Zentrierte Buttons ausrichten / Drüber legen

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

01.01.2011, 16:29:20 via Website

Hallo zusammen,

erstmals ein frohes neues Jahr! Nun zu meinem Problem. Ich habe am Bottom 5 Buttons, die zZ. noch links ausgerichtet sind. Nun ist ja das Problem, dass vill. ein anderes Handy einen etwas breiteren Bildschirm hat und somit würde das dann nicht gut aussehen. Daher war meine Idee, die Buttons immer Zentriert auszurichten nur dann vereinzelte Buttons z.B. mit Margin (was nicht funktionierte) nebeneinander zu setzen.
Wie gesagt, mit nem Margin hats nicht geklappt, gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Mein 2. Problem ist, dass ich eine externe html Seite einlade. Habe dies nun für mein Handy optimiert, sodass es gut aussieht und perfekt passt. Gestern habe ich mir das Handy einer Freundin geschnappt und meine App getestet. Ihr Bildschirm ist allerdings viel "länger" bzw: "höher" als meiner und somit reichte die Seite nicht mehr genau bis zu den Buttons runter, sondern war zu kurz. Da war jetzt meine Überlegung, kann man das so machen, dass man der eingeladenen Seite sagt, nimm die ganze Höhe, die Buttons aber irgentwie drüber legt? Wie bei CSS, dort wäre das ja z-index.

Ich hoffe man versteht einigermaßen meine Probleme :)

Liebe Grüße,
emha

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

02.01.2011, 10:05:21 via Website

sicher kann man das machen ;)

mit einem relativelayout zum beispiel

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

02.01.2011, 13:28:09 via Website

hey, danke für die Antwort. Konnte das Problem allerdings schon vorher lösen :) Jemand eine Lösung für die Zentrierung?

Oder andere Lösungen für die verschiedenen Auflösungen?

Grüße,
emha

— geändert am 02.01.2011, 13:29:07

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 87

02.01.2011, 13:31:17 via App

Für verschiedene Auflösungen benutzt du am besten dp anstatt px bei den Grössenangaben. Das funktioniert eigentlich immer.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 136

02.01.2011, 13:40:52 via Website

Okay, das wusst ich noch nicht. Aber wie sage ich ihm denn, wenn die auflösung, nehme die. xml?

Grüße,
emha

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 87

02.01.2011, 16:34:43 via Website

Mit dp wird die xml automatisch mitskaliert. Soweit ich weiss (Bitte korrigieren wenn ich mich irre) haben die 800x480 (Ausnahme Milestone und X10 mit 854x480) eine Density von 240 und die 480x320 eine von 160. Dadurch sieht die xml immer gleich aus, wenn du mit fill_parent, wrap_content und dp-Angaben gearbeitet hast (Auf jeden Fall sieht meine App immer gleich aus, egal auf welchem Emulator ich sie starte^^).
Bei Grafiken gibt es die entsprechenden Ordner drawable-hdpi/mdpi/... Da müssen die Grafiken eben in unterschiedlicher Grösse rein.

Antworten