HTC Legend - K9 und Mailempfang

  • Antworten:3
Michael Klein
  • Forum-Beiträge: 47

16.02.2011, 15:32:37 via Website

Hallo zusammen!

Ich habe einige Fragen zu "K9" in Verbindung mit meinem HTC-Legend und hoffe, dass ihr mir evtl. helfen könnt:

ich haben den Mailempfang soweit eingerichtet (Push). Mails kommen auch soweit an, jedoch habe ich das Problem, dass meine Mails auf dem Server (T-Online), die (ungefähr) älter als x-16 Tage sind, gelöscht werden. Heute (16.02) habe ich im Postfach Mails mit Datum >= 01.02.2011. D.h. alle Mails, die älter sind, sind nicht mehr im Postfach. Das gleiche natürlich auch auf meinem Smartphone. Ich habe schon viele Einstellungen in K9 ausprobiert, aber ich bekomme das Problem nicht in den Griff.

  • Hat dies evtl. mit "Push" zu tun?
  • Was muss ich tun, damit die Mails gepusht werden, ältere Mails aber nicht gelöscht werden?
  • Oder verstehe ich den Sinn von "Push" nicht richtig? Soweit ich dies verstanden habe, bedeutet "Push" doch, dass die Mails sofort auf meinem Smartphone angezeigt werden, oder?
  • Hier verstehe ich wiederum nicht, warum die App trotz Push in regelmäßigen Abständen die Mails abruft.


Folgende Einstellungen habe ich z.Z. eingestellt:
- Nachrichten synchronisieren: alle (kein Limit)
- Häufigkeit der e-Mail-Abfrage: alle 5 Min.
- abzufragender Ordner: nur Hauptordner
- übernehme Löschungen: auch auf Server löschen (==> hier lösche ich in K9 nur Mails, die ich wirklich auch auf dem Server löschen möchte)
- Order bereinigen: nur manuell

Falls ihr weitere Informationen benötigt, kann ich diese natürlich noch mitteilen.

Danke im Voraus.

— geändert am 04.04.2019, 20:34:30 durch Moderator

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 16

18.02.2011, 21:31:25 via Website

E-Mail Abfrage alle 5 Minuten kannste ausschalten auf nur manuell. Den Sinn von Push hast Du richtig verstanden. Push=schubsen. E-Mails brauchen also nicht abgerufen werden sondern dein T-Mobile Account pusht sie aufs Handy.
Zu löschen: Ich würde behaupten das das nichts mit K9 zutun hat sondern das bei T-Mobile irgendetwas falsch eingestellt ist und die Mails nach einen gewissen Zeitraum gelöscht werden oder er sie irgendwie archiviert.

Antworten
Michael Klein
  • Forum-Beiträge: 47

18.02.2011, 22:37:33 via Website

Danke für die Hilfe. Mailabruf werde ich jetzt auf manuell setzen.
Bezüglich der Löschungen: der Grund, warum ich meine, dass das etwas mit Push zu tun hat, ist der, dass ich das Problem noch nie hatte (T-Mobile-Account existiert seit ca. 10 Jahren). Das Problem fing an, als ich Push eingerichtet habe. Ich hatte auch vorher K9 (ohne Push) und da hatte ich auch keine Probleme.

Antworten
Michael Klein
  • Forum-Beiträge: 47

28.02.2011, 13:17:56 via Website

Ich habe das Problem gefunden: ich habe mir nochmal Outlook angeguckt. Und es war tatsächlich in Outlook eingestellt, dass Mails nach 14 Tagen gelöscht werden sollen (ich denke die Einstellung war so voreingestellt, da ich so eine Einstellung "bewusst" nie tätigen würde.)

Tobias

Antworten