Samsung Galaxy S — SMS- bzw. MMS-Kosten bei base

  • Antworten:15
Pfannen-Meister
  • Forum-Beiträge: 42

13.12.2010, 15:18:04 via Website

Guten Tag,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann . . . der gute Mann im base-Laden konnte es nämlich leider nicht :-((

Und zwar habe ich ein Galay I9000 bei base mit einer Festnetz- und Internet-Flat ; bei base bekommt man ja pro Monat 30 min. und 30 SMS ins e-Plus Netz geschenkt.

Aber jetzt ist die Frage, wie rechnet mein Handy die SMS ab ? Wenn die SMS länger wird steht immer "konvertiere in MMS" ?? Wieviele Zeichen darf ich schreiben, um bei 19 Cent pro SMS zu bleiben, wie lang dürfen die gratis-SMS sein ?

Besten Dank,
Der Pfannen-Meister

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

13.12.2010, 16:24:52 via Website

hi
also ich glaube du kannst je "lange" sms 3 mal 160 zeichen verwenden! danach konvertiert der....
ne sms in fremdnetze kostet 19cent und eine mms kostet 39cent !

wenn du also mehr als 320 zeichen brauchst also mit der 3 teilsms anfängst lohnt sich das schon eher da ne mms zu schicken da du die datenkosten nich noch zusätzlich hast!

ich glaube aber das mms von der größe begrenzt sind!(bin mir aber nich sicher)
text hat aber nicht viel an KB

lg

Antworten
Pfannen-Meister
  • Forum-Beiträge: 42

14.12.2010, 08:07:38 via Website

Guten Morgen,

ja, besten Dank für Dein Feedback, das klingt schon einmal gut.

Hat irgend jemand eine Idee, wer mir diese Fragen definitiv beantworten könnte ?

Vielen Dank,
Der Pfann

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

14.12.2010, 08:16:03 via App

Die (gratis) Sms dürfen die normale Länge (160?) haben. Sind sie länger werden entsprechend mehr sms abgerechnet. So jedenfalls bei mir (habe einen e-plus Vertrag mit Inklusiv-SMS)

— geändert am 14.12.2010, 08:17:24

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

16.12.2010, 21:02:21 via Website

Pfannen-Meister
Guten Morgen,

ja, besten Dank für Dein Feedback, das klingt schon einmal gut.

Hat irgend jemand eine Idee, wer mir diese Fragen definitiv beantworten könnte ?

Vielen Dank,
Der Pfann

von den kosten her stimmt das! und die länge der sms vorm konvertieren hab ich auch ausprobiert!

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

17.12.2010, 09:56:27 via Website

Also eine SMS ist immernoch 160 Zeichen lang.
Heißt, wenn du mehr Zeichen schreibst, schickt er eine entsprechende Anzahl an SMS, also zb ab 161 Zeichen, sind es schon 2 SMS.

Dass das Gerät selbstständig in MMS umstellt habe ich noch nicht gehört und ich habe auch schon ellenlange SMS geschrieben... (ich habe auch BASE)

Eine MMS darf maximal ein Datenvolumen von 300 KB haben.

EDIT: ich habs jetzt auch mal getestet, nach der dritten SMS (also quasi nach 480 zeichen) konvertiert das Gerät die SMS in eine MMS.

die Gratis-SMS darf prinzipiell so lang sein wie du es willst. eine SMS wird mit 160 Zeichen abgerechnet, wenn du jetzt theoretisch so einen langen Text schreiben würdest, dass dieser 30 SMS lang wäre, würdest du mit eine gesendeten Nachricht deine ganzen Frei-SMS verbraten.

Hab ich deine Frage jetzt richtig verstanden und beantwortet?

übrigens, lohnt sich ab 50 SMS die du zusätzlich zu deinen 30 SMS schickst schon die SMS-AllNet-Flat für 10 euro mtl (ohne, dass ich jetzt hier Werbung machen will :-D )

— geändert am 17.12.2010, 10:05:50

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

17.12.2010, 10:02:24 via App

Das Standard-SMS-Programm stellt ab der 4. (?) SMS automatisch auf MMS um. Gibt aber Alternativen bei denen man das umstellen kann.

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

17.12.2010, 11:58:01 via Website

Handcent kann das umstellen... :)

Bye, Oliver

Antworten
Bianca K.
  • Forum-Beiträge: 221

17.12.2010, 14:22:39 via App

also,
mit Base hat das gar nix zu tun.
Eine normale sms hat 160 Zeichen. gehst du drüber werden eben dementsprechend viele sms versendet.egal bei welchem Anbieter.
in mms konvertieren kannst du bei dem handcent sms Programm deaktivieren.

oder du Buchst dir einfach noch Ne sms flat in alle netze für 10 Euro zu dann kanns dir egal sein wie viele Zeichen du brauchst.

mfg die Bianca aus dem BASE SHOP IN NÜRNBERG :-)

— geändert am 17.12.2010, 14:23:28

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

17.12.2010, 14:45:48 via Website

Bianca K.

...
oder du Buchst dir einfach noch Ne sms flat in alle netze für 10 Euro zu dann kanns dir egal sein wie viele Zeichen du brauchst.

mfg die Bianca aus dem BASE SHOP IN NÜRNBERG :-)

Sind in der sms-Flat tatsächlich sämtliche mms enthalten, sodass diese dann kosten-technisch abgedeckt sind?

Gruß, Steffen

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

17.12.2010, 15:02:52 via Website

Bianca K.
also,

mfg die Bianca aus dem BASE SHOP IN NÜRNBERG :-)

Ha eine Kollegin - mal liebe Grüße aus dem BASE-Shop Leipzig :bashful:

@Steffen, die Rede war von SMS, die komplett in alle Netze über die Flat abgedeckt sind, MMS sind nicht enthalten und kosten standardmäßig 39 cent.

— geändert am 17.12.2010, 15:04:32

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

17.12.2010, 15:08:04 via Website

Und damit ist Biancas Aussage etwas gefährlich!
Wenn ab der vierten sms automatisch in eine mms konvertiert wird,
kann ich mir so viele Flatrates dazu buchen, wie ich will und zahle trotzdem 39Cents...

Gruß, Steffen

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

17.12.2010, 15:15:44 via Website

hmm...muss ich dir widersprechen, denn wer schreibt so einen riesen text in eine sms, dass man mehr als 480 zeichen verbrät?
außerdem zeigt das Gerät an die wievielte sms mittlerweile geschrieben wird und könnte sich danach richten, dass man nach der 3ten aufhört - abschickt und dann von vorne quasi weiterschreibt. (okay anscheinend gibt es Leute die solche riesen Texte in eine SMS verfassen, sonst würde dieser Thread hier nicht existieren :bashful: )

und punkt nummer drei, wurde hier erwähnt, dass man mit der App Handcent das ganze umstellen kann, also dass das Gerät nicht automatisch nach der dritten SMS in eine MMS konvertiert. - was Bianca in ihrem Beitrag übrigens erwähnt hat und dieser damit schon gar nicht mehr gefährlich ist :blink:

— geändert am 17.12.2010, 15:20:04

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

17.12.2010, 15:25:48 via Website

Bianca K.
...
in mms konvertieren kannst du bei dem handcent sms Programm deaktivieren.

oder du Buchst dir einfach noch Ne sms flat in alle netze für 10 Euro zu dann kanns dir egal sein wie viele Zeichen du brauchst.

mfg die Bianca aus dem BASE SHOP IN NÜRNBERG :-)

Ich will ja auch keine Grundsatzdiskussion anfangen, auch nicht Erbsen zählen.
Aber...
... sie schreibt "oder du buchst..."
Das ist ganz klar die Aussage einer Alternative zu ihrer Aussage "handcent" betreffend.
Bei "handcent" sagt sie, dass es die Konvertierung zur mms deaktivieren kann. Und dann gibt sie eine Alternative an, die man durchaus auf die mms beziehen kann.

Ich möchte nur klarstellen, dass die Flatrate die ersten drei sms abdecken würde. Bei einem weiteren Zeichen aber 39Cents für die mms entstehen!

Es ist eben NICHT egal, wie viele Zeichen verbaucht werden!!!

— geändert am 17.12.2010, 15:27:25

Gruß, Steffen

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

17.12.2010, 15:40:36 via Website

ja gut, so kann man es interpretieren, aber so war es mit Sicherheit nicht gemeint.
Wichtig ist, dass man auch als Kunde ein wenig darauf achtet, was man mit seinem Handy alles macht und was das Handy mit einem macht (tolles wortspiel...)

Da das eine Sache ist, die Systemseitig so eingestellt ist und vom Mobilfunkanbieter quasi nicht beeinflusst werden kann, muss man den Kunden schon selbst ein bisschen Verantwortung beibringen.
Ich muss gestehen, mir war das bisher auch nicht bekannt, dass das SGS nach der dritten SMS in eine MMS konvertiert, erst als ich den Beitrag hier gelesen hab und es selbst ausprobiert habe, war ich doch ein wenig erstaunt.

Was Bianca und ich eigentlich sagen wollten ist, dass er darauf achten soll, diese Funktion entweder über Handcent deaktiviert, oder wie von mir vorhin schon erwähnt, nach der dritten SMS abschickt und quasi weiterschreibt indem er wieder eine neue SMS beginnt.

Das ihm die Frage vielleicht nicht jeder Verkäufer beantworten kann scheint klar, da wir mehr Modelle als das I9000 bverkaufen und da sämtliche Details zu kennen wäre ein wenig zuviel verlangt.
Aber für solche Fragen gibt es ja tolle Foren wie dieses, wo sogar wir Verkäufer noch was lernen können ;-)

Zurück zu der Flat, er hat die Möglichkeit diese jederzeit zu buchen, falls er mehr als 80 SMS mtl verschickt - vorausgesetzt, dass er nicht soviel Text schreibt und es als MMS verschickt bzw es komplett deaktiviert. Dann kann er beim SMS-schreiben Gas geben bis sich das Gerät beim verschicken einer 5000 Zeichen Nachricht vielleicht aufhängt :grin:

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

17.12.2010, 15:47:27 via Website

In diesem Sinne...

Die Technik entwickelt sich heutzutage so schnell weiter, dass man rennen muss, um nur annähernd mitzukommen...

Ich bin ein sehr zufriedener Base-Kunde und finde, dass ihr den Shops und wir alle in den Foren tolle Jobs machen.

PS: 5000 Zeichen sind mit der 2.2.1-Tastatur und Swype ein Genuss... :grin:

Gruß, Steffen

Antworten