HTC Desire - WLAN/3G Umschaltung mit CyanogenMod klappt nicht

  • Antworten:16
Christian Zörkler
  • Forum-Beiträge: 31

08.06.2011, 07:53:10 via Website

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein HTC Desire mit dem aktuellsten CyanogenMod. Mir fällt immer wieder auf, das wenn ich eine WLAN-Zone verlasse oft keine Datenverbindung über das 3G Netz aufgebaut wird. Dann muss ich erst kurz in den Flugmodus wechseln bevor es wieder funktioniert.

Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung?

LG
Chris

— geändert am 04.04.2019, 20:54:55 durch Moderator

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

08.06.2011, 09:49:11 via Website

Hi,

ich habe leider keine gute Nachrichten für dich.

Das gleiche Problem habe ich schon seit einem halben Jahr. Egal welches ROM ich nutze. Das Problem bleibt.
Ich habe schon zig Threads in verschiedenen Foren geschaltet. Es gibt einige Desire User die dieses Problem auch haben, aber irgendwie nur ne Minderheit.

Bis heute habe ich weder ne Lösung erhalten noch selbst das Problem gefunden. Ich persönlich wechsle nicht in den Flugmodus (möchte nicht immer die Pin eingeben). Ich gehe immer ins Datenmenü und wähle kurz "nur 2G" Modus an und wieder aus. Das geht auch.

Seit ca. 3 Monaten nutze ich MIUI, aber auch da geht es nicht...

Vielleicht liest es ja dennoch jemand der ne Lösung gefunden hat. :-)

Viele Grüße
Andreas

Antworten
Christian Zörkler
  • Forum-Beiträge: 31

08.06.2011, 09:53:17 via Website

Hast du ein Desire der ersten Generation? Ich ja, eines der ersten in Deutschland erhältlichen.

Welche Modem-Firmware nutzt du? Und welche Modem-Firmware nutzen user die das Problem nicht haben?

LG
Chris

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

08.06.2011, 09:56:01 via Website

Ja, ich habe auch eines der ersten. Mit AMOLED Display. Ursprünglich als T-Mobile brandet.

Meinst du die Radio Version (Baseband?)
Da habe ich aktuell die 32.56.00.32U_5.17.05.08 drauf. Habe auch schon mehrere ausprobiert.

Gruß

Antworten
grex desire
  • Forum-Beiträge: 213

08.06.2011, 09:59:53 via App

Habe auch eines der First Generation und bei mir trat das Problem nur mit defrost auf, jetzt bei gingervillain ist alles in butter. aber ist iwie schon nen bisschen merkwürdig.

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 39

08.06.2011, 10:01:23 via Website

Gingervillain hatte ich auch sehr lange drauf... damals ab 0.9 bis weit über die 1er Version.
Da ging es auch nie. Angefangen hatte bei mir damals das Problem mit LeeDroid. Und dann ging es nie mehr weg... :-(

Gruß

Antworten
Christian Zörkler
  • Forum-Beiträge: 31

08.06.2011, 10:15:40 via Website

Was ist denn die Aktuellste Radio-Version für das Desire?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

08.06.2011, 20:12:54 via Website

Hier gibts das aktuelle Radio.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Christian Zörkler
  • Forum-Beiträge: 31

09.06.2011, 07:50:02 via Website

Danke für die Info.

Dann liegt's daran schon mal nicht, hab die aktuellste 5.17.05.23.

Ob es was bringt, mal dem HTC Support ne eMail zu schreiben? Mit nem Costum ROM helfen die sicher gerne weiter :D

Sonst noch jemand eine Idee?

@Andreas Danke für den Tipp mit 2G - klappt super ;-)

LG
Chris

— geändert am 09.06.2011, 07:50:16

Antworten
Yaser D.
  • Forum-Beiträge: 9

24.06.2011, 15:26:16 via Website

Habe die selben Probleme: Habe jedoch eins mit S-LCD. Habe letztens Insertcoin 1.0.8 probiert, und dort hatte ich diese Probleme nicht.
Habe dann wieder Cyanogenmod 7.0.3 installiert, und das Problem ist wieder da.

Antworten
Christian Zörkler
  • Forum-Beiträge: 31

24.06.2011, 16:54:01 via Website

Ich hab das mittlerweile via Tasker geregelt. Jedes mal wenn WLAN verlassen wird kurz auf 2G umschalten - funktioniert :-)

Harvey

Antworten
Harvey
  • Forum-Beiträge: 18

24.06.2011, 20:00:22 via Website

Ich kenn das Problem leider auch zu genüge.
Das mit dem Tasker scheint mir eine Lösung zu sein, die sich anbietet. Allerdings ist Tasker doch dieses super Komplexe Tool, das nicht sehr leicht zu bedienen ist. Könntest Du mir evtl. erklären, was ich dort wie einzustellen habe ?
Für eine Hilfestellung danke ich schonmal im voraus.

Antworten
Harvey
  • Forum-Beiträge: 18

04.07.2011, 23:14:12 via Website

Keine Antwort ist auch eine ..
Nun da mir Tasker zu Umfangreich und vorallem zu teuer ist/war für die Lösung dieses eine Problem hab ich mich anderweitig umgeschaut und bin fündig geworden.

https://market.android.com/details?id=com.symsoft.wififixerfree&feature=search_result

kann ich jedem ans Herz legen, der ebenfall über diesen Bug klagt.
Kleine APP, große Wirkung und macht vorallem das was es soll.

Antworten
Kuby
  • Forum-Beiträge: 58

04.07.2011, 23:40:01 via App

das ist auch meine Erfahrung.Mit allen Sense Roms geht es ohne Problem.
Alle CM basierten Roms haben Probleme beim Umschalten von WLAN auf 3G...
Denk mal das es was mit dem Kernel zu tun hat.

Antworten
Patrick H.
  • Forum-Beiträge: 12

06.07.2011, 15:57:56 via Website

Dann empfiehlt sich doch ein Kernelwechsel oder? Es gibt doch auch genügend ASOP-Kernels. Ich benutze den ManU 2.0 und das Problem habe ich damit nicht.

Antworten
Kuby
  • Forum-Beiträge: 58

06.07.2011, 16:21:04 via Website

Kernelwechsel hab ich noch nicht probiert.
wenn du sagst das der ManU 2.0 Kernel das Problem nicht hat, dann werd ich das demnächst mal testen...

Antworten
Harvey
  • Forum-Beiträge: 18

06.07.2011, 19:11:48 via Website

Das Problem ist ein seit ewigkeiten bekannter Bug. Tritt nicht reproduzierbar auf und zieht sich durch alle ASOP Roms.
Und wohl auch leider durch alle Radio/Kernel Versionen, sei es Stock oder Custom.

Einige haben das Glück durch löschen und neu anlegen des APNs diesen Bug zu beheben. Andere durch installation eines anderen Kernels. Und wieder andere (da fall ich leider drunter) hilft leider nur der Griff zu zusätzlichen Programmen.

Antworten