Samsung Galaxy S2 — Aktualisierungs / Synchronisierungsprobleme!

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

18.07.2011 11:15:15 via Website

Hallöchen zusammen,

wusste nicht direkt wo ich diese beide Probleme posten sollte, ich versuch's mal hier:
Mein Twitter-App spinnt ein bisschen (glaub ich) - es aktualisiert sich nicht mehr. Ich habe meiner Meinung nach nichts geändert, aber ich muss Tweets immer manuell abrufen!
1. Ja, bei Konten & Sync bei Einstellungen ist automatisches syncen für diesen Account aktiviert und 2. im Twitter-App selbst natürlich auch der Aktualisierungsintervall von 1 Std. (oder so) eingestellt. Daher weiß ich grad wirklich nicht, woran es liegen könnte, dass das Vögeln nicht mehr von selbst zwitschert :/
Das zweite Problem hätte ich mit dem Adressbuch. Es hat schon Monate gedauert bis ich durchgestiegen bin was es mit google / Telefon / SIM Kontakten auf sich hat. Erst vor kurzen (nach fast einem Jahr Galaxy Nutzung ;-) habe ich dann diese "Kontakt verknüpfen" Geschichte gerafft und habe die Facebook Kontakte zusammgenführt.
Hier sind jetzt aber auch wieder 2 Probleme:
1. Meine "Gruppen" unter "Gruppen" bei den Kontakten heißen alle "Unbekannt". Es sind jeweils Gruppen für twitter / FB / whatsapp Kontakte drin, stimmt soweit auch fast alles, aber die heißen eben alle "Unbekannt". Beim i9000 hatten die Gruppe die entsprechend korrekte Bezeichnung. Komisch?
2. Ich hatte einen Kontakt (Alex) wohl auf Telefonspeicher abgelegt, nicht auf google. Das hat dann bei bestimmten Anwendungen einfach nicht mehr gepasst und ich hab mich einfach entschlossen den Kontakt zu löschen und neu anzulegen als google-Kontakt. Warum auch immer, hat es jetzt aber auch seine FB-Verknüpfung gelöscht und die bekomme ich auch einfach nicht mehr rein. Heißt: Lt. Gruppe bei den Kontakten habe ich einen Freund weniger als es in Wirklichkeit sind! Hier habe ich auch schon versucht in den Einstellungen das FB Konto zu synchen, bringt aber nichts, die "Zahl" der FB Kontakte in der Gruppe ändert sich nicht - Alex bleibt verschwunden und ich kann ihn nicht mehr verknüpfen :(

Weiß jemand Rat?

20.07.2011 10:08:22 via Website

OK wohl niemand...
Habe mir "geholfen" (naja so kann man's nicht nennen) indem ich die FB & Twitter App runtergehauen hab und die beiden Seiten über den Social Hub im SGS2 abrufe. Wenn man dort die Konten einstellt, werden sie auch korrekt in den Gruppen im Adressbuch aufgeführt (also zumindest Facebook).
Der Social Hub gefällt mir zwar überhaupt nicht, aber ander's gehts wohl nicht.
Achja, Alex ist jetzt auch wieder verknüpft - und es fehlen IMMER NOCH! Kontakte, die ich zwar in Wirklichkeit auf FB habe (100 Freunde sag ich jetzt mal) aber nur 97 zeigt mir das Phone in der Gruppe an.
Seltsam.

20.07.2011 22:04:46 via App

huhu. ich denke du musst ins telbuch, sprich auf kontakte, den knopf links vom home button- optionen- freunde abrufen...

denke du meinst das ?! ...btw hoffe man kann mir folgen und jaaaa.. kp wie die ersts taste da heisst ^^

— geändert am 20.07.2011 22:11:19

21.07.2011 11:03:13 via Website

Cool diese "Seite" kannte ich noch gar nicht" (hab gefunden wie du das beschrieben hast ;-)

Leider stehen da aber auch "nur" die 97 aus der "Facebook Kontakte Gruppe" und auswählen kann ich da auch nichts! Ich kann quasi nur "abbrechen" wenn ich auf der Seite bin weil sonst alles grau und gesperrt ist, kann da keine Haken setzen. Und wie gesagt: die fehlenden 3 Freunde sind da ja eh nicht auf der Liste.

Hab wenigsens mittlerweile rausgefunden wer fehlt (Handykontakte mit FB im Internet Freundesliste verglichen) aber kann mir keinen Reim drauf machen warum er ausgerechnet diese 3 nicht synct...

21.07.2011 11:26:53 via Website

Bei mir Fehlen auch Facebook Freunde in meinem Handy.
Das scheint jedoch an einer Einstellung in Facebook zu liegen, ist mir hier mal "gesagt" worden.
Der Freund kann ausschließen in anderen Anwendungen (in dem Fall zu deinem Handy) zu erscheinen.
Ich hatte dann in meinen Facebook Einstellungen auch etwas gefunden das diese Funktion sein könnte, nur Testen ob es so auch ist kann man es ja schlecht, wäre aber möglich.

Zu der Sache Kontakte auf SIM/Telefon/Google kann ich nur sagen alle Kontakte auf Google zu speichern, da funktioniert das auch gut mit der Syn. Einen Kontakt zum Teil auf SIM und zum anderen Teil auf Google würde ich nicht machen, da fehlen dann sicher Daten beim Syn.

21.07.2011 11:43:23 via Website

Ja das Problem mit "wo die Datensätze liegen" habe ich behoben. Hab alles was noch im Telefon und / oder auf SIM lag zu google gespielt. Das passt jetzt alles. Mit der FB-Einstellung kann ich mir zwar vorstellen, also dass jeder User direkt auf FB ne Einstellung macht, die sowas eben umgeht (wobei das eigentlich ja nix bringt oder? Ein Freund sieht doch dann die Sachen eh von mir auf der Seite, ob das dann nun auch direkt im Handy ist.... naja egal)
ABER ich bin mir eigentlich zu 100% sicher, dass ich vor dem SGS 2 (also letzte noch) alle 100 Konakte hatte! Und erst seit dem SGS 2 fehlen diese 3 Freunde, deswegen kann ich mir das mit der FB Einstellung fast nicht so vorstellen...

Aber sei's drum es sind "zum Glück" Leute die ich als Kontakt eh nicht im Adressbuch hab, die also nicht verknüpft werden müssen.

21.07.2011 15:44:09 via Website

Um glaube die genannte Sperre ist mehr für andere Anwendungen gedacht und da auch durchaus sinnvoll. Ich glaube aber das wenn du einmal eine den Freund auf dem Handy hast verschwindert er nicht einfach wieder wenn dieser Freund die Einstellung in Facebook vornimmt.
Aber mir fehlen Freunde auch aus Facebook, aber sind auch welch ohne Verknüpfung bzw. habe ich dafür eine Verknüpfung zu Google+ bekommen, wie auch immer das funktioniert hat.

21.07.2011 16:32:52 via Website

sooo.. ich meine das problem gelöst zu haben in dem ich:

Einstellungen - Konten und Synchronisieren .. dann unten hast du ja ein paar Konten, klicke auf "Facebook für Social Hub" und da dann "Kontakte synchronisieren" (evtl auf gut glück einfach mal ALLE konten synchronisieren auch das andere facebook dingens da, twitter etc.... ..rofl sry für meine beschreibungen.. -.-)

und DANN das prozedere das ich oben beschrieben hab mit kontakte und optionen blaa..
uuund zum schluss nochma auf kontakte - erster knopf drücken und dann kontakte synchronisieren.. so als grande finale ^^

so müsste es meiner meinung nach gehen... mmh.. kanns leider net kontrollieren weil ich atm alle kontakte die ich brauch hab..

— geändert am 21.07.2011 22:55:59