Chart Zeichen + Dynamisch Komponenten zufügen

  • Antworten:9
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

11.12.2010, 13:56:55 via Website

Hallo,

bin gerade dabei eine Chart Komponente zu schreiben, habe aber noch ein Verständniss Problem.
Ich Zeichne eine Verlaufs-kurve mittels Nutzung der onDraw in einem View. Soweit so gut.
Nun dachte Ich mir Ich nehme stattdessen eine Viewgroup z.b AbsolutLayout (deprecated) oder ein FrameLayout um an
einigen stellen im Verlauf weitere Komponenten zu plazieren, wäre das eine praktikable Lösung ?

Leite Ich nun von FrameLayout ab, wird meine onDraw Methode aber scheinbar irgnoriert, ich rufe auch super.onDraw(canvas) auf, ohne Erfolg.
Habe Ich hier einen Denkfehler ?

mfg,
Mac

— geändert am 11.12.2010, 13:57:12

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

11.12.2010, 14:25:05 via Website

Ich bin einen kleinen Schritt weiter, habe den "Chart" jetzt von FrameLayout abgeleitet.
Laut docu wird die onDraw nicht aufgerufen da es sich hier um ein Layout handelt.
Es gibt aber ähnlich wie in Swing dispatcher Methoden, überschreibe Ich diese sehe ich wieder meinen Chart:
1@Override
2 protected void dispatchDraw(Canvas canvas)
3 {
4 // TODO Auto-generated method stub
5// super.dispatchDraw(canvas);
6 onDraw(canvas);
7 }

Bleibt die Frage ob das "gängige" Praxis ist ? Sicherlich schadet ein super.dispatchDraw nicht in der dispatcher Methode ...

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

12.12.2010, 12:18:39 via Website

Habe trotz deprecated Class dennoch mal das AbsolutLayout benutzt und Views eingefügt, siehe da, es geht :)

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Dominic Bartl
  • Forum-Beiträge: 180

12.12.2010, 15:59:59 via Website

Ich würde von View ableiten. Aber es gibt einige opensource chart libaries für Android

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

12.12.2010, 16:27:49 via Website

Das problem ist das View keine Methode addView besitzt, evtl. könnte man das aber selbst regeln indem man eine List hält.
PS: Mir gehts ein wenig mehr die Interna hier kennen zu lernen :)

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Dominic Bartl
  • Forum-Beiträge: 180

12.12.2010, 17:29:34 via Website

Aso. Ich dachte du wolltest dir eine Komponente schreiben wie zB Button nur halt Chart, die du dann in XML verwenden kannst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

12.12.2010, 18:47:29 via Website

Dominic Bartl
Ich würde von View ableiten. Aber es gibt einige opensource chart libaries für Android

Hört sich interessant an .. ? Welche, bzw. wo sind die zu finden ... ?

lg Voss

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

12.12.2010, 19:22:39 via Website

Buttons zu schreiben ist jetzt nicht so die hohe kunst. Einige Libs schaue ich mir gerne mal an, evtl. findet man ja noch impl. ideen :)

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

13.12.2010, 22:40:25 via Website

Erste Blick scheint auf jeden Fall interessant, leider ist der Client nicht buildfähig, auch sehe ich keine Tags oder Branches im SVN ... Oder bekommst du das ans rennen ?

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten