Samsung Galaxy S — Apps im Hintergrund

  • Antworten:5
Schlieper
  • Forum-Beiträge: 3

14.04.2011, 15:15:51 via App

Hi Leute, ich habe mir auf empfehlung von a.pit “mobile guard“ geholt,. Nun merke ich erstmal, wie viele apps und auch vorinstallierte programme im hintergrund laufen und mein akku leersaugen... Wenn ich sie nun über “mg“ kille, starten sie sich im hintergrund automatisch neu. Das sind programme wie googlemail, facebook, etc.

Gibt es eine app, mit den ich den autorestart ausschalten kann?

Danke schon mal für eure antworten..

Grüße

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 10

24.04.2011, 13:55:02 via Website

Dann will ich diese Theamtik nochmal puschen...
Habe das selbe Prob. Es laufen soviele Apps im Hintergrund, die ich eigentlich gar nicht benötigt werden. Da wäre z.B. die Sprachsteuerung, Places.
Müssen diese Apps laufen? Wenn ja warum? Wenn nicht, wie kann ich diese dauerhaft killen?
Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 193

24.04.2011, 14:12:23 via Website

Daniel
Müssen diese Apps laufen? Wenn ja warum? Wenn nicht, wie kann ich diese dauerhaft killen?
Gruß


Würde mich auch interessiern !!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Bin meistens mit dem SGS online also von dem her :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

24.04.2011, 14:36:04 via Website

Diese Apps laufen im Hintergrund, weil sie als Service installiert sind. Alleine die Tatsache, dass sie Dir dort angezeigt werden, sagt aber noch nichts über den Akkuverbrauch aus. Wenn Du Dir dieses Services mal mit einem Tool wie "System Panel Light" anschaust, wirst Du feststellen, dass da kaum CPU Zeit verbraucht wird.

Beispiel:
SMS/MMS : Average CPU : 0.1%
Maps: Average CPU: 0.2%
Gmail: Average CPU: 0.3%
......

Diese Services stehen im Hintergrund bereit um Aufgaben zu erfüllen und um nicht jedesmal neu geladen und gestartet werden zu müssen wenn sie diese Aufgabe erfüllen müssen. Das würde nämlich wirklich viel Akkuverbrauch bedeuten. Insbesondere bei den Google Apps wie Gtalk, Gmail usw. besteht darüber hinaus eine starke Verbindung der einzelnen Tools untereinander.

So nutzt der Market bspw. das Gtalk Interface um sich zu bei Google anzumelden.

Es gibt allerdings Möglichkeiten Autostarts bestimmter Apps zu verhindern. Unser Izzy hat da eine prima Zusammenfassung geschrieben.

lg Voss

DanielGelöschter Account

Antworten
Nicole H.
  • Forum-Beiträge: 10

25.04.2011, 10:16:54 via Website

Hi zusammen,

Ich kann zwar nicht sagen warum all diese Apps immer wieder starten, jedoch hab ich ein App gefunden mit dem man alle sehr schnell und auch Kinderleicht killen kann.
Advanced Task Killer oder Advanced Task Killer Froyo.
Probiert es mal aus und stellt in den Settings Auto Kill Level auf Aggressive und bei Auto Kill Frequency auf When screen off.
Ihr werdet bemerken das euer Akku viel länger hält. :grin:

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 10

25.04.2011, 13:22:40 via Website

@ Jörg:
Danke für die Erklärung und deren Zusammenhang. Dann kann ich die Apps ja in Ruhe laufen lassen. :)

Antworten