

Hallo,

alles exakt so gemacht wie angegeben (mehrfach!). Satz für Satz.

Er findet trotzdem immer wieder den "alten" Treiber und erklärt, der sei absolut aktuell.


Gruß Tina

Antworten
Bettina Mittendorf
  • Forum-Beiträge: 3

01.02.2014, 12:37:32 via Website

Hallo nochmal,

ich habe noch einen älteren Laptop mit WIN-XP gefunden und die Installation des Treibers hat auch funktioniert.

Aber nun habe ich ein neues Problem: Der Archos hängt noch am Laptop (nach der Installion des Treibers), das Flash-Programm ist offen, der Flash-Image-Pfad korrekt eingestellt (hoffe ich) und das Programm möchte auch flashen, aber es ist kein Device grün unterlegt und das Programm meldet "No device".

Was nun?

Gruß Tina

Antworten
Querschnitt
  • Forum-Beiträge: 1

06.04.2014, 12:42:33 via Website

Gibt es die Firmware echt nur auf Rapidgator? :-\ Da dauert der Download ja ewig! Kannst du kein Free User freundlicheren Hoster waehlen? ;) Oder mag jemand so lieb sein und das Archive woanders uppen?

Edit: Nevermind ;) Hab es ueber Rapidgator gesaugt. Flashen scheint super geklappt zu haben (win 7 x64 ultimate) und ich warte jetzt auf den Neustart des Tablets :)

— geändert am 06.04.2014, 13:59:04

Antworten
Harley David
  • Forum-Beiträge: 9

12.06.2014, 18:30:53 via Website

Hi zusammen,
welches ist denn die aktuellste Version für den Archos 70b und wo bekomme ich sie her?

Gruß
HarleyDavid

Antworten
Deka
  • Forum-Beiträge: 2

06.08.2014, 08:46:30 via Website

@ Archer:
Bevor ich irgendwas anderes in diesem Forum schreiben möchte, möchte ich mich ganz herzlich bei Dir für diesen Thread und Deine viele Arbeit bedanken.
Ohne Dich wär "das Ding" schon im Müll. Mit Hilfe Deiner Beiträge hab ich es wieder zum Leben erweckt:-))
Also - ein ganz herzliches Danke!!! an Dich für Deine Arbeit.....

@ HarleyDavid
Ich habe bq Android 2.2 drauf. Ich denke das ist die aktuellste Version von bq.
(Ich weiss nicht ob ich so einfach Links hier posten darf - wenn ja, kann ich den noch nachreichen - aber die gute alte Dame
Google wird Dir schnell verraten wo Du die Version finden kannst)

Wie ich gesehen habe, bietet Archos auf seiner Seite mittlerweile eine Version 2.2 und sogar 3.2 an, die 3.2 würde ich wirklich gerne
ausprobieren - nur wie bekommt man die drauf?

Deshalb die Frage: Wie komm ich von bq Android 2.2 auf Android 3.2 Honeycomb (das von Archos angeboten wird)?
Mit dem Patchtool (RKAndroidBatchUpgrade.exe) gehts nicht. (Archos Images sind .aos Files)
Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Grüße
Deka

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

07.08.2014, 11:21:15 via Website

@Deka: Damke für die Blumen :) Ich war damals einfach der Meinung, es wäre an der Zeit für eine "narrensichere" Anleitung auch für Nicht-Geeks. Inzwischen dient mein Archos eigentlich nur noch als Fotoalbum, und ich sorge dafür, dass die angebotenen Images online bleiben.

Bei deiner Upgrade-Frage mit .aos-Files kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht geht es mit der von Archos beschriebenen Methode. Bitte beachte, dass der Archos hardwaremäßig doch recht schwach auf der Brust ist und das Archos-Honeycomb kann bestenfalls nur ein kastrierter Kompromiss sein - auf keinen Fall ein "vollwertiges" Android 3.2. Wenn ich dir einen Rat geben darf: bleibe bei dem jetzigen System - viel mehr geht mit dem Archos nicht.

Gruß, Archer

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

07.08.2014, 13:05:12 via Website

Die Firmware, die da bei Archos angeboten wird, ist für das "Archos 70b Internet Tablet"! Das hat nix mit dem kleinen Tablet'chen zu tun, worum es hier geht.

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Deka
  • Forum-Beiträge: 2

08.08.2014, 19:23:15 via Website

@ Archer & Klaus T.

Danke für Eure Infos.

ich werde einfach mal schauen ob das Teil für mich brauchbar ist und mich die überragende Geschwindigkeit nicht nervt.
Ohne das Update war´s für mich nicht brauchbar...mal sehen....

Gruß
DeKa

PS: Für jeden Tipp für einen guten und preiswerten ebook-Reader (farbe und größer 10 Zoll mit hoher Auflösung (meine Augen werden immer schlechter) und vor allem .pdf´s sollten gut lesbar und händelbar sein) wäre ich dankbar.

Antworten