Titanium Backup

  • Antworten:12
David F.
  • Forum-Beiträge: 36

02.12.2010, 00:00:44 via Website

Hallöchen,

hab bei mir die kostenlose Version installiert. Ansich ein Top App - doch eine Frage dazu: Als ich das letzte mal (nach Firmware-Update) sämtliche APP's neu installieren musste, verwendete ich natürlich Titanium Backup mit der Funktion "Alle Apps+Daten wiederherstellen". Somit begann die APP der Reihe nach mit dem Installieren der vorher gesicherten APP's. Nur musste ich nach jeder APP bestätigen... Ist bei vielen APP's ziemlich mühsam...

Ist das bei euch auch so? Oder gibt es in Titanium Backup eine "versteckte" Funktion die ALLE APP's SELBSTSTÄNDIG installiert? So nach dem Motto: Ich starte die Wiederherstellung... lasse das Handy in der Ecke liegen und nach einer halben Stunde ist alles fertig....?


mfg
David

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

02.12.2010, 05:31:45 via App

Diese Funktion gibt's....
In der Payversion. Solange du die Freeware nutzt musst du leider alles bestätigen.

Martin Krischik

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

02.12.2010, 09:20:59 via Website

Tom66
In der Payversion.

Eigentlich ist Titanium Backup gar kein DonationWare sondern CrippleWare / FullVersion. Versteht mit nicht falsch - die FullVersion ist ihr Geld definitiv wert. Ich habe sie auch gekauft.

Nur der Werbetext ist eindeutig irreführend. Wahrscheinlich um zu verschleiern das man eigentlich gegen das Reglement des Android Market verstößt:

http://www.android.com/us/developer-content-policy.html
Developers should only charge for applications and downloads from Android Market through the Market's Payment Processor. Developers may offer free applications as access points to paid services for which customers have registered and provided payment information. This should not be used as an alternative means to the Android Market Payment Processor to collect payment for usage of applications.

— geändert am 02.12.2010, 09:22:10

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Tom66
  • Forum-Beiträge: 130

02.12.2010, 12:29:51 via App

Aha! Wie auch immer... die gesuchte Funktion gibt's nur gegen Bezahlung, wie auch immer das jetzt genannt wird.

Antworten
David F.
  • Forum-Beiträge: 36

02.12.2010, 16:27:21 via Website

Dachte ich's mir doch :-)

Danke für die Antworten...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.12.2010, 18:51:16 via Website

@Martin Kischik: Und wo steht da, dass sich beide Versionen nicht unterscheiden dürfen? Dazu darfst Du nicht vergessen, dass die Schweizer (und genau dort sitzt Joel nämlich) bis vor kurzem noch gar nichts über den Market verkaufen konnten, weil Google die Schweiz (und einige andere Länder) nicht bei Checkout zugelassen hat. Darüber hinaus gibt es genügend Pay-Apps, zu denen es gar keine freie Version gibt. Ich unterstelle Dir daher einmal positiv, dass Du das Wort "Crippleware" nicht so böse gemeint hast, wie die Konnotation dieses Wortes der Allgemeinheit vermittelt. Dann kann ich Dir nämlich Recht geben: Die gratis-Version ist eine vom Umfang her eingeschränkte Variante der Kaufversion. Irgendwo muss ja der Anreiz zur Entlohnung herkommen...

Ergo: Freuen wir uns doch, dass uns Joel (und viele andere Entwickler) die Früchte ihrer harten Arbeit (zumindest in Teilen) gratis zur Verfügung stellen :lol:

Martin Krischik

Antworten
Martin Krischik
  • Forum-Beiträge: 116

03.12.2010, 13:23:44 via Website

Izzy
@Martin Kischik: Und wo steht da, dass sich beide Versionen nicht unterscheiden dürfen?

Natürlich dürfen Sie sich unterscheiden. Nur üblicherweise nennt man so etwas sonst "light" und "full". Verboten ist allerdings außerhalb des Android Market abzurechnen und so Google um seine 30% Profit zu bringen.

Izzy
Dazu darfst Du nicht vergessen, dass die Schweizer (und genau dort sitzt Joel nämlich) bis vor kurzem noch gar nichts über den Market verkaufen konnten, weil Google die Schweiz (und einige andere Länder) nicht bei Checkout zugelassen hat.

Ich wohne auch in der Schweiz. Google prüft die Adressen nicht allzu gründlich, es reicht allemal ein deutsches Bankkonto zu haben.

Izzy
Dann kann ich Dir nämlich Recht geben: Die gratis-Version ist eine vom Umfang her eingeschränkte Variante der Kaufversion. Irgendwo muss ja der Anreiz zur Entlohnung herkommen...

Ich habe nichts gegen Joels Geschätsmodel - meine Applikationen sind auch nicht Gratis. Ich würde mich nur freuen wenn er das Kind beim Namen nennen würde. Dann hätte David F. gar nicht erst nach einer "versteckte" Funktion fragen müssen sondern Ihm währe gleich klar gewesen das diese wohl Teil der Full-Version ist.

[app]net.sourceforge.uiq3.fx602p[/app]: Info Forum — [app]net.sourceforge.uiq3.hp45[/app]: Info Forum

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

18.04.2011, 13:52:36 via Website

Ich habe mal eine Frage zur Pro Version.

Wenn ich ein neues Rom flashe oder ein Rom-Update einspiele und mit TB die Apps wiederherstellen möchte, dann ist ja der "Pro-Patch" nach einem Wipe auch erstmal weg. Muss ich dann als erstes in der Market, den Patch downloaden und kann dann die Backups einspielen? Gibts da einen einfacheren Weg? Kann ja auch mal sein das der Market nicht gleich läuft(wie bei DeFrost).

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.04.2011, 14:15:03 via Website

Pro-Patch? Ich habe die App wohl schon zu lange (bevor Joel sie offiziell über den Market verkaufen konnte). Ist das bei Dir keine "Lizenz-Datei", die auf der SD-Karte liegt -- so wie bei mir? Das würde Deine Frage ja sogleich beantworten ;)

Andernfalls: Mit AppMonster sichern, dann hast Du zumindest die Apps (*.apk) gleich alle auf der SD-Karte liegen, und kannst (bei Market-Panne) das Wichtigste von dort nehmen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

18.04.2011, 14:39:36 via Website

Izzy
Pro-Patch? Ich habe die App wohl schon zu lange (bevor Joel sie offiziell über den Market verkaufen konnte). Ist das bei Dir keine "Lizenz-Datei", die auf der SD-Karte liegt -- so wie bei mir? Das würde Deine Frage ja sogleich beantworten ;)

Andernfalls: Mit AppMonster sichern, dann hast Du zumindest die Apps (*.apk) gleich alle auf der SD-Karte liegen, und kannst (bei Market-Panne) das Wichtigste von dort nehmen.

Ja, es gibt eine Gratis Version und einen "Patch" im Market mit dem man dann mehr Funktionen hat, welche mir nützlich erscheinen. Stimmt, wenn man dann eine Lizenzdatei auf der Karte hat, hätte sich das ja erledigt. Bisher hab ich die Lizenz aber noch nicht gekauft. Der Gedanke schoss mir nur mal so durch den Kopf. .)

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

18.04.2011, 14:58:34 via App

Ich hab die kostenpflichtige version und hab immer alle Apps einzeln wiederhergestellt...

:-) man bin ich doof :-)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.04.2011, 15:22:17 via Website

Henry
Stimmt, wenn man dann eine Lizenzdatei auf der Karte hat, hätte sich das ja erledigt. Bisher hab ich die Lizenz aber noch nicht gekauft. Der Gedanke schoss mir nur mal so durch den Kopf. .)

Ich weiß nicht, ob das nach wie vor so gehandhabt ist -- jetzt wo die App im Market kaufbar ist. Frag also den Joel bei Bedarf nochmal. Abgesehen davon ist das die sinnvollste Stelle, das Ding zu speichern: Da, wo auch die Backups liegen ;) Ok, die Lizenz-Datei liegt allerdings im Root der SD-Karte, soweit ich mich erinnere -- und nicht im Backup-Ordner...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

18.04.2011, 15:56:25 via App

Wäre ja auch das sinnvollste wenn die Lizenz auf der Karte liegt. Sonst kann ich die Apps ja gleich weiter händisch installieren. :-)

Antworten