Root / Custom Roms / Modding für Samsung Galaxy Tab 10.1 — [Guide] Root für das Galaxy Tab 10.1

• Antworten:49
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

23.03.2012 18:51:29

Ja cool vielen Dank.

Hast du vielleicht noch eine Idee woher ich ein funktionierendes cifs modul bekomme? Ich habe jetzt verschiedene ausprobiert. Ich werde mir doch da nicht extra eine cross compiler tool chain aufbauen müssen oder?

EDIT: Hatte ich wohl überlesen. Brauchte ja auch noch nen Kernel zum flashen. Läuft jetzt alles, Danke.

— geändert am 23.03.2012 19:59:39

27.08.2012 01:23:17

Ingolf
Schau mal den 9. Beitrag von Daniel W.- bei mir hat das prima geklappt:

Daniel W.
Gibt auch die Möglichkeit das Tab ganz ohne PC oder zusätzliche Programme zu rooten:

1. die Datei Rooting-Samsung-Galaxy-Tab-10.1.zip runterladen.

2. Die Rooting-Samsung-Galaxy-Tab-10.1.zip in das Hauptverzeichnis eures Tabs kopieren.

3. Tab ausschalten

4. Im Recoverymodus starten => "Volume Down" + "Power" gedrückt halten

5. Mit "Volume Down" den linken Punkt auswählen (Recoverymode) und mit "Volume Up" bestätigen.

6. Den Punkt "Apply update.zip" auswählen und eure "Rooting-Samsung-Galaxy-Tab-10.1.zip" auswählen.

7. Ist der Flash Vorgang beendet, "Reebot Device" auswählen und den Neustart abwarten.

Gruß
Ingolf

Hallo Ingolf,
ich habe auf mein 10.1n nun leider schon das neue Android 4.0.4 installiert und nun ist mein TAB ein P7500 statt eines P7501 und ich bekomme die Datei nicht zu sehen. Ich habe Sie schon ins Root kopiert und in diverse andere Verzeichnisse, nicht zu finden. Mir werden nur "apply update from external storage" das Verzeichnisse /sdcard und unter "apply update from cache" die Verzeichnisse /cache mit recovery/ sowie lost+found/ angezeigt an die ich aber auch nicht rankomme. Das 10.1n hat je bekanntlich keinen externen Kartenslot. Eine externe Karte über die untere Schnittstelle wird auch nicht erkannt.

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Rootdatei in der Auswahl zu sehen? Muß ich wieder zurück auf Android 3.2 für das 7501 und anschließend Android 4.0.4 von 10.1 erneut installieren ??

Den Aufwand möchte ich jetzt nicht treiben, wüßtest Du oder jemand anders eine bessere Lösung?

Danke uns Gruß
Hardy

— geändert am 27.08.2012 01:23:53

27.08.2012 10:39:38

Hej Hardy,

bei mir hatte es einfach genau nach der Beschreibung von Daniel geklappt und ich kann Dir leider nicht helfen.
Ein "Downgrade" dürfte Dich aber nicht weiterbringen, denn mit einem anschließenden Update von der 3er auf die
4er könnte root wieder verloren gehen.

Hier hilft Dir bestimmt noch ein "Wissender" ..

Gruß
Ingolf

27.08.2012 23:39:50

Hallo,
ich hätte da noch ein paar Fragen.

Bleibt das TAB gerootet wenn es einmal gerootet wurde?

Hat Jemand eine Idee bzw. Wissen darüber wie ich diese Datei auf das TAB bekomme ohne den Weg über das Downgrade zu gehen?

Vielleicht geht da ja was mit Odin?

Auf dem TAB komme ich mit dem Es Explorer bis auf die Root Ebene, kann aber nichts einfügen. Es kommt immer die Meldung das das Einfügen fehlgeschlagen ist.

Gruß

— geändert am 27.08.2012 23:40:32

06.09.2012 18:01:12

Hallo Ingolf,
ich habe auf mein 10.1n nun leider schon das neue Android 4.0.4 installiert und nun ist mein TAB ein P7500 statt eines P7501 und ich bekomme die Datei nicht zu sehen. Ich habe Sie schon ins Root kopiert und in diverse andere Verzeichnisse, nicht zu finden. Mir werden nur "apply update from external storage" das Verzeichnisse /sdcard und unter "apply update from cache" die Verzeichnisse /cache mit recovery/ sowie lost+found/ angezeigt an die ich aber auch nicht rankomme. Das 10.1n hat je bekanntlich keinen externen Kartenslot. Eine externe Karte über die untere Schnittstelle wird auch nicht erkannt.

Nun zu meiner Frage: Wie bekomme ich die Rootdatei in der Auswahl zu sehen? Muß ich wieder zurück auf Android 3.2 für das 7501 und anschließend Android 4.0.4 von 10.1 erneut installieren ??

Hab mir heute auch die italienische 4.0.4 draufgezogen. Beim Versuch des Rootens hatte ich das gleiche Problem.
Abhilfe: CWM-TochRecovery per ODIN installieren, danach dann per CWM das Samsung_Galaxy_Tab_10.1_root.zip ausführen.
Anleitung: siehe hier.

Bei mir hat das wunderbar funktioniert.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Phone: GT-I9300 || Tab: GT-P7501 ||

06.09.2012 20:35:17

Danke Peter,
es hat soweit alles wunderbar funktioniert, bis auf die SU Rechtevergabe aus der Superuser App.

Superuser hat aus dem Market die neue Version als Update angezeigt die ich natürlich installiert habe.
Nach ein wenig lesen in den Bewertungen von Superuser war der Fehler lokalisiert.

Die Ursache das SU nicht funktionierte ist die neue BIN Datei.
Nach der Installation der alten BIN Datei "su-bin-3.1.1-arm-signed.zip" mit CWM, die man bei http://androidsu.com/superuser/ herunterladen kann war alles in Butter.

Vielen Dank für deine Hilfe es funktioniert
Hardy

23.11.2012 20:59:38

Hallo,
Wollte gerade rooten, hab die genannte zip.datei runtergeladen, die laesst sich jedoch nur mit OfficeSuite oeffnen. Das muss ich offensichtlich kaufen, denn als Testversion hatte ich es schon einmal....
Hat jemand eine andere Idee?
Eine Auswahlmoeglichkeit gibt es allerdings gar nicht, die Datei oeffnet gleich mit OfficeSuite...

Danke fuer die Hilfe

O.

07.01.2013 14:06:43

Hallo,

seit ein paar Tagen hatte ich das Problem, dass sich das Tab einfach sporadich aufhängt.
Anfang hat es nach dem Reset noch gebootet bis es dann überhaupt nicht mehr wollte. Nach ca. 5 -10 Sec. ist der Bildschirm blockiert, keien Eingaben mehr möglich, nur noch an und aus über Powerbutten!

Habe ein Factory reset gemacht. Da ging es grundsätzlich wieder. Sobald eine Anwendung jedoch rootrechte anfordert, hängst es sich wieder auf. Der Rootchecker gibt an, das kein root verfügbar ist. Also habe ich nochmal neu gerootet mit der: "su-bin-3.1.1-arm-signed.zip" was ja bereits so funktioniert hat. Leider keien Änderung, ich bekomme einfach kein Root mehr.

Habe ICS 4.0.4 Italy und bereits mit der gängigen Prozedur root zugang gehabt. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?