AOSP's VS. Custom Roms

  • Antworten:7
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

03.08.2011, 17:35:06 via Website

Hey Leute,
da ich fleißig ROMS teste und auch einige AOSP Roms getestet habe (Galnet MIUI;Super AOSP; CM7;usw) und auch ein Haufen der "normalen" Custom Roms (Darky;Simply Honey, BUDUDroid,etc). Sind mir einige Sachen aufgefallen die den hauptsächlichen Unterschied machen und würde natürlich gerne eine Diskussion starten ob das bei allen so ist bzw was ihr für Erfahrungen gemacht habt im Bezug auf den Unterschied.

Also der Hauptunterschied ist ja erstmal klar, aber für die die es nicht wissen erklär ich es nochmal kurz:

AOSP steht für Android Open Source Projekt und die ROMs die daraus entstehen basieren auf dem Quellcode von Google (deswegen sind viele AOSP Roms auch für mehrere Androiden verfügbar). Die normal Custom Roms für unser Galaxy basieren auf dem Code von Samsung.

Die zwei größten Unterschiede zwischen AOSP und Custom Rom sind (bei mir zumindest gewesen), dass bei den AOSP der Akkuverbrauch eigentlich immer höher war als bei den "besten" Custom Rom (denen bei denen lange akkulaufzeiten bekannt sind). Dafür haben AOSP aber den erheblichen Vorteil dass man soooo viele Möglichkeiten hat es seinen Ansprüchen anzupassen.
Noch hatte ich bei AOSP Roms (insbesondere bei GALNET MIUI) dass einige Apps mehrere Anläufe brauchen bis sie laufen weil sie immer wieder einen ForceClose produzieren.

Edit: Was mir noch auffällt: Bei den AOSP muss man von Zeit zu Zeit den RAM "eigenständig" entleeren bei den Custom Roms geht das eigentlich von allein. ich habe aber auch keinen Task Manager drauf vlt liegts daran?

Soviel zu meinen Eindrücken zum Unterschied der zwei. Ich bin auf eure Meinungen gespannt

— geändert am 03.08.2011, 18:07:20

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 165

03.08.2011, 19:03:49 via Website

Den Eindruck der längeren Akkulaufzeit kann ich bestätigen ... Was mir persönlich auch eines der wichtigsten Kriterien ist ...

Antworten
Fabian H.
  • Forum-Beiträge: 1.045

04.08.2011, 17:45:14 via App

stimmt, jedoch tut sich da momentan einiges...galnet hat für miui ein neues Framework geschrieben und bei CM7 wurde die Akkulaudzeit in den letzten Tagen durch den FuguMod Kernel auch besser.

Ein Punkt der meiner Meinung nach noch für AOSP-Roms spricht, ist die Smoothness. Eine Samsung-Rom, wenn auch modifiziert, ist da deutlich langsamer, sei es im Appdrawer oder beim Öffnen von Apps.

Lg

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

04.08.2011, 17:51:39 via Website

da muss ich dir recht geben wegen der "smoothness"! hatte die woche mal die Galnet MIUI v6 drauf und war wirklich von den Möglichkeiten begeistert. Aber das Problem war leider der Akku sonst würde ich wieder zu so einer AOSP Rom zurückkehren weil die wirklich in Punkto schnelligkeit und Einstellungsmöglichkeiten haushoch überlegen. Und das mit der Ram leeren ;)

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

05.08.2011, 14:14:46 via Website

also mit dem smoothness kann ich Euch nicht beiflichten, ich habe da keinen großen Unterschied zwischen custom Rom auf Samsung Basis und AOSP feststellen können. Es hängt auch davon ab, welchen Launcher Ihr verwendet.
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind so gering geworden, dass die schon lange kein Kriterium mehr für mich waren.

ASOP sieht einfach schicker aus, es lässt sich wesentlich schöner seinen Bedürfnissen anpassen. Es liefert eine hervorragende Firewall.
Leider funktionieren einige DInge immer noch nicht, dazu gehört die Kamera, SD Karte wird nicht vernünftig unterstützt.
Wer immer noch nicht weiß, was man mit einer SD Karte, die man im laufenden Betrieb wechseln kann, anfangen kann, braucht es auch nicht.
Die Akkulaufzeit ist sehr schlecht, wenn man das Handy auch zum Geotagging nutzt, ein ko Kriterium.
Hier tut sich bei Galnet offensichtlich etwas, bin gespannt, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Allerdings wird es wohl schwieriger mit deutschen Sprachpaketen werden?

Stock Rom, nutze ich zur Zeit, und zwar die JVR gerootet, kein speedmod oder custom Kernel
lange Akkulaufzeit, Sensoren funktionieren alle, auch das Tethering über USB läuft bisher ohne Abbruch.
Lässt sich aber nicht mehr so schön anpassen, nette grafische Spielerreien fallen weg.

Custom Rom
da hab ich ja nun schon einige durch, viele recht brauchbar, eineige nur mit kleinen Änderungen der Stock Rom.
Es gibt aber auch viele, die sich Mühe beim Design gegeben haben.
Letztlich gleichen die Roms sich aber immer mehr einander, auch am speed tut sich nicht mehr viel und vergesst hierbei einfach mal Quadrant.
Hier würde ich nach stabilität und Aussehen entscheiden.

Mein Fazit ist:
Stock Rom gerootet, tut was es soll und das immer besser.
Es ist stabil und macht am wenigsten Probleme.

ASOP
hätte ich gerne, gehört aber noch in die Entwicklungs Ecke.

Custom Rom
wer was besonderes möchte und nicht vom Samsung Design zu weit abweichen möchte, ist hier gut ausgehoben.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

05.08.2011, 16:53:54 via App

@martin: es ist auch nicht unbedingt die gescheindigkeit sondern wie flüssig es läuft!ist mehr so en gefühl dass es bei den meisten aosp's ein tacken flüssiger ist!
ansinsten kann ich dir im großen und ganzen zustimmen!es gibt bei den custom roms hauptsächlich nur noch design und vereinzelt unterschiede der akkulaufzeit!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Todor Topalov
  • Forum-Beiträge: 13

14.08.2011, 11:52:02 via App

Ich habe auch alles ausprobiert was an ROMs möglich ist, bin aber mit der JVQ-Stock & CF-Root letztendlich glücklich geworden. Stabilität und Geschwindigkeit mit + 100 Apps ist immer noch top. Dank einiger Root-Apps ist auch alles vorhanden was so eine Costom-Rom zu bieten hat. Um einige zu nennen z.ß. AutoKiller Memory Optimizer, Tegrak Overclock, SD-Booster, SD Maid...
Das einzige Manko ist die Anpassbarkeit mit Themes, aber da hilft auch ein guter Launcher schon. Was ich noch nicht herausgefunden habe ist wie ich ein Extended-Powermenu hinbekomme...? Natürlich werde ich sobald die CM7-Finale rauskommt testen und jede weitere vernünftige von SamFirmware;)

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

16.08.2011, 16:20:07 via Website

Todor Topalov
Natürlich werde ich sobald die CM7-Finale rauskommt testen und jede weitere vernünftige von SamFirmware;)

Ob wir das noch erleben werden, eine Final von CM7?

Bei mir geht bei keiner der AOSP´s die Datenverbingung zu meinem Provider, immer "Orange" statt "Simyo" in der Liste der Anbieter, egal mit welchem Modem. Und beim Einwahlversuch bei Orange kommt immer "Ihre Sim-Karte lässt keine Verbindung zu diesem Provider zu"
Und wenn, k.A. ob ich dann Roaming hätte, angeblich nutzt Simyo hier in Spanien teilweise das Orange-Netz.
Ich habe dieses Risiko dann für unkalkulierbar gehalten, nicht, dass dann doch die böse Rechnung kommt ......

Also unbrauchbar für mich, erst gestern noch mal mit der aktuellsten Boogie probiert und vorgestern mit der Nightly von CM

Mit Stock oder Custom-Roms absolut kein Thema, Simyo in der Liste, klick, verbunden.

Ansonsten gefällt mir persönlich der Stil der CM wesentlich besser als das der MIUI, wäre aber sicherlich eine Frage der Gewöhnung.
Geschwindigkeitsmäßig sehe ich keinerlei Unterschied zu meinem momentanen Favoriten "Tornado"

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten