HTC Desire - SIMPELSTES Root nur für APP2SD(+) ???

  • Antworten:31
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

14.06.2011, 20:12:10 via Website

So,
nach der "tollen Nachricht" von HTC heute bzgl. Gingerbread werde ich nun vermutlich doch rooten...und habe natürlich Fragen.

(bei der Flut an Threads hier habe ich aufgegeben das richtige zu finden... sry)

Also eigentlich will ich nur mehr Speicher für die Installation von APPs. Sonstige besonderen Features von den jeweiligen ROMs interessieren mich (noch) nicht.

Nun ist meine Frage, gibt es eine Möglichkeit möglichst SIMPEL das Desire (bei mir 2.2 mit T-Mobile-Branding) zu Rooten und kann man dabei alles so lassen wie es jetzt ist. Damit meine ich alles Einstellungen, installierten APPs, Anordnung der APPs usw... und SENSE sollte (wie es jetzt ist, muss NICHT das neue vom Sensation sein) eben auch weiterhin drauf sein.

Ich vergleiche das mal GANZ GROB mit nem WIN7-PC bei dem ich einfach ein BIOS-Update mache (hier dann das rooten um mehr Speicher für die APPs zu bekommen) und danach das WIN7 (hier das Android OS) wieder ganz normal startet, nur eben mehr Speicher zur Verfügung hat.

Da ich >> momentan<< einfach nicht die Zeit habe ( Lust hätte ich auch jeden Fall :-( ) mich mehr mit rooting und ROMs auseinander zu setzten, hoffe ich mal dass es da eine Möglichkeit gibt.

Vielen Dank schon mal

— geändert am 04.04.2019, 20:56:22 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.06.2011, 20:15:01 via Website

Hi,

lies Dir diese beiden Threads durch:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/426447/Achtung-Carsten-will-rooten-oh-je-ein-paar-Fragen#p721147

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/426787/Root-da-werden-Sie-geholfen-Evelyn-traut-sich-auch

Dann weißt Du bescheid. Und wenn Evelyn und ich das hingekriegt haben, dann schaffst Du das auch! :-)

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.06.2011, 20:19:27 via Website

Mensch Carsten, bist du gemein! :grin: Mein Thread hat 16 Seiten! Das darfst du ihm/ihr nicht antun.

@ team-o-see
Halte dich erst mal an Carstens Thread, der hat nur 5 Seiten. Bei mir gings ja nach dem Rooten vor allem ums Flashen einer anderen ROM.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

14.06.2011, 20:20:04 via App

ich bin durchaus bereit mir Threads durchlesen, aber vorher hätte ich halt gern gewusst OB das, was ich will, überhaupt möglich ist.

Danke

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.06.2011, 20:22:03 via Website

Hi Evelyn,

Bei mir gings ja nach dem Rooten vor allem ums Flashen einer anderen ROM.
Hey hey, bei mir auch! :V

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

14.06.2011, 20:23:52 via Website

Hi,

ich bin durchaus bereit mir Threads durchlesen, aber vorher hätte ich halt gern gewusst OB das, was ich will, überhaupt möglich ist.
Ja, das ist möglich. Sonst hätte ich es nicht gemacht.

Rooten, dann LeeDroid 2.5 ROM drauf, und alles sieht so aus wie früher. Vorher natürlich Backups machen etc. - aber das ist in den beiden Threads alles haarklein erzählt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.06.2011, 20:25:26 via Website

ja, schon, deswegen hab ich ja auch gesagt, er/sie soll zuerst mal deinen Thread durchlesen. Kurz und knapp. Meiner ist eher was auf Grundschulniveau, damit's auch wirklich jeder (vor allem ich!) versteht... :grin::grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

14.06.2011, 22:23:53 via Website

team-o-see
ich bin durchaus bereit mir Threads durchlesen, aber vorher hätte ich halt gern gewusst OB das, was ich will, überhaupt möglich ist.

Danke


also du kannst nicht app2sd+ haben mit deiner jetzigen rom. du musst erstmal aufjedenfall ein custom rom flashen. es gibt aber genug roms die sich an das klassische sense halten und nix am äußeren verändern. du kommst aber nicht drum rum backups zu machen und wieder aufzuspielen nach dem flashen. das rooten an sich ist eine simple sache. ist fast mit einem klick erledigt wenn man im richtigen programm ist. aber wie carsten und evelyn gesagt haben, wird alles in ihren thread ziemlich genau erklärt.


edit: ah cool. post nr. 100^^ was bedeutet HiWi ?:D

— geändert am 14.06.2011, 22:24:30

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

14.06.2011, 23:07:08 via Website

Sezo
edit: ah cool. post nr. 100^^ was bedeutet HiWi ?:D

HiWi = Hilfswilliger oder umgangssprachlich Hilfswilli

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

15.06.2011, 15:35:04 via Website

freut mich, dass es geklappt hat. viel spass dabei :)

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

07.08.2011, 23:09:53 via App

so, da das offizielle GB von HTC ja raus ist, wollte ich hier mal fragen, ob es schon ein custom ROM auf dieser Basis gibt - will eigentlich nur App2sd+ und sonst keine Veränderung wenn es geht

Danke

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

08.08.2011, 11:58:14 via App

Jop, die Alex-V ROM

Informiere dich am besten bei den XDA Developern über das ROM :)

Edit: Hier ist es

forum.xda-developers.com/showthread.php?t=745919

Flashe die App2SD+ Version :)

— geändert am 08.08.2011, 12:00:27

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

08.08.2011, 12:03:28 via App

und die ist bzgl. Optik ziemlich ähnlich zur Standard von HTC und basiert auch auf der GB ROM von HTC ?

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

10.08.2011, 14:23:27 via App

team-o-see
und die ist bzgl. Optik ziemlich ähnlich zur Standard von HTC und basiert auch auf der GB ROM von HTC ?
Diese ROM ist der Standart nicht nur ähnlich sondern ist exakt gleich :)

Die einzigen Änderungen sind das A2SD+ und sonst noch ein paar Modifikationen eingefügt wurden

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

10.08.2011, 22:27:32 via App

Oder du nimmst das pre-rooted Stock Rom. Ist das Original Rom mit root-rechten. Dann installierst du noch das A2sd+ addon und du hast das absolute standard rom.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1200261

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

11.08.2011, 16:39:31 via Website

sooo jetzt mus ich leider direkt die Frage stelle, da es mittlerweile gefühlte 10^23 verianten gibt und ich nicht mehr durchblicke

kann ich mein THC Desire mit Fryo mit T-Moblie branding mit der unrevoked 3 technik rooten?? denn wie ich es bisher damit veruscht habe, scheint es nicht zu gehen (habe hboot version 0.93 sowiet ich das gesehen habe)

gibt es eine andere ähnlich einfache variante zu rooten??

Antworten
Stephan
  • Forum-Beiträge: 339

11.08.2011, 16:55:36 via Website

team-o-see
sooo jetzt mus ich leider direkt die Frage stelle, da es mittlerweile gefühlte 10^23 verianten gibt und ich nicht mehr durchblicke

kann ich mein THC Desire mit Fryo mit T-Moblie branding mit der unrevoked 3 technik rooten?? denn wie ich es bisher damit veruscht habe, scheint es nicht zu gehen (habe hboot version 0.93 sowiet ich das gesehen habe)

gibt es eine andere ähnlich einfache variante zu rooten??


Eigentlich sollte es gehen. Wenn es nicht geht, kannst du mal eine ältere unrevoked-Version versuchen oder dein Desire downgraden, das hat auch oft geholfen.

— geändert am 11.08.2011, 16:56:06

Antworten
Goan0900
  • Forum-Beiträge: 125

11.08.2011, 16:58:59 via App

Meiner meinung nach musst du erst einen downgrade durchführen und dann sollte alles problemlos funktionieren. Bei mir ging es danach auf jedenfall

www.basteldroid.de - eigene Android App programmieren, einfach und nachvollziehbar

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

11.08.2011, 17:11:20 via Website

hmm ich dachte downgrade geht nur mit root??? ahhh ich werde wohl an intensiven einlesen nicht vorbei kommen - es sei denn ich erreiche endlich einen bekannten, der es machen könnte... :-(

also wie mache ich den downgrade am EINFACHSTEN oder eben root...

ich will nur das GB von HTC mit app2sd+

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

11.08.2011, 20:13:03 via App

So warte, ich habe hier grad nicht so viel Zeit, aber nachher schreibe ich dir ein genaues TuT dem du folgen kannst, ok :)

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

11.08.2011, 20:27:05 via App

wäre super, ich hätte neben meiner 16 Gni karte auch noch eine 512 mb umliegende, falls man die für gold card oder so braucht...aber danke schon mal

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

11.08.2011, 22:36:35 via App

Es tut mir wirklich extremst leid aber hier ist gerade meine Freundin eingetrudelt und die ist nicht so begeistert davon wenn ich hier jetz noch großartig ein Tut schreibe ...

Aber ich verspreche dir, sofern bis dahin dein Desire nicht gerootet und mit Custom Rom ausgestattet ist, morgen die Anleitung für dich zu schreiben :)

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

11.08.2011, 22:52:31 via Website

da ist überhaupt keine entschuldigung nötig!!!

ich bin einfach nur dankbar dass einem hier geholfen wird obwohl man auch einfach sagen könnte "nutz google und mach es selbst" (was oft auch stimmt aber ich blicke da eben nicht mehr ganz durch)

auf jeden Fall danke

Antworten
Goan0900
  • Forum-Beiträge: 125

12.08.2011, 08:11:43 via App

Google mal nach downgrade für das desire so habe ich das auch gefunden, sollte gehen da du dazu kein root brauchst.wie das allerdings mir deinen branding ist kann ich die nicht verraten da ich das nicht weiß

Hier ein weg

http://www.bestblog.de/?p=1490

noch einer

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=768256

Und einer mehr

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t%3D767675&ved=0CBMQFjAA&usg=AFQjCNGVh0zvD1gxKW2U7U4GO_JPiTAVsg

Und nun reicht es, dieser weg müsste der richtige sein für dich

http://www.handy-faq.de/forum/htc_desire_forum/162265-htc_desire_hboot_0_93_a.html

— geändert am 12.08.2011, 08:25:48

www.basteldroid.de - eigene Android App programmieren, einfach und nachvollziehbar

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

12.08.2011, 19:14:36 via App

HALT HALT HALT!!!

Hboot 0.93 IST Rootbar!
Ohne Downgrade!!

Ich habe hier gerade ziemlich Stress aber orientiere dich einfach 100% an der Anleitung auf www.brutzelstube.de !

Wenn du irgendwo steckst schreib mir bitte eine PN :)

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

12.08.2011, 19:41:05 via App

auch MIT dem t-mobile banking?

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

12.08.2011, 20:22:09 via App

team-o-see
auch MIT dem t-mobile banking?

Jop!

Einfach gegebenenfalls Goldcard erstellen!

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

12.08.2011, 23:52:04 via App

wie groß muss denn die goldcard beim Desire rooten sein? reicht eine 512 mb aus? bzw wie lange brauche ich die, denn wenn ich meine 16 fh card dafür nehme, die will ich ja dann auch wieder normal nutzen

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

13.08.2011, 09:38:40 via App

team-o-see
wie groß muss denn die goldcard beim Desire rooten sein? reicht eine 512 mb aus? bzw wie lange brauche ich die, denn wenn ich meine 16 fh card dafür nehme, die will ich ja dann auch wieder normal nutzen

Meine Empfehlung: Mach dir einfach aus der 16 GB SD Karte eine Goldcard :)

So hast du für Notfälle immer eine parat und du kannst sie weiterhin als GANZ NORMALE SD Card verwenden.
Der einzige nachteil ist das die Goldcard Dateien ein paar MB Speicher wegnehmen.

Antworten
team-o-see
  • Forum-Beiträge: 94

17.08.2011, 23:51:34 via App

Sooooo... für diejenigen die hier evtl. mal lesen wenn sie selbst rooten wollen.

Ich hatte ein Gerät mit dem Bootloader 0.93 und T-Mobile Branding, bei mir ging unrevoked sowohl bei win7 als auch unter Linux nicht. ( ob es an direkt am bootloader oder Branding lag kann ich aber nicht sagen...). Daher musste ich downgraden und konnte somit nicht alles sichern.
(habs überlebt und mittlerweile ist auch wieder alles hergestellt.

Jetzt habe ich Leedroid 3.3.3 Port 5 (GB) drauf und es geht super bisher - einfach geil!

Auch wenn manche schreiben, man soll die Anleitung auf brutzelstube.de anschauen - macht das! Ich hatte bzgl. root KEINE FRAGEN MEHR!

Das einzige warum ich etwas lange gebraucht habe (2 oder 3 mal neu das ROM installiert) war, dass ich dachte, dass mit dem leedroid ROM auch der interne Speicher größer werden muss. Es muss aber nur z.b. bei der APP Quick System Info der entsprechende App2sd Speicher angezeigt werden.

Was mir zudem Zeit gekostet hat, war, dass im recovery (wenn es das genau war wo man das ROM installiert) irgendwie gezickt hat, dass das ROM nicht "signet" wäre. Aber wenn man das ROM direkt auswählt ("select from SD" oder so) im recovery dann ging es.

Hat mich zwar schon etwas nerven gekostet und auch Zeit ( nehmt euch beim ersten mal schon ein paar Stunden Zeit! ) aber ich würde es auf jeden Fall wieder machen!

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

18.08.2011, 16:03:07 via Website

Schön dass es geklappt hat, wobei ich es komisch finde dass es mit dem.93 Bootloader nicht geklappt hat.

Antworten