Sprache Einstellungen in der Entwicklerkonsole ( für Market )

  • Antworten:4
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

13.08.2011, 20:53:45 via Website

Hallo zusammen

Ich verstehe die Spracheinstellungen in der Entwicklerkonsole nicht richtig. Vieleicht kann mich jemand aufklären ?

Ich habe meine App in Deutsch und Englisch registriert. "Sprache hinzufügen".
Als Defaultsprache ist "Deutsch", da ich diese zuerst registriert habe. Der Titel der App in Englisch ist anderst als in Deutsch.

Jetzt kommt das Eigenartige :
Wenn ich bespielsweise auf androlib.com im englischen Bereich nach dem englischen Titel suche, finde ich meine App nicht. Wenn ich aber nach dem deutschen Titel suche, findet androlib die App aber mit englischem Titel ?!? :-)

Hat da die Defaultsprache irgendeinen Einfluss, oder wie erklärt ihr euch das ?
Was hat die Defaultsprache überhaupt für einen Einfluss ? ( Label in der Entwicklerkonsole : "Das Sternsymbol (*) weist auf die Standardsprache hin." )

Grüsse und noch schönes Wochenende,

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

14.08.2011, 11:19:09 via Website

Die Standardsprache ist quasi der "res/values" Ordner. In Deinem Fall ist das gleichbedeutend mit "de". Zusätzlich hast Du englisch mit dem "res/values-en" Ordner hinzugefügt.

Wenn ein Benutzer Deiner App auf seinem Handy die Spracheinstellung "fr" für französisch vorgenommen hat dann werden seine Texte in der Defaultsprache angezeigt (in Deinem Fall "de") da es im Package keinen Ordner "res/values-fr" gibt.

1.) Ich würde grundsätzlich in "res/values" die Default-Sprache stecken die den typischen Benutzer Deiner App weltweit am besten repräsentiert. Für die typische Anwendung wäre das wohl englsch. Und "res/values-de" würde ich dann als weitere Sprache hinzufügen.

2.) Wie sieht denn im Manifest Dein <application ... android:label="" ...> aus? Referenzierst Du dort auch auf die Texte aus den String Ressourcen? Also zum Beispiel <application ... android:label="@string/txt_appname" ...>? Und wie lautet dieser Text in den beiden strings.xml Dateien? Entsprechen diese Texte Deinen Eingaben in der Developer Console?

— geändert am 14.08.2011, 11:20:50

Antworten
mcfly
  • Forum-Beiträge: 286

19.08.2011, 09:04:19 via Website

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Wie kann ich die Defaultsprache in der Console wechseln ? Muss ich da einfach die erste Sprache löschen und dann wieder dazufügen ? ( Ich habe keine Möglichkeit gefunden )

Grüsse

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

19.08.2011, 11:39:07 via Website

Hm... vielen Dank für die Infos. Das ist ja ziemlich doof, dass ich das bisher nicht wusste...-.-

Ich habe im res/values/strings die deutschen Texte und im /strings-en die Englischen.
In der Konsole habe ich Englisch als Standart angegeben und zusätzlich noch Deutsch. Wieso wird für alle nicht-Deutschen nicht die Standartsprache, also Englisch ausgewählt??

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

19.08.2011, 12:07:46 via Website

die sprache die du in der konsole angibst, hat nichts mit den sprachen in der app zu tun.

du legst lediglich die sprachen für die texte im market fest.


die sprachen der app kommen mit der apk und das passiert genauso wie von mcfly beschrieben.

swordiApps Blog - Website

Antworten