TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - FW RTM 11.4 von Pearl downloadbar...!?!

  • Antworten:142
Tolan McMinnar
  • Forum-Beiträge: 33

02.05.2011, 09:12:33 via Website

Peter H.
Fazit: Beim äteren Touchlet mit Losnummer 85750 scheint RTM 11.4 nicht immer zu laufen.

Hast du auch diese genommen: ftp://ftp.pearl.de/treiber/PX8614_12_103288.zip ?
Ich habe auch ein 85750er (X2 ohne G), da lief das problemlos durch. Vorher war die BP10 drauf.

Antworten
Tolan McMinnar
  • Forum-Beiträge: 33

02.05.2011, 09:23:27 via Website

Kodijack

Und sagt mal ... ist das Ansprechverhalten der Touchscreen-Tastatur besser geworden? Rein subjektiv würde ich "Ja!" sagen, denn vor dem Update war es mir kaum möglich, eine kurze E-Mail zu schreiben, ohne Gelüste zu bekommen, das Surfbrett an die Wand zu schmeißen - obwohl ich den Screen kalibriert hatte. Nun hingegen arbeitet das Teil einwandfrei und reagiert richtig geschmeidig. Das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich mein Bedienverhalten geändert habe.

Kann ich bestätigen - ich installiere trotzdem immer noch die Gingerbread-Tastatur, die ist nochmals schneller. Mir ist aufgefallen, dass "BigBadBunny" (ein Testvideo, das in HD-Auflösung von 1080p daher kommt, wird hier sehr häufig benutzt, um Netbooks etc. zu demonstrieren) in der alten BP10 ruckelig lief, in der 11.4 aber praktisch flüssig läuft - auf leichte Ruckler muss man sehr genau hinsehen. Da Töchterchen das Touchlet bei längeren Autofahrten benutzt, um von DVD konvertierte DVD anzuschauen, ein echter mehgewinn. Auch die ins MP4 konvertierten Videos laufen besser (ich benutze mVideoplayer).

Wegen Energiesparfunktionen, Doc Tastes Manipulation werkt soweit, allerdings wacht das Touchlet manchmal nicht wieder auf. ADB zeigt dann, das es noch arbeitet, ich bin da momentan dran, was da wohl klemmt bzw. nicht wieder aufwacht. Außerdem suche ich erneut nach den Governors (das sind CPU-Einstellungen, die dafür sorgen, dass dieCPU runterdreht, wenn sie Langeweile hat).

LG Tolan

Ädit: dasAustauschen der WPA_SUPPLICANT V5 funktioniert reibungslos, auch wenn die Versionsnummer der 11.4 eine V6 irgendwas ist. Durch diesen Austausch funktionieren auch Ad-Hoc-Netzwerke, d.h.kann das Tablet dann über ein Handy mit WLAN-Hotspot (wie die meisten Androiden) ins Internet. Eine gute Lösung, falls man keinen Datenstick sein eigen nennt, der unterstützt wird. Eine veränderte V6 der WPA_Supplicant V6 habe ich, aber wenn die V5 schon funktioniert...

Ich mache für den ganzen Kram mal ein PDF fertig, das das im Detail erklärt, sonst kann da kaum noch jemand folgen.

— geändert am 02.05.2011, 10:07:04

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

02.05.2011, 17:38:04 via Website

Tolan McMinnar
Peter H.
Fazit: Beim äteren Touchlet mit Losnummer 85750 scheint RTM 11.4 nicht immer zu laufen.

Hast du auch diese genommen: ftp://ftp.pearl.de/treiber/PX8614_12_103288.zip ?
Ich habe auch ein 85750er (X2 ohne G), da lief das problemlos durch. Vorher war die BP10 drauf.
Ja, es war genau diese Version. Wie geschrieben, das Flashen klappt auch ohne auszusetzen bis 100%, dann kommt der Neustart. Das Bild wird schwarz, die beiden kleinen Kringel erscheinen und dann tut sich nichts mehr. Eigentlich sollten die Kringel dann in groß kommen, gefolgt vom Touchlet-Schriftzug.

Wenn ich nochmal die Zeit habe, werde ich das wiederholen und dann versuchen, mich über die USB-Debugschnittstelle vom Linux-Rechner damit zu verbinden. Mal sehen, wo das Teil sein Boot-Log reinschreibt, wenn es unter Android sowas gibt und ich es finde. ;^)

Grüße, Peter

— geändert am 02.05.2011, 17:39:07

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

02.05.2011, 19:10:00 via Website

Tolan McMinnar
Peter H.
Fazit: Beim äteren Touchlet mit Losnummer 85750 scheint RTM 11.4 nicht immer zu laufen.

Hast du auch diese genommen: ftp://ftp.pearl.de/treiber/PX8614_12_103288.zip ?
Ich habe auch ein 85750er (X2 ohne G), da lief das problemlos durch. Vorher war die BP10 drauf.

Obwohl offiziell die PX8599_12_103290 für das 750er G vorgesehen ist, hatte es bei mir damit nicht geklappt. Hätte vielleicht auch die 288 nehmen sollen. Schniff :(

Und leider klappt es auch nicht mehr mit einer extern auf die Karte neu aufkopierten FW mit dem "Leise-PowerOn"
Kurze Zeit leuchtet die grüne LED auf, dann wird sie wieder dunkel. Das Pad macht gar keinen Mucks.

— geändert am 02.05.2011, 19:14:33

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

02.05.2011, 20:51:58 via App

m l
Tolan McMinnar
Peter H.
Fazit: Beim äteren Touchlet mit Losnummer 85750 scheint RTM 11.4 nicht immer zu laufen.

Hast du auch diese genommen: ftp://ftp.pearl.de/treiber/PX8614_12_103288.zip ?
Ich habe auch ein 85750er (X2 ohne G), da lief das problemlos durch. Vorher war die BP10 drauf.

Obwohl offiziell die PX8599_12_103290 für das 750er G vorgesehen ist, hatte es bei mir damit nicht geklappt. Hätte vielleicht auch die 288 nehmen sollen. Schniff :(

Und leider klappt es auch nicht mehr mit einer extern auf die Karte neu aufkopierten FW mit dem "Leise-PowerOn"
Kurze Zeit leuchtet die grüne LED auf, dann wird sie wieder dunkel. Das Pad macht gar keinen Mucks.


Moin,Moin,

Ich habe auch ein X2 mit LN 85750. Ihr müßt die FW benutzen die bei mir sofort gefuntzt hat.

Hier der Link:

http://www.pearl.de/support/product.jsp?pdid=PX8614&cafid=1540&nodocs=1

Hier müßt ihr die Kernel-Version:

2.6.34-X2-IVT-ov7670-20110125 auswählen.

Danach an die Update/Flashen Anleitung, ein paar Threads vorher von mir halten und es dürfte eigentlich keine Probs. geben!!

Habe ich auch so gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert!!

Also alles geben und weitermachen.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

03.05.2011, 10:41:26 via Website

Frank N.
Mal ein erster Erfahrungsbericht:

Externe Tastatur funktioniert
Market ok, nach Fix umso besser. Wenn der Market da nun schon drauf ist, warum der alte?
Standby-Bug noch vorhanden

3G wie zuvor

Flash wie zuvor

Hallo Frank,

(1) Welche FW-Variante benutzt Du (X2-11.4-A oder X2-11.4-B )? Oder hast Du jetzt doch auf eine der beiden X2G-Varianten upgedatet?

(2) Aus Deinem früheren Beitrag würde ich schließen, daß Du mit "3G wie zuvor" "E160e und K3565Z laufen mit 1und1 Vertragskarte (Vodafone-Netz)" meinst. Ist diese Schlussfolgerung korrekt?

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Frank N.
  • Forum-Beiträge: 24

03.05.2011, 17:49:35 via Website

Ich benutze die A-Version. An den Sticks hat sich nichts geändert, am Vertrag auch nicht. ;)

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

03.05.2011, 19:51:07 via Website

Frank N.


Hallo Frank,

(1) Welche FW-Variante benutzt Du (X2-11.4-A oder X2-11.4-B )? Oder hast Du jetzt doch auf eine der beiden X2G-Varianten upgedatet?

(2) Aus Deinem früheren Beitrag würde ich schließen, daß Du mit "3G wie zuvor" "E160e und K3565Z laufen mit 1und1 Vertragskarte (Vodafone-Netz)" meinst. Ist diese Schlussfolgerung korrekt?

Grüße

Hallo Folks der gepflegten FW-Varianten-Diskusssion !!

Aus dem o.g. Punkt (2) entnehme ich, dass die 1und1-Karte bzw. der 1und1-ZTE-Stift mit dem X2/G (doch) gehen. Habe ich das richtig verstanden ? Ich habe mich bislang nicht wirklich damit beschäftigt, aber wenn es denn geht, würde ich UMTS natürlich auch gerne nutzen. Es wäre also nett, wenn hier nochmal eine kurz sagen könnte, ob es geht, wie es geht oder ob es eben nicht geht.

Ich hatte gestern extra die TXT-Files (type und tmobile) für die etwas zahlreicheren Files aus der BP-FW in die 11.4-er Version nach /etc/ ppp rüberkopiert. War aber nicht sehr erfolgreich, es wurden keine zusätzlichen UMTS-Stifte angezeigt. Wenn es also anders geht, freue ich mich über'n Tip ;=)

Danke vorab und Gruß
Peter

— geändert am 03.05.2011, 19:59:05

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

03.05.2011, 20:03:51 via Website

Hallo Kodijack,

in Deinem Profil steht unter Kernel-Version: “2.6.34-PBC-X2G-IVT-bf3703-SDspeed-12M-20110224”.
  1. Ist das die in Deinem System-Info angezeigte K.-Version?
  2. Gehört sie zu X2G-11.4-B?

Grüße


PS:
Ignoriere den nachfolgenden Link; er dient mir zur Dokumentation.
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/423614/FW-RTM-11-4-von-Pearl-downloadbar?si=20#p697791

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

03.05.2011, 20:26:42 via Website

Peter S.

Hallo Folks der gepflegten FW-Varianten-Diskusssion !!

Aus dem o.g. Punkt (2) entnehme ich, dass die 1und1-Karte bzw. der 1und1-ZTE-Stift mit dem X2/G (doch) gehen. Habe ich das richtig verstanden ? Ich habe mich bislang nicht wirklich damit beschäftigt, aber wenn es denn geht, würde ich UMTS natürlich auch gerne nutzen. Es wäre also nett, wenn hier nochmal eine kurz sagen könnte, ob es geht, wie es geht oder ob es eben nicht geht.

Also lt. der FW-Matrix in Kapitel 3 meiner FW-Doku war der K3565Z der einzige UMTS-Stick, der von Anfang an funktioniert hat (mit welchen SIM-Karten magst Du den verlinkten Referenzen selbst entnehmen).

Peter S.

Ich hatte gestern extra die TXT-Files (type und tmobile) für die etwas zahlreicheren Files aus der BP-FW in die 11.4-er Version nach /etc/ ppp rüberkopiert. War aber nicht sehr erfolgreich, es wurden keine zusätzlichen UMTS-Stifte angezeigt. Wenn es also anders geht, freue ich mich über'n Tip ;=)

Danke vorab und Gruß
Peter

Also zumindest in X2G-10.0-A waren die UMTS-Dateien ganz woanders lokalisiert:



Vielleicht hilft's ja.

— geändert am 03.05.2011, 20:27:56

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

03.05.2011, 20:46:16 via Website

Neuer Stand: Diesmal hat die Installation von RTM 11.4 vollständig funktioniert. Ich habe das selbe Archiv genommen, vorher hatte ich wahrscheinlich nach dem Reboot nicht lange genug gewartet. Es dauert sehr lange, wenn das Touchlet das erste Mal startet! Ich synchronisiere jetzt erstmal meine Anwendungen^wÄpps und berichte dann über meine Testergebnisse.

Grüße, Peter

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

04.05.2011, 00:43:51 via Website



Also zumindest in X2G-10.0-A waren die UMTS-Dateien ganz woanders lokalisiert:

Vielleicht hilft's ja.


... ja danke für den Hinweis erstmal. Hatte ich auch gesehen, dass es wohl jeweils zwei Verzeichnisse "...\mbbd" und "...\ppp" gibt, eins unter \etc direkt und ein unter \system\etc. Allerdings unterscheiden die sich wohl lediglich im Vorhandensein der o.g. Textfiles, die Unterverzeichnisse schein gleich zu sein.

Dann mache ich nochmal einen zweiten Anlauf. Da gibt's immerhin einen MF-100 und mien Stick ist ein MF-110. Vielleicht geht's ja doch noch.


Also Danke und Gruß
Peter

— geändert am 04.05.2011, 00:49:43

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Ramin S.
  • Forum-Beiträge: 36

04.05.2011, 09:13:57 via Website

Was mich brennend interessieren würde, ist vielleicht Voip / Videochat zB mit Fring möglich über die neue Firmware? Es kommt bisher nur eine Art grunzen :vader: bei der Verbindung zustande. Pearl wirbt ja mit Videochat etc. ich habe aber noch kein Programm gefunden mit dem zB Voip/Videochat tatsächlich funktioniert.

— geändert am 04.05.2011, 10:05:30

Antworten
Tolan McMinnar
  • Forum-Beiträge: 33

05.05.2011, 10:14:06 via Website

Peter S.

... ja danke für den Hinweis erstmal. Hatte ich auch gesehen, dass es wohl jeweils zwei Verzeichnisse "...\mbbd" und "...\ppp" gibt, eins unter \etc direkt und ein unter \system\etc. Allerdings unterscheiden die sich wohl lediglich im Vorhandensein der o.g. Textfiles, die Unterverzeichnisse schein gleich zu sein.

Das Problem scheint noch woanders zu liegen. Ich habe einen Huawei e122, der sich wie ein e169 verhält (und der wird anscheinend vom Touchlet unterstützt, zumindest ist die Datei da drin). Die Vendor/Modelbezeichner werden auch umgestellt, von 12d1:1446 auf 12d1:1001. Ich muss mal checken, ob das usb_modemswitch unter Android anders läuft als unter Linux, wäre aber eher seltsam.

LG Tolan

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

05.05.2011, 20:14:07 via Website

"Peter S."
... ja danke für den Hinweis erstmal. Hatte ich auch gesehen, dass es wohl jeweils zwei Verzeichnisse "...\mbbd" und "...\ppp" gibt, eins unter \etc direkt und ein unter \system\etc.

- es gibt nur ein /etc, und dieses ist nach /system/etc verlinkt./etc und /system/etc sind also identisch.
- man benötigt beide Verzeichnisse, /ppp enthält die dialer scripts und /mbbd die Product und Vendor ID des Sticks ( für den usb_modeswitch).
mbbd steht für mobile broadband daemon
- schon seit mind. 10.0 gibt es nur den ZTE Stick und "other" zur Auswahl, obwohl in den genannten Dirs wesentlich mehr Sticks existieren
- die Scripts unterscheiden sich teilweise doch, u.a. bezüglich der verwendeten ttyUSB und einiger Parameter

Ich habe das noch nicht weiter untersucht, da meine beiden Sticks ( E169 und 4G W14) funktionieren, aber meine Vermutung ist, das eine Auswahl des Sticks nicht notwendig ist, solange für diesen die entsprechenden Verzeichnisse mit korrekter Vendor & Product ID (sowie die passenden ppp Dialerscripts)existieren und dies somit über den usb_modeswitch automatisch gemacht wird.Ansonsten wäre /mbbd und usb_modeswitch ja witzlos.

Edit:

Ich hab da grad mal reingeschaut, die Verzeichnisse mit den Sticknamen sind überflüssig, scheinen Relikte aus älteren F/W Versionen zu sein, wo man noch verschiedene Sticks einstellen konnte.

Die einzige Referenz auf die Sticks befindet sich in /etc/mbbd/usbmodeswitchdata.Hier gibt es für jeden dem Touchlet bekannten Stick eine Datei in der Form:

VendorID_ProductID

Beispiel:

0af0_6791

Der Inhalt der Dateien sieht so aus:


1########################################################
2# Vodafone (Huawei) K4605
3
4DefaultVendor= 0x12d1
5DefaultProduct=0x14c1
6
7TargetVendor= 0x12d1
8TargetProduct= 0x14c6
9
10CheckSuccess=20
11
12# Standard profile
13MessageContent="55534243123456780000000000000011060000000000000000000000000000"
14
15# CDC ether profile
16;MessageContent="55534243450100000002000080000611062000000100000000000000000000"
17;NoDriverLoading=1

DefaultProduct ist die ID, die das Gerät im Normalzustand meldet.Dies ist bei UMTS Sticks in der Regel ein CD-ROM Laufwerk, wo sich die Installationssoftware drauf befindet.TargetProduct ist die ID, die für den Modem-Betrieb steht und auf die der Stick umgeschaltet werden muß.
Die Datei ist nur ein Beispiel, es gibt noch etliche Parameter mehr.

Wenn ich das System jetzt richtig verstanden habe, muß man "nur" eine entsprechende Datei für seinen Stick erstellen, falls diese noch nicht existiert.Die IDs lassen sich noch relativ einfach rausfinden ( z.B. cat /proc/bus/usb/devices), der benötigte String für "MessageContent" eher schlechter.Der Hexstring in Messagecontent ist das, was den Stick dann auf Modem umschaltet.

Hier eine Referenz für die verwendeten Parameter sowie mit etlichen IDs inklusive, da sollte sich der eigene Stick auffinden lassen:

Device Referenz

Die Scripte pppondialer und ppp-startup gibt es zweimal, möglicherweise für die beiden Sticktypen "ZTE K3565-Z" und "Other".Der Grund für die Differenzierung überhaupt könnte sein, das ZTE Sticks sich wohl problematisch verhalten in Zusammenhang mit bestimmten Linux Kernels.

Mit diesen Infos sollte sich jeder Stick hinzufügen lassen - root access vorausgesetzt.Wer probiert das mal aus..?


So, das war's erstmal...;-)

Grüße,

DocTaste

— geändert am 05.05.2011, 22:30:40

Antworten
mqu
  • Forum-Beiträge: 2

05.05.2011, 22:13:35 via Website

Mit dem USB-Stick hatte ich zunächst auch Probleme. Habe ihn dann am PC aufgeladen und dann wieder in den Tab gesteckt, dann wurde der Stick erkannt, auch als das Guthaben wieder auf Null war.

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

06.05.2011, 00:41:59 via Website

Daniela straub
Hy
das ist nicht ganz richtig ich hab auch toushlet mit losnr.85750 mit rtm10 und rtm 11.4 lies sich ohne Probleme installieren und das gerät lief gut mittlerweile hab ich wieder rtm 10 drauf weil gps nicht mit rtm 11.4 funzioniert.
Gruß

Hallo Daniela,

habe mit der FW 11.4 auf einem X2G heute mal ausgiebig das GPS getestet und kann Dir sagen, dass es auch mit den Geräten der ersten Tage, also Los-Nr. 85750 funktioniert. Allerdings startet das GPS nicht freiwillig und sofort nach dem Update, sondern muss - wie hier im Thread schon mal erwähnt - erst über den GPS-Viewer einen Kaltstart und dann ein Reboot hinter sich bringen. Dann werden sowohl im GPS-Viewer die Satelliten ordentlich angezeigt als auch im NavGear entsprechend erkannt. Allerdings gibt es offensichtlich noch den Bug, dass das genau einmal funktioniert, nämlich bis zum nächsten passiven Stanbdby, will heissen: Standby länger als ca. 5 Minuten, bei dem die grüne Lapme ausgeht. Das kurze Standy - grüne Lampe bleibt an - scheint dagegen unschädlich zu sein. Nach einem Reboot geht dann allerdings auch das GPS wieder bis ... Du ahnst es schon ...

Gruß
Peter


PS: Für das etwas geschrumpfte Energiesteuerungswidget gibt es übrigens ersatzweise eine sehr gute konfigurierbare App names Power Control Plus, diese findest Du im Market : https://market.android.com/details?id=com.siriusapplications.eclairwidgets

— geändert am 06.05.2011, 01:06:21

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

06.05.2011, 00:51:19 via Website

Doc Taste
"Peter S."
... ja danke für den Hinweis erstmal. Hatte ich auch gesehen, dass es wohl jeweils zwei Verzeichnisse "...\mbbd" und "...\ppp" gibt, eins unter \etc direkt und ein unter \system\etc.

- es gibt nur ein /etc, und dieses ist nach /system/etc verlinkt./etc und /system/etc sind also identisch.
- man benötigt beide Verzeichnisse, /ppp enthält die dialer scripts und /mbbd die Product und Vendor ID des Sticks ( für den usb_modeswitch).
mbbd steht für mobile broadband daemon
- schon seit mind. 10.0 gibt es nur den ZTE Stick und "other" zur Auswahl, obwohl in den genannten Dirs wesentlich mehr Sticks existieren
- die Scripts unterscheiden sich teilweise doch, u.a. bezüglich der verwendeten ttyUSB und einiger Parameter

Ich habe das noch nicht weiter untersucht, da meine beiden Sticks ( E169 und 4G W14) funktionieren, aber meine Vermutung ist, das eine Auswahl des Sticks nicht notwendig ist, solange für diesen die entsprechenden Verzeichnisse mit korrekter Vendor & Product ID (sowie die passenden ppp Dialerscripts)existieren und dies somit über den usb_modeswitch automatisch gemacht wird.Ansonsten wäre /mbbd und usb_modeswitch ja witzlos.

Edit:

Ich hab da grad mal reingeschaut, die Verzeichnisse mit den Sticknamen sind überflüssig, scheinen Relikte aus älteren F/W Versionen zu sein, wo man noch verschiedene Sticks einstellen konnte.

......

So, das war's erstmal...;-)

Grüße,

DocTaste


Hallo Doc-Taste,

da hast Du Dir ja einmal mehr wieder ordentlich Arbeit gemacht und das auch noch mit dem Problem von Jemand anderem, Danke dafür.

Ich hoffe nur, es war die Mühe wert und ich kriege jetzt auch noch was zustande - muss ich doch zugeben, dass Deine Ausführungen sich hart am Rande dessen bewegen, was ich gerade noch so verstehe ;=) Ob ich dagegen in den Scripten irgendwas erkennen werde, was zu einer Lösung führt kann ich dagegen nicht versprechen. Ich werde es die Tage mal versuchen und berichten.



PS: Ich wurde heute übrigens von Pearl per Mail darüber informiert, das es eine neue Firmware gibt - toller Service was ? Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch dieses Problem mit den wenigen UMTS-Stiften für die nächste Firmware zur Lösung angeregt. Mal sehen, vielleicht gibt''s ja noch ein Update, bis jetzt kann man sich ja nicht beklagen, finde ich. Obwohl ich die meisten Lösungen immer noch eher hier im Forum als in den FAQ's von Pearl gefunden habe.


Grüße
Peter

— geändert am 06.05.2011, 00:52:47

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

06.05.2011, 08:06:45 via Website

Peter S.
Allerdings gibt es offensichtlich noch den Bug, dass das genau einmal funktioniert, nämlich bis zum nächsten passiven Stanbdby, will heissen: Standby länger als ca. 5 Minuten, bei dem die grüne Lapme ausgeht. Das kurze Standy - grüne Lampe bleibt an - scheint dagegen unschädlich zu sein. Nach einem Reboot geht dann allerdings auch das GPS wieder bis ... Du ahnst es schon ...

Das wurde ja im Standby-Thread auch schon erwähnt und hat sich auch in 11.4 nicht geändert.

Peter S.
Ich hoffe nur, es war die Mühe wert und ich kriege jetzt auch noch was zustande - muss ich doch zugeben, dass Deine Ausführungen sich hart am Rande dessen bewegen, was ich gerade noch so verstehe ;=) Ob ich dagegen in den Scripten irgendwas erkennen werde, was zu einer Lösung führt kann ich dagegen nicht versprechen. Ich werde es die Tage mal versuchen und berichten.

Also im Grunde klingt es vielleicht nur etwas kompliziert, ist es aber nicht.Der Punkt ist, das Du man bestimmte Daten des Sticks benötigt und dann für diesen auf dem Touchlet eine neue Datei anlegt.Die Daten sollte man aus der oben verlinkten Device Referenz gewinnen können.Da die Liste auf dem Touchlet doch schon recht lang ist, müßte der Stick allerdings schon ein Exot sein.Und bei bestimmten Sticks (ZTE) gibt es eh Probleme, die aber weniger mit dem Touchlet zusammenhängen.

Mit welchem UMTS Stick hast Du denn nun Probleme ? Du erwähntest einen 1&1 ZTE Stick, den kann ich allerdings nicht mit einem konkreten Stick verbinden.


Grüße,

DocTaste

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

06.05.2011, 08:37:21 via Website

Peter S.

PS: Ich wurde heute übrigens von Pearl per Mail darüber informiert, das es eine neue Firmware gibt - toller Service was ? Bei der Gelegenheit habe ich dann auch noch dieses Problem mit den wenigen UMTS-Stiften für die nächste Firmware zur Lösung angeregt. Mal sehen, vielleicht gibt''s ja noch ein Update, bis jetzt kann man sich ja nicht beklagen, finde ich. Obwohl ich die meisten Lösungen immer noch eher hier im Forum als in den FAQ's von Pearl gefunden habe.

Grüße
Peter

Hallo Peter,
da Du nicht der einzige warst, der gestern eine solche Mail bekommen hat, hat das prompt zur Verstopfung des FTP-Servers von PEARL geführt..

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

06.05.2011, 11:04:37 via Website

Doc Taste


...

Mit welchem UMTS Stick hast Du denn nun Probleme ? Du erwähntest einen 1&1 ZTE Stick, den kann ich allerdings nicht mit einem konkreten Stick verbinden.


Grüße,

DocTaste


.... der Stick hat die Modell-Nr. MF110 und ist als "HSUOPA USB Stick" benannt.

Bei der Verwendung gibt es die folgenden Anmelde-Info, die sich so auch im Geräte-Manager wiederfindet.
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/060511110011_ZTE_USB.jpg

Weitere Infos gibt es zwar u.a. bei ZTE direkt:
http://wwwen.zte.com.cn/en/products/mobile/mobile_detail_291.jsp?mobileName=ZTE%20MF110

allerdings weiss ich nicht so recht, wonach ich da gucken sollte.

Soweit meine Infos dazu,

Grüße
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

06.05.2011, 14:47:21 via Website

.... der Stick hat die Modell-Nr. MF110

Der MF110 ist in der oben verlinkten Device Referenz in zwei Varianten vorhanden.

Einmal

DefaultVendor= 0x19d2
DefaultProduct= 0x0083

und

DefaultVendor= 0x19d2
DefaultProduct= 0x0053


1########################################################
2# ZTE MF110 (Variant)
3#
4# Contributor: uusrlnx
5
6DefaultVendor= 0x19d2
7DefaultProduct= 0x0083
8
9TargetVendor= 0x19d2
10TargetProduct= 0x0124
11
12MessageContent="5553424312345678000000000000061b000000020000000000000000000000"
13
14NeedResponse=1

Beide Varianten sind bereits auf dem Touchlet vorhanden und sollten daher funktionieren, ein Editieren hat somit keinen Sinn.
Einzige Möglichkeit wäre, wenn es den MF110 noch in einer anderen Variante gibt und Du diesen besitzt.Die benötigten Default IDs
bekommst Du, wenn Du auf dem Touchlet "cat /proc/bus/usb/devices" ausführst ( adb shell oder ssh/putty).
Geht natürlich auch auf einem beliebigen Linux Rechner oder auch Windows ( im Gerätemanager, in den Eigenschaften --> Hardware IDs).


Grüße,

DocTaste

Antworten
Srman
  • Forum-Beiträge: 38

06.05.2011, 15:43:29 via Website

Peter H.
Neuer Stand: Diesmal hat die Installation von RTM 11.4 vollständig funktioniert. Ich habe das selbe Archiv genommen, vorher hatte ich wahrscheinlich nach dem Reboot nicht lange genug gewartet. Es dauert sehr lange, wenn das Touchlet das erste Mal startet! Ich synchronisiere jetzt erstmal meine Anwendungen^wÄpps und berichte dann über meine Testergebnisse.

Wie lange hast du denn gewartet? Ich warte jetzt schon über eine Stunde, und es ist immernoch nur das Logo in der oberen Ecke zu sehen. Ich habe das Update nochmal durchgeführt, leider bootet das TouchLET immer noch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

06.05.2011, 17:29:01 via Website

Srman
Peter H.
Neuer Stand: Diesmal hat die Installation von RTM 11.4 vollständig funktioniert. Ich habe das selbe Archiv genommen, vorher hatte ich wahrscheinlich nach dem Reboot nicht lange genug gewartet. Es dauert sehr lange, wenn das Touchlet das erste Mal startet! Ich synchronisiere jetzt erstmal meine Anwendungen^wÄpps und berichte dann über meine Testergebnisse.

Wie lange hast du denn gewartet? Ich warte jetzt schon über eine Stunde, und es ist immernoch nur das Logo in der oberen Ecke zu sehen. Ich habe das Update nochmal durchgeführt, leider bootet das TouchLET immer noch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Es hat sehr lange gedauert. Ich habe beim zweiten Versuch das Touchlet irgendwo hingelegt (mit Netzteil dran) und habe dann irgendwann abends draufgeschaut. Da war es inzwischen vollständig gebootet. Ich hatte auch die Firmware nochmal von Pearl geholt und mit einer "-1" am Ende des Namens abgespeichert. Beide Dateien waren gleich lang und beide Archive ließen sich entpacken. Beim zweiten Versuch hatte ich das nachträglich geladene Archiv verwendet, aber das sollte ja eigentlich nicht von Bedeutung gewesen sein.

Grüße, Peter

Antworten
Srman
  • Forum-Beiträge: 38

06.05.2011, 18:04:42 via Website

Na toll. Jetzt passiert überhaupt nichts mehr. Es geht nur noch die grüne Lampe an.

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

06.05.2011, 19:12:42 via Website

Dann wird Dir wohl nichts übrigbleiben, als erstmal auf die 10.0 zurück zu gehen. Aber soooviel mehr bietet 11.4 dann ja auch nicht, als daß man darüber traurig sein müßte.

Grüße, Peter

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

06.05.2011, 19:41:13 via Website

@Peter S.

ich
Einzige Möglichkeit wäre, wenn es den MF110 noch in einer anderen Variante gibt und Du diesen besitzt.

Ich habe gerade die Daten für ubs_modeswitch für den ZTE MF110 zwischen der Device Referenz und den Dateien auf dem Touchlet verglichen, diese stimmen überein - fast.Bei der ProductID 0x0053 unterscheiden sich aber MessageContent/MessageContent2.Dies könnte dazu führen, das der Switch auf USB Modem dann nicht klappt.

Touchlet 11.4:

1########################################################
2# ZTE MF110 (Variant)
3
4DefaultVendor= 0x19d2
5DefaultProduct=0x0053
6
7TargetVendor= 0x19d2
8TargetProduct= 0x0031
9
10MessageContent="5553424312345678000000000000061e000000000000000000000000000000" <============
11MessageContent2="5553424312345679000000000000061b000000020000000000000000000000" <============
12
13NeedResponse=1
14
15CheckSuccess=20


Device Referenz:

1########################################################
2# ZTE MF110 (Variant)
3#
4# Contributor: Moritz Grosse-Wentrup
5
6DefaultVendor= 0x19d2
7DefaultProduct= 0x0053
8
9TargetVendor= 0x19d2
10TargetProduct= 0x0031
11
12MessageContent="5553424312345678000000000000061b000000020000000000000000000000" <===============
13MessageContent2="55534243876543212000000080000c85010101180101010101000000000000" <===============
14
15NeedResponse=1

Hast Du denn alle sonstigen Einstellungen für die UMTS Verbindung korrekt nach Providervorgaben vorgenommen...? Das wäre als erstes zu klären.WLAN deaktiviert ? PIN auf der SIM deaktiviert ? Karte genügend Guthaben ? Genaugenommen hattest Du ka noch gar keinen Fehler beschrieben...sondern bist davon ausgegangen, das der Stick nicht unterstützt wird.Dies ist aber definitiv der Fall.

Sonst könntest Du versuchen, die Datei /system/etc/mbbd/usbmodeswitchdata/19d2_0053 entsprechend Device Referenz zu editieren.Dies hätte aber nur Sinn, wenn Du wirklich die Variante 0x19d2/0x0053 hast.Weitere Varianten des MF110 außer den beiden genannten scheint es übrigens nicht zu geben.


Grüße,

DocTaste

— geändert am 06.05.2011, 19:42:46

Antworten
Srman
  • Forum-Beiträge: 38

06.05.2011, 19:50:11 via Website

Peter H.
Dann wird Dir wohl nichts übrigbleiben, als erstmal auf die 10.0 zurück zu gehen. Aber soooviel mehr bietet 11.4 dann ja auch nicht, als daß man darüber traurig sein müßte.

Grüße, Peter

Leider kann ich auch kein Firmwareupdate mehr durchführen. Es passiert einfach nichts mehr (nur die grüne Lampe geht an). Kann ich das Tablet irgendwie wieder in Gang bringen?

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 18

06.05.2011, 20:08:34 via Website

Man muss seine Daten nicht mit irgendeinem Programm extra sichern bevor man ein Update macht. Wenn man die Datei userdata_ubi.img vor dem Updaten löscht, bleiben alle Daten erhalten.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

06.05.2011, 20:54:44 via Website

Matthias
Man muss seine Daten nicht mit irgendeinem Programm extra sichern bevor man ein Update macht. Wenn man die Datei userdata_ubi.img vor dem Updaten löscht, bleiben alle Daten erhalten.

Hingegen schreibt Christian M. hier, daß nur viele Einstellungen erhalten, aber eben nicht alle. Was hast Du denn en détail beobachtet, & von wo nach wo hast Du denn ohne userdata_ubi.img ubgedatet?

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

06.05.2011, 20:57:05 via Website

Srman

Leider kann ich auch kein Firmwareupdate mehr durchführen. Es passiert einfach nichts mehr (nur die grüne Lampe geht an). Kann ich das Tablet irgendwie wieder in Gang bringen?

Das klingt so, als wenn Du Dein Touchlet gehimmelt hast - und es ist derzeit kein Usereingriff bekannt, der es von dort wieder zurück brächte.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Peter H.
  • Forum-Beiträge: 77

07.05.2011, 00:16:13 via Website

Srman
Peter H.
Dann wird Dir wohl nichts übrigbleiben, als erstmal auf die 10.0 zurück zu gehen. Aber soooviel mehr bietet 11.4 dann ja auch nicht, als daß man darüber traurig sein müßte.

Grüße, Peter

Leider kann ich auch kein Firmwareupdate mehr durchführen. Es passiert einfach nichts mehr (nur die grüne Lampe geht an). Kann ich das Tablet irgendwie wieder in Gang bringen?

Hm, mir fiele nur noch das Reset-Loch ein oder ein Startversuch mit gedrückter Lautstärke+ Taste ein, um auf die Werkseinstellungen zu kommen. Oder mal versuchen, über USB mittels des Android-SDK zu gucken, ob Du auf diese Weise an das System kommst. Ansonsten bleibt wohl bloß noch, das Ding zu Pearl zurückzuschicken. :mad:

Grüße, Peter

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

07.05.2011, 01:31:32 via Website

Doc Taste
@Peter S.

ich
Einzige Möglichkeit wäre, wenn es den MF110 noch in einer anderen Variante gibt und Du diesen besitzt.

Ich habe gerade die Daten für ubs_modeswitch für den ZTE MF110 zwischen der Device Referenz und den Dateien auf dem Touchlet verglichen, diese stimmen überein - fast.Bei der ProductID 0x0053 unterscheiden sich aber MessageContent/MessageContent2.Dies könnte dazu führen, das der Switch auf USB Modem dann nicht klappt.

Touchlet 11.4:

.........

Hast Du denn alle sonstigen Einstellungen für die UMTS Verbindung korrekt nach Providervorgaben vorgenommen...? Das wäre als erstes zu klären.WLAN deaktiviert ? PIN auf der SIM deaktiviert ? Karte genügend Guthaben ? Genaugenommen hattest Du ka noch gar keinen Fehler beschrieben...sondern bist davon ausgegangen, das der Stick nicht unterstützt wird.Dies ist aber definitiv der Fall.

Sonst könntest Du versuchen, die Datei /system/etc/mbbd/usbmodeswitchdata/19d2_0053 entsprechend Device Referenz zu editieren.Dies hätte aber nur Sinn, wenn Du wirklich die Variante 0x19d2/0x0053 hast.Weitere Varianten des MF110 außer den beiden genannten scheint es übrigens nicht zu geben.


Grüße,

DocTaste


Hallo DocTaste,

ich habe, wie von Dir beschrieben das

cat /proc/bus/usb/devices

gemacht und folgende Information erhalten:

T: Bus=01 Lev=00 Prnt=00 Port=00 Cnt=00 Dev#= 1 Spd=480 MxCh= 1
B: Alloc= 0/800 us ( 0%), #Int= 0, #Iso= 0
D: Ver= 2.00 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=01 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=1d6b ProdID=0002 Rev= 2.06
S: Manufacturer=Linux 2.6.34-x2-IVT-ov7670-20110125 ehci_hcd
S: Product=Marvell PXA SOC EHCI Host Controller
S: SerialNumber=pxau2h-ehci
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr= 0mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=09(hub ) Sub=00 Prot=00 Driver=hub
E: Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS= 4 Ivl=256ms

T: Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=00 Cnt=01 Dev#= 2 Spd=480 MxCh= 0
D: Ver= 2.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS=64 #Cfgs= 1
P: Vendor=19d2 ProdID=2000 Rev= 0.00
S: Manufacturer=ZTE,Incorporated
S: Product=ZTE CDMA Technologies MSM
S: SerialNumber=1234567890ABCDEF
C:* #Ifs= 1 Cfg#= 1 Atr=e0 MxPwr=500mA
I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=08(stor.) Sub=06 Prot=50 Driver=usb-storage
E: Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E: Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
#

Dessen ungeachtet, ist es mir nun ohne irgendwelche Konfigurationsänderungen auch so das erst Mal gelungen den Stift zu einem - wenn auch nur sehr kurzen - Verbindungsaufbau zu bringen. Die Verbindung Ist zwar gleich wieder abgebrochen, aber immerhin scheint der Stift ja erkannt worden zu sein. Der Fehler lag wohl darin, dass ich nicht wusste, dass auf dem Stift erst die PIN deaktiviert werden muss, was ich nun getan habe. Leider bricht die Verbindung bereits nach wenigen Sekunden wieder ab - und 1&1 kassiert nun für jeden neuen Test, nach Mindestdauer 5 Minuten ;=(

Aber immerhin, soweit war ich noch nie :):):) Ich werde es morgen nochmal probieren, die Verbindung etwas länger zu halten.

Danke einmal mehr für Deine Hilfsbereitschaft, fühle Dich auf ein Bier eingeladen - zumindest werde ich morgen eins auf Dein Wohl trinken !

Beste Grüße
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

07.05.2011, 11:28:28 via Website

Peter S.
ich habe, wie von Dir beschrieben das

cat /proc/bus/usb/devices

gemacht und folgende Information erhalten:


Hi,

laut dem Output ist das aber kein MF110, sondern ein MF620:

1########################################################
2# ZTE MF620 (aka "Onda MH600HS")
3#
4# Probably works with DetachStorageOnly too
5#
6# Contributor: Flávio Moringa and others
7
8DefaultVendor= 0x19d2
9DefaultProduct= 0x2000
10
11TargetVendor= 0x19d2
12TargetProductList="0001"
13
14MessageContent="5553424312345678000000000000061e000000000000000000000000000000"
15MessageContent2="5553424312345679000000000000061b000000020000000000000000000000"
16
17NeedResponse=1

Auch diese Vendort/Product ID ist auf dem Touchlet vorhanden, sollte also gehen:


1########################################################
2# ZTE devices
3
4DefaultVendor= 0x19d2
5DefaultProduct= 0x2000
6
7TargetVendor= 0x19d2
8TargetProductList="0001,0002,0015,0016,0017,0031,0037,0052,0055,0063,0064,0108,0128"
9
10MessageContent="5553424312345678000000000000061e000000000000000000000000000000"
11MessageContent2="5553424312345679000000000000061b000000020000000000000000000000"
12MessageContent3="55534243123456702000000080000c85010101180101010101000000000000"
13
14NeedResponse=1
15
16CheckSuccess=20

Allerdings ist die Configdatei auf dem Touchlet leicht anders.Du könntest versuchen, die Datei entsprechend der Device Referenz anzupassen.Also Backup der original Datei /system/etc/mbbd/usbmodeswitchdata/19d2_2000 machen, dann mit vi die Änderungen durchführen.Ich empfehle SSHDroid, dann können die Änderungen recht komfortabel über WinSCP durchgeführt werden.Allerdings mußt Du vorher noch einen rw remount auf /system machen ( putty oder adb shell, mount -o rw,remount -t ubifs /dev/block/mtdblock3 /system), komfortabler geht das aber über den RootExplorer ( überhaupt geniales Tool).

Evtl auch mal testweise "CheckSuccess=40" setzen.

Ansonsten habe ich das Symptom mit der kurzzeitigen Verbindung auch schon gesehen.Einfach nochmal nachwählen, dann geht es oft.

Und nochmal folgendes prüfen, bevor Du Modifikationen vornimmst:

- UMTS Einstellungen korrekt ? ( APN, user/pass, evtl. feste DNS Server !)
- WLAN deaktiviert bei UMTS Einwahl ?
- Touchlet wurde vorher mit Stick rebooted ? Das funktioniert nicht, Stick dann nochmal ziehen, wieder stecken und einen Moment warten, dann Verbindung versuchen aufzubauen


Grüße,

DocTaste

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

07.05.2011, 11:50:42 via Website

Doc Taste


....

Allerdings ist die Configdatei auf dem Touchlet leicht anders.Du könntest versuchen, die Datei entsprechend der Device Referenz anzupassen.Also Backup der original Datei /system/etc/mbbd/usbmodeswitchdata/19d2_2000 machen, dann mit vi die Änderungen durchführen.Ich empfehle SSHDroid, dann können die Änderungen recht komfortabel über WinSCP durchgeführt werden.Allerdings mußt Du vorher noch einen rw remount auf /system machen ( putty oder adb shell, mount -o rw,remount -t ubifs /dev/block/mtdblock3 /system), komfortabler geht das aber über den RootExplorer ( überhaupt geniales Tool).

Evtl auch mal testweise "CheckSuccess=40" setzen.

Ansonsten habe ich das Symptom mit der kurzzeitigen Verbindung auch schon gesehen.Einfach nochmal nachwählen, dann geht es oft.

Und nochmal folgendes prüfen, bevor Du Modifikationen vornimmst:

- UMTS Einstellungen korrekt ? ( APN, user/pass, evtl. feste DNS Server !)
- WLAN deaktiviert bei UMTS Einwahl ?
- Touchlet wurde vorher mit Stick rebooted ? Das funktioniert nicht, Stick dann nochmal ziehen, wieder stecken und einen Moment warten, dann Verbindung versuchen aufzubauen


Grüße,

DocTaste


OK ! Danke nochmal, ich werde es probieren.

Das es ein MF 620 ist, hätte ich wohl nicht herausgelesen, hinten steht jedenfalls MF 110 drauf, habe gerade nochmal nachgeguckt.


Schönes Wochenende und Gruß
Peter

— geändert am 07.05.2011, 11:51:19

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

07.05.2011, 14:12:02 via Website

Das es ein MF 620 ist, hätte ich wohl nicht herausgelesen, hinten steht jedenfalls MF 110 drauf, habe gerade nochmal nachgeguckt.

Ich habe auch gerade gesehen, das diese vendor/product ID Kombination für eine ganze Reihe von ZTE Sticks verwendet wird, nicht nur den MF620:

1ZTE MF620 (aka "Onda MH600HS") 0x0001
2ZTE MF622 (aka "Onda MDC502HS"), MF100 and others, ONDA MT503HS, ONDA MT505UP 0x0002
3ZTE MF628, HSDPA USB modem from dealextreme, 0x0015
4ZTE MF626, ZTE MF633, ZTE MF637, ZTE MF636 (aka "Telstra / BigPond 7.2 Mobile Card"), ZTE MF628+ (tested version from Telia / Sweden) 0x0031
5ZTE MF638, Onda MDC525UP 0x0037
6ZTE 6535-Z 0x0052
7ZTE K3520-Z 0x0055
8ZTE K3565 0x0063
9ZTE WCDMA Stick from BNSL 0x0108

Auf dem Touchlet werden in 11.4 folgende TargetIDs für diese Vendort/ProductID unterstützt:

"0001,0002,0015,0016,0017,0031,0037,0052,0055,0063,0064,0108,0128"

Daher wird in der Touchlet Config für dieses Product sinnvollerweise auch der Parameter "TargetProductList=" verwendet.Und es werden sogar mehr Sticks von diesem Typ unterstützt, als derzeit in der Device Referenz aufzufinden sind.Allerdings ist die von mir verlinkte Referenz nicht unbedingt das absolute Wahrheit zu sehen, ich habe gerade noch folgendes gefunden:

1###################################################
2#
3# ZTE MF110
4#
5#Contributor: Fernando Anthony Ristagno
6###################################################
7
8DefaultVendor=0x19d2
9DefaultProduct=0x2000
10
11
12TargetVendor=0x19d2
13TargetProduct=0x0031
14
15
16;MessageEndpoint=0x1
17;MessageContent="55534243b8fe6681000000000000061b000000020000000000000000000000"


Gut möglich, das ZTE für die neuesten Varianten des MF110 diese Kombination nun auch verwendet.Und da könnte auch schon das Problem sein, nämlich wenn die zu verwendende TargetID nicht in der Liste in 19d2_2000 ist bzw. die hinterlegte Config nicht auf den Stick paßt.


Grüße,

DocTaste

Antworten
Matthias
  • Forum-Beiträge: 18

07.05.2011, 21:37:29 via Website

Ich habe einfach vor dem Update die Datei gelöscht. Alle Apps blieben erhalten. Es gab keine Probleme. Auch bei vorherigen Updates hatte das immer geklappt.

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 5

08.05.2011, 11:14:40 via Website

Hallo
Ich bin ein absoluter Android Neuling, ich versteh teilweise nicht die Hälfte von dem was ihr hier redet(ein Noob halt:*)) und wollte jetzt mein X2 Losnummer 85750 updaten.
Nur hab ich das Problem das die Kernel Version die mir Pearl da vorgibt nicht mit dem übereinstimmt was mir mein X2 sagt.

Kernel-Version:
2.6.34
root@tm1 #38

Build-Nummer:
X2 2.2.1 RTM6.0 de.root.20101208.111316 test-keys

Wenn damit jemand was anfangen kann, ich kanns nicht.
Ich sollte noch erwähnen das ich schonmal versucht habe auf die Version 10.0(glaub ich jedenfalls) zu updaten, das schien auch ohne Probleme zu funktionieren, also Balken bis 100%, Neustart etc..
Wie ich aber jetzt erst an der Nummer merke hab ich immernoch die 6.0 drauf,egal.
Das eigentliche Problem steht oben, hat jemand ne Idee?
Hab auch schon ne Mail an den Technik-Service von Pearl geschickt aber da ist ja heute keiner da.

Für die Hilfe von euch Fachmännern(und natürlich auch Frauen) wäre ich euch sehr dankbar.

— geändert am 08.05.2011, 11:15:42

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.05.2011, 11:27:43 via Website

Michael J.
Hallo
Ich bin ein absoluter Android Neuling, ich versteh teilweise nicht die Hälfte von dem was ihr hier redet(ein Noob halt:*)) und wollte jetzt mein X2 Losnummer 85750 updaten.
Nur hab ich das Problem das die Kernel Version die mir Pearl da vorgibt nicht mit dem übereinstimmt was mir mein X2 sagt.

Kernel-Version:
2.6.34
root@tm1 #38

Build-Nummer:
X2 2.2.1 RTM6.0 de.root.20101208.111316 test-keys

Wenn damit jemand was anfangen kann, ich kanns nicht.
Ich sollte noch erwähnen das ich schonmal versucht habe auf die Version 10.0(glaub ich jedenfalls) zu updaten, das schien auch ohne Probleme zu funktionieren, also Balken bis 100%, Neustart etc..
Wie ich aber jetzt erst an der Nummer merke hab ich immernoch die 6.0 drauf,egal.
Das eigentliche Problem steht oben, hat jemand ne Idee?
Hab auch schon ne Mail an den Technik-Service von Pearl geschickt aber da ist ja heute keiner da.

Für die Hilfe von euch Fachmännern(und natürlich auch Frauen) wäre ich euch sehr dankbar.

Schau mal hier hinein; dieses Dokument wird Dir - wenn Du die "Bedienungsanleitung" gleich zu Beginn befolgst! - bereits viele Fragen beantworten. Wenn weitere auftreten: Nur her damit.

Grüße

PS: Was Dein "eigentliches" Problem anbelangt: Früher hat PEARL die FW nach Losnummern zugeordnet, jetzt nach einer bereits installierten FW-Variante. Es ist durchaus denkbar, daß Du direkt updaten kannst, allerdings gibt es leider bisher niemanden, der - wenn er es gemacht hat - auch davon berichtet hat. Ansonsten ist das Updaten der Firmware immer mit einem Risiko verbunden (s. Kap. 8 in dem Dokument).

— geändert am 08.05.2011, 11:32:13

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5

08.05.2011, 15:40:53 via App

Mir geht es genauso wie Michael J. Ich habe das gleiche Gerät und die gleichen Angaben zu Kernel und Build Version.

Aus dem Dokument, das Petr verlinkt hat, entnehme ich nun, dass ich wohl das allererste ursprünglich von PEARL ausgelieferte Kernel habe. Ist logisch, denn ich habe noch nie upgedatet.

Wenn aber die RTM11.4 für zwei verschiedene Kernel-Versionen angeboten wird, und die Kernel-Version meines (und Michaels) Gerät deckt sich mit keiner der beiden, dann stellt sich mir die Frage, mit welcher Download-Datei ich updaten soll!

Und zu der Frage hab ich im Dokument, das Petr verlinkt hat, keine Antwort gefunden.
Es sei denn... Petr sagt "es ist durchaus denkbar, dass Du direkt updaten kannst", kennt aber keine Leute, die das schon gemacht haben. Meint er damit etwa, dass man normalerweise alle bisher erschienenen Updates der Reihe nach aufspielen muss, bevor man dann endlich RTM 11.4 updaten kann??
Das wäre ja furchtbar!

Gruß
Martin

— geändert am 08.05.2011, 15:59:48

Antworten
Frank
  • Forum-Beiträge: 3

08.05.2011, 17:30:02 via Website

Guten Tag miteinander,

ich steige quer in das Thema ein und kann zumindest aus eigener Erfahrung auf den Beitrag von Martin antworten :)
Meine Ausgangssituation ist die Losnummer 85750, auf dem bis gestern die Firmware

Version "2.6.34 root@tm1 #39" (nicht #38)
Build-Nummer "RTM6.0 de.root.de.2010.12.08.111316 test-keys"

installiert war.
Kurze Anfrage bei der Hotline ergab für mich den Download mit "-ov7670-".

Die neue Version habe ich ohne Zwischenschritte schlank aufgespielt. Das hat auch einwandfrei funktioniert. Zu meinem Erstaunen läuft der Kram auch noch, nach dem ich Daten aus meiner Sicherung wiederhergestellt habe.

Gruß
Frank

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.05.2011, 20:04:22 via Website

Marty_RT
Mir geht es genauso wie Michael J. Ich habe das gleiche Gerät und die gleichen Angaben zu Kernel und Build Version.

Aus dem Dokument, das Petr verlinkt hat, entnehme ich nun, dass ich wohl das allererste ursprünglich von PEARL ausgelieferte Kernel habe. Ist logisch, denn ich habe noch nie upgedatet.

Wenn aber die RTM11.4 für zwei verschiedene Kernel-Versionen angeboten wird, und die Kernel-Version meines (und Michaels) Gerät deckt sich mit keiner der beiden, dann stellt sich mir die Frage, mit welcher Download-Datei ich updaten soll!

Und zu der Frage hab ich im Dokument, das Petr verlinkt hat, keine Antwort gefunden.

Hallo Marty,

ich habe nicht nur auf das Dokument verlinkt, sondern es übrigens auch verfasst.

Die Antwort, mit welcher FW-Variante Du updaten musst, ist in dem Dokument durchaus schon enthalten, allerdings nicht in der Form "Wenn Du bisher eine FW-Variante der Familie RTM6.0 benutzt hast, dann musst Du diese oder jene wählen", sondern in etwas anderer (weniger expliziter, aber nichtsdestotrotz nachverfolgbarer) Form:

Zitat aus dem FW-Dokument (passend zu Deiner zu wählenden FW-Variante ausgesucht): "Variante für X2 mit der Kernel-Version: 2.6.34-x2-nIVT-ov7670-20110125 (vermutlich ist "2.6.34-x2-noIVT-ov7670-20110125" (= X2-10.0-A) gemeint)",

d.h. lt PEARL war X2-10.0-A Voraussetzung für die Installation, und unter X2-10.0-A (in Kapitel 2.3) steht in meinem Dokument zu lesen: "Variante für X2, für Modelle bis Losnummer 85750 (siehe Aufkleber auf Geräterückseite)".

Warum ich nun diese Form der Darstellung gewählt habe & keine Angaben zu Losnummern bei den neuen FW-Varianten gemacht habe? Nun, ganz einfach: bis zur RTM11.2-Familie einschließlich, hat PEARL immer die Losnummern als Grundlage zur Auswahl genommen, welche FW-Variante man für sein Touchlet zum Update auswählen muss. Ab RTM11.4 hat PEARL sich aber (aus uns nicht bekannten Gründen) dafür entschieden, eine bereits installierte FW-Variante (deren Angabe durch PEARL im übrigen fehlerhaft ist) als Grundlage zu wählen. Da bis zum Beitrag von Tablet-PC nicht klar war, daß man direkt von RTM6.0 auf RTM11.4 updaten kann (was die durch PEARL getroffenen Wahl noch rätselhafter macht), habe ich die Angaben von PEARL so benutzen müssen, wie sie von Pearl angegeben wurden, denn ich kann ja nicht guten Gewissens sagen "X2-11.4-A kann für alle X2-Touchlets mit LN 8570 (ungeachtet des momentanen FW-Stands) benutzt werden", da dies eben nicht dem Kenntnisstand beim Verfassen des betr. Kapitels entsprochen hätte (der sich ja auch erst vorhin durch den bereits erwähnten Beitrag von Tablet-PC geändert hat).

Grüße

— geändert am 08.05.2011, 20:05:42

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 5

08.05.2011, 21:20:26 via Website

Ich möchte mich bei Petr und bei Tablet PC bedanken.

Dank der großartigen "Anleitung" von Petr und dem verfolgen der FW-Historie, schliese ich das die Kernel-Version #38 für das X2 und die #39 für das X2G (unter der Losnummer 85750) als "Standart" gilt und damit zur Kernel Version -ov7670- "führt".

Ich werde mein Glück also mal mit der -ov7670- versuchen und hoffe das flashen funktioniert besser als das letzte mal(da gings ja überhaupt nicht).
Was mich gleich zu noch einer Frage führt.
Ist es besser wenn die Karte leer ist oder spielt das keine Rolle und gibt es eine Möglichkeit meine Apps/Einstellungen zu behalten?




BTW:
Ich wollte mir demnächst ein neues Handy zulegen(das DesireHD hat mir zugesagt) ist das ganze da auch so kompliziert?

Antworten
Andreas
  • Forum-Beiträge: 100

08.05.2011, 22:54:04 via Website

Michael J.
Ich möchte mich bei Petr und bei Tablet PC bedanken.


Was mich gleich zu noch einer Frage führt.
Ist es besser wenn die Karte leer ist oder spielt das keine Rolle und gibt es eine Möglichkeit meine Apps/Einstellungen zu behalten?



Hallo,
eigentlich spielt das keine Rolle, Hauptsache die ZIP-Datei wird in das Hauptverzeichnis entpackt. Wenn man natürlich ganz sicher gehen will, ist eine leere Karte zu bevorzugen. Notfalls vorher einfach die Karte auf dem PC sichern und anschließend wieder zurück kopieren.
Freundliche Grüße
Andreas

Antworten
Michael J.
  • Forum-Beiträge: 5

08.05.2011, 23:24:42 via Website

Danke

Ich hab mir jetzt mal den SDformatter gesucht und mach die Karte platt.


EDIT:

Also hab jetzt die 11.4 aufgespielt und es läuft ohne Probleme.
Wie es scheint läuft es auch flüssiger als vorher und mir kommt der Touchscreen empfindlicher vor.

— geändert am 09.05.2011, 00:00:32

Antworten
Max Muster
  • Forum-Beiträge: 56

09.05.2011, 11:15:54 via Website

Michael J.
Ist es besser wenn die Karte leer ist oder spielt das keine Rolle und gibt es eine Möglichkeit meine Apps/Einstellungen zu behalten?

Meine Erfahrung zeigte, dass die Karte leer sein muss. Als Daten drauf waren, kam nur ein weisser Fortschrittsbalken der relativ schnell bis 100% durchlief und dann startete das Touchlet mit dem alten OS neu. Erst nachdem ich die Karte leerte funktionierte es.

lg
/me

Antworten
Torsten Drißner
  • Forum-Beiträge: 6

09.05.2011, 16:15:29 via Website

Ich habe die Updatedateien bisher einfach nur in die oberste Ebene der Karte kopiert. Das Update wurde auch ohne vorheriges entleeren oder formatieren der Karte immer problemlos ausgeführt. :D

Antworten
Kodijack
  • Forum-Beiträge: 2

09.05.2011, 16:21:28 via Website

Petr L.
Hallo Kodijack,

in Deinem Profil steht unter Kernel-Version: “2.6.34-PBC-X2G-IVT-bf3703-SDspeed-12M-20110224”.

1. Ist das die in Deinem System-Info angezeigte K.-Version?
2. Gehört sie zu X2G-11.4-B?


Grüße

Tach,

sorry für die Verspätung - ich war gerade eine Woche in Urlaub und deswegen hier nicht unterwegs.

Also, diese Kernel-Version steht bei mir aktuell in der System-Info. Wie ich jetzt gerade beim Abgleichen gesehen habe, steht darunter noch "root@dylan-desktop (Code Sourcery" - das hatte ich glatt übersehen.

Wenn ich alles richtig abgeglichen habe, dann gehört sie zur 11.4-B (runterladbar unter ftp://ftp.pearl.de/treiber/PX8614_12_103287.zip)

Viele Grüße,

Kodi


P. S.: Ich hatte geschrieben, dass auch ich zu den Überglücklichen gehöre, die ihr Touchlet beim Updaten gebricked haben. Bei mir lag es definitiv an einer defekten Speicherkarte, die auch in anderen Geräten nicht funktionierte. War eindeutig mein Fehler - ich hatte die Karte vorher nicht geprüft, sondern alles schnell-schnell gemacht. Paff, das war's gewesen ...

— geändert am 09.05.2011, 16:23:11

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

09.05.2011, 16:50:37 via Website

Was auch passieren kann, das das Filesystem auf der Karte korrupt wird, weil die Karte entfernt wird und z.B. die Einstellungen auf Caching stehen (Windows) oder Karte halt nicht ge-unmounted wird sondern einfach gezogen (Linux / Touchlet).Da ist das FAT FS leider nicht robust genug für, da kein Journal.Also nach dem Draufkopieren der Dateien am besten über "sicher entfernen" Karte auswerfen.Auch Hinweise bezüglich FS Prüfung nach dem Einlegen der Karte ( Windows)sollten befolgt werden.Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit dem Flashen, egal wie voll die Karte auch war.

Wer ganz sicher gehen will, erstellt eine md5 Summe von den F/W Files, kopiert die Files auf die SDCard und prüft dann die MD5 erneut.Wer's nicht kennt,
siehe z.B. http://www.md5summer.org.


Grüße,

DocTaste

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

09.05.2011, 19:26:53 via App

Michael J.
BTW:
Ich wollte mir demnächst ein neues Handy zulegen(das DesireHD hat mir zugesagt) ist das ganze da auch so kompliziert?

Moin,Moin,Michael,

Das DHD mit dem Touchlet zu vergleichen, wäre als würdest du Äpfel mit Möhren vergleichen.

Das DHD ist ja auch um einiges Teurer und Hochwertiger. Die Probleme die du beim X2 mit der FW hast, hast du beim DHD nicht. Eingeschalten und es läuft absolut rund.
FW Updates kommen direkt vom Hersteller(HTC) und sollten ohne irgendwelche Probleme laufen. Als ich mein DHD bekommen habe war dort die Version 2.2 drauf. Nach etwa 14 Tagen bekam ich die Meldung das ein Update bereit stünde. Also auf Aktualisieren geklickt und danach hatte ich dann 2.2.1 drauf. Alle Apps und Einstellungen waren noch so da wie vor dem Update. War total easy. Mittlerweile ist jetzt das Update auf 2.3.3 rausgekommen. Ich warte allerdings noch drauf. Habe ein T-Mobile Gerät und die mit Betreiberbranding kommen immer später dran. Macht aber nichts, ich kann noch warten.

Allerdings würde ich mein X2 niemals weggeben. Habe es viel zu sehr ins Herz geschlossen. Beim DHD läuft alles ohne irgendwelches zutun, beim X2 muß man viel selber basteln. Das ist ein schönes Hobby und macht mir sehr viel Spass. Ein Gerät funktioniert sofort und aus dem anderen bokommt man durch basteln das Beste heraus. Das macht einfach nur Spass.

Also ich kann dir das DHD nur wärmstens empfehlen.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Michael J.

Antworten