Steuerung von Games auf Touchscreens...

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Brain R.
  • Forum-Beiträge: 247

25.01.2011, 15:06:26 via Website

Hallo und einen wundervollen guten Tag euch allen...

Ich hatte (durch zuviel Freizeit) Gedanken, die ich euch nicht vorenthalten will.
Vielleicht gibt es sowas ja schon... ?!?

Unzählige Emulatoren für Android und auch einige andere Android-Games nutzen ein Virtuelles Gamepad.
Nun liegt es in der Natur der Sache, daß so eine EIngabe natürlich kein Feedback gibt und man beim zocken
öfters danebenlangt... was Frust bringt.
Darüber nachgedacht kam mir die Idee, einer AufsatzSteuerung die auf dem virtuellen Steuerkreuz befestigt wird.
Machbar vielleicht mit einer Art kleinen Saugnapf und an diesem dann ein Rundes Element mit vier Kontaktpunkten
für rechts-links oben-unten.
Machbar sollte das für Kapazitive Touchscreen-Geräte sein... 7´zoller, 10´zoller evtl auch für kleinere Displays von Handys in verschiedenen Durchmessern.
Viele Games haben derzeit ja das Handycap, daß es keinerlei Hardwaretasten gibt... und der Game-Markt boomt.

Was habt Ihr für Ideen diesbezüglich?

Vielleicht liest ja ein Hersteller dies und erkennt den Wert einer solchen Steuerung die sicherlich nur wenige cent
in der Produktion kosten würden, aber allen Gameherstellern eine weiter Möglichkeit im Touchscreensektor bietet und nicht
zuletzt uns etwas mehr Kontrolle gibt ;)


greeeez
Brain

Antworten
Ron K.
  • Forum-Beiträge: 81

25.01.2011, 15:30:16 via Website

also ernsthaft zocken mit nem Touchscreen kann man imho vergessen... auch irgendwelche Aufsteck Controller Module würde ich nicht kaufen.
So wie es das Desire Z macht finde ich es gut, ein Slider der statt Tastatur aber halt einfach ein Gamepad mitbringt... also quasi ne PSP2

http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=33160&pid=

Ansonsten könnte man in Sachen Touchscreen Steuerung sehr viel durch bessere Software rausreißen...
Reckless Racing lässt sich z.B. sehr gut spielen, wobei die Eingabemöglichkeiten halt auf links / rechts und bremsen reduziert wurden.

wenn ich mir Spiele wie Dungeon Defenders anschaue, dann ärgert mich hingegen die ungenaue, viel zu empfindliche virtuelle D-Pad Steuerung so sehr, das ich kaum Lust verspüre sowas länger als 5 Minuten zu spielen...
Echt schade, denn im Ansatz ist das Spiel wirklich nett und macht vermutlich echt Spass.

Nuja, mein Fazit, es muss sich sehr viel tun... oder es müssen wieder Hardware Tasten an die Geräte!

— geändert am 25.01.2011, 15:30:50

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

26.01.2011, 05:28:15 via App

Für Touchscreensteuerung halte ich soetwas für recht sinnfrei da die Steuerung ja nur über den normalen screen gelegt wird und somit ein Aufsatz einen Teil des Spielgeschehens verdecken würde, für Smartphones mit Tastatur gibt es soetwas bereits, z.Bsp. fürs Milestone. SonyEricson wird auch demnächst einen Androiden mit ausziehbarem Gamepad auf den Markt bringen.

Antworten
Joeysfalsa
  • Forum-Beiträge: 60

07.11.2011, 12:08:23 via Website

Hätte da eine Bessere Idee -
Jedes Android Phone hat doch Bluetooth - Was würde also dagegen sprechen ein Bluetooth Game Controller zu entwickeln..
Das Phone würde somit als Monitor dienen - man legt es auf den Tisch - holt sein Game Controller Raus - paart es und schon geht's los mit dem Zocken.
Und wenn man kein Tisch hat, weil man z.b. in der Bahn spielen will... könnte man das Handy z.b. in einer Art Halter einklemmen...
so wie z.b. der KFZ Halter für Navis... doch statt der Saugfläche für die Scheibe - wäre hier eine zweite Halterung für den Bluetooth Game Controller...
Und schon kann man auch unterwegs Zocken...

Hätte somit nur den Controller in der Hand und auf dem Screen des Handys würde ich halt das Spiel sehen...
Der Game Controller müsste mit Normalen AA Bat. laufen, und keinen Festeingebauten Akku haben, das ich auch mal in den Laden gehen kann und neuen Saft holen... wenn der Akku alle ist.

Oder aber man kauft bereits Fertige Produkte.... wie dieses hier




und hier eine etwas bessere Version

— geändert am 07.11.2011, 12:12:26

Antworten
Brain R.
  • Forum-Beiträge: 247

08.11.2011, 08:29:31 via App

ja, habe auch schon den Ps3 Controller ans Gtab und s2 gebunden... funktioniert erstaunlich gut... nur unterstützen zu wenig Games die nachträgliche tastenbelegung... geht aber mit den meißten emulatoren... amiga c64 snes usw...

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 135

08.11.2011, 12:45:21 via App

deine Idee hab ich letztens glaub ich bei pearl gesehen... das man so ein steuerknüpel aufn Touchscreen kleben kann... ich schaue heute Nachmittag nochmal...

YEAH! de metal para siempre! Für immer Headbanger! http://www.lastfm.de/user/Iele_G

Antworten
Joeysfalsa
  • Forum-Beiträge: 60

09.11.2011, 00:13:21 via Website

Tobias G.
deine Idee hab ich letztens glaub ich bei pearl gesehen... das man so ein steuerknüpel aufn Touchscreen kleben kann... ich schaue heute Nachmittag nochmal...

Meine Auch das ich es bei Pearl gesehen hab - war jetzt mal auf der Seite - finde es jedoch nicht mehr...
War schon immer etwas gewöhnungs bedürftig - die Seite <_<

Antworten
Heike S.
  • Forum-Beiträge: 10

09.11.2011, 13:46:25 via Website

Also finde das Programm an sich ganz gut. :D
Aber ganz neu ist das nicht, gibt's zum Beispiel schon für das iPhone massenhaft.
Bei mir ruckelt das ganze aber seehr.
Woran kann das liegen? Internetverbindung ist eigtl. gut.
Heike.

Antworten
Jörg Roth
  • Forum-Beiträge: 4

15.01.2012, 22:59:39 via Website

Also von Zusatzhardware halte ich gar nichts! Ich habe mir extra ein Smartphone zugelegt, um nicht MP3-Player, Nintendo DS, Handy, PDA usw. mit mir rumschleppen zu müssen, sondern alles in einem Gerät zu haben, dann werde ich mir bestimmt keine zusätzliche Hardware zulegen. Finde so was unnötig, ich will ja schliesslich mobil bleiben.
Die Programmierer diverser Spiele sollten einfach besser, die Möglichkeiten die Smartphones bieten, ausnutzen.
Lagesensoren, Beschleunigungssensoren usw. sind perfekt dafür geeignet Spiele gut zu steuern, wenn man die Empfindlichkeit gut justieren kann. Real Racing und Reckless Racing sind dafür gute Beispiele, die sich angenehm steuern lassen.
Es kostet natürlich ein wenig Übung um mit dieser Art der Steuerung zurecht zu kommen, aber Übung macht den Meister.

Antworten
MLS
  • Forum-Beiträge: 5

22.01.2012, 12:26:06 via App

hallo mit was für eine app hast du die geräte denn verbunden

Antworten