HTC Desire - Fragen zu Inernetflats und HTC Desire

  • Antworten:51
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

06.12.2010, 16:27:55 via Website

Hallo,
ich lege mir zu Weihnachten ein HTC Desire zu.
im Moment besitze ich ein SE c902 und habe eine Blau.de Karte. Ich zahle 9 Cent für jede Minute und SMS. Für eine Internetminute würde ich 24 Cent zahlen.
Das ist mir zu teuer. Ich möchte nämlich schon mobiles Internet haben. Vor allem um die Wetterdaten immer aktuell zu haben(wird das mit GPS gemacht?), E-mails abzuholen und natürlich ab und zu auf Websiten zu serven. Blau.de bietet da ein paar zubestellbare Pakete an( http://www.blau.de/tarife/daten-optionen/1-gb-datenpaket.html ) Taugen die Was?
Unten steht klein gedruckt UMTS und GRPS. Ich habe wo gelesen, dass GRPS viel langsamer ist. Stimmt das?
Was ich ärgerlich finde, wenn ich die 100 MB oder die 1 GB überschreite, dann wechselt das Handy nicht auf GRPS, wie bei anderen Tarifen, sondern ich muss 24 Cent für jedes weiter MB zahlen. Sollte ich auf einen anderen Anbieter umsteigen?

Brauch ich für Geo Tagging eigentlich Internet?

lg
vali a.

— geändert am 04.04.2019, 20:16:49 durch Moderator

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

06.12.2010, 17:21:57 via Website

Blau.de ist im E-Plus Netz und das mobile Internet ist bei E-Plus ziemlich langsam (384k Downstream im Vergleich zu den 3.6M bzw. 7.2M bei anderen Netzen). Zum E-Mails abrufen, Chatten usw reicht das allemal, aber beim Surfen musst du dich schon auf längere Ladezeiten einstellen. Das Volumen sollte aber nciht das Problem sein. Sobald das Volumen aufgebraucht ist erhältst du eine SMS und kannst einfach ein neues Datenpaket buchen falls du das möchtest. Und 1 GB ist eine ganze Menge, gerade bei der langsamen Internetgeschwindigkeit ist es nicht so einfach 1GB an Daten zu versurfen, Wetterdaten abrufen und Emails/Kalender/Kontakte synchronisieren verbraucht eine zu vernachlässigende Datenmenge (wenn du NUR synchronisieren willst könnte es sogar komplett ohne Datenpaket günstiger kommen). Wenn Surfen nicht so die Priorität ist, taugt Blau.de definitiv, sobald du aber viel surfen willst ist es nicht mehr so interessant wegen dem langsamen Internet. Und YouTube ist mit so einem langsamen Netz auch nicht so toll ;)
Wenn du das Netz stark beanspruchst und dabei auch viel geschwindigkeitsabhängige Sachen machst, dann würde ich zum Tarifwechsel raten.

Ich hatte die letzten Monate auch Blau.de, hab jetzt gerade vor 2 Wochen auf O2 Blue 100 gewechselt. Damit bin ich bisher sehr zufrieden (und gerne zum Werben bereit und die Prämie zu teilen ;D).

— geändert am 06.12.2010, 17:22:43

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

06.12.2010, 17:22:31 via Website

9,90€ ist okay für 1 GB, kannst das ruhig nehmen, das reicht dicke. Installiere dir eine app, die dir den Traffic anzeigt.

Für Geotagging brauchst du GPS.

— geändert am 06.12.2010, 17:22:47

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Ray Man
  • Forum-Beiträge: 123

06.12.2010, 17:28:20 via App

Moin,

ich min zu Callmobile gewechselt. 9 Cent in alle Netze und I-Net Flat für 9,95 incl. 500 MB, danach GPRS.
Bin sehr zufrieden und die Netzverfügbarkeit(D2) ist Top.

Gruß Rayniman

— geändert am 06.12.2010, 17:28:48

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.12.2010, 17:32:20 via App

Also dass eplus langsam wäre ist ein unsinniges Vorurteil... keine Probleme mit simyo bisher...

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

06.12.2010, 17:35:00 via App

Vali a.

Was ich ärgerlich finde, wenn ich die 100 MB oder die 1 GB überschreite, dann wechselt das Handy nicht auf GRPS, wie bei anderen Tarifen, sondern ich muss 24 Cent für jedes weiter MB zahlen. Sollte ich auf einen anderen Anbieter umsteigen?

Dann würde ich dir aufjedenfall empfehlen zu wechseln, denn ich weiß aus Erfahrung wie schnell man über 250mb (bei Base) sein kann. Und ich verbrauch bestimmt im Monat über 1g. Und 100mb im Monat sind nichts, wenn du danach zahlen müsstest, hättest du am Monatsende eine saftige Rechnung.
Ich kann dir jetzt aber leider keine Tarife der verschiedenen Anbieter nennen, da ich mich nur mit Base auskenne und dies will ich nicht empfehlen, aufgrund der schlechten und nicht gerade verbreiteten Netzstruktur.

LG Matteck

Edit: Ups, ich war wohl ziemlich langsamer....

— geändert am 06.12.2010, 17:36:41

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

06.12.2010, 17:37:48 via Website

Hi,
Wenn ich jetzt z.b. nur die Wetterdienste abrufe, Geotagging mach ab und zu auch mein Handy als Navigation hernehme soll ich da Dan garkeine Flat nehmen?
Wie viel MB braucht den der Wetterdienst am Tag( ich
Mein das Widget auf dem Homescreen)
Wie sieht's mit Facebookneuigkeiken aus?( Nachrichten, chatten)
Was gibt es noch für Tarife mit 9 Cent in der Minute in alle Netze und SMS, kein E- plus-Netz und höchstens 10 Euro im Monat?
Das callmobile- Angebot hört sich gut an. Ich finds Leider nicht. Kannst du mir nen Link schicken?

— geändert am 06.12.2010, 17:39:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

06.12.2010, 17:42:29 via Website

Wetterdienste brauchen nur ein paar kb pro Tag, das ist nicht viel. Das ist nicht vergleichbar mit einem PC. Anfangs wirst du sehr viel traffic für alles mögliche verbrauchen, weil dich die Möglichkeiten des Desire faszinieren werden... trotzdem müssten 1 GB reichen. Wenn du mit Blau zufrieden bist, versuche es doch einfach einen Monat. Dann kannst du immer noch wechseln.

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Gelöschter Account

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

06.12.2010, 18:45:54 via App

Andy
Also dass eplus langsam wäre ist ein unsinniges Vorurteil... keine Probleme mit simyo bisher...
Nein das ist meine eigene Erfahrung als Blau.de Nutzer gestützt durch die Testergebnisse von SpeedTest.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

06.12.2010, 20:57:06 via Website

Mario
Wetterdienste brauchen nur ein paar kb pro Tag, das ist nicht viel. Das ist nicht vergleichbar mit einem PC. Anfangs wirst du sehr viel traffic für alles mögliche verbrauchen, weil dich die Möglichkeiten des Desire faszinieren werden... trotzdem müssten 1 GB reichen. Wenn du mit Blau zufrieden bist, versuche es doch einfach einen Monat. Dann kannst du immer noch wechseln.
Also wenn ich jetz nur Wetterdienste brauchen würde, würde ich nur ab und zu die 24 Cent zahlen müssen?
Ich glaub ich teste jetzt einmal einfach das Blau 1GB Datenpaket.
Wenn ich die 1GB überschreite, bekomm ich ja eine SMS.
Aber die SMS bekomm ich ja nicht sofort. Muss ich dann zahlen? (in dem Zeitraum nachdem ich die 1GB überschritten habe bis zum SMS-Empfang)
Welche Angebote könnt ihr noch mit GRPS nach Verbrauch der Datenmenge und Netz, dass auch bei mir in Unterwössen (D-83246) funktioniert?
Möglichst unter 10 Euro und unter 9 Cent für SMS und jede Minute.

Brauch ich für Geotagging nur ein GPS-Signal? Kein Internetverbindung?
Wenn HTCSense.com wirklich für das Desire kommt, brauch ich dann fuers Handyorten Internet?
Und für die Navis?

— geändert am 06.12.2010, 22:18:46

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

06.12.2010, 22:46:25 via Website

Vali a.

Also wenn ich jetz nur Wetterdienste brauchen würde, würde ich nur ab und zu die 24 Cent zahlen müssen?

....

Brauch ich für Geotagging nur ein GPS-Signal? Kein Internetverbindung?
Wenn HTCSense.com wirklich für das Desire kommt, brauch ich dann fuers Handyorten Internet?
Und für die Navis?

Also ganz ehrlich. Ich würde NIEMALS ein Android-Handy ohne Daten-Flatrate verwenden. Was dann passieren kann (und wahrscheinlich auch wird) ist hier oft genug im Forum mit 4-Stelligen Rechnungen zu finden.

Du hast nicht wirklich im Griff, wie viele Daten gesendet werden. Der Kalender, die Mails, das Adressbuch, die OTA-Updates, In-App-Werbung, Google-Suggest, das alles läuft im Hintergrund und kann man nicht wirklich abschalten. Fast alle Anwendungen verwenden irgendwie die Internetverbindung.

Ich habe das M-Paket von O2 und komme mit den 200MB gerade so hin. Danach würde ich jedoch nicht mehr zahlen, sondern die Verbindung wird gedrosselt. Das ist zwar nicht schön, aber schützt vor ungewollten Mehrkosten.
Die 100MB sind sicherlich zu wenig, 1GB reicht wahrscheinlich aus. Und 24ct. pro Minute machen dich arm. Das Internet ist IMMER verbunden* und nicht nur, wenn du eben das Wetter aktualisiert. Das macht im Maximalfall 350€ pro Tag, da bist du nach 3 Tagen schon im 4-Stelligen Bereich. Für 10€ kannst du mit dem Minutentarif gerade einmal ca. 40min pro Monat surfen. Ich bin mir sicher, 40min schaffst du locker am Tag ;)

Also tu dir das nicht an und bestelle dir das 1GB Datenpaket oder wechsel zu einem Anbieter, der dann drosselt oder das Netz abschaltet. Sonst wirst du schon nach dem ersten Monat den Spaß an deinem neuen Handy verlieren.


*Ja, es besteht die Möglichkeit mobile Datennetze abzuschalten. Es gibt aber Berichte, dass das nicht besonders zuverlässig ist. Und dann darf man das auch nie vergessen.

— geändert am 06.12.2010, 22:55:29

Antworten
Timm Stenderhoff
  • Forum-Beiträge: 214

06.12.2010, 22:55:59 via Website

Schau mal bei netzclub.net (auch hier würde ich als Werber bereit stehen....) Surfen für Lau... aber eben sonst keine tollen günstigen Preise meine ich.... daher derzeit auch noch 2. handys am start.... aber bin auch armer student.... ach ja... sonst kann ich blau empfehlen... (und auch hier kann ich werben :D ).... hoffe die halten vom Preis her demnächst mit AldiTalk mit... dann überlege ich mir, wieder nur ein Handy zu nutzen....

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.335

06.12.2010, 22:58:12 via Website

Nur zwei, drei Anmerkungen zu "Marcus st": OTA Updates rauschen nicht mal eben im Hintergrund durch die Leitung und die Datenverbindung kann man u.a. mit Extended Controls auf manuellen Betrieb umschalten. Außerdem gibts mehr als genug Datenzähler. Verbreite hier also keine Panik!

Nachtrag: Marcus, Du gibst hier Hörensagen weiter. Das ist Mist! Halte Dich bitte an Fakten. Danke!

— geändert am 06.12.2010, 22:59:51

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

06.12.2010, 23:07:11 via Website

Timm Stenderhoff
Schau mal bei netzclub.net (auch hier würde ich als Werber bereit stehen....) Surfen für Lau... aber eben sonst keine tollen günstigen Preise meine ich.... daher derzeit auch noch 2. handys am start.... aber bin auch armer student.... ach ja... sonst kann ich blau empfehlen... (und auch hier kann ich werben :D ).... hoffe die halten vom Preis her demnächst mit AldiTalk mit... dann überlege ich mir, wieder nur ein Handy zu nutzen....
Bei blau.de bin ich ja schon dabei.
Allerdings soll da das Internet ja so langsam sein und außerdem schaltet das leider nicht auf grps um, nachdem die 1 gb überschritten wurden.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.335

06.12.2010, 23:11:18 via Website

Vali, es gibt genügend Trafficcounter im Market. Niemand, der so einen Counter nutzt, wird also von einem eventuell ausgeschöpftem Datenvolumen überrascht.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Timm Stenderhoff
  • Forum-Beiträge: 214

06.12.2010, 23:11:57 via Website

Bestell dir ma Netzclub.net oder sach bescheid, dann schick ich dir nen Link... kostet nix, wenne es kacke findeste hauste die Karte inne Tonne... passt... is auch alles seriös.... is ne Tochter von o2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

06.12.2010, 23:22:43 via Website

Ali Mente
Vali, es gibt genügend Trafficcounter im Market. Niemand, der so einen Counter nutzt, wird also von einem eventuell ausgeschöpftem Datenvolumen überrascht.
Ich hab gemeint, wenn ich die 1 GB verbraucht hab, dann will ich trotzdem noch die Wetterdaten und so aufrufen können. Oder geht das mit GRPS auch zu langsa
?
Ich wohne auf dem Dorf. Kann ich da überhaupt UMTS serven?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

06.12.2010, 23:25:59 via Website

Ali Mente
OTA Updates rauschen nicht mal eben im Hintergrund durch die Leitung

Sondern? Das Update selber nicht, das stimmt. Dazu gibt es ja immer die Abfrage. Aber die Update-Benachrichtigung? Habe ich das letzte mal im Bus bekommen und ich hatte kein WLan ;)
Und App-Updates laufen ja ebenfalls OTA. Wenn man "automatisch aktualisieren" gewählt hat, hat man keinen Einfluss auf den Zeitpunkt. Ansonsten hat man nur den Update-Check "nicht unter Kontrolle".

Ali Mente

und die Datenverbindung kann man u.a. mit Extended Controls auf manuellen Betrieb umschalten.

Wenn ich ehrlich bin, ich vertraue auch dem Standard-HTC-Widget. Aber durchsuche mal das Forum hier, es gibt auch andere Meinungen. Und solange ich nicht das Gegenteil beweisen kann, vertraue ich eher dem größtmöglichen Schaden wenn ich etwas empfehle ;)

Ali Mente

Außerdem gibts mehr als genug Datenzähler. Verbreite hier also keine Panik!

...die dir im Notfall auch nicht helfen, da dein Provider immer so abrechnet wie er gerade Lust hat. Vor allem aber niemals Byte-Genau ;)
Das krasseste was ich bisher gehört habe war Aldi-Talk (oder Tschibo?), die in 400kb Paketen abrechnen. D.h. wenn du unterwegs bist, E-Mails checkst, das Netzwerk während dessen von UMTS auf EDGE/GPRS umschaltet, rechnet dein Provider im ungünstigsten Fall 800kb ab, auch wenn der Abruf nur 2kb benötigt. Ich habe noch kein Datenzähler gefunden, der das im Griff hat.
Klar sind das tolle Tools (ich verwende auch einen), aber wenn man "Auf der Kippe surft" würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ich bei 99MB die Netzverbindung abschalten kann.

Ali Mente

Nachtrag: Marcus, Du gibst hier Hörensagen weiter. Das ist Mist! Halte Dich bitte an Fakten. Danke!

Ansich würde ich dir zustimmen, als Akademiker hat man einen Hang zu Fakten ;)
In diesem Fall allerdings nicht. Du bist ja auch schon lange genug mit dabei, dass du diverse "Hilfe meine Rechnung beträgt 1600€"-Posts gelesen hast. Und wenn ich durch eine kritische Haltung auch nur einen davor bewahren kann, dann finde ich, hat es sich gelohnt ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 103

06.12.2010, 23:52:35 via Website

Vali a.

Ich hab gemeint, wenn ich die 1 GB verbraucht hab, dann will ich trotzdem noch die Wetterdaten und so aufrufen können. Oder geht das mit GRPS auch zu langsa
?
Ich wohne auf dem Dorf. Kann ich da überhaupt UMTS serven?

Wenn man große App-Updates über das WLan lädt und kein Video-Streaming betreibt, sollte 1GB eigentlich gut reichen. Wie schon beschrieben wurde kannst du mit Traffic-Countern ungefähr tracken, wie hoch dein Datenverbrauch ist.

Ob es UMTS gibt, hängt ganz vom Provider ab. Es ist auf dem Land nicht überall verfügbar (ich komme aus der 89er Region, hier gibt es einige UMTS-Löcher). Das solltest du aber beim Netzbetreiber in Erfahrung bringen können.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

07.12.2010, 00:41:06 via Website

Vali a.
Also wenn ich jetz nur Wetterdienste brauchen würde, würde ich nur ab und zu die 24 Cent zahlen müssen?
Ich glaub ich teste jetzt einmal einfach das Blau 1GB Datenpaket.

Natürlich wirst du nicht nur Wetterdienste nutzen! Wenn du zum Minutentarif surfst, wirst du am Monatsende eine böse Überraschung erleben, mach das lieber nicht!

Wenn ich die 1GB überschreite, bekomm ich ja eine SMS.
Aber die SMS bekomm ich ja nicht sofort. Muss ich dann zahlen? (in dem Zeitraum nachdem ich die 1GB überschritten habe bis zum SMS-Empfang)

Bei o2 ist es so, dass man bei 80% des gebuchten traffics eine SMS bekommt. Ich gehe davon aus, dass das bei Blau so ähnlich ist. Du wirst bestimmt rechtzeitig informiert.

Welche Angebote könnt ihr noch mit GRPS nach Verbrauch der Datenmenge und Netz, dass auch bei mir in Unterwössen (D-83246) funktioniert?
Möglichst unter 10 Euro und unter 9 Cent für SMS und jede Minute.

Hier wurde ja schon der Netzclub erwähnt. Das ist momentan eine gute Sache, denn zumindest die Internetflat wird derzeit nicht gedrosselt. Nachteil ist, das du eben eine neue Nummer bekommst. Wenn dir das und derzeit 4 oder 5 Werbe SMS pro Monat nichts ausmacht, nimm eine Netzclub mit Internetflat. Billiger geht es momentan nicht.

Brauch ich für Geotagging nur ein GPS-Signal? Kein Internetverbindung?
Wenn HTCSense.com wirklich für das Desire kommt, brauch ich dann fuers Handyorten Internet?
Und für die Navis?

Zur Bestimmung der Position reicht GPS. Allerdings brauchen meines Wissens Geotagging apps auch eine Internetverbindung, das läuft ja alles auf Servern zusammen. Und für's Google Navi brauchst du ebenfalls Internet.

Lange Rede, gar kein Sinn:
Wenn du deine jetzige Nummer behalten willst, nimm die 1 GB Flat von Blau. Ist dir die Nummer egal, bestelle dir eine Netzclub Karte mit Internetflat.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Timm Stenderhoff
  • Forum-Beiträge: 214

07.12.2010, 00:51:33 via Website

Ich hatte bei blau.de zeitweise sogar nur das 200 MB Paket. Oder warens 100? Jedenfalls reicht das manchem. @home Wlan, @Uni Wlan.... Updates und neue Apps (hauptsächlich) über diese Wege beziehen und gut ist. Für Mail, Messenger oder wie gesagt mal ne App oder mal nen YT Vid is drin. Das 1 GB Paket reicht allemal. Surfen, Apps, etc. Alles kein Problem. Derzeit auf dem Handy auch nur das Netzclub-Paket... glaub 200MB oder nur 100? Ach man, sollte mal nachschauen. Fahre damit aber auch schon seit 3 Monaten sehr gut eigentlich.

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

07.12.2010, 11:06:40 via Website

Marcus st
Vali a.

Also wenn ich jetz nur Wetterdienste brauchen würde, würde ich nur ab und zu die 24 Cent zahlen müssen?

....

Brauch ich für Geotagging nur ein GPS-Signal? Kein Internetverbindung?
Wenn HTCSense.com wirklich für das Desire kommt, brauch ich dann fuers Handyorten Internet?
Und für die Navis?

Also ganz ehrlich. Ich würde NIEMALS ein Android-Handy ohne Daten-Flatrate verwenden. Was dann passieren kann (und wahrscheinlich auch wird) ist hier oft genug im Forum mit 4-Stelligen Rechnungen zu finden.
Das hatten wir alles schon x mal. Das muss jeder für sich selbst wissen und auch ohne Flatrate kommen viele Leute sehr gut aus. Ich hatte das vergangene halbe Jahr auch kein Datenpaket, weil ich schlicht überall WLAN hatte und die paar kB Datenumsatz unterwegs schlicht billiger kamen (10kB Abrechnungsschritte sind über 100 Synchronisierungen pro MB, bis man damit mal 4€, also den Preis von nem 100 MB Datenpaket, verbraucht hat dauert ne Weile) und hab mir nur bei Bedarf ein Datenpaket dazugebucht. Wobei Bedarf = Krankenhausaufenthalt war und nicht nur mal eben nen Fahrplan nachschlagen.

Marcus st
Du hast nicht wirklich im Griff, wie viele Daten gesendet werden. Der Kalender, die Mails, das Adressbuch, die OTA-Updates, In-App-Werbung, Google-Suggest, das alles läuft im Hintergrund und kann man nicht wirklich abschalten. Fast alle Anwendungen verwenden irgendwie die Internetverbindung.
Aber sicher hab man das im Griff. Synchronisation kann man ausschalten und manuell synchronisieren, Updates kommen nicht einfach so und die Überprüfung auf neue Updates kann man abschalte. Der Rest ist zwar nicht direkt zu beeinflussen, verbraucht aber auch nur wenige kB. Wie von mir gesagt und vom TS nochmals wiederholt: Es geht NUR um Wetterabgleich, da können auch gerne ein paar Daten mehr dazukommen. Im Normalfall würde man im ersten Monat sowieso ein Paket buchen und überprüfen, wie viel Traffic man verbraucht. Und kommt dann mit Synchronisation, Wetter und Werbung sicherlich nur auf wenige MB, wenn überhaupt der MB-Bereich erreicht wird.

Marcus st
Ich habe das M-Paket von O2 und komme mit den 200MB gerade so hin. Danach würde ich jedoch nicht mehr zahlen, sondern die Verbindung wird gedrosselt. Das ist zwar nicht schön, aber schützt vor ungewollten Mehrkosten.
Klar schützen so Pakete, aber dazu muss man erst mal den nötigen Datenverbrauch aufbringen. Das kommt eben immer auf das Surfverhalten und die WLAN-Abdeckung jedes Einzelnen an.

Marcus st
Die 100MB sind sicherlich zu wenig, 1GB reicht wahrscheinlich aus. Und 24ct. pro Minute machen dich arm. Das Internet ist IMMER verbunden* und nicht nur, wenn du eben das Wetter aktualisiert. Das macht im Maximalfall 350€ pro Tag, da bist du nach 3 Tagen schon im 4-Stelligen Bereich. Für 10€ kannst du mit dem Minutentarif gerade einmal ca. 40min pro Monat surfen. Ich bin mir sicher, 40min schaffst du locker am Tag ;)
Nein 100 MB sind möglicherweise zu wenig, aber definitiv nicht sicherlich. Und es geht um 24 Cent pro MB, nicht Minute. Leider hat der TS sich da verlesen/verschrieben (und ich hab das auch gerade erst gemerkt x_x)


Vali a.
Timm Stenderhoff
Schau mal bei netzclub.net (auch hier würde ich als Werber bereit stehen....) Surfen für Lau... aber eben sonst keine tollen günstigen Preise meine ich.... daher derzeit auch noch 2. handys am start.... aber bin auch armer student.... ach ja... sonst kann ich blau empfehlen... (und auch hier kann ich werben :D ).... hoffe die halten vom Preis her demnächst mit AldiTalk mit... dann überlege ich mir, wieder nur ein Handy zu nutzen....
Bei blau.de bin ich ja schon dabei.
Allerdings soll da das Internet ja so langsam sein und außerdem schaltet das leider nicht auf grps um, nachdem die 1 gb überschritten wurden.
Naja die Geschwindigkeit kann dir schon ausreichen, es kommt halt immer darauf an was du machst. Wenn du nicht regelmäßig größere Internetseiten lädst oder Videos anschaust kommt man mit der Geschwindigkeit gut aus. Aber in anderen Netzen hast du je nach Tageszeit und Ort (also je nachdem, wie viele Leute die selben Masten beanspruchen) ein 3 bis 8 mal so schnelles Internet (ich habe in der Regel um die 2500 kbps mit meinem O2, gelegentlich auch mal 1200 wenn viel Los ist; mit Blau.de wirst du nie über 384 kbps hinauskommen.) Wer nur ab und zu mal kurz was nachschlägt wird sich sicher nicht daran stören, aber wenn du viel im Netz bist und regelmäßig eine Minute auf den Aufbau einer Seite wartest wird das schon nervig.


Marcus st
Ali Mente
OTA Updates rauschen nicht mal eben im Hintergrund durch die Leitung

Sondern? Das Update selber nicht, das stimmt. Dazu gibt es ja immer die Abfrage. Aber die Update-Benachrichtigung? Habe ich das letzte mal im Bus bekommen und ich hatte kein WLan ;)
Und App-Updates laufen ja ebenfalls OTA. Wenn man "automatisch aktualisieren" gewählt hat, hat man keinen Einfluss auf den Zeitpunkt. Ansonsten hat man nur den Update-Check "nicht unter Kontrolle".
Aber natürlich hat man den unter Kontrolle. Die automatische Prüfung abstellen und schon prüft es nciht mehr automatisch ;)


Marcus st

Ali Mente

Außerdem gibts mehr als genug Datenzähler. Verbreite hier also keine Panik!

...die dir im Notfall auch nicht helfen, da dein Provider immer so abrechnet wie er gerade Lust hat. Vor allem aber niemals Byte-Genau ;)
Das krasseste was ich bisher gehört habe war Aldi-Talk (oder Tschibo?), die in 400kb Paketen abrechnen. D.h. wenn du unterwegs bist, E-Mails checkst, das Netzwerk während dessen von UMTS auf EDGE/GPRS umschaltet, rechnet dein Provider im ungünstigsten Fall 800kb ab, auch wenn der Abruf nur 2kb benötigt. Ich habe noch kein Datenzähler gefunden, der das im Griff hat.
Klar sind das tolle Tools (ich verwende auch einen), aber wenn man "Auf der Kippe surft" würde ich mich nicht darauf verlassen, dass ich bei 99MB die Netzverbindung abschalten kann.
Es geht ja auch nicht darum, sich komplett auf den Datenzähler zu verlassen, sondern erst mal einen Monat mit Datentarif zu surfen, um zu sehen, wie viel Datenumsatz man in etwa hat. Wenn mir der Datenzähler sagt ich habe einen Datenumsatz von 20 MB dann ist man mit dem 100 MB Datenpaket sicherlich auf der sicheren Seite, Datentaktungen in oder her.


Marcus st

Ali Mente

Nachtrag: Marcus, Du gibst hier Hörensagen weiter. Das ist Mist! Halte Dich bitte an Fakten. Danke!

Ansich würde ich dir zustimmen, als Akademiker hat man einen Hang zu Fakten ;)
In diesem Fall allerdings nicht. Du bist ja auch schon lange genug mit dabei, dass du diverse "Hilfe meine Rechnung beträgt 1600€"-Posts gelesen hast. Und wenn ich durch eine kritische Haltung auch nur einen davor bewahren kann, dann finde ich, hat es sich gelohnt ;)
Gegen eine kritische Haltung ist klar nichts einzuwenden. Allerdings rutscht dein Post oben schon gewaltig in Richtung Panikmache. Ich stimme dir klar zu, dass man vorsichtig sein muss mit seinem Datenvolumen sein muss. Aber da ist eben ein Unterschied ob man sagt "nein das reicht auf keinen Fall und du stürzt dich in dein Unglück!" und "da musst du vorsichtig sein, geh lieber erst mal auf Nummer sicher und überprüfe deinen Datenverkehr bevor du ohne Datenpaket ins Netz rumläufst" :)


Mario
Vali a.
Also wenn ich jetz nur Wetterdienste brauchen würde, würde ich nur ab und zu die 24 Cent zahlen müssen?
Ich glaub ich teste jetzt einmal einfach das Blau 1GB Datenpaket.

Natürlich wirst du nicht nur Wetterdienste nutzen! Wenn du zum Minutentarif surfst, wirst du am Monatsende eine böse Überraschung erleben, mach das lieber nicht!
Glücklicherweise sind es 24 Cent pro MB, nicht pro Minute.

— geändert am 07.12.2010, 11:09:50

Gelöschter AccountAli Mente

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

07.12.2010, 11:23:27 via Website

Wie auch immer. Wenn der TE als Android Neuling schon nach Sachen wie Geotagging fragt, wird er sicher fleißig mit seinem Androiden spielen wollen. Ein Desire ist was ganz anderes als ein SE c902. Meiner Meinung nach sollte er da nichts unnötiges riskieren. Muß er letztlich natürlich selbst wissen, die Warnungen hier sind durchaus sinnvoll. Es wollte ihm ja keiner einen 24 Monate Datenvertrag auf die Nase binden.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

07.12.2010, 11:36:21 via Website

Nein das sage ich ja auch nicht. ich rate ja auch nicht von einem Datenpaket ab sondern sage nur er muss das selber wissen, was er mit dem Telefon machen will :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

07.12.2010, 11:44:50 via Website

:bashful:

Er muss es selber wissen. Kann er aber eigentlich nicht, weil er "seinen" Androiden und dessen Möglichkeiten noch nicht kennt. Deshalb hat er hier nach Tipps gefragt und eine volle Bandbreite an Hinweisen bekommen. Jetzt muss er selbst sehen, was er daraus macht.

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

07.12.2010, 11:52:48 via Website

http://www.fyve.de/pages/tarife/alle-preise

D-NETZ , gute Preise , gutes Netz

keine Probleme.................................

so wie ich es gesagt habe, habe ich es nicht gemeint. und so wie ich es gemeint habe, habe ich es nicht gesagt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

07.12.2010, 12:09:26 via Website

Gutes Netz, aber auch gute Preise? Finde ich nicht.

150MB für 5€, danach wird die Datenverbindung unterbrochen.
500MB für 10€, danach GPRS

Da könnte der TE besser bei Blau bleiben.

100MB für 3,90€, danach 24ct./MB
1000MB für 9,90€, danach GPRS

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

07.12.2010, 14:36:54 via Website

Wenn ich bei Blau.de bleiben würde, würde mir glaub ich das auch nichts nützen. Ich hab mal nachgeschaut und der einzige Anbieter(heißen die so ?? )
der in meiner Region UMTS anbietet, ist T-Mobile. Deshalb kann es mir bei den anderen Tarifen ja egal sein, wenn sie nach 500 MB oder so auf GRPS umstellen, weil in meinem Kaff bei 02, Vodafone und E-Plus ja eh nur GRPS geht :(
Dann muss ich wohl auf einen Anbieter, der über das T Mobile Netz funkt, wechseln
Irgendwie ist das aber auch komisch, die anderen 3 "Funker" unterstützen bei mir gerade mal GRPS, nur auf kleinen Flächen gibts mal ein paar Meter UMTS und bei T Mobile soll das sogar bei mir oben auf 600 Meter gehen??

Ich hab mit Geotagging die Funktion gemeint, an Bilder die GPS-Daten dranzuhängen, damit ich dann z.b. mit iPhoto schauen kann, wo ich das Bild gemacht habe.

Mit Navigon oder CoPilot kann ich doch auch ohne Internet mich navigieren lassen. Gibts da noch bessere Alternativen?

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

07.12.2010, 14:44:59 via Website

Naja ich würde vorschlagen, zumindest mal den ersten Monat bei Blau.de zu bleiben, und zu testen, wie du mit der Geschwindigkeit zurechtkommst. In der Zeit kannst du dann auch deinen Datenverbrauch messen und dich dadurch gezielt anhand von dir bekannten Daten entscheiden, wenn du dann doch auf einen anderen Anbieter wechselt.

Geotags an Bildern etc. benutzen GPS oder falls das abgeschaltet ist Netzwerkstandorte sofern aktiviert und möglich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

07.12.2010, 14:49:43 via Website

Andreas B.
Naja ich würde vorschlagen, zumindest mal den ersten Monat bei Blau.de zu bleiben, und zu testen, wie du mit der Geschwindigkeit zurechtkommst. In der Zeit kannst du dann auch deinen Datenverbrauch messen und dich dadurch gezielt anhand von dir bekannten Daten entscheiden, wenn du dann doch auf einen anderen Anbieter wechselt.

Geotags an Bildern etc. benutzen GPS oder falls das abgeschaltet ist Netzwerkstandorte sofern aktiviert und möglich.
Also brauch ich kein Internet für die Geotags?

Was bedeutet eigentlich D oder D2 Netz?

— geändert am 07.12.2010, 14:51:09

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.335

07.12.2010, 14:53:08 via Website

D-Netz (900 MHz) wird von
D1 (alter Name) --> T-Mobile (aktueller Name) und
D2 (alter Name) --> Vodafone (aktueller Name) genutzt.

E-Netz (1800 MHz) wird hauptsächlich von
E-Plus (hieß schon immer so) und
O2 (hatte schon zu viele Namen^^) genutzt.

— geändert am 07.12.2010, 14:57:11

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

07.12.2010, 14:59:48 via Website

Ali Mente
D-Netz
D1 (alter Name) --> T-Mobile (aktueller Name)
D2 (alter Name) --> Vodafone (aktueller Name)

E-Netz
E-Plus (hieß schon immer so)
O2 (hatte schon zu viele Namen^^)

https://callmobile.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/202/kw/netz/related/1

Hi, aber der Tarif läuft jetzt über Vodafone?
Dann muss ich mir wieder nen anderen suchen :(

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.335

07.12.2010, 15:04:07 via Website

In welchem Mobilfunk-Netz telefoniere ich mit callmobile?

Gilt für den clever3, clever9 und den clevertoGo Tarif

callmobile bietet als virtueller Netzbetreiber alle seine Produkte in bester D-Netzqualität an. Dieses wird derzeit mit den Technologiepartnern Telekom Deutschland und Vodafone Deutschland realisiert.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

07.12.2010, 15:06:47 via Website

Ali Mente
In welchem Mobilfunk-Netz telefoniere ich mit callmobile?

Gilt für den clever3, clever9 und den clevertoGo Tarif

callmobile bietet als virtueller Netzbetreiber alle seine Produkte in bester D-Netzqualität an. Dieses wird derzeit mit den Technologiepartnern Telekom Deutschland und Vodafone Deutschland realisiert.
Aber in dem anderen Dokument steht, dass beim clever 9 Tarif seit dem 23.08.2010 Vodafone das Netz betreibt.

Antworten
cvanson
  • Forum-Beiträge: 48

07.12.2010, 15:11:41 via App

also ich habe Base mit Internet flat ich komme damit sehr gut zurecht ,und die Geschwindigkeit ist auch in Ordnung . bin noch nie über die 250 mb gekommen . das desire kann ich dir auch empfehlen ist ein sehr gutes teil , finde es sogar besser als ein iPhone

Gruß Chris

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.335

07.12.2010, 15:11:55 via Website

Ja und? Hast Du den Tarif gebucht? Nein? Wo ist dann das Problem? Dann buchst Du ihn halt nicht und fertig ist die Laube. :-)

Zum Abschluss noch die Wiederholung eines hier bereits häufiger geposteten Tipps: bleib erstmal bei Deinem bisherigen Tarif und guck, ob der noch zu Dir passt. Datenzähler (neudeutsch Trafficcounter) gibts wie Sand am Meer. Ich persönlich bevorzuge [app]3G Watchdog[/app], weil er sowas von simpel ist, dass selbst ich ihn verstehe.

— geändert am 07.12.2010, 15:16:53

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ray Man
  • Forum-Beiträge: 123

07.12.2010, 18:58:39 via App

Callmobile funkt definitiv mit clever9 Vertrag im D2 Vodafone Netz.

Antworten
MMM
  • Forum-Beiträge: 9

07.12.2010, 21:29:47 via Website

Also ich bin zwecks Internetflat auch gewechselt und zwar zu McSIM

Kann ich nur empfehlen:

- D2 Netz
- 8Cent/Min u pro SMS
- 9,95€ Datenflat (Drosselung ab 250MB auf GPRS)

Ich nutze im Schnitt ca. 100-150MB vom Volumen u das reicht locker ;-)

gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

07.12.2010, 22:42:59 via Website

MMM
Also ich bin zwecks Internetflat auch gewechselt und zwar zu McSIM

Kann ich nur empfehlen:

- D2 Netz
- 8Cent/Min u pro SMS
- 9,95€ Datenflat (Drosselung ab 250MB auf GPRS)

Ich nutze im Schnitt ca. 100-150MB vom Volumen u das reicht locker ;-)

gruß
Kennt jemand einen Vertrag, der so ähnlich aussieht nur mit D1-Netz?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

07.12.2010, 23:09:27 via Website

Vali a.

Kennt jemand einen Vertrag, der so ähnlich aussieht nur mit D1-Netz?

maXXim

- D1 Netz
- 8ct. pro Min. und SMS
- 7,95€ Datenflat (ab 200MB GPRS)
- bis zum 15.12. für Neukunden inkl. 50€ STGH (5€ plus 3x 15€)

EDIT:
Sehe jetzt erst, dass du ein Löwe bist. Zum Glück sind wir hier auf neutralem Boden :grin:

— geändert am 07.12.2010, 23:16:31

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

07.12.2010, 23:17:41 via Website

Mario
maXXim

- D1 Netz
- 8ct. pro Min. und SMS
- 7,95 Datenflat (ab 200MB GPRS)
- bis zum 15.12. für Neukunden inkl. 50€ STGH (5€ plus 3x 15€)

EDIT:
Sehe jetzt erst, dass du ein Löwe bist. Zum Glück sind wir hier auf neutralem Boden :grin:
Deine letzten Statz hab ich leider nicht oder nur teils verstanden, Liegt glaub ich an der Uhrzeit ;)
Wenns so nen Tarif noch mit 500 MB geben würde wäre das ganze perfekt.

— geändert am 07.12.2010, 23:19:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

07.12.2010, 23:23:03 via Website

Laut deinem Avatar bist du wohl ein 59'er. Oder ist das kein Bekenntnis? Ich bin Bayernfan :P

Ach ja, bei maXXim gibt es noch einen 1GB Tarif für 12,95€. Schaue doch erstmal, ob du mit 200MB auskommst. Das Startguthaben gilt für die "gesamte Airtime", also kannst du davon wohl auch die Datenflat bezahlen.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

08.12.2010, 10:12:39 via Website

nur zur allgemeinen Info, die beschriebene Datenoption von MAXXIM läuft im O2 Netz.

hatte gerade eben mit der Hotline gesprochen.................. :-(

so wie ich es gesagt habe, habe ich es nicht gemeint. und so wie ich es gemeint habe, habe ich es nicht gesagt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

08.12.2010, 10:29:10 via Website

Stimmt, habe gerade im TT gelesen, dass maXXim wegen der Datenoptionen von D1 zu O2 gewechselt ist. Generell scheint maXXim nicht so der Bringer zu sein. Wer sich für diesen Anbieter interessiert, sollte vielleicht mal hier ein bisschen lesen.

Kann es sein, das T-Mobile solche günstigen Prepaid Tarife gar nicht anbietet? Wenn dem so ist, kann sich der TE einen Wolf suchen, wenn er unbedingt D1 haben möchte.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Ray Man
  • Forum-Beiträge: 123

08.12.2010, 10:49:53 via App

Mario
Stimmt, habe gerade im TT gelesen, dass maXXim wegen der Datenoptionen von D1 zu O2 gewechselt ist. Generell scheint maXXim nicht so der Bringer zu sein. Wer sich für diesen Anbieter interessiert, sollte vielleicht mal hier ein bisschen lesen.

Kann es sein, das T-Mobile solche günstigen Prepaid Tarife gar nicht anbietet? Wenn dem so ist, kann sich der TE einen Wolf suchen, wenn er unbedingt D1 haben möchte.

Mario

So ist es!

Rayniman

Antworten
Roy H.
  • Forum-Beiträge: 33

08.12.2010, 11:32:04 via App

Also ich bin von maxxim zu hellomobil gewechselt weil es da noch keine datentarife von maxxim gab. Also ich war mehr als zufrieden bei maxxim als es noch im d1 Netz war, immer super empfang. Hab jetzt hellomobil und was im O2 Netz ist mit einer 1gb flat. Leider ist der Empfang am niederrhein nicht ganz so gut. Würde vielleicht lieber im d2 Netz gucken. Leider bietet die Telekom keine bezahlbaren datentarife im Prepaidbereich an.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

08.12.2010, 14:05:12 via Website

Ray Man
Mario
Stimmt, habe gerade im TT gelesen, dass maXXim wegen der Datenoptionen von D1 zu O2 gewechselt ist. Generell scheint maXXim nicht so der Bringer zu sein. Wer sich für diesen Anbieter interessiert, sollte vielleicht mal hier ein bisschen lesen.

Kann es sein, das T-Mobile solche günstigen Prepaid Tarife gar nicht anbietet? Wenn dem so ist, kann sich der TE einen Wolf suchen, wenn er unbedingt D1 haben möchte.

Mario

So ist es!

Rayniman
Dann muss ich wohl mit GRPS serven :(
Was meint ihr?
Soll ich bei Blau.de bleiben?Allerdings könnte ich bei anderen Anbietern( Anbeieter mit 500 MB UMTS und dann GRPS) ja endlos serven, weil bei mir äh nur GRPS geht.


Außerdem hab ich persönlich nichts gegen den FC Bayern ;)
Augsburg finde ich viel schlimmer

— geändert am 08.12.2010, 14:06:32

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.335

08.12.2010, 14:10:28 via Website

Vali, die Frage, ob Du vorerst bei blau.de bleiben sollst oder nicht, musst Du Dir selbst beantworten! Auch wenn Du hier zu den jüngeren gehörst, wirst Du Dir Deine Meinung selbst bilden können und auch müssen.

Es gibt hier einige Postings, die Dir den vorläufigen Verbleib bei blau.de empfohlen haben. Vernünftige Alternativen hat Dir hier niemand aufzeigen können. Was schließt Du daraus? ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 389

08.12.2010, 14:24:38 via Website

Ali Mente
Vali, die Frage, ob Du vorerst bei blau.de bleiben sollst oder nicht, musst Du Dir selbst beantworten! Auch wenn Du hier zu den jüngeren gehörst, wirst Du Dir Deine Meinung selbst bilden können und auch müssen.

Es gibt hier einige Postings, die Dir den vorläufigen Verbleib bei blau.de empfohlen haben. Vernünftige Alternativen hat Dir hier niemand aufzeigen können. Was schließt Du daraus? ;-)

Ich wechle aber glaub ich zu CallMobile, weil Vodafone in 2 Dörfer weiter die ganze Chiemseeregion mit UMTS ausgestattet hat.

Ein paar Fragen hät ich aber trotzdem noch:
Wie lang braucht eine Webseite über GRPS bis sie vollständig geladen ist?
z.b. AndroidPit.de oder Spiegel.de
Wie lang braucht ein Widget wie das Wetter- oder Facebookwidget oder ein Emailemfang unter GRPS?

Antworten