Wildfire Nutzer allgemeine Fragen

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

06.01.2011 07:57:01 via Website

Guten Morgen ,

erstmal ein dickes Hallöchen an euch alle und ein Frohes neues Jahr :)

Zu Weihnachten bekam ich ein neues HTC Wildfire und lebte mich schon ein bisschen ein.

Aber ich habe ein paar Fragen bezüglich des Wildfires..

Erstmal wegen dem Rooten. Ich weiß ich weiß, die SuFu. Die benutze ich auch schon aber ich bin ein komplett neuling in soetwas, sprich: Ich weiß nicht was ich tun muss um das WF zu Rooten und was es bringt.

Dann geht es mit um den CPU. Ich habe gehört, das man diesen gut Übertakten kann, wie funktioniert dies schonwieder ? Geht der Prozessor eigendlich schneller kaputt wenn man ihn übertaktet ? Was ist mit "Undervolded" (oder wie das heißt) ? Was bringt das ? Was sind alle Risikin ?

Mein Handy hängt sich in letzter Zeit öfters auf und reagiert nichtmehr --> Akku raus und wieder rein. Woran liegt das und wie kann ich es beheben ? Meist passiert das in mitten irgendwelcher Apps.

Ich habe mir ein paar Folgen der Serie "Ausgesetzt in der Wildnis" auf's Handy geladen (avi) und konnte es mit den entsprechenden Playern abspielen. Aber die Frame rate ist sehr gering. Man erkennt keinen wirkliches Film. Sondern nur alle par Szenen. Also noch nichteinmal andeutendede Bewegungen.
WIe kann ich dies ändern ?

Mehr fällt mir gerade nicht ein.. :D

Ich danke für die Antworten :)

Liebe Grüße
Jannis

06.01.2011 09:56:04 via App

hallo,
wenn du auf deinem Wildfire schon 2.2 hast ist zur Zeit das rooten noch nicht möglich.Wenn du Videos abspielen willst solltest du die Videos konvertieren,dafür empfehle ich dir Xmedia recorde.
Deine Probleme mit dem Akku können mit der app passieren.oft hilft auch einfach warten.

06.01.2011 12:26:35 via Website

Hallöchen,

in den Thread muss ich mich doch gleich einklinken, da ich auch neuer Besitzer eines HTC Wildfire bin und in Sachen Android ein bsoluter Neuling. Do ersteinmal allen Ein frohes Neues Jahr.


Ich aätte da auch noc die eine oder andere Frage....

Bei Gesprächen unter dem Weihnachtsbaum mit Verwandten kamen wir schnell auf das Thema Handi und mein Verwandter sagte mir, dass er sein Handi schneller bekommen hat in dem er lagfix hat laufen lassen. Benchmark vorher ca. 900, danach ca. 1.800, is schon mal nicht schlecht. Da mein Wildfire teilweise auch ein bißchen ruckelt dachte ich mir, dass machst du auch.

Ich solle dabei folgendermaßen vorgehen:

z4root installieren und ausführen
oclf installieren
oclf starten und ext2tools installieren

Ich hab im Internet auch ein wenig gestöbert und herausgefunden, dass es im allgemeinen mit dem Wildfire auch gehen sollte.

ok. z4root geht nur temp. rooten, was ich eigentlich nicht schlecht finde, denn dann kann man es (hoffentlich) wieder deakitivieren und nur bei Bedarf neu rooten.
Aber die anschließende Installation des ext2tools aus dem oclf heraus ist dann immer fehl geschlagen mit folgender Fehlermeldung:

"Install EXT2 Tools failed wit h error: Could not copy library libtest2_blkid.so: /system/lib/libtext2_blkid.so: cannot open for write: Out of memory"

Check Free Space zeigt an, dass ich 95MB von 175 MB frei habe.
Mein eFile App sagt mir, dass ich frei habe:

Memory 163 von 313 MB
App space 93 von 175 MB
SD Card 1609 von 1893 MB


Kann ich oclf bzw lagfix überhaupt auf dem wildfire nutzen und was bewirkt das?
Gibt es etwas anderes um das wildfire etwas schneller zu machen?

Ok, ich weiß ich hab jetz auch die Version 2.2, damit kann man noch nicht mal mehr rooten, aber es geht erst einmal um die Möglichkeit..>_>

Achja, kleiner unnetter Nebeneffekt des Updates auf 2.2, mein Telefonbuch hat sich wieder umgestellt auf Anzeige Vorname Nachname anstatt umgedreht. :angry: Gibts dafür nicht ein kleines nettes App, mit dem man das Telefonbuch bearbeiten kann?


Dnke und beste Grüße

Michael

06.01.2011 12:34:55 via Website

Achja, kleiner unnetter Nebeneffekt des Updates auf 2.2, mein Telefonbuch hat sich wieder umgestellt auf Anzeige Vorname Nachname anstatt umgedreht. Gibts dafür nicht ein kleines nettes App, mit dem man das Telefonbuch bearbeiten kann?

Öffne mal die Kontakte - App und tipp auf Menü, wähle dort Anzeigeoptionen. Dort kann man normalerweise die Sortierung der Kontakte einstellen.

lg Voss

06.01.2011 14:52:32 via Website

Hallo zusammen,

Danke erstmal an Robin für die schnelle Antwort.

Also der schnelle Akku verbrauch, die freezer und all das was mein WF an den Tag liegt ist also nichts "ungewöhnliches"?

kann man erst übertakten wenn man die Root rechte hat oder wie funktioniert das ?

Liebe Grüße
Jannis

06.01.2011 15:37:56 via Website

Mei oh mei. Zwanzig Fragen auf einen Schlag - wenn da nix unter geht, grenzt das an ein Wunder. Soll das hier 'ne FAQ werden? :grin:

Also:
  • Übertakten geht nur mit root. Und klar senkt das die Lebensdauer, da die CPU dabei stärker belastet wird.
  • Untertakten geht auch: Schont CPU und Akku. Event-gesteuert absolut sinnvoll: Wenn das Phone mit ausgeschaltetem Display in der Tasche steckt, hat es i.d.R. ohnehin nicht viel zu tun.
  • Aufhänger, bei denen nur Akku-raus-rein hilft: Ja, kommen mit dem WF (WTF?) hin und wieder vor. Hatte ich bereits eine Weile nicht mehr, denn...
  • Ab und an rebootet das WF auch einfach mal so. Meist dann, wenn ihm das RAM knapp wird. Aber nein, das klappt mit Android ja alles super: Man muss Apps nicht richtig schließen, Android kümmert sich schon selbst gut um die Speicherverwaltung. Stimmt - zur Not mit Reboot. Beim WF desöfteren gern.
  • Den Akku-Verbrauch kann man schon ein wenig beeinflussen - dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
    • Untertakten der CPU (siehe oben)
    • nicht benötigte Funktionen ausschalten - ggf. auch zeitgesteuert (z.B. mit Tasker, Locale, Timeriffic, ...): Bluetooth, WLAN, GPS
    • Bildschirm nicht auf 100% Helligkeit fahren (mir reichen z.B. meist 15%)
    • Synchronisationen anpassen (muss ja nicht alle 30s nach neuer Mail geschaut werden - 10min reichen i.d.R. völlig, nur um ein Beispiel zu nennen)
    • und, und, und... Findet sich einiges hier im Forum dazu. JuiceDefender wird da gern genannt (habe ich leider auf dem WF keine guten Erfahrungen mit gemacht).

So - wenn ich jetzt noch etwas "übersehen" haben sollte - dann weiß ich darauf wahrscheinlich auch keine Antwort :grin: