Handfester Vergleich von Custom ROMs?

  • Antworten:22
Marc
  • Forum-Beiträge: 165

14.07.2011, 21:10:46 via Website

Mit Darky, Juwe, Cyanogen, Criskelo, MIUI, Galaxian gibt es ja eine Vielzahl von unterschiedlichen ROMs und Kernels. Und ich hätte gerne einen möglichst objektiven Vergleich zwischen den unterschiedlichen Varianten.
Doch wie könnte ein solcher Vergleich aussehen? Quadrant Benchmarks nach einem Wipe ohne zusätzlich installierte Apps, wären ja sicherlich ein Weg. Aber wie ließe sich die Akkulaufzeit praktisch vergleichen?
Hat jemand praktische Ideen zur Realisierung? Oder vielleicht sogar schon einen ähnlichen Vergleich mal irgendwo gesehen?

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

14.07.2011, 21:15:43 via App

ich denke dass es kaum möglich ist eine neutrale und objektive bewertung zu machen!da eine rom bzw ein kernel und dessen performance von vielen faktoren abhängt!aber interessant wäre es schon!
aber es wäre dann wohl noch zu klären nach was bewertet wird: nur geschwindigkeit oder auch design, zusatzfunktionen mitgelieferten apps???

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 165

14.07.2011, 21:22:30 via Website

Naja, das Design zu bewerten ist ja schon schwierig. Es stehen ja viele auf diese schwarzen Themen, die mich an die "Hacker"-Seiten von vor zehn Jahren erinnern. Schwarz mit neongrüner Schrift und im Hintergrund läuft der Matrix-Life-Hintergrund ;-)

Da lieber nur Geschwindigkeit und Akkulaufzeit ...

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

14.07.2011, 21:25:05 via App

selbst das würde auch noch nicht viel aussagen über bestehende bugs z.B.

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

14.07.2011, 21:29:46 via Website

Total sinnlos, allein deswegen weil eh alle zu dem Rom stehen der Ihnen am besten gefällt und zu diesem dan halten! Wenn einer immer Darky´s Rom hatte oder sagen wir mal immer Fan von seinen Rom´s war, dan wird diese auch besser Bewerten genau so wie es bei MIUI Fan´s wäre, diese würden Ihren Favoriten Rom auch besser Bewerten also gleich ob es Darky´s, MIUI, Criskelo, CM7 usw.!

Eine neutrale Bewertung wäre also ausgeschlossen!!!

Genau so wie der eine sagt der Akku hält länger bei der Firmware, der andre sagt nein bei der gar nicht aber bei dieser hier. Gleiches gilt auch für den Kernel, Ultimate Kernel Fan´s sagen der ist smoother als der Dark Core und schneller wieder um sagen Dark Core Fan´s nein der Dark Core ist smoother usw.

Ich denke Ihr wisst was ich meine und glaube das deswegen eine neutrale Bewertung nicht wirklich möglich ist! Vieles ist eben auch Geschmackssache und das Geschmäcker verschieden sind ist ja klar und das ist auch gut so und deswegen finde ich die Auswahl der Rom´s wirklich fantastisch und zolle jedem der einen Rom auch nur ansatz weise auf die Beine bekommt großen Respekt und das sich die Leute für UNS hinsetzen Stunden oder Tage lang an einer sache basteln, wovon wir nur Bahnhof verstehen, nur um uns glücklicher zu machen!

Respekt an euch Jungs, macht weiter so und auch wenn das Galaxy S2 draußen ist, lasst uns nicht zu sehr sitzen in Zukunft, denn wir lieben unser Galaxy S mit dieser vielfalt an Rom´s, Designs, Kernel´s usw. und möchten noch mehr, unser Hunger ist noch nicht gesättigt!!!

;)

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 165

14.07.2011, 21:32:07 via Website

Kevin Richter
selbst das würde auch noch nicht viel aussagen über bestehende bugs z.B.

Stimmt ... Wobei mir einige Bugs auch egal wären: TV Out brauche ich z.B. nicht ...

Aber ich habe halt zwischnedurch das Gefühl, dass 2.2.1. mit irgendeiner Darky 8. noch am besten (hinsichtlich der Bugs und der Akkulaufzeit) funktioniert hat. Doch will ich alte Versionen aufspielen? Deshalb fände ich halt einen Vergleich bzw. überhaupt die Möglichkeit eines einigermaßen aussagekräftigen Vergleichs schon sehr cool ...

— geändert am 14.07.2011, 21:34:56

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 165

14.07.2011, 21:34:12 via Website

Niklas
Total sinnlos, allein deswegen weil eh alle zu dem Rom stehen der Ihnen am besten gefällt und zu diesem dan halten! Wenn einer immer Darky´s Rom hatte oder sagen wir mal immer Fan von seinen Rom´s war, dan wird diese auch besser Bewerten genau so wie es bei MIUI Fan´s wäre, diese würden Ihren Favoriten Rom auch besser Bewerten also gleich ob es Darky´s, MIUI, Criskelo, CM7 usw.!

Eine neutrale Bewertung wäre also ausgeschlossen!!!

[...]

Deshalb hätte ich gerne Zahlen ... Quadrant mag zwar nicht alle Bereich erfassen und mehrere Durchläufe brauchen, doch kann man zwischen 800 und 1300 Punkten doch einen Unterschied ausmachen.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

14.07.2011, 22:07:27 via App

Marc Pentermann
Niklas
Total sinnlos, allein deswegen weil eh alle zu dem Rom stehen der Ihnen am besten gefällt und zu diesem dan halten! Wenn einer immer Darky´s Rom hatte oder sagen wir mal immer Fan von seinen Rom´s war, dan wird diese auch besser Bewerten genau so wie es bei MIUI Fan´s wäre, diese würden Ihren Favoriten Rom auch besser Bewerten also gleich ob es Darky´s, MIUI, Criskelo, CM7 usw.!

Eine neutrale Bewertung wäre also ausgeschlossen!!!

[...]

Deshalb hätte ich gerne Zahlen ... Quadrant mag zwar nicht alle Bereich erfassen und mehrere Durchläufe brauchen, doch kann man zwischen 800 und 1300 Punkten doch einen Unterschied ausmachen.

Genau da liegt aber das Problem. Quadrant sagt eben nichts aus. Lediglich, dass die Quadrant App bei diesem oder jenem Rom schneller oder langsamer läuft. Du könntest genausogut die Facebook App starten und sagen, bei der Rom da geht das 1/10 schneller also ist die ganze Rom schneller. Ich habe mit MIUI deutlich niedrigere Quadrantwerte als ich sie unter Juwe oder Criskelo hatte. Dennoch läuft die Rom deutlich schneller und runder. Den Quadrant kannst Du nur nehmen, um Dein eigenes Rom zu testen. z.B. wenn Du glaubst, daß Dein System nach der Installation der App xy langsamer geworden ist...

Es ist doch auch gut so, daß ein Romvergleich nie objektiv sein wird und es immer Leute geben wird, die das eine oder andere bevorzugen. Android lebt doch von der Vielfalt. Eine Standardrom für alle wäre ein iphone...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 165

14.07.2011, 22:30:33 via Website

Christian W.
Es ist doch auch gut so, daß ein Romvergleich nie objektiv sein wird und es immer Leute geben wird, die das eine oder andere bevorzugen. Android lebt doch von der Vielfalt. Eine Standardrom für alle wäre ein iphone...

Wer spricht denn von Standardrom? Ich will ROMs vergleichen können und dann auswählen können ...

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

14.07.2011, 22:48:58 via App

Marc Pentermann
Christian W.
Es ist doch auch gut so, daß ein Romvergleich nie objektiv sein wird und es immer Leute geben wird, die das eine oder andere bevorzugen. Android lebt doch von der Vielfalt. Eine Standardrom für alle wäre ein iphone...

Wer spricht denn von Standardrom? Ich will ROMs vergleichen können und dann auswählen können ...

Dann mach es doch. Alleine hier im Forum werden jede Menge Roms vorgestellt, ihre Vor- und Nachteile beschrieben. Einfach mal die ein oder andere ausprobieren. Habe auch ca. 20 verschiedene Roms (Updates der Roms nicht mitgerechnet) ausprobiert, bis ich jetzt erstmal bei Galnet hängengeblieben bin. Selbst ist der Mann...;-)

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 165

14.07.2011, 22:55:13 via Website

Und jetzt nochmal ganz nach oben und zur Frage des "Wie"? ;-)

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

14.07.2011, 22:57:58 via App

Marc Pentermann
Kevin Richter
selbst das würde auch noch nicht viel aussagen über bestehende bugs z.B.

Stimmt ... Wobei mir einige Bugs auch egal wären: TV Out brauche ich z.B. nicht ...

Aber ich habe halt zwischnedurch das Gefühl, dass 2.2.1. mit irgendeiner Darky 8. noch am besten (hinsichtlich der Bugs und der Akkulaufzeit) funktioniert hat. Doch will ich alte Versionen aufspielen? Deshalb fände ich halt einen Vergleich bzw. überhaupt die Möglichkeit eines einigermaßen aussagekräftigen Vergleichs schon sehr cool ...
aber genau da merkste schon fängt es an!für jemand anders ist der tv out das wichtigste und der wird diese rom dann schlechter bewerten wie du!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 165

14.07.2011, 23:12:34 via Website

Richtig ...

Vielleicht sagt ein Bild ja mehr?!





Mit einer solchen Matrix würde ich mich besser entscheiden können. Doch dafür braucht es einigermaßen vergleichbare Kriterien...

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

14.07.2011, 23:19:13 via App

die wirste kaum finden!schließlich ist auch die akkulaufzeit stark von der nuttzung bzw der installierten apps die sich selbststaendig aktualisieren bzw im hintergrund abhängig

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

14.07.2011, 23:25:01 via Website

Leute, aber genau darin liegt das was ich eben gesagt habe, was sind Vor,- oder Nachteile???? Wie eben gesagt wurde, wäre für Kevin eine Rom OHNE TV out Animaton kein Nachteil, für jemanden wie mich würde das aber ein bedeutender Nachteil sein und da wäre schon der erste Konflikt!
Also wie willst du das auf die Beine stellen? Wie soll das funktionieren?
Wie gesagt was für den einen ein Bug oder Nachteil ist, ist für andere Positiv und und richtig! Also würdest du niemals ein wirklich reales Ergebniss erziehlen können, wobei du dann auch wissen müsstest, ob wirklich jeder seine neutrale Meinung äußert oder wie ich erwähnte nicht einfach seinem favorieten Rom die Karten zu spielt?

Ich bleibe dabei das esfür mich keinen Sinn ergibt und nicht realisierbar ist! Zu stark gehen Meinungen und Ansichten auseinander was auch schön so ist, dass mach nicht nur das, sondern auch das Leben so interessant!

Ich sagte schon die vielfalt der Rom´s macht einen großt teil der schönen und mittlerweile großen Communitie aus! Somit hat das Galaxy S im gegensatz zu den meisten anderen Smartphones eine andere klasse! Das Galaxy S2 erhält seine beliebt heit und begride allein durch das Galaxy S was genau wegen solcher dinge wie Custom Rom´s super beliebt war und ist. Selbst heute sehe ich das viele das neue Flagschiff von Samsung begehren, sich aber nicht oft vom Galaxy S trennen können, warum auch es steht ja auch nicht in soooo vielen dingen nach ich zum teil finde es klar hammer und will es auch, weiß aber das es eigentlich als besitzer des Galaxy S preislich sinnlos wäre, da es dafür einfach zu wenig neues bietet!

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

14.07.2011, 23:32:35 via App

@niklas
signed

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 165

14.07.2011, 23:32:40 via Website

@Niklas:
Ich will doch nicht ein ROM sondern nur eine Übersicht über viele ROMs ...
Ist das so unverständlich?!
Und mit standardisierten Tests kann man auch ROM-Schönredner entlarven ...

@Kevin:
Ein Standardszenario, wie es wahrscheinlich viele installiert haben. Dann alleine hat man einen Vergleich zwischen den einzelnen ROMs. Vielleicht ist eine individuelle Installation dann immer 2 Stunden unterhalb der vorgestellten Zeiten, aber dann ist sie immerhin bei allen ROMs so geringer.

— geändert am 14.07.2011, 23:33:12

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

14.07.2011, 23:45:36 via App

selbst dann gibts immer noch die möglichkeit dass einer einen anderen akku verwendet einen anderen kernel flasht etc!versth mich nicht falsch ich fände so einen vergleich auch interessant aber es gibt einfach keine neutrale bewertungsgrundlage!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 165

14.07.2011, 23:55:23 via Website

Kevin Richter
[...] aber es gibt einfach keine neutrale bewertungsgrundlage!

Ach!?!

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

15.07.2011, 01:14:42 via App

Ein Vergleich wird schon dadurch fast unmöglich, daß die Häufigkeit der Updates diesen nicht zuläßt. Eine Rom kann in der jetzigen Version Mist sein. Ab Morgen gibt es dann eine neue und die ist Klasse.

Die einzige eventuelle Möglichkeit:

Erstelle eine Liste mit den Kriterien dirnDir wichtig sind. Lass User in diese eintragen, ob diese Kritierien erfüllt werden. Dann hast Du mit viel Glück eine halbwegs passable, auf Dich zugeschnittene Antwort...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

15.07.2011, 10:47:00 via Website

@Marc

Dein Wunsch nach so einer Vergleichsliste ist durchaus nachvollziehbar. Würde die Entscheidungen für welches ROM deutlich erleichtern.
Wie die ganzen Vorredner aber schon anmerkten spielen zuviel unterschiedliche Faktoren in das Ergebnis.

Am Einfachsten wäre es, wenn eine Einzelperson (z.B. Du <g> ) einen solche Liste (Matrix) erstellt.
Also: Eine Person, ein Gerät, keine extra Apps nur die die im ROM vorhanden sind.

Das Ergebnis ist dann das der entsprechenden Einzelperson.
Wenn Aufgrund dieses Ergebnisses dann die Leute den Gewinner dieses Einzeltests ausprobieren werden Sie entweder das Ergebnis bestätigen
oder Unregelmäßigkeiten feststellen die beim Ursprungstester nicht auftraten.
Hätte zwar dann den Vorteil das man auf diese Weise Bugs u. andere Fehler besser identifizieren könnte, aber diese Liste dann mit neuem Input von außen dann aktuell zu halten ist sehr aufwendig.

Am Besten jemand testet mal alle genannten ROMs durch und bewertet diese für sich.

usw.

Nicht einfach das Thema :lol:

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 157

18.07.2011, 21:04:00 via Website

Den Vergleich kann doch eigentlich nur der Threadstarter machen, 10 Roms runterladen und nacheinander installieren und ausprobieren, wenn diesen Vergleich jemand anders macht, hat der TS doch immer noch keinen objektiven Vergleich, weil jeder andere Vorlieben und Vorstellungen hat von der Rom.

Ich habe auch etliche getestet, eigentlich fast alle in den letzten Wochen, über CM, MiUi, den ganzen üblichen Verdächtigen wie Juwe, Bezke, Criskelo, Goa, Darky usw usw.
Aber wenn ich Dir jetzt sagen würde, das Design der Juwe ist mir zu dunkel oder bei Criskelo gefällt mir dieses oder jenes nicht, dann ist das bei Dir vielleicht genau umgekehrt, Juwe mit dem schwarzen Design ein totaler Burner für Dich.

Und dann kommt noch dazu, dass man praktisch alle Roms auch noch mal mit anderen Kernel laufen lassen kann, also noch mal XXX mehr Varianten.

Ich bin nach langem Probieren bei der GingerReal V8 angekommen, mit dem Semaphore Kernel ein Gedicht, so wie ich es haben möchte.
Mit dem Galaxian-Kernel hingegen schon wieder ganz anders, dunkler und mit Gelbstich bei weißem Hintergrund.


Grad heute ist zum Beispiel die neue 3.1er Goa rausgekommen, die könnte auch schon wieder ganz anders laufen als die 3.0.
Aber es reizt mich nicht, die jetzt zu testen, weil die GR einfach so fantastisch läuft.

— geändert am 18.07.2011, 21:07:19

Sonnige Grüsse aus Asturien

Antworten
Marc
  • Forum-Beiträge: 165

19.07.2011, 20:10:58 via App

Holger S.
@Marc

Dein Wunsch nach so einer Vergleichsliste ist durchaus nachvollziehbar. Würde die Entscheidungen für welches ROM deutlich erleichtern.
Wie die ganzen Vorredner aber schon anmerkten spielen zuviel unterschiedliche Faktoren in das Ergebnis.

Am Einfachsten wäre es, wenn eine Einzelperson (z.B. Du <g> ) einen solche Liste (Matrix) erstellt.
Also: Eine Person, ein Gerät, keine extra Apps nur die die im ROM vorhanden sind.

Das Ergebnis ist dann das der entsprechenden Einzelperson.
Wenn Aufgrund dieses Ergebnisses dann die Leute den Gewinner dieses Einzeltests ausprobieren werden Sie entweder das Ergebnis bestätigen
oder Unregelmäßigkeiten feststellen die beim Ursprungstester nicht auftraten.
Hätte zwar dann den Vorteil das man auf diese Weise Bugs u. andere Fehler besser identifizieren könnte, aber diese Liste dann mit neuem Input von außen dann aktuell zu halten ist sehr aufwendig.

Am Besten jemand testet mal alle genannten ROMs durch und bewertet diese für sich.

usw.

Nicht einfach das Thema :lol:


Mist, ich hoffte eigentlich, dass es so etwas schon gibt...

Antworten