Zugriff auf Internet überprüfen

  • Antworten:1
Andreas Engel
  • Forum-Beiträge: 14

01.07.2011, 12:18:41 via Website

Hallo,

ich möchte einen Internetzugriff in mein App einbauen.

Vorher möchte ich aber Überpüfen, ob überhaupt eine Zugriffsmöglichkeit auf Internet besteht.
Also ob es von System überhaupt zugelassen ist, ob einer Verbindung aufgebaut werden kann (Zugriff zwar zugelassen, aber kein WLan-Router in der Nähe, Zugriff über Mobil möglich,....)

Dafür suche ich einen schönen Beispiel-Code.

Oder feuert man einfach eine Abfrage raus und wenn nichts zurück kommt ist wohl keine Verbindung da ;-)

Fänd ich aber nicht so schön. Ich würde den User gern vorher Informieren, warum sein Zugriff evtl. nicht klappt.

Danke für Eure Hilfe

Andreas

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

01.07.2011, 15:00:31 via Website

Ich brauch sowas
1public boolean isOnline()
2 {
3 ConnectivityManager cm = (ConnectivityManager) getSystemService(Context.CONNECTIVITY_SERVICE);
4 NetworkInfo netInfo = cm.getActiveNetworkInfo();
5 if (netInfo != null && netInfo.isConnectedOrConnecting())
6 {
7 return true;
8 }
9 return false;
10 }

Antworten