HTC Desire HD - Neue Speicherkarte will nicht

  • Antworten:6
Flo kenntkeiner
  • Forum-Beiträge: 3

03.04.2011, 14:22:33 via Website

Hiho
Ich wollte die 8GB Karte vom HD gegen einen 32gig austauschen. Nur irgendwie will es nicht so ganz.

Ich habe mehrere Sachen versucht um meine alten Daten beizubehalten, nur irgendwie funktionieren jedes mal etliche APPs nicht mehr, und das Album zeiugt mir keine Bilder mehr an, und auch Musik will nicht mehr funktionieren....

Zuerst habe ich ber c&p einfach die Daten der Alten karte auf die neue kopiert- ging nicht
als nächtes habe ich mittels Partitonporgramm wirklich 1:1 kopiert- geht auch nicht
danach habe ich die neue KArte im handy vormatiert und "vorbereitet". Daruafhin waren bereits einige Ordner auf der KArte und ich habe die Daten der alten Karte wieder per c&p draufgehauen- nix

Viele Apps gehen noch, aber viele auch nicht- aber vor allem die Musik und Bilder stören mich.

Wie kann ich also möglichst komfortabel die Speicherkarte auswechseln? Irgendwas neu zu installieren möchte ich nicht, zumal ich eben fern ab eines Wlans bin und daher meine ganzen Apps nicht übers GMS neuladen. Am liebsten wäre es mir, dass alles so ist wie vorher- ich nur halt mehr freien speicher habe :D

Die KArte wird aber erkannt, also das HAndy sagt mir, dass eine 30,irgendwas GB Karte drin ist, auf der noch xxGB frei sind, etc... aber es tut nicht

— geändert am 04.04.2019, 20:42:14 durch Moderator

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

03.04.2011, 19:19:51 via App

Flo kenntkeiner
Hiho
Ich wollte die 8GB Karte vom HD gegen einen 32gig austauschen. Nur irgendwie will es nicht so ganz.

Ich habe mehrere Sachen versucht um meine alten Daten beizubehalten, nur irgendwie funktionieren jedes mal etliche APPs nicht mehr, und das Album zeiugt mir keine Bilder mehr an, und auch Musik will nicht mehr funktionieren....

Zuerst habe ich ber c&p einfach die Daten der Alten karte auf die neue kopiert- ging nicht
als nächtes habe ich mittels Partitonporgramm wirklich 1:1 kopiert- geht auch nicht
danach habe ich die neue KArte im handy vormatiert und "vorbereitet". Daruafhin waren bereits einige Ordner auf der KArte und ich habe die Daten der alten Karte wieder per c&p draufgehauen- nix

Viele Apps gehen noch, aber viele auch nicht- aber vor allem die Musik und Bilder stören mich.

Wie kann ich also möglichst komfortabel die Speicherkarte auswechseln? Irgendwas neu zu installieren möchte ich nicht, zumal ich eben fern ab eines Wlans bin und daher meine ganzen Apps nicht übers GMS neuladen. Am liebsten wäre es mir, dass alles so ist wie vorher- ich nur halt mehr freien speicher habe :D

Die KArte wird aber erkannt, also das HAndy sagt mir, dass eine 30,irgendwas GB Karte drin ist, auf der noch xxGB frei sind, etc... aber es tut nicht

Moin,Moin,

Die einfachste Möglichkeit die Daten von deiner 8gb auf deine 32gb zubekommen ist das kopieren am PC.

1. neue 32gb Karte mittels Kartenlesegerät oder ähnliches am PC ins FAT 32 Format formatieren. Solltest du unbedingt vorher machen bevor du die Daten überspielst.

2. alte 8gb Karte an den PC angedockt und die Daten darauf kopieren und in ein extra auf dem PC angelegten Ordner kopieren.

3. die frisch formatierte 32gb Karte wieder an den PC angedockt und die Daten aus dem Ordner (ohne den Ordner selber) auf die Karte kopieren.

4. nun nur noch die 32gb Karte rein ins DHD und es sollte alles so funtzen wie mit der vorherigen 8gb Karte.

5. dann nur noch freuen, daß man jetzt mehr Speicher zur Verfügung hat.

Habe ich bei mir genauso gemacht und hat sofort 100%tig geklappt. Hoffe ich konnte dir helfen!!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Gelöschter Account

Antworten
Flo kenntkeiner
  • Forum-Beiträge: 3

03.04.2011, 20:22:19 via Website

Genau so habe ich es in meinem erstem Versuch gemacht- nix :(

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

03.04.2011, 21:50:40 via App

Moin,Moin,

Du hast am Pc also die kompletten Datein auf der 8gb Karte markiert und auf die Festplatte deines Pc kopiert? Konntest aber danach nicht die Daten von der Festplatte deines Pcs auf die neue 32gb Karte kopieren?

Hab ich das so richtig verstanden?

Kann ich mir gerade nicht so wirklich vorstellen.

Bitte Schlüssel das doch noch einmal etwas genauer auf wie du das genau probiert hast.

Gruß
Uli

— geändert am 03.04.2011, 21:51:58

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Flo kenntkeiner
  • Forum-Beiträge: 3

03.04.2011, 21:59:48 via Website

aaaaalso
Ich habe die "alte" Speicherkarte ausm Handy genommen. Natürlich vorher im Menü abgemeldet, wie es sein soll.
Dort habe ich dann alle Daten auf den PC kopiert. Ausgeblendete Ordner und "Systemdatein" alles eingeblendet, was Windoof gerne mal unterschlägt.

Die neue Speicherkarte mehrfach auf verschiedenem Wege formatiert. Einmal am PC, FAT32, Standartcluster (glaube das sind 32k)- und dort alle Daten wieder rausgeschoben.
Im Handy fehlen dann ein paar Apps (uA mein geliebtes Angry Birds, ohne dessen es auf Arbeit den Bach runter geht ^^). Bilder zeigt das Handy wieder an, aber Mukke ist immernoch verschollen. Er zeigt mir nurnoch ein lied an, welches irgendwo auf der Speicherkarte gesondert lag, weil das mein Klingelton ist- aber dieses Lied kann er warum auch immer nicht abspielen.
Die anderen Lieder liegen natürlich noch im exakt gleichem Ordner wie vorher auch.

Wenn ich die alte Karte wieder reinmache ist alles wieder normal, Mukke da, Apps da, Bilder da.

Daraufhin habe ich die neue Speicherkarte im Handy formatiert (übers Menü) und abgemeldet. Und dort dann wieder alle Daten der alten Karte wie vorher reinkopiert. Vorhandene Ordner (die nach dem Formatieren im Handy angelegt wurden) habe ich belassen.
Wieder gleiches Bild: Mukke weg, Apps fehlten, Bilder wollten nicht angezeigt werden. "Album" meinte "keine Bilder auf Speicherkarte".

Dann habe ich halt bereits mit einem Partitionsprogramm eine echt 1:1 Kopie der Karte gemacht, also einfach geclont..... gleiches Ergebnis wie bei den anderen Wegen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 853

03.04.2011, 22:27:33 via Website

Du hast das Handy aber auch ausgeschaltet, bevor du die Karten gewechselt hast und es danach ohne Fastboot neugestartet, oder? Wenn nicht, versuch das erst und ignorier die untenstehende Anleitung!


Android erstellt verschiedene Partitionen auf deiner SD-Karte, soweit ich weiß.. die erreichst Du per Windows gar nicht. Also würde ich erstmal folgendes machen:

Ein sehr umständlicher Weg, bitte macht mir keine Vorwürfe, aber ich wusste keinen anderen. Andere Leute ja offenbar auch nicht, aber der Flo will ja sicher schnelle Hilfe und morgen auf Arbeit wieder Musik hören und Angry Birds spielen. c;

  • Einstellungen > Anwendungen > Schnellstart ausschalten
  • alte Speicherkarte entnehmen
  • Handy ausschalten
  • neue Speicherkarte in FAT32 formatieren
  • neue Speicherkarte ins Handy einlegen
  • Handy einschalten, das dürfte nun ein wenig länger dauern, da er die Speicherkarte herrichtet
Dann sind erstmal die ganzen Partitionen und entsprechenden Dateien von Android wieder auf der SD-Karte gelagert.

Nun kannst Du ja per MyBackup (ausm Market) oder MyBackup Root (falls Du ein gerootetes Telefon besitzt) laden und damit deine Apps und privaten Daten sichern.

Also weiter so:
  • Telefon wieder ausschalten
  • Speicherkarte entnehmen
  • alte Speicherkarte ins Telefon
  • booten
  • MyBackup laden
  • ein Backup aller Apps und Daten machen, das dauert dann ein bisschen und landet später auf deiner SD-Karte

So, dann hast Du ein komplettes Backup deiner funktionstüchtigen Apps mitsamt ihrer Daten. Dieses Backup liegt nun auf deiner alten Speicherkarte in irgendeinem Ordner namens MyBackup oder so, weiß ich gerade auch nicht, findest Du aber sicherlich.
Diesen Ordner packst Du dann nach dem Ausschalten des Handys und Entnehmen der alten Karte auf die neue Speicherkarte.

Dann weiter wie folgt:
  • Neue Speicherkarte ins Handy einlegen
  • Handy booten lassen
  • dann setzt Du dein Handy auf die Werkseinstellungen zurück (Einstellungen > SD-Karte & Telefonspeicher) - keine Angst an diesem Punkt, Du hast ja ein komplettes Backup deiner privaten Daten und deiner Apps
  • wenn das Handy damit fertig ist, lädst Du dir erneut die Backup-Software aus dem Market
  • dann stellst Du das Backup, das auf der Speicherkarte liegt, wieder her

Dann sollten alle Apps und privaten Daten wieder da sein - und zwar genauso funktionstüchtig wie sie auf deiner alten Speicherkarte waren.


Ich hoffe, das klappt. Schreck nicht vor dem Reset zurück, du hast ja ein Backup. Aber wenn Du das nicht willst, versteh ich das auch.
Viel Glück :s

/e: Musik usw. musst du dann natürlich neu raufziehen, die sollten aber einfach eingelesen werden, sobald du den Musikplayer startest.

— geändert am 03.04.2011, 22:51:03

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

03.04.2011, 22:59:16 via App

Moin,Moin,

Also ich habe das Tauschen der Karte so gemacht wie Anfangs beschrieben.
Hatte keine Probleme und es wurden am Pc auch alle Datein von der einen Karte auf die andere Karte übertragen.

Habe das bei meinem DHD und X2 jedes mal so gemacht. Kann das immer noch nicht ganz nachvollziehen.

Update:

Habe das Phone aber auch immer komplett ausgeschaltet beim Kartentausch.
Ist nicht unmöglich das das noch was mit dem Problem zu tun hat.

Gruß
Uli

— geändert am 03.04.2011, 23:41:24

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten