Motorola Milestone - Mototrola seinen Anforderungen Anpassen

  • Antworten:5
Horst
  • Forum-Beiträge: 2

14.01.2011, 14:18:39 via Website

Hallo Leute

Ich hab vor ein paar Wochen mit das Motorola Milestone zugelegt und mir das Gerät genauer angesehen. Im vergleich zu meinem alten LG KS 360 ist das Milestone ein echtes Schwergewicht. Das Touchscreen ist angenehm zu bedienen und zu nutzen ,die Tasten auf der Tastatur sind etwas kleingeraten aber lassen sich im großen und ganzen Bedienen. der Große "Cursor" auf der rechtn Seite ist etwas gewöhnungsbedürftig ( bin Linkshänder) aber mit der Zeit wird man drüber hinwegkommen. Ich hab mir dann auch mal die Menüs angesehen und bin erscrocken wieviel Müll dabei ist den man nicht braucht. Mag ja sein das jemand da drauf steht und alles gebrauchen kann ,jedoch möchte ich da mich von den Sachen die da drin sind Befreien und das Handy so einrichten wie ich das brauche. Jedenfalls kann z.B. Facebook,Twitter oder Google Maps weg und einige andere Komponenten und ich möchte diese durch eigene ersetzten.
Das Problem ist woher bekomme ich das Android irgendwo als Iso File damit ich mir es unter Linux ansehen kann ?
Noch dazu evtl. die entsprechenden Programme um das Android dann so zu Konfigurieren das es später dann auf dem Handy wieder aufgespielt wird und dann nur noch die funktionen hat die ich auf dem Handy brauche.
Was Linux angeht bin ich kein Laie und allzusehr rücksicht muss auch hier nicht genommen werden.

— geändert am 04.04.2019, 20:27:47 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.01.2011, 15:29:19 via Website

Hallo Horst und willkommen hier bei AndroidPIT :)

Wenn du wirklich viel am System basteln möchtest solltest du dich erstmal um Root-Rechte kümmern, um z. B. auf der /system-Partition schreiben zu dürfen. Wie das geht erfährst du hier. Eine .iso-Datei von Android kenne ich nicht, die .sbf-Dateien (welche du auf dein Handy flashen kannst um z. B. die Firmware zu ändern) findest du hier. Was du mit Rootrechten und einer sogenannten "OpenRecovery" (OR) machen kannst ist ein Image als sogenanntes Nandroid-Backup von deinem eigenen System erstellen.

Antworten
Horst
  • Forum-Beiträge: 2

17.01.2011, 23:09:46 via Website

Hallo Simon V

Danke erstmal für die Info.

In der Regel bin ich es immer gewohnt erstmal ein komplettes Backup zu machen bevor ich irgendwas anfasse. Danach kann ich in ruhe mich an die Konfig ranwagen. Mach ich was falsch kan ich so immer das Original wieder aufspielen und kann so alles wieder Rückgängig machen. Mit deinen Informationen bin ich gerade dabei mich zu befassen. Was mir noch sorge macht das man das Android als eigentliches Os nicht bekommt. Wäre das der fall könnte man es sich auf dem Handy so anpassen wie man es braucht und muss so keine umwegen gehen :-)

Gruß
Horst.

— geändert am 17.01.2011, 23:10:09

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

18.01.2011, 09:25:18 via Website

Keine Sorge, das System kann man auch so sehr gut anpassen ;) Gerade das Milestone ist eher eine Bastlerhandy, während andere einfach flashen können (etwa um neue Roms zu bekommen) müssen wir (gefühlte) tausend Dateien anpassen... :grin:

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

18.01.2011, 12:19:59 via App

mach dich mal schlau im moddingforum ganz oben ;)
cyanogenmod kann ich dir in deinem fall empfehlen ;)
kannst ja noch immer wenn es dir nicht passt die original drauf flashen.....
natürlich musst du dann deinen stein rooten.....
ps.: garantie futsch :)
auch mit launcher pro oder andere launcher kannst du systemapps ausblenden.
bzw gibt es ein paar apps im market die dir auch systemapps mit root entfernen lassen.
weis aber gerade nicht wie dieses app heißt.
jedenfalls kannst du dir da mehr oder weniger mit dem app ein backup vom originalapp auf deine sd legen und damit auch die systemapps entfernen bzw wiederherstellen.
ich geb bescheid wenn ichs finde... bin aber grad in der arbeit.

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

19.01.2011, 07:29:54 via App

systemapp remover
mit dem kannst du deine systemapps die du nicht mehr brauchst deinstallieren und auch vorher auf deiner sd sichern.
dazu musst du aber deinen stein rooten.

Antworten