Motorola DEFY - DEFY friert ein beim Starten von Google Maps

  • Antworten:15
Björn T.
  • Forum-Beiträge: 75

21.08.2011, 10:43:16 via Website

Hallo,

wenn ich Google Maps starte, friert mein DEFY ein. Meist hilft dann nur noch Akku raus oder lange warten, bis eine Meldung kommt: "Maps reagiert nicht mehr, soll es deaktiviert werden?"
Habe auch mal an Motorola geschrieben, doch bis jetzt keine Antwort.

Habe Android2.2 und keine ROOT-Rechte. Handy ist von AMAZON und kein Branding.

Gibt es eine Abhilfe?

Gruß

— geändert am 04.04.2019, 21:13:14 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.135

21.08.2011, 11:31:25 via Website

Moin,

Du könntest mal unter Anwendungen die Daten und Cache löschen, vielleicht wird's dann besser.

Ein Backup tut nicht weh, kein Backup dagegen sehr...

Antworten
Björn T.
  • Forum-Beiträge: 75

21.08.2011, 11:42:53 via Website

Dirk H.
Moin,

Du könntest mal unter Anwendungen die Daten und Cache löschen, vielleicht wird's dann besser.

Habe ich schon 2x probiert, auch schon die Updates deinstalliert. Brachte keinen Erfolg.

Antworten
A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

21.08.2011, 13:27:59 via Website

hast du denn auch schon mal deinstalliert und dann neu aus dem app-store geladen und installiert ??
und das am besten mit einer stabilen verbindung z.b. über wlan...

Antworten
Björn T.
  • Forum-Beiträge: 75

21.08.2011, 13:36:54 via Website

Arne W.
hast du denn auch schon mal deinstalliert und dann neu aus dem app-store geladen und installiert ??
und das am besten mit einer stabilen verbindung z.b. über wlan...

Ich wollte Maps deinstallieren. Doch scheinbar habe ich nicht die Berechtigung und ich möchte mein Handy nicht ROOTEN (Garantie). Oder gibt es eine andere Lösung MAPS zu deinstallieren?

Gruß und danke

Antworten
A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

21.08.2011, 14:21:21 via Website

normalerweise sollte sich maps ganz normal über einstellungen > anwendungen > anwendungen verwalten, löschen lassen.
maps ist eigentlich kein gesperrtes programm.
hast du irgendein gebrandetes gerät von sonstwem, war maps schon vorinstalliert?

wenn nein, scheint mir die app defekt zu sein, sie müßte sich sonst deinstallieren lassen...

Antworten
Björn T.
  • Forum-Beiträge: 75

21.08.2011, 15:30:52 via Website

Handy ist ohne Branding. Maps war aber schon von Motorola drauf, gehört wohl zu den System-APPS. Vielleicht lässt es sich deswegen nicht löschen.

Antworten
A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

21.08.2011, 15:38:13 via Website

lassen sich andere google apps auch nicht deinstallieren?

Antworten
Havuc
  • Forum-Beiträge: 98

21.08.2011, 15:43:50 via App

wenn dein defy friert einfach warm anziehn xD

also System. apps kannst du nur mit gerooten phone löschen

— geändert am 21.08.2011, 15:44:10

Antworten
Björn T.
  • Forum-Beiträge: 75

21.08.2011, 15:48:19 via Website

Arne W.
lassen sich andere google apps auch nicht deinstallieren?

Die ich selber installiert habe, lassen sich auch deinstallieren.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.08.2011, 15:49:04 via Website

Hast Du vll. eine App drauf, die in irgendeiner Weise auf Maps zugreift und deswegen stört? Ortungen, Locations, Parkplatzsuche.....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Björn T.
  • Forum-Beiträge: 75

21.08.2011, 16:21:42 via Website

tom_cat
Hast Du vll. eine App drauf, die in irgendeiner Weise auf Maps zugreift und deswegen stört? Ortungen, Locations, Parkplatzsuche.....
Hmm, eigentlich nur LOCUS PRO, Navigon, Öffi, Geocaching, C:GEO und diese Apps habe ich schon seit letztem Jahr drauf. Probs mit Google Maps sind mir erst im Juli aufgefallen.

Jetzt gerade läuft MAPS wieder, irgendwie scheint das APP seine Tage zu haben. Wenn ich es dann wieder brauche, geht es nicht.

— geändert am 21.08.2011, 16:23:42

Antworten
Florian
  • Forum-Beiträge: 53

21.08.2011, 20:24:33 via App

Durch Root bekommt man das hin

— geändert am 28.11.2012, 14:06:23 durch Moderator

Antworten
A-WE
  • Forum-Beiträge: 601

21.08.2011, 21:02:59 via Website

er möchte doch aber nicht rooten....das schränkt die sache etwas ein....;)

Antworten
domi321
  • Forum-Beiträge: 13

22.08.2011, 21:38:05 via Website

Arne W.
er möchte doch aber nicht rooten....das schränkt die sache etwas ein....;)

HI! Hab mich das rooten auch ewig nicht getraut, aber wegen dem Maps Problem und dem dunkleren Display dann doch gemacht.
Dauert ca. ein paar Sek. am Rechner, ist umkehrbar, und das Maps flutscht jetzt!!
Habs nicht bereut...!!!

Hab von den sonstigen Hacker-Sachen keine Ahnung, aber es passiert wirklich nix schlimmes, es ist nur ein Wert für die Speicherfreigabe manuell hochzusetzten, das ham se wohl bei 2.2 irgendwie falsch eingestellt.. ;)

Antworten
Björn T.
  • Forum-Beiträge: 75

23.08.2011, 18:09:07 via Website

Diese Antwort habe ich von Motorola bekommen:

Wir empfehlen Ihnen, das Defy, im ausgeschalteten Zustand, in die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Gehen Sie bitte wie folgt vor:

- Schalten Sie Ihr DEFY ab. Falls dies nicht funktioniert, entnehmen Sie bitte den Akku und setzen diesen wieder ein.

- Drücken Sie gleichzeitig die Volume Down-Taste und den Ein/Ausschaltknopf solange bis zuerst das Motorola Symbol und dann ein gelbes Warndreieck erscheint.

- Drücken Sie erneut die Lautstärketaste, diesmal genau in der Mitte (weder laut noch leise), bis ein Menü auf dem Bildschirm erscheint.

- Wählen Sie mittels der Lautstärketaste die Option "wipedata/factory reset" aus und bestätigen es mit dem Ein/Ausschaltknopf .

-Wählen Sie "Yes, delete all user data" und bestätigen es erneut mit dem Ein/Ausschaltknopf.

- Warten Sie bis "reboot system now" auf dem Display erscheint. Bestätigen Sie "reboot system now" mit dem Ein/Ausschaltknopf.

- Ihr Gerät startet neu und beendet das Reset.

Nun k8nnen Sie Ihr Defy erneutr einrichten und Google Maps wieder einwandfrei verwenden.

Werde ich wohl mal am Wochenende tun.

Antworten