HTC Sensation - Scrollen im Menü/Benutzoberfläche

  • Antworten:7
Tante Emma
  • Forum-Beiträge: 8

26.07.2011, 09:22:32 via Website

Guten Morgen zusammen!

Gestern kam das neue Handy und ich habe Probleme beim Scrollen innerhalb der Menüs. Ich habe hier im Forum kein ähnliches Problem finden können.

Beim Scrollen innerhalb der Benutzeroberfläche, z.B. in den Einstellungen, wird die Schrift beim Scrollen blass und sehr unscharf. Die kleinen weißen Bälkchen zwischen den einzelnen Auswahlpunkten verschwindet beinahe ganz. Egal ob ich langsam oder schnell scrolle. Noch viel schlimmer ist es z.B. im Menüpunkt Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk, wo die Schrift kleiner ist. Dort wird die kleine Schrift sogar unleserlich.

Dieses Problem taucht NUR im Menü auf!!

Was kann ich tun, was kann es sein? Hat niemand anderes dies Problem?

Update von gestern ist drauf.

Viele Grüße von der
Tante Emma :D

— geändert am 04.04.2019, 21:06:58 durch Moderator

Antworten
Jens R.
  • Forum-Beiträge: 43

26.07.2011, 11:06:15 via Website

Hallo Tante Emma,

Deine Icons sowie schrift sind unscharf??? hmm dieses Problem ist mir momentan noch garnicht bekannt.

Ich könnte dir zu diesem Zeitpunkt nur mal empfehlen ein Bild hochzuladen das wir uns das Problem mal anschauen könnten,
aber als erstes versuche es doch erstmal mit dem Handy auf Werkszustand zurücksetzen Funktion.

Unter Einstellungen/SD-Karte & Telefonspeicher / Auf Werkszustand zurücksetzen.

MfG Jens.R

Antworten
Tante Emma
  • Forum-Beiträge: 8

26.07.2011, 16:52:31 via Website

Hallo noch einmal,

nein, die Icons nicht wirklich, wobei auch diese sich leicht farblich verändern. Gut zu sehen am "Gartenzaun" beim Menüpunkt "Datenschutz".
Vornehmlich ist es die Schrift. Ich war heute in vier Geschäften um einen Vergleich zu haben. Bei den ersten beiden gab es keine Vergleichsmöglichkeit, weil kein Sensation vorhanden war, beide Verkäufer bestätigten aber dieses unscharf und blass werden der Schrift. Die dritte Anlaufstelle hatte ein Sensation in der Auslage, es zeigte das gleiche Problem, allerdings wie wir beiden fanden, nicht so arg schlimm. Danach auf zum Media Markt, dort war das Sensation leider auch nicht betriebsbereit. Die Verkäuferin sagte mir aber, dass es ihr auch schon aufgefallen sei. Wir nahmen ein HTC HD welches -für mich- genau so fehlerhaft ist in der Darstellung beim Scrollen.

Stelle ich mich so sehr an oder bin ich (bzw. mein Auge) vom HTC Desire verwöhnt? Tut mir den Gefallen und testet dies auch einmal an Euren Sensations, danke! Inbesondere, wie schon oben geschrieben, im Menübereich "Drahtlos und Netzwerke". Wobei es dort nicht schlimmer ist als in den anderen Menüpunkten, aber in diesem Menüpunkt kann man scrollen, was ja nicht bei allen geht.

Das abzulichten wird nicht einfach sein, weil es eben nur beim Scrollen passiert. Das Bild ist dann auch blitzschnell wieder scharf, dennoch störe ich mich daran.

Lieben Dank
Tante Emma

P.S. Gehört eigentlich nicht hier her: Meine Widgets von den auf die SD Karte verschobenen Apps verschwinden, bzw. werden sie nur noch mit dem kleinen grünen Android-Männchen angezeigt, kann man dagegen etwas tun?

— geändert am 26.07.2011, 16:58:55

Antworten
Tante Emma
  • Forum-Beiträge: 8

26.07.2011, 18:18:49 via Website




So, habe nun mein bestes gegeben :-)

Rechts sieht man recht deutlich, wie das "SCHWARZ" beim Scrollen ins WEISS der Schrift "hineinläuft" (weiß es nicht besser zu umschreiben) . Ganz sicher kommt rechts auch eine kleine Bewegungsunschärfe hinzu aber es zeigt mein Problem recht deutlich.

Habe mich vor dem Zurückstellen in die Werkseinstellungen noch gedrückt, weil ich auch nicht wirklich glaube, dass es etwas bewirken würde.

Habe soeben 3G watchdog installiert, dort wird beim Scrollen alles unlesbar...

— geändert am 26.07.2011, 19:05:59

Antworten
Jens R.
  • Forum-Beiträge: 43

26.07.2011, 19:24:41 via Website

Re @ TanteEmma,

Nunja so wie ich das hier sehe auf dem Bild (Danke fürs bemühen) ist das wohl nur sehr leicht verschwommen.
Ich habe es auch gleich bei meinem Sensation getestet und mir ist aufgefallen das ich dieses Problem nicht habe.
Habe auch nie so darauf geachtet nach Fehlern oder ähnlichem zu suchen.

Nunja ich empfehle dir wenns dich stört nen neues Sensation zu bestellen bzw umzutauschen.
Aber finde es nicht extrem diese Bild veränderung. Passiert ja eh nur beim verschieben von oben nach unten.

Da achte "ICH" nicht so sehr darauf.

Sollte es dich dennoch stören, wie oben genannt diesen weg gehen, oder einfach mal werkseinstellung zurücksetzen mehr wie Handy neu Einstellen musste da eh nicht machen. Bilder und Kontakte müssten normalerweise drauf bleiben.

Mfg Jens.R

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 30

26.07.2011, 19:35:17 via Website

Also ich habe das auch schon bemerkt. Mir fällt es aber überall auf, wo man weise Schrift auf schwarzem Hintergrund scrollt (Tapatalk etc.)

Ich habe es jetzt mal unter bewegungsunschärfe abgetan. Aber wenn einige das nicht haben, ist es schon komisch!

Antworten
Tante Emma
  • Forum-Beiträge: 8

26.07.2011, 19:42:48 via App

Danke für die Antworten. Ganz extrem ist es mir gerade bei 3G Watchdog aufgefallen. Dort in den Einstellungen wird es unlesbar.

ja, ist nur bei weisser Schrift auf schwarzem Hintergrund, stimmt.

Werde versuchen ob das Zurücksetzen etwas bringt, ansonsten geht es zurück.

Antworten
Z20LetCoupe
  • Forum-Beiträge: 51

13.10.2011, 13:14:04 via Website

Tante Emma
Guten Morgen zusammen!

Gestern kam das neue Handy und ich habe Probleme beim Scrollen innerhalb der Menüs. Ich habe hier im Forum kein ähnliches Problem finden können.

Beim Scrollen innerhalb der Benutzeroberfläche, z.B. in den Einstellungen, wird die Schrift beim Scrollen blass und sehr unscharf. Die kleinen weißen Bälkchen zwischen den einzelnen Auswahlpunkten verschwindet beinahe ganz. Egal ob ich langsam oder schnell scrolle. Noch viel schlimmer ist es z.B. im Menüpunkt Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk, wo die Schrift kleiner ist. Dort wird die kleine Schrift sogar unleserlich.

Dieses Problem taucht NUR im Menü auf!!

Was kann ich tun, was kann es sein? Hat niemand anderes dies Problem?

Update von gestern ist drauf.

Viele Grüße von der
Tante Emma :D

Hallo, hab ewig im Internet gesucht da ich genau das selbe Problem mit meinen Sensation habe.

Ich weiß nicht ob das seit Anfang an ist, mir ist es erst mit der Zeit aufgefallen. Bisher habe ich so etwas nur bei "günstigen" Android Handys festgestellt. Bei meinen HTC Desire oder Galaxy s ist die schrift immer normal wenn ich scrolle.

Wie schon geschrieben ist es nur bei schwarzen hintergrund, sehr gut erkennbar zb in 3g watchdog.

Allerdings wird bei mir die schrift nur blass und kleiner, kann sie aber noch lesen. sieht aber trotzdem sehr billig aus

Es scheint ja auch nicht bei allen Sensation so zu sein. Kann es sein das es drauf ankommt ob Sharp Display oder AUO Display ? Also ich habe ein sharp display.


ich habe schon andere Roms und kernel probiert und es ist überall das selbe. Also es liegt definitiv am Display.

— geändert am 13.10.2011, 13:18:25

Antworten