Samsung Galaxy S — Bleibt Bluetooth SAP auch nach Update auf 2.3 nutzbar?

  • Antworten:12
Paul Bertrams
  • Forum-Beiträge: 6

12.08.2011, 15:35:55 via Website

Hallo und guten Tag,
ich habe mir ein Galaxy S zugelegt, weil es anscheinend das einzige Android-Handy ist, welches das Buetooth rSAP-Protokoll unterstützt.

Nun will ich auf Android 2.3 updaten und frage mich, ob danach weiterhin dieses Bluetooth-Protokoll unterstütz wird, oder ob ich dann wie bei vergleichbaren neueren Geräten wieder ohne da stehe?

Ich habe schon geblättert, finde aber hier im Forum keine Aussage hierzu. Weiß da vielleich jemand Näheres?

Danke im Voraus!!!

Antworten
Yeti
  • Forum-Beiträge: 81

12.08.2011, 16:37:49 via App

Was macht denn das rSAP Protokoll ?

Antworten
Karl-Heinz G.
  • Forum-Beiträge: 3

12.08.2011, 16:44:16 via Website

rSAP funktioniert mit Original 2.3.3 problemlos.

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 18

12.08.2011, 16:58:53 via Website

Ich kann auch bestätigen, dass rSAP mit 2.3.3 funktioniert.
Aber leider werden immer noch nur die Kontakte von der Sim-Karte übertragen.
Oder hat jemand andere Erfahrung gemacht?

— geändert am 12.08.2011, 17:35:49

Antworten
MadCat
  • Forum-Beiträge: 14

17.08.2011, 09:43:04 via Website

Bei mir funktioniert SAP nicht besonders, das Handy verliert sporadisch die Verbindung zur FSE. Ich hoffe da auf Besserung :) Welche Kontakte übertragen werden weiß ich gar nicht, da ich für alle wichtigen Kontakte im Auto Sprachbefehle angelegt habe. Ich kann aber nachher mal schauen.

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 18

17.08.2011, 11:37:19 via Website

Auf eine Sim-Karte von T-Mobile passen 125 Telefonnummern mit Namen (max. 16 Zeichen). Selbst für meine privaten Kontakte reichen 125 Einträge nicht aus. Außerdem werden von der Sim-Karte natürlich auch keine Adressen (Straße, Ort) übertragen, die ich vom Navigationssystem (BMW) nutzen könnte.

In anderen Threads wird zur Lösung eine App vorgeschlagen, die die Handykontakte auf die Sim-Karte kopiert. Aufgrund der limitierten Anzahl und der fehlenden Adressen macht dies für mich keinen Sinn.

Hat jemand schon die Handykontakte per rSAP erfolgreich übertragen?

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 18

23.08.2011, 11:56:10 via Website

Leder gab es bisher keine Antwort auf meine Frage. Benutzt denn niemand das rSAP?

Antworten
Paul Bertrams
  • Forum-Beiträge: 6

30.08.2011, 17:14:59 via Website

Ich sag dir; Das ist ein Traum wie das funktioniert. Hab vorher diverse andere Handy´s ausprobiert. Ich hatte eigentlich die Hoffnung aufgegeben und durch Zufall ein Sonderangebot Galaxy S I9000 in die Finger bekommen und in meinem Golf ausprobiert.
Einsteigen, 10 Sekunden warten, verbunden!!! Das gab es bei keinem Anderen :grin:
Ich hab die 2.3 drauf.

Für mich wäre interessant zu wissen, ob das G SII das auch kann.

Gruß und viel Spaß damit!

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 18

30.08.2011, 18:45:32 via Website

Danke Paul,
das habe ich ja oben auch schon bestätigt. Aber werden auch die Kontakte aus dem Handyspeicher (nicht nur die von der Sim-Karte) übertragen?

Antworten
Paul Bertrams
  • Forum-Beiträge: 6

30.08.2011, 22:06:09 via Website

Also bei mir (wie gesagt VW Golf FSE) kann ich am Autotelefon auswählen was importiert werden soll. Es steht zur Auswahl:
SIM, Telefonspeicher oder SIM + Telefonspeicher.

Gruß
Paul

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 18

20.10.2011, 19:11:48 via Website

Ich muss noch mal auf das Thema zurückkommen, da ich immer noch keinen Zugriff auf die Kontakte des Handys bekomme. Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass beim ersten Verbinden eine Auswahl erscheinen soll, in der man den Zugriff auf die Kontakte des Handys oder der SIM-Karte auswählen kann. Das habe ich, trotz mehrmaligem neu Anlegen der SAP Verbindung, nie gesehen.

Wann und in welcher Form wird denn diese Abfrage am SGS genau angezeigt?

Kann es sein, dass die bei mir nichts kommt, da ich meine erste Verbindung unter 2.1 (inzwischen 2.3.3) durchgeführt habe und damit automatisch nur die SIM-Karte ausgewählt wurde?

Antworten
Jürgen K.
  • Forum-Beiträge: 18

28.10.2011, 12:04:32 via Website

Hallo,
da mir anscheinend niemand meine Frage beantworten konnte, bin ich selber noch mal tätig geworden und habe auf Werkszustand zurückgesetzt, in der Hoffnung, dass ich dann beim Verbinden auswählen kann, welche Kontakte übertragen werden. Es kam auch tatsächlich eine Abfrage, ob ich Zugriff auf das Telefonbuch erlauben möchte, leider keine Auswahl auf welches (SIM oder Handy). Nachdem ich den Zugriff erlaubt habe, werden nach wie vor nur die SIM-Kontakte übertragen.

Kann noch jemand etwas zur Lösung des Problems beitragen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 161

15.11.2011, 09:42:24 via Website

...habe das Galaxy W und phase hier ein...
Die Verbindung zur VW FSE hat nach einigen Versuchen funktioniert und nach der Zündung am PKW klingelt es kurz und signalisiert "Bluetooth verbunden".
Was bei mir noch nicht funktioniert, ist das Übertragen der auf der (alten Nokia-)SIM befindlichen Kontakte, ca. 100.
Beim Einlesen des Telefonbuchs (vom Samsung nach VW) zeigt das VW-Display einen Zähler "0" und bleibt stehen. Bei einem 2. Versuch bleibt er bei "3" stehen. Ich vermute ein Problem mit der Menge an Kontakten (das W hat ca. 1.500) und dem Datenformat (GMail).
Hat es jemand geschafft, Kontakte vom Samsung Galaxy xxx in eine VW FSE zu importieren? Sonst muss ich wohl doch wieder zurück zu Nokia - denn da war es ein Kinderspiel.
Gruß

Antworten