[Übersicht] Allgemeine GPS-Tracker

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

18.07.2011 15:44:23 via Website


Die Berechtigung für Standort und Netzwerk (letzteres u. a. für Kartenmaterial) werden im Folgenden als "normal" angesehen, und daher nicht gesondert angegeben.

Einfaches Tracking
2013-10-14
  • Bergtour Logger / Yamatabi logger Smart (4,5@264 / 3,7@3) Fußgänger-optimiert :what: Kalender schreiben, beim Booten starten, Netzwerk-Konnektivität ändern, WLAN trennen/verbinden
  • Remind My Path (4,5@63) LastUpdate 11/2011 :what: Accounts, beim Booten starten, WLAN trennen/verbinden, aktive Apps abrufen
  • Meine Tracks (4,4@82.044) AndroidAuthority 8/2012 :what: Kontakte lesen, Bluetooth, Accounts, beim Booten starten, Toggle Sync
  • GPSTracker Lite (4,4@864) LastUpdate 11/2010
  • AndAndo (4,3@1.747) LastUpdate 6/2011
  • Turbo GPS 2 (4,3@1.713) Track + Waypoints :what: Kontakte & Anruflisten lesen & schreiben, Accounts, Kamera, Audio aufnehmen, WLAN trennen/verbinden
  • GPS Compass Map (4,2@1.872) LastUpdate 8/2011; onboard/offboard
  • Hiker (4,2@64) LastUpdate 6/2011
  • Mobile GPS Tracker (4@100) LastUpdate 6/2011
  • TripTrack (3,9@32; ~EUR 2) LastUpdate 12/2010
  • Trax2Earth / Trax2EarthPro (3,2@21 / 4,3@3; ~EUR 1,25) LastUpdate 12/2010

Track & Route
2013-10-14
Track & More
2013-10-14
Track & Share
2013-10-14
Waypoints (manuelles Tracking)
2013-10-14
Verschiedenes
2013-10-14

— geändert am 03.02.2014 12:44:35

18.07.2011 15:44:35 via Website

My Tracks



My Tracks zeichnet GPS Tracks auf - während des Wanderns, Laufen, Radfahren, oder anderen Sportaktivität im Freien. Es zeigt Statistiken wie Zeit, Geschwindigkeit, Entfernung, und Höhe an. Tracks können in eine Google Tabelle archiviert werden, oder nach Google Maps geschickt werden. Funktioniert auch mit Twitter.

Weitere Infos, u.a. auch eine FAQ, finden sich auf der Projektsite (Englisch).

Technisches: Knapp 1,2MB Download möchten nach dem Booten starten, und mit Standort, Telefonstatus und Konteninformationen ins Internet. 4,5* bei über 45.000 Bewertungen, gratis.


GPSTracker



GPSTracker Lite ist ein einfach zu benutzender Route Tracker, Rekorder und Analysator. Die eingeschlossenen Informationen umfassen neben den Koordinaten auch Daten wie Geschwindigkeit und Höhe. Die App bietet auch grafische Statistiken. Darüber hinaus lassen sich Tracks auch mittels Tags kategorisieren. Weitere Informationen finden sich auch der Projektsite (Englisch).

Technisches: 550kB Download, saubere Permissions. 4,4* bei über 700 Bewertungen, gratis.


AndAndo



AndAndo richtet sich als Tracking-App an Wanderer, Sportler und Reisende. Aufgenommen werden Zeit, Entfernung, und Geschwindigkeit, aber auch Fotos, Tonaufnahmen und Text können hinzugefügt werden. Ein Export kann in den Formaten KMZ, KML sowie GMX erfolgen; laut Handbuch ist auch ein Import aus dem KML Format möglich. Routen können zu YourTrainings.com hochgeladen werden.

Technisches: 680kB Download, saubere Permissions. 4,3* bei ca. 1.500 Bewertungen, gratis (Ad-Supported).


GPS Compass Map



Gleich den ersten Pluspunkt von GPS Compass Map erkennt man am zweiten Screenshot: Geht auch ohne Netz :grin: Die Karte (sofern eingeblendet) rotiert während der Route entsprechend mit, sodass sie immer in die Richtung zeigt, in die man sich bewegt. Da die Beschreibung auch von "to navigate to your destination" spricht, scheint man die Routen auch wieder "abfahren" zu können. Als wichtiges Feature wird auch noch "Background low power track GPS" genannt, was immer das in der Praxis bedeutet (außer, dass der Akku da länger halten sollte). Tracks und Waypoints lassen sich im KML-Format (gut für Google Earth und Google Maps) exportieren -- aber auch wieder einmal über die üblichen Verdächtigen (Zwitter, Fakebook) sharen...

Technisches: 240kB Download, saubere Permissions. 4,1* bei ca. 1.000 Bewertungen, gratis (werbefinanziert).


Turbo GPS 2



Mit Turbo GPS 2 lassen sich Tracks erstellen, Waypoints einfügen, Koordinaten können mit Kontakten verknüpft werden, LOC, GPX, und KML Dateien importiert sowie in den Formaten LOC, GPX, KML, und KMZ exportiert werden. Es lässt sich eine externe GPS-Maus über Bluetooth, sowie Karten von Google Maps, StreetView oder auch TGPS (der Anwendung selbst) verwenden. Und mehr. Am Besten mal auf der Projekt-Site vorbeischauen.

Technisches: 1,3MB Download möchten mit den :what: Kontaktdaten (lesend und schreibend) sowie dem Telefonstatus ins Internet, nachdem sie den WLAN-Status geändert haben (häh?). 4,1* bei ca. 200 Bewertungen, gratis (werbefinanziert?).

— geändert am 19.07.2011 13:56:48

18.07.2011 15:44:41 via Website

MM Tracker



Während MM Tracker FREE nur dazu gedacht ist, die Kompatibilität mit dem eigenen Gerät zu testen (eine Liste getesteter Geräte findet sich auf der Projektseite), und somit nur rudimentäre Funktionen (Kartenanzeige, Zoom) mitbringt, stecken die "echten Funktionen" in den beiden Vollversionen: Die Apps arbeiten Offline, und können Tracks, Routen und Waypoints aus GPX-Dateien laden, sowie Tracks und Waypoints auch in selbigem speichern. Für Tracks, Routen und Waypoints gibt es einen Overlay Manager. Tracks können im Hintergrund und sogar im Standby aufgezeichnet werden, und eine Navigation entlang Waypoints und Routen ist ebenfalls integriert. Dies gilt für beide Vollversionen. MM Tracker verlangt mindestens Android 2.1 -- für ältere Versionen eignet sich MM Tracker 16, hier muss jedoch auf die Verwendung der Lautstärketasten für Zoom, den Long-Click auf den Search-Button zum Zentrieren des GPS, sowie die Benutzung des D-Pads zum Scrollen verzichtet werden.

Technisches: 120kB / 1MB / 1,2MB Download, saubere Permissions. 4,2* bei knapp 100 / 5* bei 2 / 4,8* bei knapp 200 Bewertungen. Gratis / 5,75 Euro / 6,50 Euro.


ActiveGPS



ActiveGPS ist in erster Linie für Wanderer und Radfahrer gedacht, und unterstützt UTM, MGRS, OS British & Irish Grid sowie Dutch RD (klingt alles nach außer-Deutsch). Navigieren lässt sich mithilfe eines rotierenden Kompass, oder aber im Querformat mit größerem Text (so die Beschreibung -- gemeint ist wohl hier Turn-by-Turn nach Waypoints/Routen?). Tracks lassen sich aufzeichnen, und auch auf die SD-Karte exportieren -- allerdings schweigt die Beschreibung zum verwendeten Format.

Technisches: Knapp 150kB Download, saubere Permissions. 3,8* bei ca. 30 Bewertungen, gut einen Euro.


Handheld GPS



Handheld GPS ist zum Aufzeichnen von routen, aber auch zur Navigation nach selbigen gedacht. Die App arbeitet komplett offline (also keinerlei Internet-Zugriff, nicht einmal die Permission dazu wird gefordert), und unterstützt die Formate PLT sowie WPT für den Import und Export von Daten. Handheld GPS verfügt auch über einen integrierten Kompass sowie Karten, und eine Reihe von Zoom-Möglichkeiten.

Technisches: 520kB Download, Permissions absolut clean. 3,4* bei gut 50 Bewertungen, gratis.

— geändert am 19.07.2011 14:38:17

18.07.2011 15:44:47 via Website

OruxMaps

Für diese geniale App verweise ich nach hier (relativ am Ende des Posts, eine Vorstellung vom Dezember 2010) und hier (mein gestriger Post zum Thema).


Locus



Die Anzahl der Screenshots macht es schon deutlich: Der Umfang dieser App ist enorm! Locus Pro unterstützt eine ganze Reihe von Online- und Offline- Karten, wobei ein Download auch direkt aus der App heraus möglich ist. Tracking ist ebenso möglich wie GeoCaching oder gar Navigation, im Bedarfsfall lässt sich auch an Google Maps oder Navigon direkt übergeben. Import und Export ist möglich in den Formaten GPX, KML, und LOC (einschließlich gezipter Dateien). Auch die Frage "Wo ist mein Auto?" wird von der App gelöst: Der Parkplatz (und andere POIs) lassen sich inklusive Foto protokollieren. Ebenfalls möglich: POI Alarm. Und viel mehr. Einfach mal auf der App-Seite oder der Website vorbeischauen.

Technisches: 4,1MB Download benötigen so einige Berechtigungen (die meisten nachvollziehbar; Konteninformationen wohl für den Zugriff auf "My Maps"). 4,4* bei knapp 5.000 bzw. 4,7* bei gut 10 Bewertungen und knapp 5 Euro.


Maverick



Auch Maverick ist ein gewaltiges Paket, was eine ganze Reihe von Offline-Karten unterstützt -- wobei der Download hier durch eine Art "Pre-Caching" funktioniert (mittels eines Tools lädt man sich die Daten in den Cache herunter; fehlendes Kartenmaterial wird wohl dann online bezogen). Track-Aufzeichnung erfolgt im GPX Format, Waypoints können im KML-Format exportiert werden. Und mehr.

Technisches: 1,2MB Download mit sauberen Permissions. 4,3* bei über 2.000 bzw. 4,5* bei über 600 Bewertungen und gut 4 Euro.


BackCountry Navigator



BackCountry Navigator PRO richtet sich in erster Linie an Outdoor-Enthusiasten: Wanderer, Jäger, Kayaker etc.. Kartenmaterial kann wahlweise direkt aus der App heraus heruntergeladen oder über eine externe App erstellt werden -- sodass man anschließend komplett ohne Datennetz mit der App arbeiten kann.

Technisches: 2,3MB / 2,4MB Download möchten mit Telefonstatus (nur Demo) und Systemprotokollen ins Internet. 3,8* bei über 700 bzw. 4,6* bei über 800 Bewertungen und gut 7 Euro.


ViewRanger

Diese App habe ich gestern bereits in diesem Post vorgestellt. Naja, manchmal gibt es halt thematische Überschneidungen...

— geändert am 19.07.2011 16:21:36

18.07.2011 15:44:53 via Website

AcornTracker



Neben dem Erfassen des Tracks ermöglicht es AcornTracker auch,die aktuelle Position auf der Website (acorntracker.appspot.com) zu aktualisieren -- sodass man andere auf dem "aktuellen Stand" halten kann.

Technisches: 230kB Download, saubere Permissions. 4,3* bei über 10 Bewertungen, gratis.


Offline Logger



Die App scheint zu halten, was der Name verspricht: Offline Logger verlangt keine Internet-Berechtigung, das Logging erfolgt vollständig offline. Gesammelte Daten können im GPX oder auch KML Format exportiert werden. In welcher Form das "Sharing" der aktuellen Position ohne Netz funktioniert, konnte ich nicht erkennen -- vermutlich kommt hier das übliche "Share" Menü zum Einsatz.

Technisches: 165kB Download, Permissions absolut sauber. 4,2* bei ca. 100 Bewertungen, gratis.

— geändert am 19.07.2011 16:35:34

18.07.2011 15:44:58 via Website

MyWaypoints



MyWaypoints erfasst Waypoints durch einen Tapp auf dem Screen. Koordinaten (für zusätzliche Waypoints) können auch von Hand eingegeben werden.

Technisches: 375kB Download, saubere Permissions. 4* bei 11 Bewertungen, ca. 75 Cent.


GPS Grid Reference



GPS Grid Reference - Full verspricht Offline Karten verschiedener Formate (u.a. auch OSM) zu unterstützen. Dazu kennt es verschiedene Koordinatenformate: OS grid reference, Tetrad, MGRS, WGS84, OSGB86, Maidenhead, DMS, UTM, USNG und CH1903 Swiss Grid. Aufgezeichnete Tracks sollen sich in den Formaten GPX, KML, CSV und TCX exportieren lassen. Waypoints lassen sich via GPS, Karte, oder komplett manuell erfassen, auch eine Suche über Adressen ist möglich.

Technisches: 560kB / 750kB Download, saubere Permissions. 4* bei 4 Bewertungen und ca. 3,50 Euro bzw. 4,6* bei über 50 Bewertungen und knapp 6 Euro.


GPShake



Schmeiß an das Teil, steck's in die Jackentasche -- und jedes Mal, wenn Du auf die ... Erde fällst, wird ein Waypoint erstellt. Oder wenn Du hüpfst, Dich schüttelst... Ah, Schütteln: Das ist der Auslöser für GPShake. Praktisch, wenn es lediglich darum geht, die GPS-Info für eine externe Kamera festzuhalten. Die gesammelten Daten können im GPX-Format auf der SD-Karte gespeichert werden.

Technisches: 570kB / 430kB Download möchten in der Kaufversion SMS empfangen und mit dem Telefonstatus ins Internet (sieht aus, als hätte da jemand die Versionen verwechselt?). 3,7* bei ca. 20 bzw. ? bei 50 Cent.

— geändert am 19.07.2011 17:07:45

18.07.2011 15:45:05 via Website

GPS Tracker



Happy Überwachung! GPS Tracker verschickt im Hintergrund eine Mail, wenn sich der Träger des zugehörigen Androiden einer der konfigurierten Adressen nähert. Ist das Kind wirklich zur Schule gegangen? Oder der Partner zur Arbeit? Oder zumindest der Androide...

Technisches: Knapp 1,2MB Download möchten nach dem Booten starten, SMS verschicken, und mit dem Standort ins Netz. 4,6* bei gut 10 Bewertungen, gratis.


Path Tracking



Path Tracking plottet jede Aktivität in einer anderen Farbe. Dazu notiert werden Daten wie gegenwärtige Geschwindigkeit (und Durchschnittsgeschwindigkeit), verbrannte Kalorien, aufgewendete Zeit und zurückgelegter Weg. Pfade lassen sich speichern, Statistiken dazu anzeigen, als GPX, KML oder CSV exportieren, und mehr.

Technisches: 1MB / 2MB Download, saubere Permissions. 4,3* bei über 100 bzw. 4,5* bei 2 Bewertungen (von denen 6 mit einem Durchschnitt von 2,7* angezeigt werden -- was geht da eigentlich ab? Zufallsgenerator oder Mogelpackung?) -- 3,8 bei knapp 20 (laut Google Market), achwas, irgendwelchen imaginären Punkten von KGMs, bei gut einem Euro. Ich geb auf.

— geändert am 19.07.2011 17:27:50