Supermarkt-App

  • Antworten:10
Kurt G.
  • Forum-Beiträge: 67

02.12.2010, 12:30:11 via Website

Hallo liebes Forum,

hab gerade meine Einladung zum App-Inventor bekommen, und damit ein bisschen experimentiert, nun hab ich folgende idee, möchte nur vorher wissen ob es sowas schon gibt, oder Interesse besteht.

Also zu der App-Idee, ich überlege eine App zu Programmieren die folgende Features haben soll:

- Man soll damit im Supermarkt Artikel Scannen können, diese werden dann mit einer Datenbank abgeglichen, und wenn ein eintrag vorhanden ist, soll das Ergebniss angezeigt werden, mit Informationen wie z.B.:

- Name
- Hersteller
- Preis (nach den Läden sortiert, damit man sieht wo der Artikel am günstigsten ist!)

Die Datenbank soll von den Nutzern gefüllt werden, d.h.: wenn ein gescannter Artikel noch nicht vorhanden ist, öffnet sich ein Eingabefeld, wo man die Daten eintragen kann und wo man den Artikel gefunden hat. So soll möglich sein immer den günstigsten Preis für einen Artikel zu finden.

Nun also meine Frage besteht Interesse an einer solchen App, oder gibt es sowas sogar schon und ich hab es nur übersehen?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein bissl weiterhelfen. Für weitere Vorschläge bin ich immer offen.

Desweiteren suche ich noch jemanden, der mir dabei helfen könnte die TinyWebDB mit einer MySQL Datenbank zu verbinden....und evtl. eine Datenbank zur Verfügung stellt.

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Gierke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

02.12.2010, 13:33:06 via Website

Dieses Projekt ist meiner Meinung nach nicht durchführbar, weil Aufwand und Datenmenge einfach enorm sind. Aus gutem Grund beschränken sich einschlägige apps auf die aktuellen Angebote.

Jeder Laden (bzw. Ladenkette) hat mehrere Tausend Artikel im Sortiment. Da müßte jeweils zunächst ein gewisses Grundsortiment erfasst werden, damit überhaupt ein Nutzwert vorhanden ist. Denn je größer die Lücken, desto nutzloser die app. Wer soll das machen? Die Anwender werden dir diese DB sicher nicht aufbauen, höchstens ergänzen. Außerdem weiß man aus Erfahrung, das z.B. ALDI billiger ist als EDEKA.

Vielleicht kannst du dich auch auf die Angebote beschränken und irgendwelche interessanten Features einbauen die vergleichbare apps nicht haben. So spontan hätte ich jetzt dazu aber auch keine Idee...

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Kurt G.
  • Forum-Beiträge: 67

02.12.2010, 13:47:08 via Website

hmm ja stimmt daran hab ich nicht gedacht gehabt, nagut mal schauen was mir noch einfällt

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

02.12.2010, 13:52:06 via Website

was vermutlich noch erschwerend hinzukommt: wer prüft die erfassten eingabe der user? wenn sich der jtzt zb um eine kommastelle vertippt, wird dann der alte wert überschrieben, und somit ist das produkt beim anbieter xy um ein vielfaches teurer als woanders?

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

02.12.2010, 14:04:39 via App

Hey,
ich will dir jetzt wirklich nicht den Spaß an der Sache nehmen, aber mit dem AppInventor ist es (noch) nicht möglich Apps zu veröffentlichen. Ein weiteres Problem ist die Größe, denn eine sehr einfache App ist schnell ca. 3MB groß und somit viel größer, als eine "normal" programmierte App..
Lg Ansgar

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.12.2010, 01:03:25 via Website

aber mit dem AppInventor ist es (noch) nicht möglich Apps zu veröffentlichen

Wie wird das technisch verhindert?

Antworten
lod2000
  • Forum-Beiträge: 320

03.12.2010, 01:21:32 via App

ICH DENKE BARCOO KANN DAS SCHON.

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Antworten
STHO
  • Forum-Beiträge: 218

03.12.2010, 01:26:26 via App

jetzt absolut nichts gegen dich, lod2000, ich weiß, du bist noch jung, aber was mir in letzter zeit oft aufgefallen ist, dass du oft unnötige beiträge schreibst und alles in großbuchstaben muss ja auch nicht sein. barcoo hat mit diesem thema nicht viel gemeinsam.

— geändert am 03.12.2010, 01:26:53

Antworten
lod2000
  • Forum-Beiträge: 320

03.12.2010, 02:14:00 via App

barcoo hatt damit nichts zu tun??? mmmm dann habe ich das wohl falsch gelesen.Und ich schreibe groß weil ich schon 30 bin damit kann ich die Buchstaben besser lesen weil ich schon sehr sehr alt bin.Hoffentlich kommt bald ein Android senior raus,Treff die tasten kaum.
Aber schön das ich dir aufgefallen bin.
NICE JOB

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

03.12.2010, 14:54:42 via App

and dev
aber mit dem AppInventor ist es (noch) nicht möglich Apps zu veröffentlichen

Wie wird das technisch verhindert?

Ok ok,
du hast recht. Es ist natürlich möglich an die Apk zu kommen und die dann hochzuladen (ob Google das Zertifikat des App Inventors irgendwie prüft, weiß ich nicht). Aber wirklich komfortabel ist es nicht:grin:
Lg Ansgar

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

03.12.2010, 22:33:52 via Website

Es ist natürlich möglich an die Apk zu kommen und die dann hochzuladen (ob Google das Zertifikat des App Inventors irgendwie prüft, weiß ich nicht).

Für die meisten Leute, die ein Klicki-Klicke Tool zum Entwickeln benutzen, wird die hoffentlich notwendige Neu-Signierung eine hinreichend große Hürde sein, aber es wird möglicherweise nicht lange dauern, bis dafür Batchfiles/Tools im Umlauf sind.
An die .apk zu kommen stelle ich mir dagegen sehr einfach vor.

Glücklicherweise sind die erzeugten .apk anscheinend alle >= 3MB groß, und das wird hoffentlich die entscheidende Hürde für die Spammer sein :)

Hätte ja sein können, das du da was konkretes weißt - eine solche Sperre ließe sich zB über spezielle Einträge im manifest (das man vermutlich mit dem Tool nicht bearbeiten kann) durchgesetzen, oder über eine spezielle Benennung der Start-Activity...

Antworten