Samsung Galaxy Tab — Navi über Bluetooth?

  • Antworten:16
Christian Genter
  • Forum-Beiträge: 73

18.01.2011, 02:11:06 via App

Hey.
Kennt irgendjemand eine Navigations app die per Bluetooth funktioniert.Allso ich meine jetzt hauptsächlich die Sprachausgabe.

Antworten
Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 101

18.01.2011, 13:43:58 via Website

wenn ich mein SGT per BT mit dem Haedset verbunden habe, geht auch die Navi Ansage über das Haedset.
Oder wie meinst Du das?

Antworten
Christian Genter
  • Forum-Beiträge: 73

18.01.2011, 22:35:58 via App

Ja genau das Problem ist das die Sprachausgabe mit unter zu leise ist um gleichzeitig auch Musik zu hören.
Wenn jetzt aber die Sprachausgabe des Navi über Blutooth erfolgen würde,könnte man sie auch verstehen.
Bei Google Navi und Skobbler geht das aber scheinbar nicht

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

19.01.2011, 17:05:11 via Website

ich stelle mir das ehrlich gesagt etwas schwierig vor, gleichzeitig Musik zu hören und mittels Stimme zu navigieren...
Ich glaube auch nicht, dass du diese zwei Audioausgaben trennen kannst...

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Christian Genter
  • Forum-Beiträge: 73

19.01.2011, 23:32:47 via App

Musik höre ich dabei selbstverständlich ganz normal über das Autoradio.

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

20.01.2011, 09:57:01 via Website

Darf ich schnell zusammenfassen, damit wir nicht aneinander vorbeireden....

Du möchtest über BT das Audio von deinem Navi bzw Phone auf das Autoradio spielen -> dies ist aber zu leise
Musik hörst du ganz normal auf dem Autoradio z.B per CD oder Radiotuner.

Soweit korrekt?

Dann frag ich mich, hat dein Autoradio keine Möglichkeit die einzelnen Audiosourcen lautstärkenmässig unabhängig zu steuern?
Kannst du, wenn du die Navisoft gestartet hast, mit den Lautstärkentasten deines Phones das Volumen steuern?

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Christian Genter
  • Forum-Beiträge: 73

20.01.2011, 19:16:49 via App

Nein nicht auf das Autoradio sondern über das Head Set das Navi und Musik über das Autoradio

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

21.01.2011, 11:17:24 via Website

Moment, du lässt, sry für den Ausdruck, einen Popelkopfhörer gegen eine ausgewachsene Stereoanlage antreten und wunderst dich, dass der Kopfhörer der Anlage in Sachen Lautstärke nicht Meister wird? Das ist ein Kampf David gegen Goliath, nur in diesem Fall muss David ohne Schleuder auskommen.
Ich kann jetzt aus der Distanz natürlich nicht beurteilen wie laut du im Auto Musik hörst, aber ich nehm jetzt mal an, Zimmerlautstärke wirds nicht sein... Hab ich recht? <_<
So wirst du vermutlich nie auf einen grünen Zweig kommen... Und was ist mit der Steuerung der Lautstärke am Phone?

— geändert am 21.01.2011, 11:19:17

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Christian Genter
  • Forum-Beiträge: 73

21.01.2011, 13:50:16 via App

Na ja ich erwarte ja nun wirklich keine Akustischen Meisterleistungen vom Head Set,aber bis jetzt habe ich eben kein App gefunden die überhaupt eine Sprachausgabe über Bluetooth unterstützt!

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

21.01.2011, 15:00:08 via Website

Tatsache!! Ich habe selber kein BT-Headset mehr ( ist kürzlich baden gegangen... :( ), darum konnte ich das bis jetzt nicht nachvollziehen, jetzt hab ich aber eines zum Testen aufgetrieben.
Werde auch mal auf die Suche gehen und mich allenfalls wieder melden, wenn ich was gefunden habe, ok?

— geändert am 21.01.2011, 15:00:36

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Christian Genter
  • Forum-Beiträge: 73

21.01.2011, 16:40:23 via App

Ok Danke trotzdem fUr die mühen

Antworten
Torsten Liermann
  • Forum-Beiträge: 39

21.01.2011, 16:56:33 via App

Ich benutze navigon. Die Ansagen kommen am Headset an, aber am Anfang des Satzes fehlt oft ein Wort.

Antworten
Christian Genter
  • Forum-Beiträge: 73

21.01.2011, 17:51:11 via App

Oh Danke

Antworten
Michael Klein
  • Forum-Beiträge: 3

23.01.2011, 12:22:54 via Website

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, und keine Lösung dafür, aber immerhin eine Erklärung und einen Würgaround.

Zunächst unterstützt das Handy zwei Profile für Bluetooth. Eins, um Medien über Bluetooth z.B. an ein Autoradio zu senden, und eins, um Bluetooth Freisprecheinrichtungen zu bedienen. Nur wenn das Headset beide (oder mindestens die Medienwiedergabe, denn darüber finden die Ansagen des Navis statt) Profile unterstützt, kann das was geben.

Das Medienprofil, dass das Headset unterstützen muss, nennt sich A2DP oder so ähnlich, einfach mal google. Überprüfen kannst du das nach dem Paaren in den Einstellungen des Bluetooth-Gerätes. Da kann man einen Haken für Telefon machen (Headset) und einen für Medienwiedergabe (Musik und Ansagen des Navis)

Ist das aktiviert, gibt das Handy alle Sounds (Musik, Tastentöne, Navi-Ansagen) über Bluetooth wieder. Ein Problem besteht dann aber noch. Zwar Freisprecheinrichtung und Handy gepaart, die Verbindung wird aber nur hergestellt, wenn das Handy was zu sagen hat. Bis die Verbindung besteht, vergeht so ca. eine Sekunde. Diese eine Sekunde wird dann abgeschnitten. Sehr ärgerlich, wenn die Ansage kurz ist, und man die Abbiegerichtung verpasst. ;)

Dem kann man entgehen, indem man Musik über das Handy hört, denn dann bleibt die Verbindung bestehen. Das ist für dich scheinbar aber keine Alternative, denn du willst ja über das Radio Musik genießen.

Bliebe noch eine MP3, die in Dauerschleife im Medieplayer läuft, und so leise abgemischt ist, dass du sie nicht wahrnimmst. Ich weiß, hässlich, aber anders wird es wohl nicht gehen. Wenn doch, bin ich für die Lösung auch dankbar!

Antworten
Heike
  • Forum-Beiträge: 477

23.01.2011, 13:53:20 via App

Da bin ich ja froh, dass ich die Navigation per AUX-Kabel ans Autoradio übertragen kann.... ;o)))

Handys sind keine Männerdomäne....;o))

Antworten
Michael Klein
  • Forum-Beiträge: 3

23.01.2011, 18:08:53 via Website

Naja. ;) Dieses Kabelgewirr wollte ich ja nicht mehr haben. Außerdem ist das Radiohören so eine Sache, währen man das Autoradio auf Aux umgestellt hat. Und das Radio meines Xperia 10 mini pros kommt leider nicht in Frage.

Ich höre während der Navigation aber eh Musik über das Handy, so dass ich auch kein Problem habe.

Antworten