Samsung Galaxy S — GPS-Signalqualität: SNR-Wert "nur" bei 40 - Gibt es Optimierungsmöglichkeiten ?

  • Antworten:2
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

06.01.2011, 20:09:33 via Website

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie hoch bei Euch der SNR-Werte der Satelliten ist, mit denen Euer SGS in Verbindung steht.

Habe mir gestern mal die App GPS-Test installiert und heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mal kontrolliert, wieviele Satelliten ich empfange und wie gut die Signalqualität ist.

Ergebnis: Ich habe auf meinem SGS (mit Froyo 2.2.1), welches an einer KFZ-Halterung an der Windschutzscheibe angebracht ist (VW Golf IV) im Schnitt 9 Satelliten "im Visier". Spitzenwert war 11. Dies aber nur kurzzeitig. Der SNR-Wert ist aber nie über 43 hinausgegangen und lag im Durchschnitt bei 38. Manchmal bricht die Verbindung für ein bis zwei Sekunden bei allen Satelliten ab. Das kann natürlich auch ein Softwareproblem sein.

Frage: Kann man das mit den gegebenen Mitteln (das SGS halt) irgendwie optimieren ?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man an den GPS-Einstellungen an einigen Stellen was drehen oder zurücksetzen und neu initialisieren kann. Weiß aber nicht mehr wo und finde auch nichts.

Vlt. habt Ihr ja ein paar Ideen und verratet mir, wie die Werte bei Euch aussehen.

Gruß

Alex

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

07.01.2011, 09:36:56 via Website

Kann dir dir Frage nicht direkt beantworten, aber hat Dein Auto eine Wärmeschutzverglasung?
Wenn ja ist die Frontscheibe vermutlich metallbedampft, was den Empfang beeinträchtigt. Das habe ich bei meinen Autos auch. Merkt man sowohl beim Handy als auch beim Navi.

Bye, Oliver

Antworten
Rell Rell
  • Forum-Beiträge: 122

07.01.2011, 13:33:04 via Website

Keine Ahnung. Kann schon sein, dass ich eine solche Verglasung habe.

DIe Frage ist vielmehr, ob man am SGS noch irgendetwas einstellen, umstellen oder ich weiß nicht was, herausholen kann oder ob die Werte reichen. Beim Navigieren habe ich zuletzt (seit Froyo) auch eigentlich keine Probleme mehr gehabt. Bin aber bislang nur kurze Teststrecken gefahren, bei denen etwaige Probleme gar nicht auffallen konnten.

Vlt. weiß ja noch jemand anders einen Tipp oder Trick ...

Antworten