DJ App - Mixen mit FingerPlay "MIDI Controller"

  • Antworten:24
Marlies Z.
  • Forum-Beiträge: 108

10.01.2011, 17:23:01 via Website

Ich wollte euch heute hier eine sehr interessante App vorstellen...
Hier einmal ein Video was man mit dem stück Software so machen kann!
http://youtu.be/1ndxvcU4PEw?hd=1
AppLink: FingerPlay MIDI

Das selbst entworfene Layout (FingerPlay) kann man hier herunterladen: youtube.bitworker.at/layout_youtube.xml, wenn wer eine genauere Anleitung haben möchte dann schreibt einfach!

LG Dieter

FAQ:
  1. Ich hab keinen Router bzw. Netzwerk das kein WLAN besitzt
    Das Problem lässt sich lösen wenn man am Laptop z.B. Wlan besitzt und wir nicht ein AdHoc Netzwerk erstellen sonder ein Infrastruktur Netzwerk, das kann nun Windows nicht von alleine! Deswegen brauchen wir das Programm Conectifty (http://www.connectify.me/) und schon kannst du dich mit deinem Androiden verbinden!
  2. Die Path Pfade für Java auf einem XP System
    http://www.java.com/en/download/help/path.xml <- sollte Weiterhelfen
  3. Step by Step Anleitung
    siehe weiter unten

— geändert am 09.05.2011, 20:50:02

Antworten
Marlies Z.
  • Forum-Beiträge: 108

10.01.2011, 21:48:00 via Website

schade dachte das Thema kommt besser an nun ja ich schreib in nächster zeit trotzdem eine Anleitung dazu =)

Antworten
Tobias-Ley
  • Forum-Beiträge: 2

24.01.2011, 13:38:59 via Website

Ich finde die App durchaus interessant und werde sie heute als Ergänzung zu meinen 2 American Audio 2000 ausprobieren.

Leider bin ich mir noch nicht so im klaren wie das gehen soll :wacko:

Antworten
Marlies Z.
  • Forum-Beiträge: 108

24.01.2011, 16:51:43 via Website

Step by Step Anleitung:
  1. [appFingerPlay MIDI[/app] herunterladen auf das gewünschte Handy / Tablet
  2. Java Installieren -Link-
  3. Jetzt muss man ein paar Pfade hinzufügen für Java
    • rechts Klick auf Computer/ Eigenschaften klicken
    • im linken bereich(blau) auf Erweiterte Systemeinstellungen klicken
    • dann auf Umgebungsvariablen
    • dort sucht man sich jetzt die Variable "Path" heraus und editiert sie
    • man fügt folgende Zeile hinzu "C:\Program Files;C:\Winnt;C:\Winnt\System32" ohne""
    • dann ok
  4. nun ladet man sich den LoopBe1 Treiber herunter -Link- und Installiert ihn
  5. dann den FingerPlayServer -Link- und entpackt ihn
  6. in dem man jetzt auf die Datei Run klickt öffnet sich der Server
  7. dort steht dann die IP des PCs jetzt gibt man die unter den Einstellungen von FingerPlay ein (natürlich muss das Handy im gleichen Netzwerk sein)
  8. FingerPlay als Server Type wählen
  9. und MIDI OUT Device den LoopBe Internal MIDI auswählen
  10. dann Connect to Server drücken (Handy im gleichen Netzwerk)
  11. und schon laufen die MIDI befehle über den LoopBe1 Treiber


Ich hoff die Anleitung hilft! ist die erster Deutsche über FingerPlay :D *freu* ^^

— geändert am 24.01.2011, 16:52:28

Gelöschter Account

Antworten
Oli H.
  • Forum-Beiträge: 1

20.02.2011, 19:39:36 via Website

Hallo, wo finde ich die "Umgebungsvariablen" ? habe Windows XP

grüße

Antworten
Muha HA
  • Forum-Beiträge: 1

25.03.2011, 19:19:18 via Website

Wie geht das, wenn man in einem anderen netzwerk ist? ich habe hier kein WLan will aber über mein mobiles netzwerk mein homenetzwerk ansprechen, wir haben mehrere PCs, muss man dann irgendwie die InternetIP und die host/pc ip da rein schreiben?

Antworten
marc
  • Forum-Beiträge: 2

09.05.2011, 20:27:33 via Website

superinteressante app!
mein problem is nur, ich verzweifel daran mein notebook dafür bereitzustellen...

ich hab wie oben beschrieben alles installiert. das problem taucht bei dem schritt auf, wo ich den FingerPlayServer starten soll. das geht weder über die batch datei, noch über die Kommandozeile. Es scheint zwar so, als ob kurz ein DOS-Fenster aufpoppt, aber sofort wieder zugeht. Ich führe es auch als Administrator aus.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

danke schonmal

gruss
Marc

Antworten
Marlies Z.
  • Forum-Beiträge: 108

09.05.2011, 20:31:15 via Website

marc
superinteressante app!
mein problem is nur, ich verzweifel daran mein notebook dafür bereitzustellen...

ich hab wie oben beschrieben alles installiert. das problem taucht bei dem schritt auf, wo ich den FingerPlayServer starten soll. das geht weder über die batch datei, noch über die Kommandozeile. Es scheint zwar so, als ob kurz ein DOS-Fenster aufpoppt, aber sofort wieder zugeht. Ich führe es auch als Administrator aus.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

danke schonmal

gruss
Marc

hast du Punkt 3. genauso gemacht?

Muha HA
Wie geht das, wenn man in einem anderen netzwerk ist? ich habe hier kein WLan will aber über mein mobiles netzwerk mein homenetzwerk ansprechen, wir haben mehrere PCs, muss man dann irgendwie die InternetIP und die host/pc ip da rein schreiben?

WLAN ist von nötig ansonsten streikt glaub ich das FingerPlay, ansonsten musst du dich etwas mit dem Router auskennen und den Port auf deinen gewünschten PC weiterleiten (und als IP adresse deine öffentliche nehmen "www.wieistmeineip.at")

Oli H.
Hallo, wo finde ich die "Umgebungsvariablen" ? habe Windows XP

grüße

http://www.java.com/en/download/help/path.xml <- sollte Weiterhelfen

— geändert am 09.05.2011, 20:37:23

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

09.05.2011, 20:41:03 via App

geht das alles nicht viel einfacher???
Ich brauch sowas hier für mein sgs

http://www.algoriddim.com/

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Marlies Z.
  • Forum-Beiträge: 108

09.05.2011, 20:53:10 via Website

ceyngo
geht das alles nicht viel einfacher???
Ich brauch sowas hier für mein sgs

http://www.algoriddim.com/

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.spartacusrex.prodj/Droid-DJ
ist zumindest das Ausgereifteste was ich in der art entdeckt hab

bzw. das http://hexler.net/software/touchosc-android (was wie es aussieht nur auf Mac läuft) anderes Programm wie Traktor am PC vorrausgesetzt

— geändert am 09.05.2011, 20:55:44

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

09.05.2011, 21:50:43 via App

Hallo Dieter; Danke für die tips, droid dj ist zwar ok doch vermutlich nichts für mein sgs - hab mir die lite gezogen zum testen und schon den ersten systemcrash gehabt = keine ahnung ob die 130bpm zu viel waren - und das nur auf einem deck.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
marc
  • Forum-Beiträge: 2

09.05.2011, 22:34:18 via Website

hast du Punkt 3. genauso gemacht?

--
ja hab ich genauso gemacht. allerdings gibt es noch eine javaeigene umgebungsvariable. möglicherweise hat die was damit zu tun: CLASSPATH nennt die sich.

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

09.05.2011, 23:59:29 via App

so.richtige "profi" apps sind nicht auf dem markt und falls doch vermutlich extrem überteuert. Dennoch kann nix meine 2 decks mein mixer ersetzen - wobei ein richtig guter dj auch mit nem standard platten spieler beaaazzz & drums zaubert

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Marlies Z.
  • Forum-Beiträge: 108

10.05.2011, 00:06:05 via App

schau dir mal osctouch an ;)

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 5

21.05.2011, 13:31:53 via Website

marc


ich hab wie oben beschrieben alles installiert. das problem taucht bei dem schritt auf, wo ich den FingerPlayServer starten soll. das geht weder über die batch datei, noch über die Kommandozeile. Es scheint zwar so, als ob kurz ein DOS-Fenster aufpoppt, aber sofort wieder zugeht. Ich führe es auch als Administrator aus.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

danke schonmal

gruss
Marc

Hi, habe das selbe Prob.
Ich benutzte Win 7.

Habe jetzt mal dir run .bat bearbeitet und ein pause Befehl hinzugefügt (einfach nach der einen zeile enter und "pause" reinschreiben, dann bleibt das DOS Fenster)
Da bekomm ich halt ne fehlermeldung "Der Befehl "java" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden"
Ich habe Java installiert und auch die Schritte wie oben beschrieben ausgeführt.
Wenn jemand ne Lösung hat wäre toll.

mfg

— geändert am 24.05.2011, 12:55:38

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

22.05.2011, 22:02:51 via App

Gibt es schon eine Lösung für win7?

Gruß Erjen

Antworten
Marlies Z.
  • Forum-Beiträge: 108

28.05.2011, 11:54:19 via App

Erjen
Gibt es schon eine Lösung für win7?

ich weiß leider nicht wo bei euch der Fehler liegt aber auf 2 Systemen von mir mit Win7 64bit funktioniert es einwandfrei

Antworten
BERNST
  • Forum-Beiträge: 13

28.05.2011, 17:37:53 via Website

Sehr schön.

Jetzt müsste es nur noch möglich sein, die Songliste anzuzeigen, diese steuern zu können, eine Vorhörfunktion, eine Decksteuerung und das ganze über WLAN :lol:

Antworten
Marlies Z.
  • Forum-Beiträge: 108

28.05.2011, 18:03:31 via Website

BERNST
Sehr schön.

Jetzt müsste es nur noch möglich sein, die Songliste anzuzeigen, diese steuern zu können, eine Vorhörfunktion, eine Decksteuerung und das ganze über WLAN :lol:

für was die songliste anzeigen wenn du die e am laptop siehst! Vorhör schalter das ist ja nur eine MIDI einstellungs sache! genauso die decksteuerung und das ganze du willst es nicht glauben läuft über WLAN!

Sorry aber ich glaub du verwechselst das programm mit einen reinem DJ Deck! Das Programm ist einfach eine MIDI steuerung

LG

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

28.05.2011, 18:29:20 via Website

Ich teste das App mal in Ableton live. Mal schauen, bin gespannt.

Gruß Erjen

Antworten
Alexander Fuchs
  • Forum-Beiträge: 2

23.10.2011, 21:54:22 via Website

hey leute,
bin heut zufällig auf den thread gestoßen und ja fand das ganz auch sehr interessant.
es gibt nur leider ein Problem, das auch andere schon hatten bei dem punkt entpacken komme ich einfach nicht weiter mein handy zeigt mir dann auch ne fehlermeldung an. hab das ganze jetzt mit meinem neuen laptop(win 7) und mit meinem alten rechner(win xp) und bei beiden taucht das gleiche problem auf.
vllt kann mir ja jemand helfen.
Danke

Antworten
ceyngo
  • Forum-Beiträge: 1.271

23.10.2011, 22:00:11 via App

Nichts geht über algoriddim's djay = bisher die beste app - leider nur für apple, aber es lohnt sich.

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 1

26.03.2012, 23:26:41 via Website

Ich hab das auch versucht, aber die bat beendet sich auch... :(
naja eigentlich würde mir ein Jogwheel über W-LAN an VDJ reichen,da ich alles andere am Lappy mache

Antworten
Goddchen
  • Forum-Beiträge: 118

17.06.2013, 18:44:42 via Website

Hey Leute,

ich denke es wird euch interessieren, dass ich diese App übernommen habe und nun aktiv supporte und weiter entwickle!

Siehe hierzu mein Blog Post: http://blog.goddchen.de/2013/06/fingerplay-midi-reborn/

Und hier natürlich der Play Store Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.goddchen.android.fingerplay

Goddchen

— geändert am 17.06.2013, 18:45:30

Antworten