Samsung Galaxy S — Einfaches Kopier-Batch Tool für ext.SD Backup

  • Antworten:3
sasa sasa
  • Forum-Beiträge: 3

05.06.2011, 06:26:47 via Website

Hallo, gibt es ein einfaches "Datei-Kopier-Script" oder "Batch Tool“, welches durch ausführen Dateien auf die externe-SD-Karte kopiert? Möchte z.B: "Note Everything" Datenbank regelmäßig & ohne viel Schnickschnack auf die externe-SD kopieren. Der Speicherpfad vieler Programme sind ja leider auf die Interne Karte beschränkt.

Antworten
sasa sasa
  • Forum-Beiträge: 3

05.06.2011, 16:16:57 via Website

Gibt es wirklich keine Möglichkeit wie in einer DOS Umgebung, eine Copy.bat mit xcopy /sdcard/database/*.* /sdcard/external_sd/Backup/database zu erstellen?
Google schon den ganzen Tag mit einem Tool, einfach Ordner per batch auf eine externe-SD zu kopieren. Bei Navigon, Aura oder Copilot läßt sich der Speicherot in der .xml Datei ja ändern (funktioniert auch wunderbar)... Würde mich sehr über einen Möglichkeitshinweis freuen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.06.2011, 17:12:03 via Website

das ist zumindest auf "Shell Ebene" gar nicht so einfach. Die Android Shell ist recht beschnitten auf den meisten Devices. Es gibt zum Beispiel auf dem Nexus One kein "cp" (äquivalent zum dos Befehl Copy)
Möglicherweise gibt es diesen Befehl auf Deinem handy ... dann müsstet Du auf einer als executable gemounteten Partition einen kleinen Shell Batch ablegen, denn Du dann mit Hilfe von bspw. Astrid File Explorer ausführst -- falls Astrid das kann ... (ich hab das noch nie Probiert)

Was Du allerdings tun kannst, ist über den Umweg mit USB-Anschluss an den PC und installierter ADB (Android Debug Bridge) einen manuellen Kopiervorgang zu machen.

adb pull <remote> <local>
und dann ...
adb push <local> <remote>

lg Voss

Antworten
sasa sasa
  • Forum-Beiträge: 3

05.06.2011, 18:48:31 via Website

Danke für Deine Bemühungen, bin langsam bei der Google-Recherche nah an so ein Tool ran gekommen. Nennt sich, File Copy; es lassen sich vorher die Backup Pfade festlegen und mit "Start Backup" leider nur Bilder speichern.

Antworten