SMS verwalten und auslesen und Contentprovider nutzen

  • Antworten:2
Maik S.
  • Forum-Beiträge: 38

16.02.2011, 14:45:28 via Website

Guten Tag Androidgemeinde,

gibt es irgendwo auf der Welt ein richtiges Tutorial, das sich vollständig mit dem Contentprovider befasst und z.B. zeigt, wie ich SMS lese und wieder in den Speicher schreibe?

In der SDK-Doku befindet sich nämlich keine richtige Dokumentation wie ich diesen benutze, geschweige denn, welche Daten man darüber auslesen kann.

MfG,
Maik

Antworten
Maik S.
  • Forum-Beiträge: 38

21.02.2011, 18:21:30 via App

ich bins nochmal weils mir ziemlich wichtig ist auch diesen Teil des SDKs zu beleuchten. Hat jemand vielleicht doch noch eine Idee oder kann evtl die Sache mit den SMS erklären?

MfG Maik

Antworten
Maik S.
  • Forum-Beiträge: 38

21.02.2011, 20:19:37 via Website

Sooo,

ich habe schonmal einen Anfang gemacht:

Ich habe einmal alle Spalten gesammelt die man über die beiden Contentprovider auslesen kann:

1Uri inboxSmsUri = Uri.parse("content://sms/inbox");
2 Uri sentSmsUri = Uri.parse("content://sms/sent");
3
4 Cursor inboxCursor = context.getContentResolver().query(inboxSmsUri, null, null, null, null);
5 Cursor sentCursor = context.getContentResolver().query(sentSmsUri, null, null, null, null);
6
7 System.out.println("Received SMS:");
8
9 for(int i = 0; i < inboxCursor.getColumnCount(); i++) {
10 System.out.println(i + " --> " + inboxCursor.getColumnName(i));
11 }
12
13 System.out.println("Sent SMS:");
14
15 for(int i = 0; i < sentCursor.getColumnCount(); i++) {
16 System.out.println(i + " --> " + sentCursor.getColumnName(i));
17 }

Received SMS:
10 --> _id
2 1 --> thread_id
3 2 --> address
4 3 --> person
5 4 --> date
6 5 --> protocol
7 6 --> read
8 7 --> status
9 8 --> type
109 --> reply_path_present
1110 --> subject
1211 --> body
1312 --> service_center
1413 --> locked
1514 --> error_code
1615 --> seen
Bei Sent SMS dasselbe wie oben

Allerdings weiß ich noch nicht wie ich mit den SMS-Bodys verfahren soll, es gibt ja so etwas wie PDUs oder so ähnlich... mal schauen

Ich habe ein sehr gutes eBook gefunden:
http://www.etracker.de/lnkcnt.php?et=C8KyME&url=http://dpunkt.de/ebooks_pdf/free/3436.pdf

und dazu noch ein Tutorial zum Cursor:
http://www.brighthub.com/mobile/google-android/articles/29340.aspx

Damit kann sich nun jeder selbst, wie ich auch, seine Sachen zusammensuchen...

Viel Erfolg und Grüße,
Maik

P.S.: Zum Thema "Wie kriege ich jetzt die Daten"

Hier ein Beispiel:
1int id = sentCursor.getInt(0);

Vielleicht findet sich ja mal die Zeit um ein Tutorial darüber zu machen... aber ich gehe jetzt erstmal wieder schlafen, Morgen ist noch ein anstregender Tag =)

— geändert am 21.02.2011, 21:01:36

Antworten