[Erledigt] Android 2.1 - Übersetzungsfehler patchen?

  • Antworten:11
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

02.08.2011, 16:26:42 via Website

Hallo miteinander,

vielleicht ist es etwas verwegen, meinen ersten Post gleich ins Entwicklerforum zu setzen. Nun, ich habe auf meinen eReader Archos 70b die bq-Voltaire-Firmware (Root) geflasht und so ziemlich überall wird das Gerät als "Telefon" bezeichnet. Das nervt und ist total daneben. Das Teil kann nicht telefonieren.

Ich würde "Telefon" gerne in "eReader" umrubeln - Vorteil: der String ist nicht länger - ich könnte also mit einem Hex-Editor ran.

Ich weiß, dass das Runterladen, Entpacken, Patchen, neu Packen und Neuflashen der Systempartition mit einiger Wallung verbunden ist. Daher erstmal eine Grundsatzfrage: wo finde ich die Files mit den diversen Sprachen? Eine FTP-Suche auf dem Gerät ergab keine Hinweise durch Dateinamen.

Gruß, archer

Edit: Hat sich erledigt. Die Sprachfiles stecken in der framework-res.apk.

— geändert am 29.09.2011, 04:02:08

Antworten
Heidrun P.
  • Forum-Beiträge: 23

28.08.2011, 12:46:49 via Website

Hi Archer!

Ich möchte meinen 70b auch auf Voltaire umstellen. Kannst du bitte beschreiben, wie du das gemacht hast und wo die notwendige Software herkommt?

Vielleicht haben auch andere Interesse?

Dankeschön!

Heidrun P.

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

30.08.2011, 00:20:41 via Website

Hi Heidrun.

Diese Umstellung ist etwas kniffliger wie ein normales Firmware-Update, da es sich um ein Fremdimage handelt. Ich bin beim Zusammenstellen eines Tutorials - das kann aber noch einige Tage dauern...

Gruß, Archer

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 4

08.09.2011, 16:33:09 via Website

Hi Archer,

bin auch gerade am überlegen Voltaire auf meinen Archos 70B zu packen. Ist die Performance des Geräts wirklich viel besser so dass es sich lohnt? Denke du konntest wahrsch den letzten Monat noch ein wenig das Gerät ausprobieren.
Firmware ist bei mir 1.0.4 drauf und da Archos keine Updates bringt würd ichs mir mal gerne draufspielen.

Viele Grüße

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

08.09.2011, 17:39:06 via Website

Andre
... Ist die Performance des Geräts wirklich viel besser so dass es sich lohnt? ....

Die Performance erhöht sich nur marginal. Anlass, das bq-Voltaire* zu flashen waren:

  • Der Android Market steht zur Verfügung.
  • Root, und somit werden natürlich Tools wie Titanium Backup und LBE Security Service möglich.
Wer obiges nicht unbedingt braucht und mit dem schaurigen Archos-Bootscreen klarkommt, kann mit einem gefälligen Launcher und einer guten App zum Lesen durchaus mit der originalen Firmware leben.

*Basiert auf Android 2.1

Gruß, Archer

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 4

10.09.2011, 16:05:41 via Website

Danke. Werde wahrsch doch mal neue Firmware aufspielen. ohne android market isses ja fast unmöglich an gute apps zu kommen. noch eine Frage:
Laut Berichten im Netz ist ein 600 MHz Prozessor verbaut, angezeigt werden bei mir nur 300. Verlässlich sind die angegebenen Angaben im Netz eher nicht aber weisst du zufällig ob wirklich ein 300 Mhz verbaut ist?

viele grüße,
andré

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

10.09.2011, 16:48:59 via Website

Andre
... Laut Berichten im Netz ist ein 600 MHz Prozessor verbaut, angezeigt werden bei mir nur 300. ...

Mit welchem Tool lässt du dir die Frequenz anzeigen? Von der Performance her und wie sich "Angry Birds Rio" so eben gerade noch spielen lässt, tippe ich auf 600 MHz.

Gruß, Archer

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 4

11.09.2011, 19:17:36 via Website

Hab mir eine App geladen (Quick system info pro). dort wird der prozessor angegeben als arm926ej-s rev 5, 311 MHz.

Antworten
Peter F.
  • Forum-Beiträge: 4

14.09.2011, 08:39:26 via Website

Hallo Archer,
nur Mut !
Auch ich habe Interesse an neuer Software. Der 70b ist halt ein Reader, aber man kann bestimmt mehr rausholen !
mfg Peter

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

14.09.2011, 09:49:25 via Website

Peter F.
Hallo Archer,
nur Mut !
Auch ich habe Interesse an neuer Software. Der 70b ist halt ein Reader, aber man kann bestimmt mehr rausholen !
mfg Peter

Hallo Peter,

es fehlt weniger an Mut, sondern schlicht an Zeit. Im Moment komme ich leider nur an Wochenenden kurz dazu, Image und Tutorial zu bauen. Soll ja auch "wasserdicht" werden, Tutorial mit Screenshots und so weiter. Aber das wird.

@Andre: Danke für die App-Info.

Gruß, Archer

UPDATE: Das Tutorial ist eigentlich fertig - im Moment erfolgt noch die Anpassung der deutschen Übersetzung im Image an den Archos. Dieses Wochenende wird es wohl nichts mehr, aber ich habe nächste Woche frei und kann mich ganz dieser Sache widmen.
Sorry, wenn jemand wartet, aber gut Ding braucht Weile ;)

— geändert am 28.09.2011, 18:40:56

Antworten
Andre
  • Forum-Beiträge: 4

24.09.2011, 11:20:01 via Website

@ Archer

ware ein super ding. beschwer mich zwar nicht wirklich ueber die bedienung des archos aber die andauernden abstuerze wuerde ich schon mal gern beheben und dafuer auch ne neue firmware aufspielen.

viele gruesse
andre

Antworten
Archer
  • Forum-Beiträge: 105

29.09.2011, 04:01:12 via Website

Tutorial und Downloads zum Flashen alternativer Firmware für den Archos 70b und bq Voltaire sind online, hier zu finden. Wenn was unklar ist, bitte vor dem Flashen fragen.

Gruß, Archer

Antworten