TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Firmware Update nicht möglich

  • Antworten:10
Reinhold Mertineit
  • Forum-Beiträge: 5

20.05.2011, 20:41:50 via Website

Touchlet X2G Los Nr.:87978
Kernel: 2.5.34-x2-IVT-bf3703-20110125
root@dylan-desktop(Code Sourcery
Build Nr.: X2G 2.2.1 RTM 11.0 de.root.20110127. 111316-test-keys

Von pearl wurde mir ein Firmware Update angeboten ( PX8614_12_101834.zip). Also habe ich das Zip File entpackt ( auf PC ) und die Dateien auf die SD-Card kopiert. CD-Card in den Touchlet und Lautstärke - und Starttaste gedrückt. Es erscheint der blaue Bildschirm mit einem roten Balken. Sonst passiert nichts ?????
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.

mfg

— geändert am 15.03.2019, 00:26:02 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

20.05.2011, 21:54:10 via Website

Hallo Reinhold,

Zitat aus Kap. 8 dieses Dokuments hier, das ich Dir (ich bin der Autor) auch sonst ans Herz legen möchte:

Wenn beim Flashen ein roter Balken (anstelle des grünen) erscheint, schlägt der Update-Vorgang fehl. Ursache sind Probleme mit der SD-Karte (...); kleine Hinweise, was dann zu tun ist, s. hier.

Viel Erfolg

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Reinhold Mertineit
  • Forum-Beiträge: 5

21.05.2011, 20:13:17 via Website

Hallo,
ich habe eine neue SD-Karte genommen, die Update Dateien drauf kopiert ( am PC ) und in den Touchlet gesteckt mit dem selben Ergebnis. Formatieren direkt auf dem Touchlet ist nicht möglich, die Option ist ausgegraut. Am PC kann ich keine FAT formatieren, ich verwende Linux. Liegt hier vielleicht ein Hardware Fehler vor ???

mfg

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

21.05.2011, 22:40:54 via Website

Reinhold Mertineit
Formatieren direkt auf dem Touchlet ist nicht möglich, die Option ist ausgegraut.
mfg

Zitat aus dem Handbuch des X2G (S. 91):
"SD-Karte entnehmen:
Hebt die Bereitstellung der microSD-Karte auf, sodass Sie die Karte formatieren (...) können".

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Reinhold Mertineit
  • Forum-Beiträge: 5

22.05.2011, 16:10:14 via Website

Sorry,
dieses Handbuch war mir bisher noch nicht bekannt und in dem Mitgelieferten Handbuch steht das nicht drin.So, ich hab nun die SD-Karte im Touchlet formatiert und die Update Dateien rüber kopiert. Touchlet ausgeschaltet, Updateversuch.... fehlgeschlagen. Hmmm ich weiss nich mehr weiter.

mfg

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

22.05.2011, 17:02:44 via Website

Reinhold Mertineit
Touchlet ausgeschaltet, Updateversuch.... fehlgeschlagen. Hmmm ich weiss nich mehr weiter.

Vielleicht solltest Du das wirklich mal mit einem Windows PC versuchen...

Grüße,

DocTaste

Antworten
Reinhold Mertineit
  • Forum-Beiträge: 5

22.05.2011, 22:35:50 via Website

Hallo Petr,
ich habe das Ganze jetzt auf einem Windows Laptop probiert. Karte im Touchlet gelassen, formatiert und mit dem Laptop das Update frisch von der Pearl Support Seite runtergeladen. Die Dateien auf die Karte kopiert, ausgeschaltet und Update Versuch. Ohne Erfolg.

nfg

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

22.05.2011, 23:22:23 via Website

Die Dateien auf die Karte kopiert, ausgeschaltet und Update Versuch. Ohne Erfolg.

Ich bin zwar nicht " Petr", aber ich antworte trotzdem mal: dann kannste da nix dran machen.Mehr als das kann man nicht machen.

Eine Frage dazu: warum willst Du ein älteres Update einspielen...?


Die F/W, die Du zu installieren versuchst, ist:

"Firmware RTM 11.2 (Release-Datum: 02.03.2011) für Modelle ab Losnummer 87978 (siehe Aufkleber auf Geräterückseite)"

Aktuell wäre 11.4...


Grüße,

DocTaste

Antworten
Reinhold Mertineit
  • Forum-Beiträge: 5

23.05.2011, 00:03:40 via Website

Sorry für die Verwechselung,
ich habe es mit beiden Versionen ausprobiert, Danke . Ich muss mich wohl damit abfinden :'( , oder das Gerät zurückschicken ??

mfg

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

23.05.2011, 07:50:14 via Website

Hallo Reinhold,

also bisher gibt es 2 1/2 Gruppen von Leuten, die ein Update durchführen wollten:

1) Die erste Gruppe "himmelte" ihr Touchlet.
2a) Hier klappte es auf Anhieb.
2b) Hier klappte es nach einigen Schwierigkeiten (z. B. indem eine andere microSD-Karte benutzt wurde)

Du wärst demnach überhaupt das allererste Mitglied einer neuen dritten Gruppe, bei der ein Update gar nicht klappen will. Das kann ich mir nicht vorstellen.

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

25.05.2011, 11:01:52 via Website

Petr L.
Hallo Reinhold,

also bisher gibt es 2 1/2 Gruppen von Leuten, die ein Update durchführen wollten:

1) Die erste Gruppe "himmelte" ihr Touchlet.
2a) Hier klappte es auf Anhieb.

Kann ich bestätigen. Ich vermute jedoch, es liegt an der Bioenergie der jeweiligen Ausführenden, an Erdstrahlen, der Luft oder irgendwelche UFOs befinden sich unentdeckt in der Umlaufbahn.

1. Auch ich habe mein erste X2 "gehimmelt". Grüner Balken auf 100%, und das von abends 20 Uhr bis morgens um 4. Nach Ausschalten (lange Powerknopf drücken) dann kein Hochfahren mehr. Eingeschickt mit der Bitte es mit aktueller 11.4 mir zurückzusenden.
2. Vorort bei Pearl gewesen, Ein X2 und X2G erworben. Abends dann Update auf 11.4 (gemäss Versionsvorgaben von Pearl bzw. hier im Forum).
Selbes Ergebnis wie unter "1". MIT BEIDEN Geräten (einmal voll aufgeladen, einmal mit Netzanschluss)
3. Am nächsten Tag nochmals nach Auggen gefahren. Umtausch der Geräte. Ein Mitarbeiter macht es GENAUSO wie ich: Balken auf 100 Prozent>nach wenigen Sekunden Bildschirm Schwarz, fährt neu hoch und : 11.4 ist aktiv - ich fühle mich als alter ITler irgendwie peinlich berührt und unfähig zwei Knöppe zu drücken.
Zurück in Wiesbaden habe ich jedoch mit der Navisoftware das Ungangproblem, siehe anderes Posting.
4. Mein zur Reparatur eingesandtes erstes X2 ist per DHL eingetroffen. FW 11.2. Update wie vorgeschrieben, wie es der Mitarbeiter bei Pearl machte: Ergebnis wie unter 1 und 2 geschildert.
Wer jetzt mit diesem Tablet und dem X2G demnächst nochmals in den Süden fahren (wg. eines anderen Termins und nochmals einen Abstecher in Auggen machen.
Scheinbar sind die Erdstrahlen in Baden besser wie in Hessen.

Oder, was ich mir mittlerweile noch als letztes vorstellen könnte, die Entzipper nehmen irgendeine Manipulation an den entpackten Dateien vor - obwohl ich auf einem Win7 und einem Vista-Rechner unterschiedlichen Entpacker nutze.

*** X2 und X2G * Los-Nr.: 87978 *** mit 11.4 *** www.speedteamduo.de ***

— geändert am 03.07.2011, 22:50:18

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten