emails sichern / speichern auf sd

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyBentwortet

08.05.2011 23:39:53 via App

Hallo zusammen,

kennt ihr eine app mit der ich auch die emails aus "gmail"und "email" auf meinem sgs in die speicherkarte speichern kann bzw diese dorthin kopieren.verschieben???

mfgceyngo

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

09.05.2011 06:27:46 via App

Vielen Dank.für deine antwort, nach 2 mal durchstöbern habe ich nichts konkretes für verschieben/ kopieren von email gefunden. Hab mit titanum backup mal geladen - muss aber mein gerät wohl vorher rooten.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

09.05.2011 09:12:25 via Website

Ja, für Titanium musst Du rooten. Damit kannst Du Dir natürlich dann ein Backup aller Apps und ihrer Daten anlegen -- wenn Du aus diesen Kopien Lesen möchtest, wird es aber schwierig (es sei denn, Du spielst die Sicherung zurück und greifst mit den normalen Apps darauf zu).

Habe gerade nochmal meine Übersichten durchgeschaut: Speziell für EMails ist da in der Tat nichts dabei. Aber wirf doch mal einen Blick auf die Feature-Liste von K9-Mail -- dort steht u.a. "Mail on SD". Die App selber findest Du hier: K-9 Mail. Ist halt gleich ein kompletter EMail-Client, der Deine beiden bislang genutzten ersetzen kann (beherrscht also sowohl GMail als auch "normale" EMail). Vielleicht wäre das ja eine Lösung? Braucht auch kein root :P

09.05.2011 09:39:58 via App

das mit k-9 kam mir auch in den.sinn - setze mich grade damit ausseiander. Titanum wird dennoch ein kleines "hintertürchen" bleiben = sollte mal was sein ist echt lästig die ganzen apps wieder zu laden und grade bei navi apps wie sygic hängt man dann mal 2std nur an der dt map. Danke für deine hilfe & mühe.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Gelöschter Account

09.05.2011 09:41:30 via Website

Hallo,
wenn es darum geht, den internen Speicher zu entlasten, ist k-9 tatsächlich eine gute Lösung. Man kann in den jeweiligen Kontoeinstellungen speichern, wo K-9 die E-Mail-Daten speichern soll: intern oder auf SD-Karte. Hat man mehrere Konten, kann man das für jedes Konto getrennt einstellen.

Wenn es jedoch darum geht, die E-Mail selbst zu speichern, bietet K-9 auch dafür eine Funktion. Aber mehrere oder alle E-Mails zu speichern, ist mühsam.

Wenn Du IMAP4-Konten nutzt, muss ich mal nachfragen, was Du vorhast? Bei IMAP4 liegen sie doch auf dem Server und müssen nicht gesichert werden. Beziehungsweise, das geht am PC bequemer und schneller.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

09.05.2011 09:53:05 via App

ich hab ein paar mails wie zb meine handyrechnung- die würd ich gern recht einfach (ohne gr umwege) anwählen und umspeichern (ablage) in ein ordner auf der externen sd. Das postfach ist von o2, glaube es ist imap als auch pop3 möglich.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Gelöschter Account

09.05.2011 10:21:32 via App

Anhänge kannst mit K-9 problemlos auf SD-Karte speichern. Aber das sollte auch mit E-Mail funktionieren. Das benutze ich aber schon lange nicht mehr.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

09.05.2011 10:32:57 via App

funzen tut es, allerdings hab ich das problem das meine rechnung als "email" kommt (wie paybal rechnung) und die kann weder email noch googlemail speichern.
Naja vielleicht lesen.einige jungs von samsung und co hier im forum mit und entdecken "wichtige" fehlende funktionen.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

09.05.2011 10:35:18 via Website

ceyngo
sollte mal was sein ist echt lästig die ganzen apps wieder zu laden und grade bei navi apps wie sygic hängt man dann mal 2std nur an der dt map.

Für die Apps selbst greife ich da lieber auf AppMonster zurück. Hat mir nicht nur einmal den Tag gerettet, wenn das Update einer App diese "kaputtgefixt" hatte -- und ich Dank dem Monsterchen schnell und problemlos auf die Vorversion zurück konnte...

ceyngo
Danke für deine hilfe & mühe.

Aber gerne doch!

ceyngo
funzen tut es, allerdings hab ich das problem das meine rechnung als "email" kommt (wie paybal rechnung) und die kann weder email noch googlemail speichern.

Sowas würde ich eh lieber am PC machen. Da hast Du auch ganz andere Möglichkeiten.

— geändert am 09.05.2011 10:37:38