Appnamen und Markennamen?

  • Antworten:3
sprucewerk
  • Forum-Beiträge: 26

25.08.2011, 20:51:09 via Website

Hallo Community,

ich habe vor kurzem meine erste Paid-App in den Android Market gestellt: Doodle Camera

Habe mir dabei keine großen Gedanken über die Namensrechte oder so etwas gemacht.
Mir war immer klar der Name Doodle Camera passt einfach perfekt. Nun ist es so, dass es eine ähnliche App mit dem gleichen Namen im App Store von iPhone bereits existiert.

Ich sehe mich nicht wirklich als Konkurrenz, da ich mich in einem anderen Markt bewege. Man kann das natürlich auch anders sehen, wenn es um den Punkt Marketing geht.

Die iPhone App ist von der Firma LOL Software und soweit ich gesehen habe, ist der Name der App nicht rechtlich geschützt.

Nun ist die Frage darf ich meine App Doodle Camera nennen ?
Sollte ich lieber den Namen ändern?

Da ich meine App weiterentwickeln will, ist es mir wichtig das dieser Punkt so früh wie möglich geklärt wird. Die App ist noch nicht mal zwei Wochen alt, also falls etwas ändern dann jetzt. Wobei ich persönlich den Namen Doodle Camera perfekt finde.

Was würdet ihr mir raten?

Ich dachte unter anderem die Entwickler von LOL Software anzuschreiben, um die Sache so früh wie möglich zu klären. Bei meiner Recherche entdeckte ich sogar im iPhone App Store eine andere App unter dem Namen „Doodle Camera 1.1“. Was ist da los? Wie ernst wird die Sache überhaupt genommen? Ist es vollkommen egal, solange es rechtlich nicht geschützt ist?

Ich würde mich über euere Meinungen und Ratschläge freuen.


viele grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

25.08.2011, 22:23:53 via Website

Denke, solange es keinem auffällt und keiner sich beschwert, passiert nix^^

Ich würde den Namen wohl ändern, nicht das diese Entwickler doch irgendwelche Apple-Freaks sind, und gleich drauf los klagen!

Schreib sie aber auf jeden Fall mal freundlich an..


Btw: die App könnte mir gefallen!! Machste eine Lite, oder Trial Version klar? Odser uppst sie auf hier auf AndroidPIT? Danke.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
sprucewerk
  • Forum-Beiträge: 26

26.08.2011, 21:53:01 via Website

Vielen Dank TazZ.HD für deine Antwort,

habe gerade entdeckt die App fürs iPhone ist nicht mehr im AppStore.
Zumindestens findet man die von außen nicht.

Die Entwickler haben es auch nicht mehr in ihrem App Sortiment.
Die App war wohl noch im Google Cache als ich meine Recherche gemacht
habe.

Ich werde den Namen erstmal so lassen, evtl. extra "for Android" hinzufügen.


Eine Lite Version ist geplant, wann es genau soweit ist, kann ich dir leider
jetzt nicht sagen. Werde dich aber anschreiben wenn es soweit ist :)

Viele Grüße

Antworten
sprucewerk
  • Forum-Beiträge: 26

29.03.2012, 20:19:50 via Website

:) Lange hat es gedauert, nun habe ich die Lite Version in den Market gestellt.
Falls noch Interesse besteht, viel Spass :)

Doodle Camera Lite

Antworten