[Übersicht] WLAN: Sonstige Tools

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

04.07.2011 14:35:27 via Website


In diesem Thread geht es um alles WLAN-spezifische, was in den anderen Threads nicht abgedeckt ist. Weitere WLAN-Übersichten findet Ihr hier:

Vom Thema her eigentlich klar: Die Netzwerk-Berechtigung setze ich bei WLAN-Tools einmal als "normal" voraus.

Mapping
...braucht natürlich Zugriff auf den aktuellen Standort.
2013-10-08
Analyse
2013-10-08
Dateitransfer (Device2Device)
"WLAN trennen/verbinden" wird hier häufig genutzt, um WiFi Direct Verbindungen etablieren. "Kamera" kommt dabei zum lesen von QR-Codes (Verbindungs-Daten) gern zum Einsatz, NFC für den gleichen Zweck.
2013-10-08
WLAN-Schlüssel auslesen (aus dem eigenen Gerät)
2013-10-08
Sonstiges
2013-10-08

— geändert am 24.01.2014 18:04:27

04.07.2011 14:35:36 via Website

Die Grenze zwischen WLAN-Mapping und WarDriving ist sicher schwimmend, beide Bereiche überlappen sich stark. Trotzdem hier einmal separat...

openBmap

Eine offene Lösung mit der Community im Hintergrund ist openBmap:



Hier geht es nicht nur um WLAN, sondern auch (oder hauptsächlich?) um Mobilfunk-Zellen. Deren Information wird gesammelt, und auf die Website übertragen. Hier stehen die Daten unter einer Creative Commons Lizenz, sind also "Allgemeingut". Und so benötigt man auch keine separaten Zugangsdaten, um sich die Ergebnisse auf einer Karte anzuschauen – die zumindest in bezug auf E-Plus in Deutschland noch deutliche Lücken aufweist. Also, mitmachen!

Bei Problemen mit dem Download (Market streikt etc.), findet man die APK auch auf der Projektseite.

Technisches: ca. 80kB Download benötigen einige Berechtigungen (schaut OK aus). 4,4* bei über 10 Bewertungen, gratis & OpenSource.


WiFi Map Maker

Etwas weniger selbstlos ist da Wi-Fi Map Maker - Free (wifi) / Wi-Fi Map Maker - Paid (wifi):



Hier werden die WLAN-APs hauptsächlich für den Eigenbedarf gesammelt und, soweit erkennbar, auch nur auf dem Androiden in der Kerte angezeigt – eine Export-Funktion ist zumindest nicht beschrieben. Die Gratis-Version ist werbefinanziert, und unterstützt maximal 100 WLAN-APs. Sowohl Werbung als auch Limit entfallen in der Kaufversion.

Technisches: Knapp 125kB Download wollen einiges an Berechtigungen (nix böses dabei). 3,7* bei über 100 bzw. 4,5* bei über 20 Bewertungen und ca. 0,75 Euro.

— geändert am 05.07.2011 13:17:21

04.07.2011 14:35:43 via Website

...kommt nicht unbedingt von "anal", ist also nicht für den A..llerwertesten. Kann manchmal ganz hiflreich sein:

Wifi Analyzer

Die Belegung der vorhandenen Kanäle zeigt Wifi Analyzer:



Wozu das Ganze? Um zum Beispiel den passendsten Kanal für das heimische WLAN zu finden. Oder auch für das Tethering. Denn wenn sich gerade alles auf Kanal 8 tummelt, während niemand auf den Kanälen 2-4 unterwegs ist, macht es ja weit mehr Sinn, sich Kanal 3 zu greifen: Weniger Konkurrenz heißt weniger Störungen, und man hat das Band für sich. Eine (englische) FAQ gibt es übrigens auf der Projektseite.

Technisches: 370kB Download, Permissions OK. 4,6* bei sagenhaften über 50.000 Bewertungen (Wow!), gratis.


Open Signal Maps

Signal schwach? Auf der Suche nach besserem Empfang hilft Open Signal Maps:



Ein Zeiger zeigt die Richtung zur Signalquelle. Ein Graph zeigt die Signalstärke im historischen Verlauf. Der Radar zeigt an, wo sich noch alternative Signalquellen befinden – alternativ geht das natürlich auch auf der Karte. Hinzu kommt noch ein nettes Widget (deshalb ausnahmsweise einmal 5 Bilder). Das kommt einem Schweizer Offiziersmesser für WLAN schon recht nahe. Und wer sich über ein Gebiet informieren möchte, das sich nicht in Funkreichweite befindet, schaut einfach mal bei opensignalmaps.com vorbei...

Technisches: ca. 1,3MB Download, Permissions OK. 4,2* bei über 14.000 Market-Kommentaren, gratis.


WiEye

WiEye - WiFi Scanner versucht andeutungsweise das gleiche wie Wifi Analyzer:



...reicht aber m.E. bei weitem nicht an selbigen heran. Beim Lesen der App-Seite kommt auch eher der Verdacht auf, dass die dort genannte Studie hier im Vordergrund steht: Zu schauen, wann, wo, wie oft, etc. wer nach Netzen sucht...

Technisches: ca. 260kB Download, Permissions OK. 4,2* bei über 500 Bewertungen, gratis.


Wi-Fi Analytics Tool



Wi-Fi Analytics Tool zeigt die WLAN Kanalbelegung der Umgebung – und gibt Tipps zur Wahl des richtigen Kanals für den eigenen Router, um eine bestmögliche Verbindungsqualität zu erreichen.

Technisches: ca. 600kB Download möchten mit Standort und Telefonstatus (IMEI) ins Netz. 4,1 Sterne bei knapp 100 Bewertungen, gratis.

— geändert am 07.11.2011 16:16:54

04.07.2011 14:35:48 via Website

Alles, was in keine der anderen Kategorien gepasst hat. Wie zum Beispiel...

WiFi Key Recovery

WiFi-Key vom heimischen Netz vergessen? Da kann WiFi Key Recovery (needs root) helfen:



Sofern der Zugangspunkt auf Deinem Androiden noch gespeichert ist. Und auch root muss vorhanden sein. Dann ermittelt Dir diese App aus den gespeicherten Daten den WLAN-Schlüssel.

Technisches: ca. 45kB Download mit sauberen Permissions (aber root-Anforderung). 4,2* bei ca. 200 Bewertungen, gratis.


Unlock with Wifi

Genervt, auch daheim immer den Entsperr-Code eingeben zu müssen? Alter, dann tu doch Entsperren mit WLAN!



"Entsperren mit WLAN" entsperrt Ihr Gerät wenn Sie mit Ihrem Heimnetzwerk verbunden sind! Was heißt "entsperren"? Es bedeutet, dass Sie kein Passwort beim Einschalten des Bildschirms eingeben müssen. Wenn Sie zu Hause oder in der Arbeit sind, ist das Verlustrisiko sehr gering, warum also ein Passwort eingeben?

Das gibt im Groben alles wieder, was die App tut. Wie genau das im Detail aussieht, steht auf der App-Seite: Bei der freien Version auf Englisch, bei der Bezahlversion auf Deutsch. Und nochmal auf der Webseite (wieder Englisch).

Technisches: ca. 200kB Download, Permissions schauen OK aus. 4* bei über 200 bzw. 4,4* bei ca. 200 Bewertungen und knapp 3 Euro.

— geändert am 05.07.2011 14:27:00