Hilfe gesucht für App Entwicklung Kartenspiel Wizard

  • Antworten:9
cabotine
  • Forum-Beiträge: 20

23.04.2011, 15:27:33 via Website

Hallo,
für das Kartenspiel Wizard von Amigo würde ich gern ein App entwickeln mit der man das aufschreiben angesagten Stiche und der Ergebnisse übernehmen kann.
Ich hatte überlegt das mit dem App inventor von Google Labs zu machen.
Da ich aber noch nie eine App entwickelt habe würde ich mich sehr über Hilfe freuen.
Alles in allem ist es (glaube ich) ein sehr überschaubares Projekt.

Folgende Dinge sind nötig
auswählen der 3-6 Mitspieler/-innen aus der Kontaktliste ggf. Texteingabe von Mitspieler/-innen die nicht in der Kontaktliste stehen
ändern der Reihenfolge entsprechen der Sitzreihenfolge
festlegen der/des ersten Kartengebenden
berechnen der Zahl der Spielrunden (60/Zahl der Spielenden)

Spielschritte:
Anzeigen wer in dieser Runde dran ist mit geben sowie die Zahl der zu verteilenden Karten (entspricht Zahl der Runde)
Eingabe der angesagten Stiche (Buttons von 0- Zahl der Karten) beginnt bei der Person die nach dem/der Kartengebenden dran ist
jeweils die ansagende Person hervorheben

Anzeige Summe der bisher angesagten Stiche und der verbleibenden Stiche
Möglichkeit zu Editieren bei Falscheingabe
Eingabe der erhaltenen Stiche (ebenfalls 0-Zahl der Karten)
Anzeige der Punkte aus der letzten Runde und Gesamtzahl der Punkte

diesen Prozess wiederholen bis die Gesamtzahl der Spielrunden erreicht ist und dann das Gesamtergebnis sortiert anzeigen

Extras: ab Runde 5 darf die Zahl der Stiche nicht mehr der Zahl der Karten entsprechen
Abspeichern der Ergebnisse bei Notizen im Kontakt (mit Datum und Mitspieler/-innen ;) )
Die Gehässigkeitsoption wäre eine Möglichkeit die Ergebnisse per Mail an die Kontakte zu senden ;)

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand Lust hat mir zu helfen sowas zu bauen.

Antworten
cabotine
  • Forum-Beiträge: 20

23.04.2011, 17:08:19 via Website

oh kann es bitte jemand in das Fragenforum verschieben.
danke!

ist erledigt - Gruß Manfred

— geändert am 23.04.2011, 17:10:55 durch Moderator

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

25.04.2011, 18:12:28 via Website

Wie du schon selbst geschrieben hast ist das "einfach" .(wie man das auch immer definiert) :)
Wenn du dabei etwas lernen möchtest, dann probier dich doch einmal selbst. Sind doch nur ein paar if Abfragen und ein bisschen Layoutarbeit.
Wenn du Fragen hast kannst du dich ja gerne melden, aber probiers dochmal so weit du kommst. Mit dem AppInventor kann man es ja auchmal probieren.
Viel Spaß!
MfG Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
cabotine
  • Forum-Beiträge: 20

26.04.2011, 08:43:33 via Website

hmm ja
es ist leider eben nicht so einfach wenn man nich weiß wie es geht
z.B. habe ich einen ContactPicker hinzugefügt, der zeigt mir leider nicht meine Kontakte zur Auswahl an sondern gar keine
muss ich da noch Berechtigungen anfordern oder sowas?
Vielen Dank

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

26.04.2011, 12:08:23 via Website

Wie du schon sagst :
1<uses-permission android:name="android.permission.READ_CONTACTS"/>

Dann einfach ein Intent erzeugen:
1Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_PICK, People.CONTENT_URI);
2
3startActivityForResult(intent, PICK_CONTACT);
Und dann noch die Methode überschreiben, welche die zurückgegebenen Daten abfängt.
1@Override
2public void onActivityResult(int reqCode, int resultCode, Intent data) {
3 super.onActivityResult(reqCode, resultCode, data);
4
5 switch (reqCode) {
6 case (PICK_CONTACT) :
7 if (resultCode == Activity.RESULT_OK) {
8 Uri contactData = data.getData();
9 Cursor c = managedQuery(contactData, null, null, null, null);
10 if (c.moveToFirst()) {
11 String name = c.getString(c.getColumnIndexOrThrow(People.NAME));
12 // TODO Whatever you want to do with the selected contact name.
13 }
14 }
15 break;
16 }
17}

Quelle:http://stackoverflow.com/questions/866769/how-to-call-android-contacts-list (1. Google Link :) )

MfG

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
cabotine
  • Forum-Beiträge: 20

23.07.2014, 18:26:28 via Website

Hallo,
ich hab mich jetzt mal daran gemacht es nochmal mit AndroidStudio zu probieren nachdem ich mit AppInventor gescheitert war.
Es funktioniert auch soweit schon ganz gut, aber ich sehe selber dass viele Sachen nicht optimal programmiert sind.
Im Moment benutze ich z.B. die EditTextfelder als Zwischenspeicher für Punktestände. Das geht ist aber nicht so wie es sein sollte.
http://www.xn--frank-mller-zhb.net/app-debug.apk
http://www.xn--frank-mller-zhb.net/main.zip

Könnte mir vielleicht jemand sagen wie ich die Daten mit folgender Struktur speichern kann und auch wieder auslesen?

pro Spiel
- Datum Uhrzeit
- Zahl der Spieler
- Zahl der Runden insgesamt
- Zahl der Runden gespielt
- Name Spieler 1-6
pro Runde
- Zahl der Runde
pro Spieler
- Nummer des Spielers
- austeilen
- ansagen
- angesagt
- erreicht
- Punkte

Wie stellt man so etwas an?
Vielen Dank und viele Grüße
Frank J.

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

23.07.2014, 18:34:47 via Website

Du kannst Entscheiden zwischen den Sharedpreferences oder einer DB
Beider Struktur würde ich die eine Lokale SQLite DB empfehlen.
Damit kannst du das leicht speichern.
PS: Benutze NIE Views um werte zu speichern. Ist ineffizient.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
cabotine
  • Forum-Beiträge: 20

24.07.2014, 20:24:13 via Website

Danke. Weißt Du ein gutes Tutorial? Oder hast Du ein Beispiel mit so hierarchisch strukturierten Daten und wie man sie liest/schreibt.
Vielen Dank!

Antworten
cabotine
  • Forum-Beiträge: 20

26.07.2014, 12:35:38 via Website

Hallo,
ich hab überlegt, dass so zu machen. Erscheint Dir/Euch das sinnvoll?
image
Viele Grüße und vielen Dank fürs Draufgucken
Frank J.

Antworten