[Tutorial] Alternative Firmware (Root) für „Archos 70b eReader“ und „bq Voltaire“

  • Antworten:476
Klaus Thiele
  • Forum-Beiträge: 8.183

14.01.2012, 20:40:23 via App

Ich habs grad auf dem Laptop meiner Frau mit Win7-64 probiert und auch nicht hingekriegt...

:-/

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mike Muschert
  • Forum-Beiträge: 9

17.01.2012, 20:52:32 via Website

Ich habs jetzt nochmal auf dem Rechner meiner Freundin versucht (Vista 32-bit) aber da kam das selbe Problem.

Antworten
Klaus Thiele
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.01.2012, 21:18:29 via App

Mike M.
Ich habs jetzt nochmal auf dem Rechner meiner Freundin versucht (Vista 32-bit) aber da kam das selbe Problem.

Dann habe ich erst recht keine Idee...ich habe auch Vista 32-Bit und bei mir geht's.

:-/

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mike Muschert
  • Forum-Beiträge: 9

17.01.2012, 21:35:34 via Website

Danke Klaus, dann weiß ich somit zumindestens das der Fehler aufjedenfall bei mir liegt. :grin:

Antworten
Mike Muschert
  • Forum-Beiträge: 9

17.01.2012, 21:45:24 via Website

Durch Testen hab ich den Fehler wegbekommen... aber nach dem flashen startet nun mein Archos nicht automatisch.

Antworten
Mike Muschert
  • Forum-Beiträge: 9

17.01.2012, 21:58:04 via Website

So, jetzt hab ichs entgültig drauf *freu*

Mein 1. Fehler war das ich die falsche x-version vom Treiber genommen habe und meinen 2. kenn ich nicht, aber ich habs einfach ein 2.mal geflasht und dann hats geklappt.

Antworten
Klaus Thiele
  • Forum-Beiträge: 8.183

17.01.2012, 22:31:06 via App

Mike M.
So, jetzt hab ichs entgültig drauf

Fein! Das 2.1er oder 2.2er Image?

:-)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Mike Muschert
  • Forum-Beiträge: 9

17.01.2012, 23:07:36 via Website

Die 2.1er, wieso?
Übrigens ist der Market vollkommen leer.

— geändert am 17.01.2012, 23:37:16

Antworten
Klaus Thiele
  • Forum-Beiträge: 8.183

18.01.2012, 08:13:19 via Website

Mike M.
Die 2.1er, wieso?
Übrigens ist der Market vollkommen leer.

Ochnee! 8o
Ich tät' da jetzt nicht viel Energie reinstecken, sondern das 2.2er Image draufmachen...der Link ist ein paar Seiten zurück irgendwo drin.
Ob der Market dann voll ist, ist eine andere Frage. Bei mir ist alles normal...war's beim 2.1er allerdings auch schon.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Reinhard Kapp
  • Forum-Beiträge: 2

19.01.2012, 06:43:15 via Website

Hallo,
habe meinen Archos auf bq updatet, tolle neue Funktionen binn sehr zufrieden.
Aber wo kann ich eine deutsche Bediehnungsanleitung erhalten, damit ich die Funktionen
nicht durch ausprbieren erkunden muss.

Antworten
Klaus Thiele
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.01.2012, 10:48:39 via Website

Reinhard K.
Aber wo kann ich eine deutsche Bediehnungsanleitung erhalten, damit ich die Funktionen
nicht durch ausprbieren erkunden muss.

Was meinst du mit Bedienungsanleitung? Für das Gerät oder für Android 2.1 bzw 2.2.

Für das Gerät brauch man imho keine Anleitung - das hat ja nur einen Ein-/Ausschalter, zwei Tasten zum Blättern und die Löcher zum Laden, Ohrhörer und für'n Reset.

Für den Android-Einstig guckst du mal hier: Das AndroidPITiden-Buch -- Android für Einsteiger und Fortgeschrittene
Ansonsten gibbet sicher tonnenweise Doku's im INet - einfach mal Frau Google befragen :smug:

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Thorsten Runde
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2012, 11:59:13 via Website

Hallo Archer,

im möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken für die super Anleitung zum Flashen. Ich habe mich gestern rangetraut. Alles hat nach einer Schrecksekunde als das Kästchen im Flash-Tool nicht grün werden wollte super funktioniert.

Ich bin begeistert von meinem neuen Archos. Alle ebooks, Fotos, Videos und mp3's die ich auf der SD-Karte gespeichert hatte sind voll einsatzfähig. Sogar das alte Problem mit den Buch-Covern hat sich von ganz allein glöst.

Einziges neues "Problem" der Android-Market läßt sich zwar starten aber dort, wo die Apps aufgelistet werden sollten, taucht immer nur die Meldung "Kein Treffer im Android Market" auf. Eine Ahnung woran das leigen könnte? Wie gesagt der Zugriff funktioniert, nur scheint der Markt leer zu sein.

Vielen Dank und viele Grüße
Thorsten

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

19.01.2012, 12:07:34 via Website

@Thorsten: Gern geschehen :). Hmm, der Market funktioniert bei mir, aber ich nutze ihn so gut wie nicht.

Gruß, Archer

— geändert am 19.01.2012, 12:58:20

Antworten
Ines Katharina
  • Forum-Beiträge: 1

19.01.2012, 13:25:52 via Website

hey ich danke erstmal für die anleitung
doch ich hab ein problem in dem treiber dowenload sind keine traiber für windows vista oder windows 7 mit 32 bit
liebe grüße

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

19.01.2012, 13:54:50 via Website

Ines Katharina
hey ich danke erstmal für die anleitung
doch ich hab ein problem in dem treiber dowenload sind keine traiber für windows vista oder windows 7 mit 32 bit
liebe grüße

Die sind hier: 281xDriver -> x86. Falls jemand die 64 Bit-Treiber sucht: 281xDriver -> x64.

Gruß, Archer

Antworten
Eike Völkel
  • Forum-Beiträge: 2

19.01.2012, 15:21:37 via Website

kurze frage, ist bei euch das Touchdisplay auch so grottig, oder ist meines defekt, Update lief ohne props..

Aber das Touchdisplay nervt extrem!

Antworten
Klaus Thiele
  • Forum-Beiträge: 8.183

19.01.2012, 15:31:39 via Website

Eike Völkel
Aber das Touchdisplay nervt extrem!

jau...ist halt ein resistiver Touchscreen, die CPU ist nicht die schnellste, da brauch man etwas Geduld....

:D

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Eike Völkel
  • Forum-Beiträge: 2

19.01.2012, 19:36:00 via Website

habe die 2.2v1 drauf, läuft soweit, aber wenn das Gerät ne Weile liegt kommt es nicht wieder, muss reseten, das nervt echt extrem!

gibt es da ne lösung?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

20.01.2012, 11:28:16 via Website

Hallo Liebe Gemeinde,

wollte mal anfragen ob schon jemand was in richtung Navigation gemacht hat ? es gibt ja GPS - SD Karten bzw. Bluetooth - SD Karten.
Ich hatte mal testweise IGo installiert, was aber beim starten abbricht.

Danke für die Infos

Mfg
Mario

Antworten
Mike Muschert
  • Forum-Beiträge: 9

21.01.2012, 16:36:05 via Website

So 2.2 ist drauf und im Market ist nun auch was los.

Danke nochmal Klaus. :)

Antworten
Klaus Thiele
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.01.2012, 18:48:46 via Website

Mike M.
So 2.2 ist drauf und im Market ist nun auch was los.

Danke nochmal Klaus. :)

Nichts zu danken :)

Wie schon erwähnt...weitere Verbesserungen bringen der LauncherPro (der Home Switcher wird auch gebraucht).

Falls auch Bilder angeschaut werden sollen, dann statt der grottenlangsamen Gallerie das QuickPic nehmen.

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Michael Stolz
  • Forum-Beiträge: 34

22.01.2012, 03:52:24 via Website

Hallo Archer

Danke für das Flashtutorial. Hat alles bestens funktioniert. Sieht auch klasse aus und läuft super, auch der Market.
Allerdings habe ich ein Problem. Ich möchte gerne den Standart Reader nutzen. Allerdings wird der Archos nicht mehr in Adobe Digital Editions als Reader erkannt. Mache ich wasFalsch???
Meine E-Pub Bücher sind DR geschützt. wenn ich sie auf den Archos lade werden sie (zwar nicht mit Buchdeckel) aber als Epub angezeigt, aber nicht geöffnet.
Kann ich das Gerät jetzt nicht mehr autorisieren in Adobe Digital Editions????

Bitte um Hilfe

Gruß Michael
(oder hab ich was überlesen????)

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

22.01.2012, 08:42:39 via Website

Moin Michael,

dazu kann ich leider nichts sagen, da ich speziell zum Bücherlesen auf ein Gerät mit eInk-Display umgestiegen bin. - Mein Archos wird aber fleißig weiterbenutzt, die zwei vertragen sich ;).

Gruß, Archer

Antworten
Klaus Thiele
  • Forum-Beiträge: 8.183

22.01.2012, 17:43:15 via Website

Michael S.
Kann ich das Gerät jetzt nicht mehr autorisieren in Adobe Digital Editions????

Ohjee....da habe ich auch keinen Tipp parat!
Sowas hatte ich auch anfangs...das ging soweit, dass ich dann neu geflasht, die SD-Karte formatiert und sogar eine neue Adobe-ID angelegt habe, weil mit der Alten nix mehr ging!

Viel Erfolg!

Ohne Garantie und auf eigene Gefahr:
Vielleicht mal auf dem internen Speicher _und_ auf der SD-Karte die ".adobe-digital-editions"-Verzeichnisse löschen (oder umbenennen).
Nach dem Abstöpseln sicherheitshalber neu booten und als erstes den Standard-eBookReader starten und wieder verlassen.
Erst dann Digital Edition auf dem PC starten, Gerät anstöpseln und gucken/hoffen, das es wieder geht.

— geändert am 22.01.2012, 17:44:57

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Michael Stolz
  • Forum-Beiträge: 34

23.01.2012, 21:56:05 via Website

Hallo Nochmal

ja, das ist mal sicher etwas was viele schon festgestellt haben. Ich denke mal das hier einige auch flashen, um vielleicht aus einem als "Reader" mit Android angebotenem Gerät ein Tablet zu machen. Soweit so gut, ist das mit dem Flash ja auch bedingt gelungen. Mir hat Anfangs die "stockelige" Software auch nicht gefallen. Geändert hat sich, das das gute Stück jetzt bis auf das Touchfeld gut läuft. Aber ich habe doch ein paar fragen und Probleme. Mitlerweile habe ich auch nach neu booten und anstöpseln (u.a. Auch den USB Speicher aktivieren) mein Gerät in Adobe Digital Editions wieder autorisiert. Die Bücher sind auch wieder drauf und auch der Ursprüngliche Reader.

Nun meine Fragen:
was ist das eigentlich für ein Reader, der von Grund auf drauf ist? und wieso ist der nach dem Flash in den Menefunktionen in Englisch und nicht mehr in Deutsch? Kann ich das umstellen? (Finde für das Teil leider keine Settings) Gibt es für diesen Reader auch irgendwo ein Update oder eine Deutsche Version? (eigentlich ist er garnicht schlecht!!)

Es gab hier schon eine Frage wie man den Adilko Reader drauf bekommt. Irgendwie hab ich es geschafft. Ich glaube es liegt daran, das man beim Verbinden mit USB Kabel den USB Speicher aktivieren muß. Dann habe ich ihn vom Market am PC aus installieren lassen, also das Gerät ausgewählt. Auch dieser läuft und hat alle Bücher mitlerweile nach autorisierung drin.

Die nächste Frage die sich mir stellt: warum kann ich nach dem Flashen (ich hab ja nun im Gegensatz zur Original Firmware den Android Market drauf), keine gewählten Apps mehr direkt installieren??? Egal was ch auswähle, es kommt immer die meldung "...konnte nicht installiert werden".
Es geht wenn nur, wenn das Gerät per US mit dem PC verbunden ist und die App´s am PC ausgewählt werden. (Ist eine Brücke zum Ziel, aber dennoch komisch)

Nächste Frage:
ich möchte meinen Archos zu 95% als Reader benutzen. schön fand ich, das der Original Reader beim einschalten gleich offen war. Jetzt ist das Gerät von der Perfomance besser, gleicht aber einem Telefon. Meine Frage ist, ob es möglich ist, den oder einen Reader gleich als Star zu setzen, damit ich gleich lesen kann. oder eben das Original Reader App. Die anderen sachen nur wenn Bedarf besteht hervorhole. Weiß da jemand einen Tip????

Ich hoffe das war nicht zu viel.
Ich danke euch für die Antworten die da hoffentlich kommen.
Vielleicht gibts auch noch eine FW-Alternative oder Archer hat noch was in der hinterhand. Ich möchte hier den Reader nutzen (vielleicht bin ich der einzige der so tickt :-)) )

Lieben Gruß an alle hier.
Übrigens ist das ein geniales Forum hier !!!!
Weiter so

Michael

Antworten
Merlin Horn
  • Forum-Beiträge: 1

24.01.2012, 22:02:55 via Website

Hi leutz
Ich hab eben versucht mein 7ob zu flashen leider krieg ich vom flash tool immer nur das:

Weiß vielleicht jemand Rat?
Die Anleitung wurde übrigens wörtlich durchgeführt und bis zu diesem Punkt sah auch alles korrekt aus. Nur bei "Downloading Image to Flash" bricht er bei 91% ab. Alternativ habe ich auch die zweite FW ausprobiert und es das Gleiche.

Danke mal im voraus für die Hilfe

Antworten
lo lo
  • Forum-Beiträge: 4

27.01.2012, 17:06:40 via Website

Hi!

Also ich wollte auch flashen, hat auch geklappt mit der treiberinstallation.

Nur wenn ich jetzt das Flashprogramm öffne, dann steht da nichts drin. Welcherr Pfad muss denn da rein?

Boot: steht nix
Version: steht nix

Nirgends steht was drin, was muss ich machen?

Antworten
Klaus Thiele
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.01.2012, 18:51:17 via Website

lo lo
Nirgends steht was drin, was muss ich machen?

...das was in der Anleitung steht! :smug:

"Mit Button "2" zu dem Image, was geflasht werden soll, navigieren. ..."

:)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
lo lo
  • Forum-Beiträge: 4

27.01.2012, 19:09:55 via Website

Muss ich mein Archos dafür wieder an machen?

Oder wo finde ich das Image? :*)

Das ist ja unter Geräte-Manager zu finden.

Danke schon mal, für eure Hilfe :)

Antworten
Klaus Thiele
  • Forum-Beiträge: 8.183

27.01.2012, 19:39:47 via Website

lo lo
Oder wo finde ich das Image? :*)

dort wo du es hin entpackt hast?

Ich gehe mal davon aus, dass du nach der Anleitung vorgegangen bist! :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

27.01.2012, 19:40:30 via Website

lo lo
Muss ich mein Archos dafür wieder an machen?

Oder wo finde ich das Image? :*)

Das ist ja unter Geräte-Manager zu finden.

Danke schon mal, für eure Hilfe :)
Bei allem Respekt: OMG !! Bitte lese die Anleitung nochmal äußerst genau durch und gehe sie Schritt für Schritt am Objekt durch. Es steht alles da drin. Einmal rasch drüberlesen und freihändig loslegen reicht nicht.

@Merlin: Wurde der Archos im Flashtool erkannt (die Eins grün)? Hast du Leerstellen im Pfad zum Image?

Gruß, Archer

Antworten
lo lo
  • Forum-Beiträge: 4

27.01.2012, 19:42:15 via Website

Ja das habe ich. Aber in der Zip-Datei wo Anleitung, Tool und Treiber drin sind, gibt es kein Image.

Oder muss ich den 3ten punkt auch runterladen, wo eclair/root steht?

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

27.01.2012, 19:48:52 via Website

lo lo
... Oder muss ich den 3ten punkt auch runterladen, wo eclair/root steht?
Genau -_-.

Antworten
lo lo
  • Forum-Beiträge: 4

27.01.2012, 21:04:03 via Website

Hah!!! :grin:

So ganz doof bin ich wohl doch nicht :lol:

Hat alles einwandfrei funktioniert!!! B)

Danke für eure Hilfe!!!

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

27.01.2012, 21:50:34 via Website

*Ächz* - gratuliere und Gott sei's gelobt, getrommelt und gepfiffen. Es ist nicht so, dass ich nicht gerne helfe. Aber deine Fragen ließen mir, gelinde gesagt, die Haare zu Berge stehen *g*. Jetzt weißt du auch, woher mein Avatar kommt *gg*.

Na denn, viel Spaß mit deinem neuen Archos. Und wenns hakelt: munter fragen - aber richtig ;).

Gruß, Archer

Antworten
Silence864
  • Forum-Beiträge: 1

28.01.2012, 11:27:04 via Website

Habe alles nach Anleitung gemacht und hat absolut super gefunzt. Man kann aber auch viele Fehler machen, Wahnsinn!!! Hatte z.B. vergessen, dass Gerät komplett abzuschalten. Nun ist alles gut und das Gerät funktioniert gefühlt viel sensibler und schneller. Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung und die viele Arbeit die du dir gemacht hast. Was würde der Normalo ohne euch "Freaks" (lieb gemeint) nur machen.

Danke, Danke, Danke!!!!

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

28.01.2012, 12:09:52 via Website

Silence864
... Man kann aber auch viele Fehler machen, Wahnsinn!!!...

Allerdings! Der Knackpunkt ist, sich wirklich penibelst und Schritt für Schritt an die Anleitung zu halten - kann ich gar nicht oft genug wiederholen. Bei den meisten der mittlerweile gut eineinhalbtausend Downloader hats ja wohl geklappt.
Dann mal weiterhin viel Spaß mit deinem 'neuen' Archos :).

Gruß, Archer

Antworten
Christian Möbes
  • Forum-Beiträge: 6

29.01.2012, 12:02:25 via Website

Hallo,

Ich weiß zwar welche Treiber ich brauche, hab Win XP, aber da ich die PDF Anleitung nicht öffnen kann habe ich keinen Schimmer was ich mit den Dateien anfangen soll.

Kann mir da bitte jemand ne Erläuterung zukommen lassen?

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

29.01.2012, 14:06:36 via Website

Christian Möbes
... da ich die PDF Anleitung nicht öffnen kann ...

Installiere den aktuellen Acrobat Reader, dann geht es. Tipp: Die wollen dir bei der Gelegenheit "McAfee Security Scan Plus" unterjubeln - einfach Häkchen raus, wenn unerwünscht.

Gruß, Archer

Antworten
Tablet Dummi
  • Forum-Beiträge: 4

30.01.2012, 11:28:34 via Website

Ja, hallo erst mal ... .:grin:

Als Erstes möchte ich mich erst mal bei Archer bedanken:
Alles hat sauber, schnell und gut funktioniert.
Danke!

Dann möchte ich noch etwas beitragen:

Ich benötige den Reader um große *.pdf zu lesen und die beinhalteten Bilder darzustellen.
Auf meinem Gerät gibt es weder Foto- noch Musikschmankerl. Ich arbeite auch nicht wirklich mit E-Books.

Alles nur Arbeit, kein Spaß. :smug:

Mein Problem war die Nichtfunktion des Adobe Readers oberhalb einer Dateigröße von ~ 50 MB.
Adobe verabschiedet sich ab einer bestimmten Dateigröße wortlos aus der aktiven Arbeit und hinterlässt manchmal ein fest gefahrenes Gerät.
Das halte ich für eher suboptimal.
Ich habe lange gesucht und noch im Gedächtnis, das es hier Mituser gab, die eben auch über die Nutzung vom *.pdf auf diesem Gerät enttäuscht sind.
Nach einigem Ausprobieren und testen kann ich den kostenpflichtigen ez-PDF-Reader-Pro empfehlen.
Nach meiner Ansicht lohnt sich die Investition von 2,irgendwas € für Nutzer, die viel mit großen *.pdf arbeiten.
Die Darstellung ist sehr gut, die Suchfunktion zuverlässig, das Programm ist vielfältig einstellbar.
Die Zoomfunktion arbeitet auf dem Archos-Display ein wenig fummelig, aber mit ein bisschen Übung und einem Display-Stift funktioniert die Bedienung gut und sicher.

Na denn ..., habt Spaß!:smug:

MfG
Tablet Dummi

— geändert am 30.01.2012, 11:30:12

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

30.01.2012, 12:52:59 via Website

Tablet Dummi
Ja, hallo erst mal ... .:grin:

Willkommen an Bord :).

Als Erstes möchte ich mich erst mal bei Archer bedanken:
Alles hat sauber, schnell und gut funktioniert.

Danke!

Gern geschehen. Sauber, schnell und gut ist optimal.

... Nach einigem Ausprobieren und testen kann ich den kostenpflichtigen ez-PDF-Reader-Pro empfehlen.
Nach meiner Ansicht lohnt sich die Investition von 2,irgendwas € für Nutzer, die viel mit großen *.pdf arbeiten.
Die Darstellung ist sehr gut, die Suchfunktion zuverlässig, das Programm ist vielfältig einstellbar.
Die Zoomfunktion arbeitet auf dem Archos-Display ein wenig fummelig, aber mit ein bisschen Übung und einem Display-Stift funktioniert die Bedienung gut und sicher.

Danke für den Tipp. Dem kann ich voll zustimmen. Ich nutze den ez-PDF-Reader-Pro schon eine ganze Weile. Der Adobe Reader ist ein RAM-Schweinchen - er frisst bei großen PDFs hemmungslos Arbeitsspeicher. Das mag auf heutigen PCs nebensächlich sein, aber der Archos muss bei 256 MB RAM doch etwas haushalten mit seinen Kräften. Der ez-PDF-Reader-Pro dagegen läuft rund auch bei großen PDFs ( getestet bis ca. 80 MB ) und ist mir tatsächlich noch nie abgestürzt. - Nur bei Seiten mit mehr als etwa 100 Objekten (Landkarten, technische Zeichnungen, Schaltpläne etc.) lahmt der Seitenaufbau etwas. Da kommt dann die 600 MHz-CPU des Archos' an ihre Grenzen.

Gruß, Archer

— geändert am 30.01.2012, 13:15:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

30.01.2012, 17:18:24 via Website

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen schon mal eine Anfrage gemacht, bezüglich Navigation.
Wäre es mit Archos auch möglich ?
Bis jetzt hatte ich immer das Problem, das mir die Programme abgestürtz sind. Gibt es eine möglichkeit diese zum laufen zu bekommen.

Mfg
Mario

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

30.01.2012, 17:37:36 via Website

Wenn ich richtig informiert bin, brauchst du zur Navigation ein GPS-fähiges Gerät/Telefon/Tablet - das ist der Archos leider nicht.

Gruß, Archer

Antworten
Gunther Sonnenberger
  • Forum-Beiträge: 2

30.01.2012, 19:40:22 via Website

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank an Archer. Mit der Flash-Anleitung und dem hier gefundenen Image konnte ich als Kasty-Geschädigter aus meinem 99Eur Türstopper wieder einen funktionierenden Archos 70b machen.
In meiner Verzweiflung, als der Bildschirm dunkel blieb, hatte ich bereits ein zweites Gerät bei eBay erstanden, auf dem eine "bq-voltaire Android 2.2.1"-Version läuft.
Kann mir jemand sagen, woher ich ggf. diese Version für den 70b bekommen kann ?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit den anderen Archos 70b auszulesen und auf mein erstes Gerät zu übertragen ?

Vielen Dank im Vorraus und die besten Wünsche für das Forum

Gruß, Gunther

Antworten
Tablet Dummi
  • Forum-Beiträge: 4

30.01.2012, 19:42:03 via Website

@Archer

Jepp. Er frisst Speicher und damit auch Strom. Das kleine Prozessorchen ist ganz schön am Rennen.:grin:
Trotzdem finde ich, er reicht mit 4 Tagen bei täglichem Gebrauch von ~ 3 Stunden aktiv, ~ 5 Stunden Standby, Rest aus, ausreichend lange.
Ich kann ihn zu Hause und auf der Lok in vertretbarer Zeit laden. Zur Not hätte ich noch ein Nachlade-Akkupack in Reserve. Also kein Problem ... .

GPS könnte mit externem GPS-Empfänger auf Wirelessbasis funktionieren.

— geändert am 30.01.2012, 19:42:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

30.01.2012, 21:29:19 via Website

@TabletDummi

So etwas hatte ich schon gedacht,.... bzw. dieses mit einer SDIO (Bluetooth SD-Karte) zu realisieren.

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

30.01.2012, 22:18:32 via Website

Gunther S.
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank an Archer. Mit der Flash-Anleitung und dem hier gefundenen Image konnte ich als Kasty-Geschädigter aus meinem 99Eur Türstopper wieder einen funktionierenden Archos 70b machen.

Prima! Gut, erneut bestätigt zu bekommen, dass diese Rettungsmaßnahme funktioniert. Ähm, Türstopper? Hast du diese japanischen Reispapiertüren? *g*.

In meiner Verzweiflung, als der Bildschirm dunkel blieb, hatte ich bereits ein zweites Gerät bei eBay erstanden, auf dem eine "bq-voltaire Android 2.2.1"-Version läuft.
Kann mir jemand sagen, woher ich ggf. diese Version für den 70b bekommen kann ?

Diese Version wird irgendwo hier in diesem Thread angeboten (nicht von mir).

Gibt es evtl. eine Möglichkeit den anderen Archos 70b auszulesen und auf mein erstes Gerät zu übertragen ?

Ja, aber das ist mit derart viel Wallung verbunden, dass mein obiges Tutorial dagegen ein Klappentext ist. Flashen der Version 2.2.1 mittels meiner Anleitung ist der leichtere Weg.

Gruß, Archer

— geändert am 30.01.2012, 22:31:52

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

31.01.2012, 08:11:34 via Website

Hallo Gunther, hier ist alles beschrieben, wie man das System von dem einen Gerät sichern und auf das andere aufspielen könnte.
http://wiki.archosfans.com/index.php?title=Dump_your_Home_Tablet_rom_and_create_a_custom_rom#Dump_partitions_the_easy_way_via_rkdump
Siehe auch Seite 1 (vom 6.10.2011, Beschreibung in den Links) in diesem Thread.
Voraussetzung zum Erstellen der Images(boot,system...) ist, dass du eine gerootete Version besitzt.
Lohnt sich der Aufwand ? Läuft deine Version 2.2.1 stabil ? Wird "move to SD" unterstützt ? Läuft YouTube ? Wenn du die Partitionen sicherst, unterstütze ich dich gerne bei der Imageerstellung. Die 2.2-Versionen, die ich bisher getestet habe, liefen alle nicht stabil.

Antworten
Test Pc
  • Forum-Beiträge: 123

31.01.2012, 08:29:45 via Website

Hallo Gunther, sorry. Gerootetes Gerät ist nicht vorausgesetzt (ist eine Anleitung zum Rooten). Ist nicht kompliziert.

Antworten
Gunther Sonnenberger
  • Forum-Beiträge: 2

31.01.2012, 17:47:57 via Website

Hallo Test PC,
vielen Dank für Dein Angebot. Ich hab heute mal YouTube und move2SD getestet - beides läuft nicht richtig.
Vermutlich sollte ich lieber die ältere Version auf beiden Geräten installieren. Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.

Hallo Archer,
wenn ich mein zweites Gerät am gleichen Rechner flashen will, muß ich dann die "Hardwareerkennung" erneut durchführen,
oder werden beide Geräte von einem Treiber unterstützt ?

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Gruß, Gunther

Antworten