Google Nexus S — Anti-Viren-Apps

  • Antworten:4
Michael L.
  • Forum-Beiträge: 3

08.05.2011, 08:45:08 via Website

Hallo

hat schon jemand Erfahrung mit Anti-Viren-Apps gemacht ?:V

— geändert am 08.05.2011, 09:07:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

08.05.2011, 09:04:31 via Website

Dein Satz ist ein wenig verunglückt. :grin: Ich denke aber, Du meinst, ob es Anti-Viren-Apps gibt: Ja!

Such mal im Market nach virus.

Allein deren Nutzen bezweifle ich. Ein Virenscanner, der ohne Rootrechte installierbar ist, dürfte nur wenig Schutz bieten. Und Rootrechte hat man nur, wenn man sein Smartphone manipuliert.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Stephan K.
  • Forum-Beiträge: 17

21.05.2011, 14:27:52 via Website

Ich hatte auf meinem Motorola Defy mal eine App von AVG. Hat brav alles durchsucht und bei Installation immer gescannt. Hat sich das allerdings mit ordentlich Akkuleistung bezahlen lassen und ist deswegen wieder geflogen...

Antworten
Max B.
  • Forum-Beiträge: 727

21.05.2011, 19:50:19 via Website

Ich habe im Forum gelesen, dass man keine Virensoftware braucht, da android ja linux ist und linux gerade mal zwei viren haben kann ( lange her)!

http://i.imgur.com/V9SDw.jpg Blau und Weiß - Ein Leben lang Straubing Tigers instagram: http://www.instagram.com/maxsobored

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.05.2011, 20:47:58 via Website

Max B.
Ich habe im Forum gelesen, dass man keine Virensoftware braucht, da android ja linux ist und linux gerade mal zwei viren haben kann ( lange her)!

Solche Aussagen sind brandgefährlich! Oder schnallst Du Dich nicht mehr an, weil Dein Auto beim ADAC-Crashtest 5 Sterne bekommen hat?

Windows war bis Win Me offen wie ein Scheunentor. Dadurch hatten Viren ein leichtes Spiel. Die NT-basierten Versionen boten zwar mehr Sicherheit aber mit Komforteinbußen. Somit hatten es Viren und Würmer immernoch nicht wirklich schwer. Erst mit Vista hat MS ein Konzept eingeführt, das Sicherheit bei wenig eingeschränktem Komfort bietet.

Unix (wozu auch Linux gehört) hatte schon immer ein solches Konzept - bzw. deren Nutzerkreis hatte ein anderes Verständnis für Sicherheit. Hinzu kommt die Verbreitung. Allerdings laufen die meisten Web-Server unter einem Linux. Und auch die können zur Viren- und SPAM-Schleuder werden. Und wurden es auch schon oft genug.

Zurück zu Android:
Der beste Virenscanner nennt sich Mensch 1.0.
  • Beachte, wer eine App anbietet. Irgendein Nobody oder eine bekannte Firma?
  • Du kannst Apps auch aus dem Netz laden. Ohne Market. Aber ist das wirklich die versprochene App oder hat da jemand "Features" eingebaut?
  • Muss man immer die neueste App haben, oder kann man ein paar Wochen warten? Bis dahin hat vielleicht schon jemand den Schadcode entlarvt.
  • Welche Rechte will eine App? Wozu muss ein Spiel die Kontakte lesen?
  • Ist die Cloud wirklich immer der richtige Ort, seine Daten zu speichern? Wenn es auch noch so bequem ist: Trau, schau, wem?
  • Eine App wie Frings sammelt die Passworte von allen Deinen Instant Messengern. Ist zwar bequem, aber willst Du das wirklich?

Die Risiken durch Schadsoftware verlagern sich. Viren wie vor 10 Jahren verlieren an Bedeutung. Spionage ist im Kommen. Und damit sind nicht Firmen- oder Staatsgeheimnisse gemeint, sondern Deine Bankdaten und Deine Kreditkartennummer. Die Frage ist, ob ein Virenscanner erkennen kann, dass in dem verschlüsselten Datenstrom zur Übertragung eines Spielstandes nicht auch Bankdaten enthalten sind.

Insofern bin ich bezüglich der Effizienz von Virenscannern unter Android skeptisch und sehe daher noch keinen wirklichen Gewinn durch deren Nutzung. Ganz im Gegenteil: Vielleicht wähnt man sich sicher und tappt dadurch erst recht in eine Falle.

— geändert am 21.05.2011, 20:56:20

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten