"Gute" Stimme bei Navigation wieder da!

  • Antworten:0
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 69

17.07.2011, 23:54:20 via Website

(Nur Lesen wer mit der "Roboterstimme" der TTS in der Navigation App unzufrieden ist...das wrd ein etwas unpräziser Post, aber nach stundenlangem Rumprobieren hab ich jetzt keinen Nerv mehr herauszufinden was genau das Problem war)

Seit dem letzten Maps Update (oder dem Gingerbread Update des HTC Desire Z) hatte ich plötzlich bei der Navigation nicht mehr die "gute" Stimme (ohne Straßenansage) sondern die pico tts Roboterstimme (mit Straßenansagen). Die gute Stimme hatte ich immer bekommen, wenn ich die Nachfrage nach dem Installieren einer Sprachsynthese App beim Start der Navigation mit "Skip" beantwortete.

War ziemlich entsetzt, weil die pico tts Sprachsynthese kaum zu verstehen ist (hab mein Telefon auf englisch eingestellt, wie da deutsche Schtrassennämen glingen känn män sisch vörrrställähn).

Jedenfalls habe ich dann SVOX Classic TTS und Google Translate installiert und Tadaa! die gute Stimme ist wieder da! Keine Ahnung welche App es nun war, aber selbst nach dem Deinstallieren von svox habe ich immernoch die gute Stimme, also hab ich Google Translate im Verdacht (was aber komisch wäre).

OK, interessiert wahrscheinlich kaum jemanden, aber im Netz fand ich jedenfalls keine Lösung, also falls doch mal jemand das Problem hat wollt ich das hier gern dokumentieren.

Antworten