Samsung Galaxy S — immer wieder macht der Akku Stress!!!!

  • Antworten:19
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

15.02.2011, 01:05:03 via App

Hallo zusammen,
ich weiß es gibt massig threads zum Thema akku etc.
Aber ich glaube ich gäbe ein schwerliegenderes Problem.

Mein akku ist so extrem schnell leer wenn ich surfe das ist krass. ich mein ich kann quasi zuschauen wie.die prozentzahl fällt. ich bin kein akku spar Fuchs und werde auch sicher nicht die sync Funktion ausstellen,weil sonst hätte ich mir kein sgs zulegen müssen.

ich habe.die.Display Helligkeit auf 10%(niedrigste).habe displaytimeout auf 15sek. google Mail sync ist aus da ich die App nicht nutze. eigentlich läuft nur fb und sync jede std. zudem habe ich die youtube app und ein Wetter widget welche sich natürlich aktualisieren. da ich auf der Arbeit ausser ein wenig sms schreiben nichts mit dem Handy mache und zuhause.über den Laptop ins netz gehe komme ich.mit.dem akku eigentlich.über den Tag hinaus aus. es fällt.mir nur auf das wenn ich online gehe der akku extrem schnell leer geht. bin jetzt 18min online und der akku fiel von 40auf jetzt 24%.

da stimmt doch was nicht oder????

I Love my Android :-)

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

15.02.2011, 01:16:21 via App

ich möchte darum bitten nicht einfach in nen anderen thread verprügelt zu werden. es geht hauptsächlich darum wieso der akku so runter rasselt wenn ich ins Net gehe?

I Love my Android :-)

Antworten
Kemal I.
  • Forum-Beiträge: 25

15.02.2011, 02:28:25 via App

falls du 3g an hast, könnte das der grund dafür sein! außerdem solltest du gps aus stellen. das sind meiner meinung nach die größten akkufresser nach dem display bei JEDEM smartphone.

Antworten
Matze
  • Forum-Beiträge: 175

15.02.2011, 06:53:14 via Website

3G frisst wirklich eine Menge Strom. Es kann also durchaus daran liegen. GPS kann eigentlich immer an bleiben, weil sowieso eher wenige Anwendungen ständig damit arbeiten. Und wenn GPS wirklich genutzt wird, sieht man ja oben das Symbol.

Irgendwie kann ich diese Akkuprobleme nicht so recht nachvollziehen. Ich habe GPS immer an, Sync für Gmail, Twitter aktualisiert sich jede Stunde. Dazu laufen im Hintergrund noch Kalender- und Astridaktualisierung sowie 3g Watchdog. Displayhelligkeit steht ganz unten. Allerdings nutze ich meißtens nur 2G und schalte nur auf 3G wenn ich wirklich Geschwindigkeit brauche (Sync oder mal kurz was im Internet nachschauen geht auch damit super). Mein Akku hält so eigentlich IMMER zwei Tage durch, manchmal auch 3 Tage. Und ich nutze das Handy oft, schaue oft drauf ob neue Mails da sind, schreibe am Tag mehrere SMS und führe kurze Telefonate. Im Fitness-Studio kommt dann immer noch eine Stunde Musik (über Kopfhörer) dazu.

Ich kann deshalb überhaupt nicht nachvollziehen, wenn Leute gerade mal so mit ihrem Akku über den Tag kommen. Was macht ihr damit? :D

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

15.02.2011, 07:34:32 via App

wenn se das wüssten, würden se sich nicht hier melden,
oder ein schon etwas erfahrener Mann wir Baris nicht extra einen Thread dafür öffnen!!??:-)..oder?!
Wer das Problem nicht hat, so ich, haben immer Gut reden..denn ich nutze alles was man so ein oder ausstellen kann um wenig zu verbrauchen, bei mir und bei manch anderm geht es wohl!!
also ich kann euch nur sagen das man eben auf die bekannten Stromfresser achten muss...Baris tut das sicher, wenn es dann trotzdem noch so hohen Verbrauch gibt, kann ich es mir nur durch einen Bug erklären, so wie den, den es mal gab mit der Galerie zb ..!!?!
Hast du mal überlegt ob es eventuell daran liegt, das du nicht die "originale" FW drauf hast,(Vermutung ) oder mehrere Sachen drauf geflasht hast die irgendwie ein Problem machen...??!??
Ich würde an Baris Stelle mal alles so gut es geht in den originalzustand versetzen und gucken ob es dann immernoch so ist?!?
Mir überlegen was wirklich wichtig ist und auch das eine oder andere weglassen..denn ich habe gemerkt, das wenn ich ein Custom Rom drauf hatte, dazu noch einige extra und ein Customtheme dazu..dann der verbrauch stark gestiegen war!;-)..
ich habe genau das im Moment gemacht, bis auf Voodookernel zur 2.2.1 alles normal gesetzt!!
Und ich habe seit Sonntag keinen enormen Verbrauch festgestellt, also liegt es bei mir wohl am "nicht original Zustand"...und weil der Verbrauch wichtiger ist, lassen ich Darkys Rom und Generation X Theme erstmal weg!
Das ist meine Erfahrung und meine Meinung, die niemanden angreifen soll, oder als Kritik aufgefasst werden möchte..:-)..Was genau der Grund für den enormen Verbrauch bei dir ist Baris, glaube ich, kannst du nur durch testen finden und wenn Vergleiche anstellen!!
Viel Glück bei deiner Suche...
lg ..Micha

Edith: Drückfehler entfernt..

— geändert am 15.02.2011, 07:54:30

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Cyp
  • Forum-Beiträge: 325

15.02.2011, 12:36:37 via Website

Hi,

Meine Tipps für dich..

Schallt alle Syncs ab. Dabei meine ich die in den Settings > Accounts and sync ( sry .. hab mein handy auf englisch)

die System synchs fressen akku wie sau. Die checken jedes mal z.B. FB nach neuen Bildern, Kontakten, Kalender ..etc etc.. das kannst du beruhigt auf sync ein mal am Tag einstellen.

Auf FB Notificationen musst du aber nicht verzichten, wenn du die App installiert hast. Die kommen dann per push und das frist deutlich weniger saft.

Zum Browser: Achte darauf, dass du nicht viele Fenster offen hast.. das belastet unnötig den Akku und den Prozi.

By the way: Der Super AMOLED Display frist nicht wirklich viel Strom. Deaktiviere aber Auto Helligkeit.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

15.02.2011, 12:55:44 via Website

Das Akkuproblem kann ich nachvollziehen, besteht bei mir schon seit dem ersten Tag. Ich hab auch nach Lösungen gesucht, ich kann auch zusehen wie der Akku ausgesaugt wird, wenn ich im Netz bin oder Musik höre.

ABER ich hab mich damit abgefunden, lade das Gerät wenn es nötig ist auf Arbeit, über Nacht sowieso und im Auto ist für den Notfall ebenso ein Ladekabel vorhanden, muss aber dazu sagen, dass ich locker über den Tag komme, wenn ich das Gerät normal nutze, d.h ab und zu mal Internet, Email ist sowieso permanent abrufbereit, verschiedene Widgets aus dem Homescreen.
Ich glaube so richtig kann man das Problem nicht ergründen, wie auch meine beiden Vorredner kommen manche mit ihrem Akku über mehrere Tage, obwohl das Nutzungsverhalten nicht sonderlich anders ist, als bei uns, die quasi permanent am Ladekabel hängen.

Irgendwo gab es auch mal einen Beitrag mit einem entsprechenden Link zum Thema Akkus und Ladeverhalten in/mit Smartphones.
Darin stand, dass man die Akkus mittlerweile Laden kann wie man lustig ist und es sogar schädlich ist, zu warten bis der Akku völlig runter ist und man ihn dann erst lädt.
Somit war mir mein Ladverhalten dann relativ egal, weil ich vorher schon Bedenken hatte ihn jederzeit zu laden, egal wie der Akkustand ist.
Jetzt lade ich eigentlich völlig unregelmäßig, auch wenn der Akku mal noch bei zb 50% steht.

@ Baris, vielleicht ist damit abfinden die beste Lösung...

edit: jetzt hab ich nochmal den Artikel aus dem anderen Thread rausgesucht:

http://www.n-tv.de/technik/Warum-luegt-das-Smartphone-article2409866.html

Interessanter Punkt in dem Artikel ist folgender:
"Die Experten der "Battery University" schreiben, dass im Gegenteil volle Entladungen für heute gebräuchliche Lithium-Ionen-Akkus schädlich seien und man die Batterie lieber häufiger laden sollte. Der von Nickel-Cadmium-Akkus bekannte "Memory-Effekt", bei dem sich bei regelmäßiger Teil-Ladung die Kapazität nach unten anpasst, existiere bei Lithium-Ionen-Speichern nicht. Im Übrigen startet ein Ladezyklus nicht bei jedem Ladevorgang, sondern wenn der Akku "einmal komplett zu 100 Prozent geladen wurde. Einfach ausgedrückt: Laden Sie das Telefon, wenn sie die Gelegenheit dazu haben."

— geändert am 15.02.2011, 13:17:58

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

15.02.2011, 13:27:43 via Website

@michael :
danke erstmal für deine lobenden worte :grin:

Habe ich mir auch schon gedacht das es vielleicht an darkys rom liegt.Bei der (originall)JPY fand ich das der akku extrem gut hielt.Bei darky's 8.1 ebenso,doch seit der 9.2 finde ich das der akku recht schnell leer geht!Zudem habe ich auch ein Generation X theme drauf was vielleicht auch an dem akku absturz beteiligt ist,werde das mal testen!!!!

@cyp:

wofür kaufe ich mir ein sgs wenn ich alle syncs auschalte?????Ist ein smartphone nicht dazu da um immer aktuell und on zu sein????Es reicht ja wohl wenn ich wie z.B erwähnt Google mail sync deaktiviere!!!!Nichts desto trotz hast du natürlich recht das SYNC ne menge akku frisst.Aber so im stand by etc ist der akku ja eigentlich ganz ok.Mir fällt nur seit Darky 9.2 auf, das ,wenn ich Online gehe bzw.Musik oder videos abspiele der akku extrem stark fällt,was vorher definitiv nichts so war.Ich komme so auch gut über den tag,da ich auf der arbeit z.b. keine zeit habe um am handy rumzufummeln und zuhause eigentlich immer am laptop on bin.
Sitze ich aber mal in der bahn oder liege abend im bett wie auch immer und gehe mal mit dem handy was länger on,dann merke ich das.

Ich denke das die beste lösung die man haben kann ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!Das man sich einen zweitakku besorgt, was ja zum glück bei unseren ANDROIDEN geht -_-

Die 20€ werde ich definitiv mal investieren und ir das ding dann schön in die Geldbörse stecken:-)

Werde jetzt aber mal zurück auf die JPY gehen und testen obs immernoch so stark ist,wenn ja dann muss es an ner app oder einstellung liegen, die ich dann auffinden werde hehe.

I Love my Android :-)

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

15.02.2011, 13:46:09 via App

Baris!!:Zum Akku will ich dir noch meine Erfahrung sagen! Bei 3..2..1 deins;-) findest du einen 3000mAh Akku, der doppelt so lange hält, nur auch doppelt so dick ist und ein eigener schwarzer Deckel dabei ist!Sieht im Vergleich zum original nicht ganz so cool aus, wenn er dir hilft, wie mir auch, grade jetzt wo bald der Sommer kommt und ich viel mit dem Rad weg bin, eine gute Hilfe! Kostet knapp 20 Ocken und ist das Geld allemal wert!! Der Deckel ist mit so einer Art Gummierung überzogen, rutscht nie weg!!Kannst du dir bedenkenlos kaufen!!Oder komm und leih dir meinen aus,zum testen!!Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 23

15.02.2011, 19:23:31 via App

Hi ich habe auch das akku problem.jetzt ist hier die rede von umstellen auf 2g.in'nem anderen threat habe ich auch gelesen das man das unter mobile netzwerke einstellen kann, nur welcher unter punkt ist das? Da steht nichts mit 2 oder 3g. Sorry aber ich bin ein absoluter smart phone neuling

Antworten
michi sch
  • Forum-Beiträge: 18

15.02.2011, 19:35:29 via Website

Hallo,

also bei mir ist sync ausgeschaltet, 3g permanent eingeschaltet, Display Helligkeit sehr gering eingestellt , ich telefoniere viel, schreib sms und bin viel auf youtube und nutz auch meine Spiele intensiv und mein Akku hält ca. 36 Stunden.
Bei mir hat geholfen das Galaxy ausschalten und voll laden lassen, Akkustecker kurz raus, wieder anstecken (laut Anzeige ist der Akku dann gar nicht mehr ganz voll) und wieder volladen lassen. Erst dann schalt ich es wieder ein.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

15.02.2011, 21:13:15 via App

Jenny
Hi ich habe auch das akku problem.jetzt ist hier die rede von umstellen auf 2g.in'nem anderen threat habe ich auch gelesen das man das unter mobile netzwerke einstellen kann, nur welcher unter punkt ist das? Da steht nichts mit 2 oder 3g. Sorry aber ich bin ein absoluter smart phone neuling


hi!!
Soweit ich weiß ist 2g=GSM und 3g ist UMTS .
Wenn du auf Einstellungen dann auf Mobile Netzwerke dann auf den vorletzten Punkt unten auf Netzmodus gehst, hast du drei Punkte zur Wahl..automatisch oben, GSM in der Mitte musst du nehmen...denn im normalen Gebrauch ist GSM völlig ausreichend!! Wenn du unterwegs mal was runterladen willst, es schneller gehen soll, stellst du solange wieder auf automatisch um!! GSM lädt Daten langsamer runter, aber eben für Navigieren und Karten laden ect reicht das völlig aus und spart eine Menge an Strom, da sonst dein Smarty immer versuchen wird "automatisch"in den WCDMA Modus zu gehen, d.h es sucht immer nach dem schnelleren Netz!!Wie gesagt, im GSM Modus sparst du ne Menge Strom!!
ist ja auch für eine Anfängern schnell umgestellt..oder..so blond kann ja kein Mensch sein..oder so???;-)..frechgrins..
Wenn du noch Fragen hast, musste dich nochmals melden!!
Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

15.02.2011, 21:25:03 via Website

Michael C.
Baris!!:Zum Akku will ich dir noch meine Erfahrung sagen! Bei 3..2..1 deins;-) findest du einen 3000mAh Akku, der doppelt so lange hält, nur auch doppelt so dick ist und ein eigener schwarzer Deckel dabei ist!Sieht im Vergleich zum original nicht ganz so cool aus, wenn er dir hilft, wie mir auch, grade jetzt wo bald der Sommer kommt und ich viel mit dem Rad weg bin, eine gute Hilfe! Kostet knapp 20 Ocken und ist das Geld allemal wert!! Der Deckel ist mit so einer Art Gummierung überzogen, rutscht nie weg!!Kannst du dir bedenkenlos kaufen!!Oder komm und leih dir meinen aus,zum testen!!Gruß Micha

ja den hatte ich auch gesehen, aber gefällt mir mal garnicht.Werde mir jetzt einen 1800mAh holen für schlappe 12,95€

I Love my Android :-)

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 23

16.02.2011, 08:22:31 via App

Michael C.
dein Smarty immer versuchen wird "automatisch"in den WCDMA Modus zu gehen, d.h es sucht immer nach dem schnelleren Netz!!Wie gesagt, im GSM Modus sparst du ne Menge Strom!!
ist ja auch für eine Anfängern schnell umgestellt..oder..so blond kann ja kein Mensch sein..oder so???;-)..frechgrins..
Wenn du noch Fragen hast, musste dich nochmals melden!!
Gruß Micha

Nein ich bin nicht blond ;-) das mit dem WCDMA hab ich schon auch gesehen, hatte nur keine ahnung was das sein soll. P.S.mit GSM komme ich hier zwar noch rein, kann aber z.b. keine beobachten threats öffnen, scheint zu langsam zu sein, es kommt immer ne meldung von wegen timeout. Aber gut dann stelle ich es halt dann um.

Viele Grüße

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

16.02.2011, 11:14:16 via App

war ja auch kein muß,sondern eine Antwort auf deine Frage;-)!!!Das du über Funknetz hier drin bist,wusste ich nicht, ich zu 90% zuhause über Wlan! Kannst es ja ausmachen wenn du mit uns nicht sprechen willst..:-)!!Gruß Mich

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

16.02.2011, 11:20:17 via App

Baris Gücüyener
Michael C.
Baris!!:Zum Akku will ich dir noch meine Erfahrung sagen! Bei 3..2..1 deins;-) findest du einen 3000mAh Akku, der doppelt so lange hält, nur auch doppelt so dick ist und ein eigener schwarzer Deckel dabei ist!Sieht im Vergleich zum original nicht ganz so cool aus, wenn er dir hilft, wie mir auch, grade jetzt wo bald der Sommer kommt und ich viel mit dem Rad weg bin, eine gute Hilfe! Kostet knapp 20 Ocken und ist das Geld allemal wert!! Der Deckel ist mit so einer Art Gummierung überzogen, rutscht nie weg!!Kannst du dir bedenkenlos kaufen!!Oder komm und leih dir meinen aus,zum testen!!Gruß Micha

ja den hatte ich auch gesehen, aber gefällt mir mal garnicht.Werde mir jetzt einen 1800mAh holen für schlappe 12,95€

Meinst du die 300 mAh machen viel aus,oder nur um einen zweiten Akku und überhaupt mehr Saft zu haben??!Dann ist das sicher ok..ich bin an den Akku günstig drangekommen, hätte ihn mir sonst wahrscheinlich nicht gekauft, weil ich auch meist eine Stromquelle in der Nähe habe! War eigentlich nur eine Idee um deine Standbyzeit zu verlängern! Klar ist es mit dem dickeren Akku nicht schicker, aber das würde mich nicht stören!! Aber gut, ist ja Geschmacksache!!
Lg ..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Jenny
  • Forum-Beiträge: 23

16.02.2011, 14:10:23 via App

Am laptop komme ich momentan hier nicht rein warum auch immer?

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

16.02.2011, 19:14:30 via App

Michael C.
Baris Gücüyener
Michael C.
Baris!!:Zum Akku will ich dir noch meine Erfahrung sagen! Bei 3..2..1 deins;-) findest du einen 3000mAh Akku, der doppelt so lange hält, nur auch doppelt so dick ist und ein eigener schwarzer Deckel dabei ist!Sieht im Vergleich zum original nicht ganz so cool aus, wenn er dir hilft, wie mir auch, grade jetzt wo bald der Sommer kommt und ich viel mit dem Rad weg bin, eine gute Hilfe! Kostet knapp 20 Ocken und ist das Geld allemal wert!! Der Deckel ist mit so einer Art Gummierung überzogen, rutscht nie weg!!Kannst du dir bedenkenlos kaufen!!Oder komm und leih dir meinen aus,zum testen!!Gruß Micha

ja den hatte ich auch gesehen, aber gefällt mir mal garnicht.Werde mir jetzt einen 1800mAh holen für schlappe 12,95€

Meinst du die 300 mAh machen viel aus,oder nur um einen zweiten Akku und überhaupt mehr Saft zu haben??!Dann ist das sicher ok..ich bin an den Akku günstig drangekommen, hätte ihn mir sonst wahrscheinlich nicht gekauft, weil ich auch meist eine Stromquelle in der Nähe habe! War eigentlich nur eine Idee um deine Standbyzeit zu verlängern! Klar ist es mit dem dickeren Akku nicht schicker, aber das würde mich nicht stören!! Aber gut, ist ja Geschmacksache!!
Lg ..Micha


ich verspreche mir natürlich keine extra lange akku Leistung durch die 300mAh mehr aber will sowieso nennt Ersatz akku und wieso dann nicht 1800mAh wenn er genauso viel kostet wie.der 1500mAh ????

I Love my Android :-)

Antworten
Baris Gücüyener
  • Forum-Beiträge: 1.271

19.02.2011, 16:31:29 via Website

sooooo habe nun mal das Generation X Theme runter geknallt und habe die Standard Darky 9.2 drauf.Der Akku hält nun wieder einiges mehr aus.

Also lag es am Theme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

I Love my Android :-)

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

19.02.2011, 18:31:23 via App

das dachte ich mir, habe es nach 2 Tagen wieder gelöscht, so schön war es nicht, das ich das haben musste!!
gut das du was gefunden hast und es nun wieder länger hält....:-)
Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten