Samsung Galaxy Tab — akku

  • Antworten:8
dominik d
  • Forum-Beiträge: 30

21.03.2011, 01:36:07 via Website

ich lade meinen akku immer wenn eine steckdose in der nähe ist oder wenn ich im auto bin und habe das gefühl das der akku immer weniger hält.habe es jetzt gut ein halbes jahr.hat jemand schon die gleichen erfahrungen gemacht oder bilde ich es mir nur ein.

Antworten
Peter M.
  • Forum-Beiträge: 21

21.03.2011, 03:02:57 via Website

Hallo.


Wie lädst du denn?
Wartest du bis der Akku ziemlich leer ist oder machst du ihn immer "einfach" mal dran?

6 Monate ist aber schon etwas wenig.
Hab das frühestens 1 Jahr später bemerkt. Hat aber dennoch immer gut gehalten.

Vielleicht hilft dir der Link etwas:
Klick

Antworten
dominik d
  • Forum-Beiträge: 30

21.03.2011, 03:27:26 via Website

warte nicht immer bis er leer ist kann auch mal sein das er noch halb voll ist wenn ich ihn wieder lade.klar das das net gut ist aber das es schon so schnell so gravierent ist kann doch net sein.bei iphone 2 und htc desire war es erst viel später und nicht so ausgeprägt zu spühren.

Antworten
dominik d
  • Forum-Beiträge: 30

22.03.2011, 03:01:40 via Website

gut das die bösen zungen mit denken.
aber da ich net viele drauf hab bzw. net so viele dienste nutze kann es nicht daran liegen.aber danke für die anregung

Antworten
Anna L.
  • Forum-Beiträge: 12

25.03.2011, 11:17:48 via Website

dominik d
ich lade meinen akku immer wenn eine steckdose in der nähe ist oder wenn ich im auto bin und habe das gefühl das der akku immer weniger hält.habe es jetzt gut ein halbes jahr.hat jemand schon die gleichen erfahrungen gemacht oder bilde ich es mir nur ein.


Hallo,

ich würde dir die App Batterie Doctor aus dem Market empfehlen. Die hab ich schon von Anfang an auf meinem iPhone und auch auf dem Galaxy Tab.
Damit kannst du deinen Akku pflegen und auch wieder flott machen. Alle 4 Wochen einmal damit laden. Auch kannst du damit sehen was im Hintergrund läuft und abschalten.
Ist in englischer Sprache aber selbsterklärend. Wichtig ist der Akkustand muss unter 20 % sein, aber nicht ganz leer.
An die Steckdose anschließen, App laufen lassen und warten bis der Alarm kommt das der Akku voll ist. Dauert aber.
Die lite Version ist nicht so komfortabel tut es aber auch.
Anna

— geändert am 25.03.2011, 11:20:21

Antworten
Carsten K.
  • Forum-Beiträge: 9

25.03.2011, 21:28:27 via Website

Hallo zusammen,
ich bezweifel das das Laden bei jeder Gelegenheit eine so gute Idee ist. Zwar haben LiIon-Akkus keinen Memoryeffekt, allerdings
haben sie, wie jeder andere Akkutyp auch eine gewisse Lebensdauer. Diese hängt unteranderem auch von der Anzahl der Lade/Entladezyklen ab.
Nun ist es allerdings nicht so, das da nur komplette Zyklen zählen, sondern jedes Laden mit folgendem Entladen. Zwar gilt das nicht als kompletter Zyklus, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Ein hochwertiger LiIon-Akku hat heutzutage eine Lebensdauer von ca. 1200 Ladezyklen, allerdings, auch nur unter idealen Bedingungen wie konstante Temperatur,
konstante Entladeströme etc. Daher kann man unter Alltagsbedingungen von ca. 900 Zyklen ausgehen. Wenn ich jetzt also jedes Mal das Tab lade, nur weil eine Steckdose in der Nähe ist, komme ich auf recht viele Zyklen. Auch wenn diese nicht als volle Zyklen gelten, bei 3 Mal Laden am Tag ist die Lebensdauer des Akkus, wenns schlecht läuft, nach einem Jahr dahin. Erschwerend kommt noch hinzu, das der Akku durch das ständige Nachladen praktisch immer voll ist. Das ist für LiIon-Akkus genauso unschön wie eine längere Zeit entladen zu lagern.
Ich persönlich halte es folgendermassen: Akku aufladen, Tab benutzen bis ca 20% Restladung, wieder aufladen. Natürlich lade ich das Tab auch mal auf wenn ich Sorge habe, das der Akku wenns drauf ankommt schlappmacht. Das ist aber nicht die Regel.
Mit dieser Behandlung halten auch meine Modellbauakkus sehr lange durch, und die haben ein wesentlich schwereres Leben.

Gruß
Carsten

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

26.03.2011, 15:16:25 via Website

Carsten K.
Hallo zusammen,
ich bezweifel das das Laden bei jeder Gelegenheit eine so gute Idee ist. Zwar haben LiIon-Akkus keinen Memoryeffekt, allerdings
haben sie, wie jeder andere Akkutyp auch eine gewisse Lebensdauer. Diese hängt unteranderem auch von der Anzahl der Lade/Entladezyklen ab.
Nun ist es allerdings nicht so, das da nur komplette Zyklen zählen, sondern jedes Laden mit folgendem Entladen. Zwar gilt das nicht als kompletter Zyklus, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
Ein hochwertiger LiIon-Akku hat heutzutage eine Lebensdauer von ca. 1200 Ladezyklen, allerdings, auch nur unter idealen Bedingungen wie konstante Temperatur,
konstante Entladeströme etc. Daher kann man unter Alltagsbedingungen von ca. 900 Zyklen ausgehen. Wenn ich jetzt also jedes Mal das Tab lade, nur weil eine Steckdose in der Nähe ist, komme ich auf recht viele Zyklen. Auch wenn diese nicht als volle Zyklen gelten, bei 3 Mal Laden am Tag ist die Lebensdauer des Akkus, wenns schlecht läuft, nach einem Jahr dahin. Erschwerend kommt noch hinzu, das der Akku durch das ständige Nachladen praktisch immer voll ist. Das ist für LiIon-Akkus genauso unschön wie eine längere Zeit entladen zu lagern.
Ich persönlich halte es folgendermassen: Akku aufladen, Tab benutzen bis ca 20% Restladung, wieder aufladen. Natürlich lade ich das Tab auch mal auf wenn ich Sorge habe, das der Akku wenns drauf ankommt schlappmacht. Das ist aber nicht die Regel.
Mit dieser Behandlung halten auch meine Modellbauakkus sehr lange durch, und die haben ein wesentlich schwereres Leben.

Gruß
Carsten
Schonmal Falsch.
Das Samsung Galaxy Tab besitzt nicht einen Li-Ionen-Akku sondern einen Li-Polymer-Akku. Einen markanten Unterschied den ich gefunden hab beim stöbern ist dieser:
"ein Li-Polymer-Akku ist leichter, dafür hat er aber mehr Volumen als ein Li-Ion-Akku mit gleicher Kapazität. Li-Polymer-Akkus verlieren im Laufe der Zeit mehr an Kapazität als Li-Ion-Akkus. Dafür haben Li-Polymer-Akkus wiederum weniger Kapazitätsverlust bei tiefen Temperaturen."
Mit andren Worten: Grösserer Akku, tiefere Lebensdauer.
Wer mir nicht glaubt dass das SGT nen LiPoly drin hat:
http://www.samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Mobiltelefone/Business/samsunggalaxytab/GT-P1000CWADBT/detail.aspx


Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.... aber ich persönlich entlade mein SGT immer bis es anzeigt "bitte laden"

Antworten
Peter M.
  • Forum-Beiträge: 21

28.03.2011, 01:33:12 via Website

Hallo Wolfy.

Darf ich fragen woher du das über die Eigenschaften des Lipo hast?
Ich kenne es so nicht und mein Stand ist ein anderer.

Hab übrigens schon im 2 Beitrag was zu Lipos verlinkt.
Auch interessant: Klick

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 38

28.03.2011, 09:39:38 via Website

Ergooglet. also so lala~ Aber das erste Mal hab ich vor 3-4jahren über die im Lehrbuch gelesen.
Muss ich mal gucken ob ich wen mit Kenntnissen finde, meine gefundenen Resultate scheinen ja eher ein verbreitete Falschmeinung zu sein...
Hrm wenn aber nun LiPoly garkeine Vorteile bietet dem LiIonen gegenüber, warum ist dann ein LiPo drin?
Form und Gewicht würd ich jetzt nicht unbedingt als Mass nehmen wenn sie dafür eine kleinere Energiedichte haben.
Lg Wolfy

Antworten