HTC Desire - rootüberlegung platzsparende gb-rom

  • Antworten:13
Daniel Ros
  • Forum-Beiträge: 165

02.08.2011, 18:59:27 via App

Hallo ihr uns bin schon seit einiger zeit am überlegen ob ich mein desire rooten soll. Jetzt hätte ich dazu einige fragen:
Gibt es eine platzsparende GB-Rom, wenn ja wieviel platz spare ich mit so einer Rom? Ich lege auf sense keinen wert und kann gut drauf verzichten.
Gibt es für diese Ansprüche eine GB rom mit app2sd+?

— geändert am 04.04.2019, 21:09:13 durch Moderator

Antworten
Goan0900
  • Forum-Beiträge: 125

02.08.2011, 21:59:18 via App

Hallo

Ich nutze cm7, was sehr gut und flüssig funktioniert.

Wenn du es das erste mal versuchst würde ich die die brutzelstube empfehlen, da ist eine gute anleitung und als rom würde ich die für den anfang gingervilain empfehlen

Grüße

www.basteldroid.de - eigene Android App programmieren, einfach und nachvollziehbar

Antworten
PlanB
  • Forum-Beiträge: 104

03.08.2011, 12:04:44 via App

Devnull ist die kleinste rom aber die ist wirklich nur pure android.

Ansonsten kann ich oxygen empfehlen läuft super.

Falls der Speicher immer noch zu klein sein sollte das gerät s-offen und das cm7 hboot flashen.

Antworten
Daniel Ros
  • Forum-Beiträge: 165

03.08.2011, 12:30:48 via Website

PlanB
Devnull ist die kleinste rom aber die ist wirklich nur pure android.

Ansonsten kann ich oxygen empfehlen läuft super.

Falls der Speicher immer noch zu klein sein sollte das gerät s-offen und das cm7 hboot flashen.

wenn ich oxygen flashe wieviel speicher würde ich dann circa gewinnen im vergleich zu meinem "serienmäßigen" desire?

Antworten
PlanB
  • Forum-Beiträge: 104

03.08.2011, 12:35:15 via App

Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wieviel es war weil ich jetzt ne andere Partitionierung habe aber denke es dürften so ca 140mb sein die man für apps frei hat.
Stock ROM sind so 80 rum. Ist schon bisschen her deshalb korrigiert mich wenn ich falsch liege..

Antworten
Daniel Ros
  • Forum-Beiträge: 165

03.08.2011, 15:07:47 via App

PlanB
Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wieviel es war weil ich jetzt ne andere Partitionierung habe aber denke es dürften so ca 140mb sein die man für apps frei hat.
Stock ROM sind so 80 rum. Ist schon bisschen her deshalb korrigiert mich wenn ich falsch liege..

dann gewinne ich ja gar nicht an Speicher im Vergleich zu jetzt, dachte es wäre mehr da die ganzen Sense Sachen wegfallen.

Antworten
PlanB
  • Forum-Beiträge: 104

03.08.2011, 15:37:28 via App

140 > 80

Es gibt noch die Möglichkeit das hboot zu flashen dann hast 300mb

Habe jetzt 300mb Speicher für apps 180 sind belegt und es sind 80apps drauf. Hast du mehr? :)

— geändert am 03.08.2011, 15:42:31

Antworten
Goan0900
  • Forum-Beiträge: 125

03.08.2011, 15:44:07 via App

Naja wenn du dir ein anderes rom drauf machst kannst du auch deine sd karte partitionieren und da mehr internen speicher gewinnen

Anleitung in der brutzelstube

Hboot flashen und das partitions layout ändern ist auch eine sehr gute möglichkeit, die ich auch nutze

— geändert am 03.08.2011, 15:46:08

www.basteldroid.de - eigene Android App programmieren, einfach und nachvollziehbar

Antworten
Daniel Ros
  • Forum-Beiträge: 165

16.08.2011, 17:27:01 via App

Ich habe gelesen, das mit der Oxygen rom mit hboot und s-off circa 300mb an Systemsicherheit zur Verfügung stehen würde ist das richtig?
Wie sehen die gefahren aus wenn man hboot und s-off macht?
Und zu guter Letzt wenn ich das alles nun in Angriff nehmen möchte wieviel Zeit sollte ich einplanen?

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

16.08.2011, 21:30:56 via Website

Daniel Ros
Ich habe gelesen, das mit der Oxygen rom mit hboot und s-off circa 300mb an Systemsicherheit zur Verfügung stehen würde ist das richtig?
Wie sehen die gefahren aus wenn man hboot und s-off macht?
Und zu guter Letzt wenn ich das alles nun in Angriff nehmen möchte wieviel Zeit sollte ich einplanen?

So, ich würde dir für den Anfang KEINEN S-OFF empfehlen, da dies nur unnötige Gefahren auf einen Brick bringt...
Es reicht App2SD+ mMn. dadurch hast du wirklich EXTREM viel mehr an Speicher da die Apps allesamt zu 95% auf die SD kopiert werden und nur einige KB im internen Speicher bleiben. So kannst du relativ locker 200 Apps ohne Speicherprobs installieren :)

Ich würde dir als Rom Cyanogenmod 7.1.0 RC1 empfehlen!!
Ist die beliebteste Custom Rom ohne Sense und hat auch viele Anpassungsmöglichkeiten und rennt wie Sau...

Hier die einfachste und mMn beste Deutsche Anleitung zum Root:
www.brutzelstube.de

Zeit wirst du mit allem wohl 6 Std einplanen müssen bis alles angepasst ist

— geändert am 16.08.2011, 21:32:00

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

16.08.2011, 21:43:14 via App

Noch kurz zur Erklärung: Ein kleineres Rom bedeutet nicht mehr Speicher für Apps. Das Rom liegt auf der System-Partition. Apps kommen auf die Data-Partition. Also wenn du wirklich mehr Platz im Telefonspeicher haben willst, musst du umpartitionieren, was das CM-hboot macht.

Aber wie meine Vorredner würde ich damit warten, bis du dich etwas mit der Materie auskennst. Bis dahin leistet dir App2SD+ sehr gute Dienste. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Daniel Ros
  • Forum-Beiträge: 165

17.08.2011, 18:10:12 via Website

Jakob B.
Daniel Ros
Ich habe gelesen, das mit der Oxygen rom mit hboot und s-off circa 300mb an Systemsicherheit zur Verfügung stehen würde ist das richtig?
Wie sehen die gefahren aus wenn man hboot und s-off macht?
Und zu guter Letzt wenn ich das alles nun in Angriff nehmen möchte wieviel Zeit sollte ich einplanen?

So, ich würde dir für den Anfang KEINEN S-OFF empfehlen, da dies nur unnötige Gefahren auf einen Brick bringt...
Es reicht App2SD+ mMn. dadurch hast du wirklich EXTREM viel mehr an Speicher da die Apps allesamt zu 95% auf die SD kopiert werden und nur einige KB im internen Speicher bleiben. So kannst du relativ locker 200 Apps ohne Speicherprobs installieren :)

Ich würde dir als Rom Cyanogenmod 7.1.0 RC1 empfehlen!!
Ist die beliebteste Custom Rom ohne Sense und hat auch viele Anpassungsmöglichkeiten und rennt wie Sau...

Hier die einfachste und mMn beste Deutsche Anleitung zum Root:
www.brutzelstube.de

Zeit wirst du mit allem wohl 6 Std einplanen müssen bis alles angepasst ist

Hat denn die Cyanogenmod 7.1.0 RC1 Rom App2SD+ schon mit drin oder muss ich das extra machen?? wenn ich das so mache wieviel appspeicher werde ich dann haben??
Dazu habe ich gehört, dass die SD-Karte mehr beansprucht werden soll bei app2sd+, welche class von sd card brauche ich denn dann? da ich sowieso zu einer größeren tendiere möchte ich dann auch die richtige kaufen...

— geändert am 17.08.2011, 18:17:16

Antworten
Goan0900
  • Forum-Beiträge: 125

18.08.2011, 08:09:56 via App

Guten morgen

Mein app2sd+ oder ähnliches ist nicht dabei, kann man aber ohne probleme einfach drüber flashen

Ich habe mein partitions layout geändert und nutze so mehr internen speicher, dadurch wird die sd karte nicht allzu sehr beansprucht

Denke mal class 4 sollte es wenigstens sein, ich benutze eine class 6

Grüße

www.basteldroid.de - eigene Android App programmieren, einfach und nachvollziehbar

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

21.08.2011, 08:12:54 via Website

Ich habe weder das Partitionslayout geändert, noch zu einer besonders schnellen Karte gegriffen. Meine SD-Karte ist eine Class 2 und damit gehts auch wunderbar.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten