Ideos X3 erkennt plötzlich keine SIM-Karte mehr

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

14.09.2011 07:40:22 via Website

Hi!
Nach 13 Tagen begeisterter Nutzung meines Ideos X3 (bei Lidl gekauft - um 7:59 Uhr als erster an der Kasse gewesen :grin: ) kam gestern die Enttäuschung: Statt der üblichen Anzeige von Empfangsstärke bzw. "E" gabs die Mitteilung "kein Dienst.
Gerät ausgeschaltet, neu gestartet, wieder ausgeschaltet, andere SIM-Karte, wieder eingeschaltet, alles erdenkliche probiert.
Über Nacht ausgeschaltet und ohne Akku liegen gelassen. Alles vergeblich.
Also den konsequenten Schritt gehen und alle Daten sichern - dabei scheint das Tool "Gesamtsicherung" von Huawei durchaus seine Qualitäten zu haben - damit ich das Teil zur Reklamation wegbringen kann.
Die erste Überraschung kam, als ich nach der Rückstellung auf Werkseinstellungen das Gerät nur so noch mal eingeschaltet habe, wurde die SIM-Karte erkannt. Also wieder ausgeschaltet, die SD-Karte rein, eingeschaltet, SIM-Karte wird erkannt, Mit der "Gesamtsicherung" alles wiederhergestellt.
Damit die Wiederherstellung wirksam wird, muss neu gestartet werden.
Dann die zweite Überraschung: Die SIM-Karte wird nicht mehr erkannt.
Es scheint also kein Hardwaredefekt zu sein, sondern ein Softwareproblem.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

— geändert am 14.09.2011 07:40:54

14.09.2011 09:14:03 via Website

Ergänzung:
Nach mehreren Versuchen bei der Wiederherstellung per Gesamtsicherung habe ich die (130) Systemeinstellungen ausgeklammert und da ging alles wieder wie vorher: SIM-Karte wird erkannt!
Jetzt frage ich mich, welche Einstellung das gewesen sein könnte, zumal ich mich nicht erinnern kann, etwas an den Einstellungen gedreht zu haben.

13.10.2011 19:05:43 via Website

Hallo,

war in den letzten zwei Wochen in Urlaub. Hatte mir das Huawei Ideos X3 extra für den Urlaub als Zweithandy besorgt um über ausländische Prepaidkarte günstig telfonieren und vor allem im Internet surfen und mit Google-Map navigieren zu können. Hatte dann plötzlich das gleiche Problem wie Du. SIM-Karte wurde nach zwei Tagen nicht mehr erkannt.

Über W-Lan habe ich dann Deinen Bericht im Internet gefunden. Bin den gleichen Weg gegangen wie Du. Hat alles herorragend funktioniert. Der Urlaub war gerettet. Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

26.01.2012 11:40:52 via Website

Das Problem scheint aufzutreten, wenn eine Zwangsabschaltung des Handys erfolgte, z.B. Akku leer.

Einstellungen / Drahtlos & Netzwerke / Flugmodus (Markierung aufheben) :)

Solange der Flugmodus aktiviert ist, werden alle drahtlosen Verbindungen deaktiviert. :P

— geändert am 26.01.2012 11:42:37