zwischen Apps wechseln?

  • Antworten:13
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

26.01.2011, 14:22:36 via Website

Noch so eine Anfängerfrage ...

Ich habe ein Widget auf meinem Homescreen, dass mir die Anzahl der aktiven Apps anzeigt, was ich sehr praktisch finde.

Wenn ich darauf klicke, erscheint eine Liste dieser Apps und jeweils ein Button zum Beenden dieser App.

Was ich vermisse ist, mit z.B. einem Klick auf das Icon zu dieser App zu wechseln, um dieses ggf. "sauber" zu beenden. Schade ...

So muss ich mich erst wieder durch die App-Listen hangeln, bis ich das App-Icon gefunden habe, um es aufzurufen. Auch mit dem App-Organizer braucht das einige Klicks (und Lags :angry:).

Gibt es eine Funktion wie ALT-TAB auf dem PC, um zwischen aktiven Apps zu wechseln?

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

26.01.2011, 14:26:37 via Website

Hi,,

das einzig mir bekannte das du "onboard" findest, ist langes drücken der Hometaste, da kommen dann zumindest die letzten 6 bzw. unter 2.2 die letzten 8 Apps.
Aber ich bin mir sicher das es sowas auch als App gibt.

lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

26.01.2011, 14:31:28 via Website

Dietmar G.


Ich habe ein Widget auf meinem Homescreen, dass mir die Anzahl der aktiven Apps anzeigt,
wie heisst das?

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

26.01.2011, 14:41:10 via Website

kann es sein, dass das HTC-eigen ist?

Meinst Du den Home-Button auf dem Touchscreen unten rechts im App-Menue? Da kann ich solange drücken, wie ich will und lande immer nur im Home-Screen.

Oder meinst Du die "Hardware-Startbildschirm-Taste" unten in der Mitte auf dem Galaxy S? Da bekomme ich nur eine Auswahl kürzlich genutzter Apps (welche aber nicht nachvollziehbar ist) und den Button Task-Manager, von dessen Widget ich oben gesprochen habe.

(letzteres ist auch die Antwort auf die Frage von TazZ.HD - ich sehe gerade: Unter den Widgets heißt das "Programm Monitor")

— geändert am 26.01.2011, 14:44:28

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

26.01.2011, 14:56:14 via Website

Android beendet Apps im Hintergrund automatisch sauber...
Da muss man nix machen...
Deswegen haben auch (fast) keine Apps eine "Beenden" Funktion ;)

Bye, Oliver

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

26.01.2011, 15:05:57 via Website

Danke für den Hinweis.

Dass mit der fehlenden Beenden-Funktion hat mich auch schon verwirrt und auch, dass einige Apps "offen" bleiben, andere sich selbst schließen.

Ich würde aber dennoch gerne bei offenen Apps (seien es Spiele, Mail-Apps oder was auch immer) noch mal "reingucken", bevor sie wirklich abwürge und damit vielleicht eine gerade erstellte Mail oder das Spiel kurz vor dem Highscore abbreche.

Aber vielleicht muss ich mich auch nur an diese - für mich neue - Welt gewöhnen ...

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

26.01.2011, 15:25:22 via Website

Dietmar G.
Ich würde aber dennoch gerne bei offenen Apps (seien es Spiele, Mail-Apps oder was auch immer) noch mal "reingucken", bevor sie wirklich abwürge und damit vielleicht eine gerade erstellte Mail oder das Spiel kurz vor dem Highscore abbreche.

Lege dir das Widget "Programm Monitor" auf einen Homescreen. Wenn du drauftippst, siehst du die von dir gestarteten und noch laufenden Apps.

Um eine laufende App wieder aufzurufen, einfach nochmal draufklicken oder den Home-Button lange drücken und die App auswählen.

— geändert am 26.01.2011, 15:25:31

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

26.01.2011, 15:40:04 via Website

Wird da die App nicht neu gestartet?
Hatte das auch schon, dass ich versehentliuch den Homebutton gedrückt hatte. Die App war dann zu.

Bye, Oliver

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

26.01.2011, 15:46:07 via Website

Nein. Wenn eine App läuft und du drückst kurz auf den Home-Button, bleibt sie geöffnet im Hintergrund. Wenn du dagegen lange auf den Home-Button drückst, kannst du hingegen aus den letzten 6 Apps auswählen.

Mach doch erst mal das mit dem Widget "Programm Monitor" wie ich oben geschrieben habe, dann siehst du das alles selbst.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

26.01.2011, 16:06:03 via Website

Wie lange bleibt sie denn da? Nicht sehr lange nach meinen Beobachtungen... :(

Bye, Oliver

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

26.01.2011, 16:17:35 via Website

Ich verstehe nicht, was du jetzt meinst.

Antworten
Dietmar G.
  • Forum-Beiträge: 122

26.01.2011, 16:43:45 via Website

nica
Dietmar G.
Ich würde aber dennoch gerne bei offenen Apps (seien es Spiele, Mail-Apps oder was auch immer) noch mal "reingucken", bevor sie wirklich abwürge und damit vielleicht eine gerade erstellte Mail oder das Spiel kurz vor dem Highscore abbreche.

Lege dir das Widget "Programm Monitor" auf einen Homescreen. Wenn du drauftippst, siehst du die von dir gestarteten und noch laufenden Apps.

Um eine laufende App wieder aufzurufen, einfach nochmal draufklicken oder den Home-Button lange drücken und die App auswählen.

Nee, genau so geht es eben nicht - jedenfalls nicht bei mir!

Ich nutze ja bereits den Programm Monitor (s.o.), aber dort wird nur der Button "Beenden" angeboten und bei einem oder auch drei Klicks auf das App-Icon oder sonstwo hin passiert nichts. Genau diese intuitive Bedienung hatte ich ja erhofft.

Und auch das lange Drücken des Home-Buttons erzeugt nur ein Window mit den zuletzt genutzten Programmen, da sind aber die gerade offenen oft genug nicht dabei.

Merkwürdig, dass das bei mir anders läuft als scheinbar bei Euch ...

— geändert am 26.01.2011, 16:44:24

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

28.01.2011, 15:09:26 via Website

Danke, irgendwie schon ;). Wobei ich halt der Meinung bin, dass man einen echten TaskSwitcher eigentlich nicht braucht. Das sehen andere wohl anders :)

Antworten