Tasker: Probleme (Akku, System lahmt, Abstürze)

  • Antworten:5
siebzehn
  • Forum-Beiträge: 2

07.03.2011, 13:31:52 via Website

Hallo allerseits!

Ich habe mir vor zwei Wochen Tasker installiert (7-day-trial) und ein bisschen 'rumprobiert mit Standard-Profilen (Zu Hause, Unterwegs, Nacht), war eigtl. schon begeistert und wollte es löhnen, aber:

Mir ist aufgefallen, dass einige Profile nicht wirklich funktionieren, z.B. die Umschaltung von "Zu Hause" auf "Unterwegs" trotz gesetztem Exit-Task. So bleibt das WLAN z.B. an, das Sperrmuster wird nicht aktiviert...
Dann ist es mehrmals vorgekommen, dass, nachdem das Sperrmuster von Tasker aktiviert wurde, der Bildschirm schwarz blieb und nur noch Akku-raus-Akku-rein half.
Außerdem scheinen andere Apps, z.B. Opera, wesentlich langamer zu starten bzw. bei der Verwendung kriecht das Telefon langsamer als eine Schnecke mit Gipsbein.
Und zu guter Letzt habe ich das Gefühl, der Akku wird wesentlich schneller leergesaugt als ohne Tasker.

Ich habe Tasker jetzt zwei Mal de- und re-installiert, nach Deinstallation gab es keine Probleme, nach Reinstallation trat alles o.g. wieder auf.

Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen oder sogar TIpps, woran das liegen könnte/was dagegen zu tun ist?

Danke und Gruß
s


P.S. T-Mobile G2 Touch mit Android 2.1

— geändert am 07.03.2011, 13:49:16

Antworten
Birgit K.
  • Forum-Beiträge: 48

01.12.2011, 08:20:49 via Website

Hallo,

der Beitrag von siebzehn ist zwar schon ein bisschen älter, aber das Thema passt zu meinem Anliegen. Denn auch ich bekomme Probleme, wenn Tasker installiert ist:

- System wird langsam
- Display switcht nur ruckelnd
- Widgets verschwinden plötzlich
- der Akkuladung kann man beim fallen zusehen (bis zu 10 % pro Stunde)
- das Android-System nimmt den größten Stellenwert unter Akkuverbrauch ein (bis zu 60 %!).

Wird Tasker deinstalliert, beruhigt sich alles wieder und läuft normal. Das ganze „Spielchen“ ist unabhängig davon, ob ich irgendwelche Tasker-Einstellungen vorgenommen habe oder nicht.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen kann?

Antworten
wastl
  • Forum-Beiträge: 6

21.10.2012, 11:59:50 via Website

Ich krame das mal wieder hoch, weil ich das Problem auch habe. Mir scheint, dass das daran liegt, dass Tasker dann, wenn man das Handy in Betrieb nimmt, irgendwelche Aufgaben zu erfüllen hat. Also: Display an wenn zu Hause bewirkt, dass das WIFI gestartet wird oder dergleichen. Dann ist das System damit beschäftigt, die Tasker-Aufgabe umzusetzen und mit allem anderen entsprechend langsam.

Liege ich da richtig?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

21.10.2012, 18:31:11 via App

Also ich habe da keine Probleme. Vielleicht kommen sich ja das ein oder andere Profil in die Quere?

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

21.10.2012, 19:01:36 via Website

Ich habe zwar mit WLAN ein/ausschalten bei verschiedenen Standorten auch so meine Probleme...funktioniert nicht gescheit, die "Google Services" stürzen häufig ab und dann funktioniert die Ortsdienst nicht mehr usw.
Ansonsten merke ich am Akku aber nichts, obwohl ich mit diversen Tasker-Sachen rumspiele.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
wastl
  • Forum-Beiträge: 6

22.10.2012, 17:13:33 via Website

Es gibt ein zu-Hause-Profil, dass in der heimatlichen Funkzelle das WLAN einschaltet und dann verbindet, wenn das Display an ist.
Ein weiteres zu-Hause-Profil schaltet das WLAN nach einer Wartezeit von 5 sec wieder aus, wenn das Display in der heimatl. Funkzelle ausgeht.
Andere Profile sind derweil nicht aktiv. Daher meine Vermutung, dass das Anschalten des Displays, das ja Tasker in Bewegung setzt, das Gerät (LG Optimus Speed) langsam macht, weil es nicht die sms oder Mail oder was auch immer öffnet, sondern erstmal das WLAN anschaltet bzw. kurz wartet.

Antworten